Get your Shrimp here

Microkrabbe - Limnopilos naiyanetri

Meine Micros sitzen mittlerweile im Bienenbecken, klappt prima. Auch mit dem Wasser kommen sie gut zurecht. Wenn ich die Boraras füttere und mal was zwischen die steine fällt, kommen sie mal gucken, aber richtig vom Hocker reißen tut sie's nicht. Ein schön verkrautetes Becken tut's wohl wirklich.
Meine Micros laufen, wenn's dunkel ist, Patrouille durchs Becken :D
 
:) So witzig scheinen sie mir auch zu sein! Stelle mir diese wirklich sympathisch vor :D!
Das freut mich, dass man gute Erfahrungen mit Microkrabben & Garnelen gemacht hat, das gibt mir Hoffnung, dass alles gut laufen wird :)

Dankeschön :)
 
Huhu :)

Also, ich habe das www nach Zuchtberichten abgesucht und NICHTS seriöses gefunden. Viele sehr erfahrene Züchter haben sich daran versucht und bislang scheint die längste Lebensdauer 10 oder 11 Tage zu sein. Ich halte Erfolgsberichte dann für wenig glaubwürdig, wenn ein Händler einen Gutschein für den ersten Zuchtbericht in Aussicht stellt, dann dort plötzlich einer auftaucht (ohne konkrete Angaben/Fotos etc.), ansonsten aber weltweit so ein Erfolg nie zu verzeichnen war ;)

Ich bin immer noch wirklich angetan von den Krabblern. Die haben echt Charakter! Einer kann mich nicht leiden und sobald ich in die Nähe des Becken komme, kommt er "angerast" und droht mir ganz vorne an der Scheibe... ich schwöre! :) Dazu lässt er sich zur Not auch mal einem Ast des Garnelenbäumchens einfach runterfallen... *plumps* und rennt dann zur Frontscheibe und schwenkt seine Fäuste----äh----Scheren ;).

Ich füttere die nicht. Ihr Becken (12l) ist sehr satt und veralgt, da brauchen die kein extra Futter. Ab und zu kommt mal ein Krümel von meinem selbstgemachten Futter rein. Wirklich scharf sind sie darauf aber nicht. Auch nicht auf irgendwas anderes...ich hab alles versucht. Die natürlichen Algen und die Mikroflora im Becken scheint durch nichts zu toppen zu sein.

Ich denke schon, dass man sie problemlos mit Zwerggarnelen zusammen halten könnte. Ich hab meine (noch) in einem Artenbecken, weil ich vielleicht doch irgendwann doch noch mal die Aufzucht versuchen werde. Die Garnelen würden die frisch entlassenen Winz-Fuzzies vermutlich sofort auffressen, bevor ich sie absaugen könnte. Insgesamt leben die Mikrokrabben eher versteckt, zwischendurch haben sie aber ihre "Aktivitätsphasen" und zeigen ein wirklich spannendes Verhalten.

Lieben Gruß

Kirsten



Hallo Kirsten ;-)

wieviele hast du denn in deinem 12er???

Bin gerade am rätseln wieviele man in nen 10er einsetzen kann....

Gruß André
 
Ich weiß, dass ich 30 reingetan habe... ich sehe höchstens mal 8 oder 9,.... meistens 2 oder 3... :)

Als ich neulich eine Wasserhyazinthe rausgenommen habe (war zu groß geworden), habe ich allerdings alleine 11 aus der Wurzel gepult...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich seh von meinen 5-6 fast nie eine im 12er...
 
Hallo an die Krabbenenxperten,

wie gut muß das Becken für diese Minis eigentlich abgedeckt sein, tendieren sie dazu, wie manche Schnecken auf Wanderschaft zu gehen, oder bleiben sie brav im Wasser?

Grüße,
Petra
 
Huhu,
die Mikros bleiben, im Gegensatz zu den meisten anderen aquatilen Krabben, immer im Wasser.
Also brauchst du dir wegen ausbrechen keine Sorgen machen.

Gruß Marco
 
Hallo,
heute habe ich vom Großhändler 200 Mikrokrabben bekommen. Das sah dann so aus:

20130926_185510_0.jpg


Leider hat der Großhändler diesmal zum festhalten für die Microkrabben grobe Filterschwammwürfel benutzt. "Leider" deshalb, weil ich doch mal zählen wollte ob ich auch 200 Stück erhalten habe. Aber das zählen war unmöglich, den die Kletten (ich nenne sie nur noch Kletten weil wenn die wo (dran)hängen bekommt man die nicht (so einfach) runter...).

