Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Aquarien/Garnelen

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von Luna05, 14 Oktober 2010.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 41 Benutzern beobachtet..
  1. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 10 April 2021
    Hab es jetzt als Savannenholz identifiziert. Ist aber kein mopani also nicht behandelt.

    Hat jemand zufällig noch einen guten Tipp für eine Zeitschaltuhr. Die, die ich gekauft hab war für den Mülleimer. Will nicht mehr manuell ständig ein und ausschalten.
  2. MartinH
    Offline

    MartinH GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Garneleneier:
    1.822
    MartinH 10 April 2021
    Digital für 9,99€ bei Real, gestern erst entdeckt^^
  3. Katzenfische
    Offline

    Katzenfische GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    175
    Garneleneier:
    6.535
    Katzenfische 10 April 2021
    Gratulation, Du hast Post 500 geschossen. :party:

    So machen das die meisten :hehe: . Machst Du das im Bad ? Ist das Bad weiter weg vom Aquarienstandort ? Falls nicht, dann besser beim Sprühen Tür zu und kurz Fenster auf. Nur zur Vorsicht. Meine N.beckfordi haben aufgehört zu sterben als ich den Spülmaschinendeo in die Tonne draußen gekloppt habe. Das Becken steht gleich um die Ecke außerhalb der Küche und Aerosole befinden sich teils in der Luft und lassen sich dann wo anders auf Wasser nieder.

    Zeitschaltuhr Marke Grässlin, kosten aber teils. Müßte es auch noch nach dem alten Steckstiftsystem geben.
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2021
  4. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 11 April 2021
    :hehe: Da hab ich garnicht drauf geachtet. Aber das Thema hier ist ja auch schon sehr alt.
    Manche sprühen sich auch ganz Körper ein ;)
    Also ich mach das immer im Bad, das ist um die Ecke. Werde mal den Tipp befolgen mit Tür zu und Fenster auf.
    Hab eben ein Präparat zur Unterstützung der Häutung bestellt. Eventuell fehlen Ihnen ja auch Minerale und so. Kommt leider erst am Mittwoch an.

    Hab die eben mal gesucht die sind aber derbe teuer.

    @Martin
    Schade gibt es bei uns leider nicht in der Nähe also real. Der wurde dicht gemacht.
    Digital wollte ich auch nicht so unbedingt steh eher auf diese klassischen mit Stift runter drücken.
  5. MartinH
    Offline

    MartinH GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Garneleneier:
    1.822
    MartinH 11 April 2021
    Die analogen gibt es dort auch, sind dann auch etwas günstiger. Ich mag die digitalen Zeitschaltuhren , weil sie eine Wochenprogrammierung erlauben.
  6. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 11 April 2021
    Ich schau mich mal um eventuell find ich noch eine gute. Das manuelle ein und ausschalten ist echt blöd. Hab jetzt auch wieder die Mittagspause eingeführt wie damals so hab ich abends länger was vom Becken.

    Hab ja das erste Mal Neocaridina außer ganz am Anfang. Was mir auffällt ist das die schon extremen Futterneid haben da wird sich massiv gezankt hab ich bei meinen Bienen irgendwie nie erlebt :arrgw:.
  7. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 11 April 2021
    Ich eben zu meinem Mann: Auf diesem Sideboard wäre Platz für circa fünf Aquarien. Seine Antwort: Ein Aquarium reicht.... Erstmal :hehe:
    Es geht schon wieder los bei mir.
  8. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    529
    Garneleneier:
    12.847
    cheraxfan 12 April 2021
    Wenn das eine so groß ist wie die 5 zusammen, sehe ich da keine Problem. Hinterher kann man ja abteilen. :leaving:
    Katzenfische, Gyuri und Luna05 gefällt das.
  9. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 13 April 2021
    Musste eben ein Teil des Filters reinigen hoffentlich hab ich da nicht wieder Ausfälle wegen. Musste aber sein der hat garnicht mehr richtig sauber gemacht. (Dennerle Nano Eckfilter XL hab eins von den alten Filtermodulen drin gelassen eins getauscht).
    Bin mit dem Eckfilter auch nicht so ganz happy bin mit nicht sicher ob ich lieber auf nen Eheim Aquaball wechsel weiß nur nicht ob der so sicher ist :arrgw:
  10. babywelsi
    Offline

