Get your Shrimp here

Meine Tiere sterben!

So, wasserwechsel ca 80% osmosewasser ist jetzt im becken, alles andere lass ich nun wech. Düngen tue ich mit Dennerle tagesdünger das zeug ist eigendlich nach meiner erfahrung echt okay zusätzlich alle 3 tage noch etwas kolenstoff extra für mein invitromoos das sich jetzt auch prächtig macht. Welche Garnelenart könnt ihr mir denn so als anfänger empfehlen?
 
Kannst eigentlich Jede neocaridina nehmen red sakura,blue dream,white Pearl,yellow fire,orange sakura,black sakura,blue jelly, red fire,bloddy Mary,schoko sakura,Green Jade, ect PP es gibt ja genug Farbvarianten. Also auch dir was aus
 
So, wasserwechsel ca 80% osmosewasser ist jetzt im becken, alles andere lass ich nun wech.
Hast du da jetzt reines Osmosewasser reingekippt ?? Das würde auf Dauer auch nicht funktionieren. Ein paar Mineralien müssen dann doch schon rein.
 
Also entweder du verschneidest jetzt das osmowasser mit leitungsheimer und packst dort neocaridina rein oder du lässt den ganzen osmose kram jetzt mal weg und übst dich erstmal an reinem leitungswasser.

Ich denke das lezteres erstmal besser für dich geeignet ist.
 
Hallo Dennis,

Dein Dünger ist OK, aber fügt nur Mikronährstoffe + Kalium und keine weiteren Makronährstoffe wie Nitrat und Phosphat hinzu. Gerade hieran fehlt es dir aber.
Ich empfehle dir daher diese gezielt aufzudüngen. Z.B.
1. Wöchentlich nach dem TWW mit Makro Basic N einen Nitratwert von 5-10mg je Liter hinzufügen.
2. Z.B. mit einem NPK Phosphat auf 0,4mg je Liter. (Empfehlenswert mit Makro basic estimative index, da dieser hohe Phosphatwerte besitzt)
3. täglich Makro Spezial N mit bis zu 1ml je 50L Wasser um den Nitratwert zu halten und Kalium und Phosphat bis zum nächsten TWW langsam abfallen lassen.
Dein Dünger kann bei diesem Sytem weiter verwendet werden und als Eisen- und Spurenelementelieferant dienen.
 
Welches Wasser hast du denn im großen 400er Becken? Auch eine Mischung aus Osmose- und Leitungswasser? Weil wenn da die Garnelen überleben, warum nimmst nicht in beidem das gleiche Wasser? Wenn die Garnelen dann im 25er immer noch sterben, dann müsste das Problem ja woanders liegen. Aber so könntest du einen Punkt nach dem anderen abhaken. Dein Futter finde ich auch nicht optimal. Staubfutter wie Biozym, Polytase und Pudding sind für Anfänger und neue Becken, denke ich, ideal. Sowohl für die Mikrofaune als auch für die Garnelen. Und man kann nicht so leicht falsch dosieren.
Es gibt ja dich leider hunderte Ursachen für Garnelensterben, ich glaub da hilft echt nur ein Punkt nach dem anderen durchgehen. :-/
 
Hallo Dennisaussalzgitter,
ich habe mein 25l Becken seit Anfang des Jahres und auch immer das Problem gehabt, dass ein unverständliches langsames Sterben nach ein paar Wochen einsetzte.
Nach meiner Erfahrung lag es an der ungünstigen Bakterienfauna und ließ sich zumindest bei mir mit Fütterung des shrimp Pudding vor ca 4 Wochen in den Griff bekommen.
Die Inhaltsstoffe (B&P) beeinflussen anscheinend die Bakterienstämme in die gewünschte Richtung, so dass ich seit seit dem keine Ausfälle und sogar 2 Eiertragende zu verzeichnen habe.
Wenn deine Wasserwerte soweit ok sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass das auch dein Problem sein könnte.
Liebe Grüße und schönen Sonntag, Steffi


Hab ich das richtig verstanden? In Pudding ist auch P&B enthalten? Also Polytase und Biozym? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg. :-)
 
Hi Dennis,

versuch doch bitte erst mal den Umstieg auf Osmosewasser, aufgesalzt mit dem Bienensalz. Darüber hast Du schon mal die Kontrolle über das WW und andere unbekannte Stoffe können ausgeschlossen werden. Biozyme und Co können sehr wohl überdosiert werden, jedes Becken hat ein individuelles optimales Maß. Das kann man rausfinden wenn man die Menge langsam steigert
und den Leitwert beobachtet. Eigentlich wird eher zuviel gefüttert, als zu wenig.

