Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

Moment, nicht nur Tote, sondern auch geschwaechte!

Wobei ich von Faellen gehoert habe, dass sich RB auf frisch gehaeutete gestuerzt haben.
 
Waren vieleicht KillerBee´s:hehe:..............

Ich halte jetzt schon so lange Garnelen , das habe ich ja noch nie gehört und gesehen!
Sorry:faint:
 
ok akzeptiert =) werde wie berichtet fortfahren! KillerBees :D:D
 
Meine O.o nö denen gings gut
 
Das was Bane hier eingeworfen - und in einem separraten Thread ja beschrieben hat, gab seine eigenen Beobachtungen wieder, und die sind, ohne dass ich seine Beobachtungsgabe oder langjährige Erfahrung kritisieren möchte, manchmal eben doch von eher supjektiven Sachen mit geprägt.
Sprich, in der Regel machen sich die Adulten erst dann über eine Tote bzw. verendetes Jungtier her, wenn dieses bereits schon im Garnelenhimmel sind.
Wirklich die wenigsten Zwerggarnelen sind Kannibalen, sie entsorgen aber grundsätzlich die verendeten Tiere.

Gruß
Michael

Hi!
Ungelogen das Elterntier war wie auf der Jagd als es nach dem Jungtier schnappte!
Zunächst lief das Elterntier seelenruhig unter einem Cuba-Perlkraut-Strauch entlang und wie vom Affen gebissen Kehrtwende, direkt auf das Jungtier im Strauch zu und zack gepackt!

Dann hatte es das Jungtier zwischen den Zangen und fing an es zu zerrupfen!
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht...

Konnte ich mir aber dann erklären, da ich nur alle 2 Tage minimal gefüttert hatte...
Und ich glaube eher weniger, dass das Jungtier geputzt werden wollte ;)
Da gibts nichts subjektives an der Geschichte...

Nur die Tatsache, dass es in meinem Becken passierte und ich zufällig davor stand um es zu beobachten!
Hätte es am liebsten gefilmt aber das war eine Sache von Sekunden und da denkt man nur daran:
schnell nen Kescher besorgen und das Tier davon abhalten...

Lieber mehrmals minimlast füttern und ab und an bissl proteinreicheres Futter geben um sowas auszuschließen...
Ist zwar einfacher gesagt als getan aber irgendwann kriegt man ein Gefühl für die Beester. Sobald ich einen Spalt im Nacken eines einzigen Tieres im Becken sehe gibts Fastenkur!
Für Anfänger kann ich nur sagen, schaut euch die Tiere und deren kurzen Darm an!
Dass 10 Kügelchen oder eine große Futtertablette jeden Tag für ein Tier zuviel des Guten ist, sollte dann klar sein... Lieber auch eher proteinarmes Tagesfutter anbieten und dann proteinreiches als Schmankerl.
Schnecken helfen übrigens, da die ganz schön was weghauen an Futter und die kann man eher weniger überfüttern :D


Gruß
 
Thema Heute,

"Aus der Haut gehn Himmel gefahren"

und

"Das Tragende Weibchen"

War gestern schon so weit das Becken lehr zu machen(bis auf den Bodengrund) und neu einzurichten. Habe die befürchtung das echt etwas gammeln könnte.... Gesagt getan, ab zum Kölle und einkaufen =)
Moose und Steine Sind im Moment noch beim Wässern da mir die "aushilfe" auch ned sicher sagen konnte ob sie die Pflanzen behandeln......

Als ich dann wieder zuhause war Konnte ich keine kleinen finden was mein Vorhaben bestätigte. Doch auf der Suche entdeckte ich ein tragendes Weibchen, jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich mein Vorhaben durchziehen sollte.

Gerade eben nichts ahnend kommt man vom training und was sieht man?! ein Exkuvi und daneben eine Tote Nele.... Es ist echt zum aus der Haut Fahren!!!!
Gleich mal die Wasserwerte gecheckt und bis auf den inzwischen fast wieder normalen LW 368 alles im grünen bereich.....
Habe gestern noch einen Teilwasserwechsel gemacht mit 3 Litern......

und jetzt Weiß ich im Moment gar nicht mehr was ich machen soll, klar zu viel ist auch nix brauch alles seine Zeit aaaaaaaaber will nicht noch mehr Nelen himmeln!!!
 
Hi Andi,

ich weiss das hört sich nun vermutlich leicht pauschalisiert an, aber manchmal ist die Aquaristik eben ne Art dedektivische Fahandungsarbeit und es wird Dich vermutlich genauso wenig trösten dass auch bei mir nicht alles immer rund läuft.

Aber auch ich habe Tote bei meinen low Grades BB und will sie eigentlich nicht, und auch ich suche nach den potentiellen Ursachen.
:(
:(:(
( glaube zwar sie nun endgültig mal gefunden zu haben aber egal )

Du musst halt just und einfach weiter suchen wo es bei Dir speziell daran haken könnte !!!