    babywelsi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    2.426
    Garneleneier:
    192.565
    babywelsi 13 April 2021
    Hi Evelyn,
    ich habe in meinen kleinen Becken auch Aquaballs als Filter.
    Um sicher zu sein, dass sich der Nachwuchs nicht darin verirrt, kannst du über den untersten Filterkorb ein Stück Nylonstrumpf ziehen. Man kann ihn ganz einfach mit dem folgenden Filterkorb fixieren / einklemmen.
  11. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 14 April 2021
    Super Idee danke dir :)
    Hab auf einmal krass viele Würmer im Becken denke ich sollte mal weniger füttern.
    Und meine eine turmdeckelschnecke geht gerade immer hoch zur Wasseroberfläche frag mich echt warum sie das macht.
  12. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 14 April 2021
    Wegen der Schnecke hab ich mal Nitrit gemessen aber Flüssigkeit ist hell gelb also keins drin, werd das wegen Filtermaterialwechsel mal im Auge behalten. Ist bisher auch nur die eine Schnecke.
    Und hab tatsächlich viel zu viel gefüttert da brauch ich mich wegen der Würmer garnicht wundern. Hatte mal den Stiel vom Kescher in den Bodengrund gesteckt puh da kam ganz schön viele Futterreste hoch. Vielleicht besorg ich mir auch mal ne Futterschale dann fällt nicht alles in den Kies. Vorläufig gibts erstmal keine von den Sticks mehr.
  13. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 15 April 2021
    Hat die Garnele einen sogenannten Ring of death? Hab mir eben mal die Bilder von heute angeschaut und das sieht echt merkwürdig aus.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15 April 2021
  14. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    529
    Garneleneier:
    12.847
    cheraxfan 16 April 2021
    :hehe: Du bringst Klöpper daher, wo findet man sowas? :hehe: Das ist ein ganz normales Zeichen das sie sich bald häutet, was nicht heute oder morgen sein muss, der Spalt ist noch klein.
  15. babywelsi
    Offline

    babywelsi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    2.426
    Garneleneier:
    192.565
    babywelsi 16 April 2021
    Hi,

    aber wenn der Bruch des Panzers einmal komplett um den Kopf geht, schafft sie es doch meistens nicht mehr aus ihrem alten Panzer und stirbt dann dadurch oder?
    Habe nämlich auch so was in Erinnerung und auch ein ähnlich aussehendes Tier bei meinen neuen Nanashis.
  16. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    529
    Garneleneier:
    12.847
    cheraxfan 16 April 2021
    Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst. Es ist so das an dieser Stelle die Häutung zuerst sichtbar wird, dann fängt die Garnele an zu "pumpen", der Spalt wird noch größer, der Carapax klappt hinten hoch, das Schwanzteil wird nach hinten geschoben, dann zieht sie Vorder- und Hinterteil meist mit einer ruckartigen Bewegung heraus. Ich habe nur ein Filmchen von einer Krebshäutung aber bei Garnelen läuft es genau so ab, nur viel schneller.
  17. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 16 April 2021
    Also es wird auf mehreren Seiten beschrieben das diese vergrößerte Häutungsspalte ein Indiz für Häutungsprobleme ist. Das der Panzer auch schon vor der Häutung mal etwas aufgeht hab ich auch gelesen. Werde mal die nächsten Tage abwarten dann bin ich bestimmt schlauer, denn wenn das Tier weiter glücklich lebt hat sie kein Problem sollte sie jedoch bald tot sein weiß ich Bescheid.
    Hatte Dienstag Vitamine und Mineralstoffe für die Häutung hinzu gegeben aber das ist ja auch kein sofortiges Wundermittel. Werde am Sonntag einen Wasserwechsel machen danach neue Mineralien.

    Eigentlich wollt ich ein Bild von einem meiner Mädels reinstellen :D hab glaub ich sieben Weibchen.

    Hab nochmal alle Garnelen genau angeschaut und dieses Tier ist das einzige was eine solche helle Spalte hat.
  18. Hanna91
    Offline

    Hanna91 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 September 2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    102
    Garneleneier:
    3.171
    Hanna91 16 April 2021
    Eine "Ring of death" Garnele hatte ich mal, da ist aber der Spalt viel größer gewesen und die ist Wochenlang so rumgerannt und hatte noch einen munteren Eindruck gemacht, bis sie irgendwann das Zeitliche gesegnet hat.

    Der kleine Spalt deiner Garnele ist ganz normal, haben meine auch kurz vor der Häutung.
  19. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 16 April 2021
    Ok dann wird es das wohl nicht sein. Ich warte jetzt erstmal ab kann sowieso nichts tun.

    Hier mal ein Bild von einem meiner Weibchen :) sie hat schon einen recht großen eifleck.

    Anhänge:

    Hanna91 und Elvira B. gefällt das.
  20. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 17 April 2021
    Eins meiner Mädchen trägt Eier :hurray:
    Leider will sie sich von mir nicht wirklich fotografieren lassen.
    Nun frag ich mich ob och das mit dem Wasserwechsel überhaupt machen soll.

Diese Seite empfehlen