Ich würd wie gesagt erstmal auf Osmose umstellen, LW ca 270 und die GH kontrollieren. Wöchentlich 30 Prozent, je kleiner das Becken und je mehr "eingebracht" wird, desto mehr WW.
Hast Du mal Bilder des Beckens?

Gruß
Mario
 
Hab ich das richtig verstanden? In Pudding ist auch P&B enthalten? Also Polytase und Biozym? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg. :-)
Ich habe zumindest irgendwo gelesen, das es zur Entwicklung des Puddings beigetragen hat.
Ob es dabei nur um die Partikelgröße ging, finde ich allerdings nicht mehr wieder...
 
das es zur Entwicklung des Puddings beigetragen hat.
Ob es dabei nur um die Partikelgröße ging, finde ich allerdings nicht mehr wieder...

Es sieht so aus, wenn der Pudding sich auflöst, als ob sich die P & B Partikel im Becken verteilen. Also rein vom optischen Eindruck habe auch ich diese Vermutung :)
 
Es sieht so aus, wenn der Pudding sich auflöst, als ob sich die P & B Partikel im Becken verteilen. Also rein vom optischen Eindruck habe auch ich diese Vermutung :)
Da ich vorher kein B&P verwendet habe und sich mein Becken seit Verwendung des Puddings stabilisiert hat, ist es zumindest anzunehmen.
 
Mod aus. Privat-Yeti an:

Es sieht so aus, wenn der Pudding sich auflöst, als ob sich die P & B Partikel im Becken verteilen. Also rein vom optischen Eindruck habe auch ich diese Vermutung :)

Da ich vorher kein B&P verwendet habe und sich mein Becken seit Verwendung des Puddings stabilisiert hat, ist es zumindest anzunehmen.

Genau,
und weil es im Zimmer wenn ich das Licht anmache genauso hell wird, wie es am Tag draußen ist, muß die Sonne eine Glühbirne sein.
Ganz logisch. Aber wenn man es nicht weiss, kann man ja mal eben ein neues Gerücht in die Welt setzen, anstatt mal nix zu posten.
Hey Leute, mal ganz ehrlich: Wenn ihr es nicht mit Sicherheit sagen könnt, muss man doch keine Verwirrung stiften, indem man Gerüchte, Wunschdenken oder Halbwissen verbreitet.

VG vom Himalaya
Yeti

Privat-Yeti aus. Mod an.
 
Ich misch mal mit...
Mir ist jetzt immer noch nicht klar geworden, ob Du nun reines Osmosewasser hinzufügst, oder ob Du es aufsalzt?
Das wäre eine nicht unbedeutende Information.

Ansonsten ist, wie schon geschrieben wurde, vieles try and error, Punkt für Punkt alle Möglichkeiten abhaken.
All diese Zaubermittelchen dienen sicher oft eher dem Umsatz von Zoofachgeschäften, als den Tieren. Wenn ich gar nicht weiß, ob Schadstoffe im Wasser sind, und wenn ja, welche... ist Wasseraufbereiter gar nicht nötig.
Bei Belastung des Leitungswassers z. B. mit Kupfer, kann er sinnvoll sein, habe ich selbst dann schon benutzt (bis das Wasser wieder ohne messbares CU aus der Leitung kam).
OK, messbare Werte sind eh oft erst oberhalb tödlicher Dosis abzulesen, alles schwierig.
Vergiftung wollen wir vorerst ausschließen, oder fallen alle Tiere um? Bzw, wie sieht es überhaupt jetzt aktuell aus? Weitere Todesfälle?

Da Du in Deinem großen Aquarium offenbar keine Probleme hast, finde ich das Ganze nach wie vor rätselhaft. Ich hoffe mal, die Ursache kann noch eingegrenzt werden, sodass Du bald viel Freude an Garnelen im kleinen Becken haben kannst.