Wobei ich Dir darin aber Recht gebe, dass man es nicht weiss wenn F 1 er Dame wieder erneut eiertragend ist "obs nun ne riessen Mega Bodengrund und komplette Inneneinrichtung Neugestaltung wirklich bringt ?

Aber wer soll Dir sowas sagen oder aber ernsthaft raten können ?
:rolleyes:
Ich hatte auch schonmal Bodengrund step bye step zwar getauscht, aber auf sehr viele WW hin verteilt und ausserdem "gings da auch nur um einen aller ersten Stamm, meine grazy red tigers".

Aber es ist bei besetztem Becken eine super riskannte Sache, von daher nur zu empfehlen wenn Du wirklich leichtsinnig bist:), aber gut das ist man glaube so oder so wenn man xxx Euros in so 2 - 2,5 cm Tiere steckt mit sowieso nur einer Lebenserwartung von wenn es optimal läuft ja mal 2 Jahren....

Du solltest trotzdem vor allem erstmal ruhig Blut bewahren, Du brauchst einen freien Kopf und nicht immer nur an die kleinen Grabbler daran denken und wann Dir evtl. mal wie die Nächste umkippt.

Ich konnte selbst schonmal "das Wunder" miterleben, dass ich aus wirklich nur 2 Tieren durch zwei Würfe echt mal 92 Junge raus bekommen hatte.

Von daher kann sich das Blatt auch mal mal super schnell wieder wenden, nur wenn sich die Tierchen eben optimal wohl fühlen.

Ich kenne eigentlich kein anderes Hobby in dem eine Bestandserholung so dermassen schnell möglich ist, wie bei Zwerggarnelen, ok !

Gruß
Michael
 
Alles klar Micha =) Da hab ich mich unklar ausgedrückt, der Bodengrung soll bleiben aber der Rest eben nicht. Grad im Moment ist schon wieder Paarungsschwimmen..... *kopfschüttel* das soll mal einer verstehen...
 
Guten Morgen/Mahlzeit,

Was für beschissener Tag! Man steht auf und schaut mit einem guten Tässchen Kaffee ins Becken und es rupfen Zwei Nelen an einer Optisch einwandfreien Toten Nele =(

Da das Mahs jetzt voll ist und ich keine Lust mehr habe jeden Tag tote Nelen aus dem Wasser zu holen gabs Sofortmaßnamen!!

- Rückwand raus
- 15 Liter Wasserwechsel
-(neubegrünung erfolgt wenn das wässern der neuen Moose abgeschlossen ist)

noch ein ein neues Bild Anhang anzeigen 110695
 

Anhänge

  • comp_wand raus.jpg
    comp_wand raus.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 102
WOHOOOOOO =) Hab soeben eine Minni entdeckt!! Hoffe jetzt blos das ich mit der Rückwand ned welche aus dem Becken hab, lass sie vorsichtshalber lieber noch ne Zeit im Kübel ^^
 
Hab inzwischen schon 2 Jungtiere entdecken können und dem Rest scheint es nach dem stress auch gut zu gehn =) Von welchen Wurf die kleinen sind kann ich ned sagen.
 
So kann ein Morgen los gehen,

die Aktion Gestern scheint sich bezahlt gemacht zu haben, bis jetzt keine weitern Ausfälle und inzwischen 4 gezählten Jungtieren. Ich hoffe mal das wars jetzt mit dem Thal der Tränen und es geht steil Bergauf 2012.

In diesem Sinne einen Guten Rutsch und berauschende Feste =)
 
Glückwunsch hoffen wir mal das sie dies mal auch hoch kommen...habe bei mir auch seit langem freudige neuigkeiten gesteen gabs paarungsschwimmen jetzt sind 3neue tragend ne wine ne panda und ne mischlingsdame..hoffentlich wird es diesmal was...lg
 
Drück dir die Daumen Coolbozo das es viele kleine Taiwanelen gibt. Die Jungtiere die ich bis jetzt endecken konnte sind alle Mischlinge =)
 
Na immerhin dann hast de in der nächsten Generation Tais drinne sollten jetzt keine da sein....starte grad mein neues eheim aqua style becken mit new amazonia powder new amazonia mit bofi...da mir Bodengrund zu niedrig war hab ich noch bissel rein gemacht jetzt ist alles ne brühe habe jetzt den bofi die original pumpe die I'm set dabei war und die tetra pumpe die I'm 30er tetra set dabei war um die brühe weg zu bekommen...nu bin ich gespannt wie lang es dauert...lg
 
Jopa und was zu hoffen ist, das die Nachkommen robuster sind da sie schon in dem Wasser groß geworden sind. ^^ Würde nie wieder so eine schwache Pumpe nehmen, lieber ein Paar Euro mehr für nen großen Außenfilter ausgeben!
 
Wie soll ich das verstehen???
 
Zurück
Oben