Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

aaaaaaaaahhhhhh man sehe und staune....
 
Sorry hab mich vertan...
RBS hab ich auch in 2 Becken seid Anfang März laufen...

in dem einen ist RBS und Shrimpsoil mit "Siporax-Nachmache" und Filterkügelchen im Bofibe (Tais). Der andere nur mit RBS (RB).
Noch läuft alles glatt, anfangs hatte ich aber auch Probleme mit den Farben der Tiere und den ersten Würfen in beiden Becken. In dem pur RBS gabs sogar noch mehr Probs. Die gebildeten Eier der Weibchen waren rötlich nicht dunkel wie man es kennt.
Die Silikonschläuche sind in beiden Becken rötlich geworden...?
Krass oder?

Wie lange läuft der RBS jetzt bei Dir Andi?
 
ok dann scheinst du auch einer derer zu sein bei denen es mit dem RBS nicht läuft ;) Seit 10.05.11

Das mit der Farbe hatte ich bei einigen meiner ersten Tiere aber nur im Weiß das Rot und Schwarz war fast immer stabiel. Das mit den Eiern konnte ich nich ned beobachten. das mit dem Schläuchen macht ein wenig angst um ehrlich zu sein O.o
 
Hi nochmal,

Glückwunsch Andi hat doch geklappt mit den Bildern, ich warte / rechne und hoffe selbst erst auf meine ersten tragenden F 2 er bzw. etwas später dann evtl. bei meinen first F 1 ern.

Ich meine nur dass man nicht von vorne herein schon davon ausgehen sollte "das wird Lehrgeld / Tierleben kosten", auch wenn die Chance bei den Taiwanern, wenn man es realistisch betrachtet doch recht niedig ist.

Ich denke die aller wenigsten "meine Taiwaner vermehren sich wie blöd Berichte" entsprechen so der totalen Realität ok, besonders wenn gleichzeitig die Nachzuchten davon dann im Anzeigenmarkt auftauchen.

Aber was solls ich schaue mir trotzdem gerne hochwertige und seltene Garnelen an, auch wenn der ein oder andere Bericht nicht wirklich von den Rückschlägen berichtet - egal.

Think positiv
:)
Gruß
Michael
 
Nach den ersten Schwierigkeiten läuft es bei mir ja klasse...
Wollte den RBS auch erst rausschmeißen.
aber jetzt i.V.m Teilentsalzung keine Probs mehr.
Die Schläuche sind ein interessantes Phänomen.
Ich werd das weiter beobachten und ggf mal ein Pic hochladen.

Du nimmst nur LW oder beireitest Du auf?
wäre schade, wenn der Sand nur ein halbes Jahr hält...
 
Was lange wert, aber mal ganz erlich umständlicher gehts nimma..... Ich drück dir die Daumen das die kleinen hoch kommen =)

Nein aber das hat sich so gezeigt mit der Zeit man lernt eben fast täglich was dazu.

Da bin ich absolut deiner Meinung aber wie schon beschrieben, sind einfach die schönsten =)

Klar ich für meinen Teil berichte alles auch auf der Gefahr hin Hohn und Spott zu ernten xD
 
Ach:
-ja das Weiß!
Das kam bei mir bei einigen Tieren gar nicht mehr wieder...
 
Das war immer Phasenweise...... bei dem aktuellen Besatz sieht man nur einen leichten unterschied zwischen Morgens und abends...
 
man lernt nie aus...
Vollkommen richitg!
Hauptsache man gibt nicht auf!

Bist doch auf nem guten Weg mit dem tragendem Tier :)
Viel Erfolg!!!
 
Morgenblässe ist normal...
Sobald Licht an ist fangen die an die Farben hochzufahren...
warum sollen die Nachts auch die Farbzellen weiten und zeigen?
sieht ja eh keiner :D
 
Man wird sehen, in 2 Wochen müsste sie entlassen =)

Da haste recht, währe ja auch dämlich in freier wildbahn ^^
 
Jetzt hagelts Neuigkeiten,

So aus 2 Wochen wurde jetzt ein Tag. Hab gerade bei der Raubtierfütterung entdeckt das das ehem. tragende Weibchen etwas schmal um die Hüften ist, was sich bei genauerer Beobachtung bestätigte.