LG
Tanja
 
Mod aus. Privat-Yeti an:





Genau,
und weil es im Zimmer wenn ich das Licht anmache genauso hell wird, wie es am Tag draußen ist, muß die Sonne eine Glühbirne sein.
Ganz logisch. Aber wenn man es nicht weiss, kann man ja mal eben ein neues Gerücht in die Welt setzen, anstatt mal nix zu posten.
Hey Leute, mal ganz ehrlich: Wenn ihr es nicht mit Sicherheit sagen könnt, muss man doch keine Verwirrung stiften, indem man Gerüchte, Wunschdenken oder Halbwissen verbreitet.

VG vom Himalaya
Yeti

Privat-Yeti aus. Mod an.

Du tätest gut daran mal genau zu lesen. Ich schrieb "Es sieht so aus als wenn" und "optischen Eindruck" sowie "Vermutung". Dass du mit mir ein Problem zu haben scheinst ist die eine Sache, dass du meine Texte scheinbar absichtlich missverstehen willst die andere. Bitte mal wieder sachlich werden und auf einen normalen Modus zurückfahren. ;)

Jedenfalls ist der Pudding sehr gut und tut was er soll, er ernährt unsere Lieblinge.
 
Ich würde schon sagen, dass unser Yeti lesen kann und auch Recht damit hat wenn er nicht die xte Vermutung hier lesen möchte.
Als Fachforum will man ja schließlich Wissen vermitteln und keine Gerüchte produzieren.
 
Ich habe es gefunden, nochmal nachgelesen und korrigiere mich.
Es geht lediglich um die Partikelgröße des Futters, welches (ähnlich B&P) unter anderem auch Mikroorganismen im Becken versorgt.
 
Hallo,

Achte bei jedem Wasserwechsel darauf das neue Wasser ganz langsam über Stunden ins Becken einlaufen zu lassen. Sonst kriegen den Nelen einen Schock durch die neuen Werte und können auch sterben. Habe das gerade in einen anderen Thread geschrieben ist den meisten Anfängern nicht immer so klar.
 
Achte bei jedem Wasserwechsel darauf das neue Wasser ganz langsam über Stunden ins Becken einlaufen zu lassen. Sonst kriegen den Nelen einen Schock durch die neuen Werte und können auch sterben.


Ich sehe mich genötigt darauf zu antworten. Also nein, diesen Schock gibt es nicht in konsequenz des Schnelleinfüllens.
Einen Schock gibt es, wenn Wasserwerte sich insbesondere in KH und Leitwert deutlich unterscheiden. Für einen Temperaturschock braucht es schon eklatante Sprünge. Natürlich kann man das Wasser also auch schnell einfüllen sofern es ähnliche Werte wie das Beckenwasser besitzt.
Bei deiner Methode fehlt mir dann der Wasserwechseleffekt, der sich positiv auf die Vermehrung auswirken kann.

Nach dem was ich hier in letzter Zeit alles lese müssten bei mir nur Leichen im Becken treiben. Besser ich schau mal rein...
(nicht auf Ingos Statement bezogen /allg. Aufreger ) Aber nicht das bald der Ratschlag kommt: "Schau da nicht rein! Die Tiere könnten derart verängstigt werden, dass sie sich für immer zurückziehen und jämmerlich verhungern müssen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis

Handelt es sich denn bei euren Garnelen um deutsche Nachzuchten oder um Importtiere?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es sich bei Importtieren meistens um nicht sehr robuste Tiere handelt. Da kann man noch so viel rumtüfteln und ändern (Osmose, mehr WW, anderes Futter, andere Pflanzen, Bodengrundwechsel etc.), wenn die Qualität der Tiere nicht stimmt, gehen sie dir früher oder später ein. Ist meine persönliche Erfahrung. Was ich noch betonen möchte an dieser Stelle: Ich möchte damit nicht sagen, dass eure Zoohandlung schlecht ist. Sie bezieht die Tiere wahrscheinlich lediglich vom "falschen Händler".

Mit deutschen bzw. in meinem Fall schweizerischen Nachzuchten hatte ich bisher nur gute Erfahrungen. Die Importtiere haben bei mir innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten alle das Zeitliche gesegnet. Hingegen die Nachzuchten (Red Fire von privat und Blue Dream vom Händler meines Vertrauens) wuseln agil im Becken rum und fortpflanzen tun sie sich auch schon sehr fleissig.

Liebe Grüsse
Yasmine
 
Zurück
Oben