Oder kann mir jemand sagen wie viele das da sind:
20130926_185500_1.jpg



Natürlich nicht die vergessen, die in den vielen Würfeln innen drin sind:
20130926_200643_2.jpg


Gute zwei Stunden hat es gedauert um alle von und aus den Würfeln zu bekommen.
Ich hab sie in ein 12 Liter Becken gesetzt zum zählen, aber das war nicht möglich, den die suchen sich und lieben sich sofort zu ganzen Knäulen (sorry für schlechtes Foto):

20130926_203237 _4.jpg


Auf jeden Fall war ich froh als es so aussah:


20130926_203318_fr.jpg

Und ich hab keine Ahnung wie viel ich bekommen hatte, fragte mich aber wie wohl der Großhändler diese "Kletten" zählt...
 
Glaub das waren nur 199! Ich nehm übrigens den Knäuel mit den drei Krabben ;)
 
Hi Tom,
wie ist das nun mit der Vermehrung? Kann man die "Kletten" den im Aquarium selbst züchten?

Gruß
Barkus
 
Hat schonmal jemand versucht die mit Nannochloropsis zu füttern ? in einem nicht so stark veralgten becken.
 
Es ist noch nicht gelungen sie Nachzuzüchten. Nun ja, so lange gibt es sie ja auch noch nicht zu kaufen.

@MatzeB
Meine kriegen Polytase und Biozyme und sind stark wie Schwarzenegger (zumindest beim irgendwo festhalten, und wenn es auch nur das Keschernetz ist.)
 
Hallo Tom,

sehr interessante Tiere. Es gibt in Deinem Shop ja schon ein Video zu Geburt dieser kleinen. Ist somit die nachzucht geglückt? Oder was ist aus den kleinen geworden?
 
Das Problem bei Mikrokrabben ist, dass die Jungen nicht hochkommen. Gebären werden sie in deinem Becken trotzdem :)
 
Huhu :)

Ja, die Geburt ist kein Problem, das passiert öfter mal... aber länger als 10 Tage hat die Larven (weltweit) noch niemand am Leben gehalten bislang. Ich selber hab es nur 7 Tage geschafft. Ich habe sogar Wasserhyazinthen ins Becken gesetzt, weil es ja sein könnte, dass die Tiere in irgendeiner unerkannten Symbiose leben (werden am Fundort praktisch nur in den Wurzeln dieser Schwimmpflanzen gefunden)... Nichts... sie fressen, sie wachsen, sie verschwinden... ich habs aufgegeben...
Dennoch sind die Tiere eine echte Freude! Sie sind jetzt bei meinen Babaultis im "Habitat" und es ist immer eine Freude, sie dort zu erleben.

Lieben Gruß


Kirsten
 
Hallo zusammen,

nach meinen Recherchen sind die Tiere wohl bereits seit 2009 bekannt. Aber irgendiwe hat wirklich noch niemamd die Nachzucht hinbekommen. Dazu habe ich einen interessanten Artikel im Netz gefunden.

http://www.heimbiotop.de/newsletterNr.47

Schaut man sich die dort beschrieben Fundort mit goolge Maps an, so sieht man, dass diese Tiere in von Menschen dicht besiedelten Gebieten vorkommen. Es wird dort auch beschrieben, dass das Wasser stark organisch belastet ist. Könnte mir vorstellen, dass dort alles Mögliche von Abfällen ins Wasser gekippt wird und dort eine Vielzahl von Mircolebewesen im Wasser leben. Vielleicht fehlt in einem hier gepfelgten Aquarium einfach die Keimdicht, die die Larven zum Überleben brauchen.

Ich liebäugle immer noch mit diesen Tieren, aber da die Nachzucht wohl noch nicht gelungen ist, sind die im Handel erhältlichen Tiere sicherlich alles Widlfänge, von denen ich bisher aus persönlichen Gründen ein wenig zurückschrecke.

Wie lange leben diese Tiere denn so? In Netz wird von ca. 6 - 12 Monaten berichtet. Ohne wirkliche Nachzucht ist da Freude ja nur sehr kurz.
 
Hmm, das wäre doch mal ein Ansatz.
Wie würde das aussehen wenn man in einem Aquarium einen Filterschwamm ausdrücken würde, wegen der Keimdichte...

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Würd ich nicht empfehlen mit der Keimdichte etc....
Hatte ja auch welche, habe ganz am Anfang auch einen Filterschwamm ausgedrückt und habe nur relativ wenig Wasser gewechselt, mit dem Ergebnis, dass alle verschwunden sind :/ ...
 
Zurück
Oben