Der Leitwert hat sich innerhalb eines Tages leicht nach Oben geschoben. Werde jetzt die Wasserwechsel anders gestalten und anstatt ein mal 5 Liter jetzt 2 mal Drei Liter machen.

Was meint ihr zu den Jungtieren? Eier einfach abgeworfen? oder kann es sein das sie in auch mal in knappen 3 Wochen kommen? Klarheit bringt wohl nur die Zeit....... Konnte auch noch nichts entdecken bis auf ein paar minni Muschelkrebse =(
 
Jenach Temperatur koennen es meiner Meinung auch 3 Wochen werden. Bei mir hatten sich YF schon in 10 Tagen entwickelt und bei RB's glaube ich auch mal 3 Wochen. War auch baff. Ansonsten waere es schade.
 
hm ok dann gehen wir mal vom Bestfall aus und die kommenden Tage wuseln ned nur micro Muscheltiere durchs Becken.

Werde diesmal gleich von Anfang an mehr Füttern sprich jeden Tag Hauptfutter Ebi Dam und die doppelte menge chi Ebi, mal guggen obs so besser klappt!
 
Hi Andy,

ok es ist Dein Wurf aber die WW Intervalle auf mehrere zu verteilen erachte ich bei einem kleinen Becken und den Shadows schon für sinnvoll.

Nur warum willst Du die Futtermenge steigern, verteile die doch lieber auch auf morgens ne Mini Portion und Abends auch nochmal.

Gruß
Michael
 
Hey Micha,

hätt ich auch mal früher drauf kommen können =)

War ein möglicher Grund den Bane genannt hat wohin die kleinen verschwunden sind beim letzten mal. Sie wurden bei ihm gefressen und dem will ich vorbeugen.
 
Hallo nochmal,

es ist die absolute Ausnahme dass Zwerggarnelen sich an Ihrem eigenen Nachwuchs vergreifen.
Was denkst Du warum in vielen Artenbeschreibungen es - auch zu Recht erwähnt wird dass den Jungtiere eben gerade nicht nachgestellt wird, und sie daher gemeinsam im Becken der Alttiere mit heranwachsen können ?
Das was Bane hier eingeworfen - und in einem separraten Thread ja beschrieben hat, gab seine eigenen Beobachtungen wieder, und die sind, ohne dass ich seine Beobachtungsgabe oder langjährige Erfahrung kritisieren möchte, manchmal eben doch von eher supjektiven Sachen mit geprägt.
Sprich, in der Regel machen sich die Adulten erst dann über eine Tote bzw. verendetes Jungtier her, wenn dieses bereits schon im Garnelenhimmel sind.
Wirklich die wenigsten Zwerggarnelen sind Kannibalen, sie entsorgen aber grundsätzlich die verendeten Tiere.

Gruß
Michael
 
Danke Micha, habe nur versucht diesmal Fehler auszuschließen. Habe das selbe wie beschrieben auch Erfahrung gebracht aaaaber man weiß ja nie. Das konnte ich schon des öffteren beobachten =(
 
Kein Thema, aber wie gesagt, zu 99 % werden nur bereits tote Tiere verwertet / sie stehen halt auf tierisches Protein, und wenn auch mal eine Schwächere dabei sein sollte....das ist die Natur so....sie fressen Ihre Exuvien ja nun mal auch.

Man sollte aber wenn man soetwas sieht besser die Toten eh entsorgen / Thema Bakteriologische Verbreitung, denn indem sie die Tote auffressen, verbreiten sich ja nun mal auch innerhalb eines Stammes potentielle Bakterien, und nicht so wie ich es neulich mal laas unter einer Futterbeschreibung für Garnelen...."Aas".

Morgens und Abends nur ne winzig kleine Menge proteinreiches feines Staub Futter, und das mit Deinem Verteilen der Wasserwechsel auf mehrere Intervalle, klingt doch schonmal nach super Bedingungen und nach verdammt vielen durchkommenden Shadows.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben