Get your Shrimp here

Meine Tiere sterben!

Hallo Phillip!

Wenn man genau die gleichen Werte wieder auffüllt muss man beim ww nicht so langsam vorgehen.
Aber gerade wenn bei Anfängern Probleme auftauchen, gerade mit Wasserwerten und Garnelensterben. Raten alle Schlauen Leute, ich klammer mich da nicht aus, zu 50% oder 80% ww.
Viele Anfänger wechseln dann Wasser und Kippen neues Wasser oder Osmosewasser in das Becken so schnell wie es rausgeholt haben und geben den Garnelen den Rest. Ist auch kein Vorwurf an die Anfänger die es nicht besser Wissen. Aber jedem der den Tip zum ww gibt sollte auch einem Anfänger Sagen wie. Gerade wenn beim ww die Wasserwerte geändert werden sollen. Und Schaden tut es keiner Garnele ein langsamer Wechsel, der schnelle bei angeschlagenen oder neuen Garnelen schon ehr. Jeder Anfänger machte ja erst mal stabile Becken haben und dann macht man sich an die Vermehrung. Ist nicht böse gemeint, musste nur noch ein paar Sätze dazu schreiben.
 
So war ein paar tage nicht on, erstmal danke für euren ganzen nachrichten... ich wrchsel jetzt alle 2 tage ca 20% wasser mit osmosewasser aufgehärtet bis jetzt gab es keinerlei todesfälle mehr.

Ach ja es handelt sich um blaue Garnelen aus Deutschland also Nachzuchten. Die Tiger Garnelen sind online bestellungen, ohne genaue herkunftsangaben...

Was meinen Wasserwechsel betrifft wer findet den ganzen Tag über Stadt raus schnell und rein über einen Luftschlauch mit Ventil Tropfen für Tropfen.

Das bei euch wundert ich habe nur Probleme hier mit meinem Tablet zu schreiben umso länger die Texte werden umso weniger bekomme ich hier einen ordentlichen Sinn zustande. zustande.
 
Moderiert:
dafür ist sicherlich das Tablet verantwortlich.
 
Mit den Fingern schreiben ist noch viel schlimmer. Aber ich hoffe das stört hier niemanden. Welche Pflanzen sollte denn auf keinen Fall in einem Nano Becken fehlen?
 
Moos ist immer gut. Darüber freuen sich die Garnelen bei mir und finden dort Nahrung. Ansonsten bist du in der Wahl deiner Pflanzen recht frei, solange du auch die Ansprüche in Form von CO2, Licht und Dünger achtest.
 
Moos, Süßwassertang und Cryptocoryne wendtii green. Im Nano muss man ihr mal gelegentlich die Blätter abschneiden. Ich schätze Cryptocorynen aber wegen der immens guten Wirkung auf das Bodenmillieu. Sie versorgen über die Wurzeln den Kies mit Sauerstoff und beugen so Faulstellen vor. Zudem nehmen sie die Nährstoffe aus dem Mulm auf. Mulm absaugen ist mit ihnen absolut unnötig.
 
Zurück
Oben