Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

Danke meiner-einer ;)
@Domi,
Benutze aufgesalzenes osmosewasser. Da du ja aus muc bist komm doch einfach mal zum stammtisch, der nächste ist bald ;)

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
 
Hallo Andi,

wie wäre es denn mal wieder mit einem Update? Bin gespannt, wie es mit deinem neu gestalteten Becken so läuft...

LG Alex(andra)
 
Update =)

Wasserwerte:
Ph: 6,0
LW: 285-300
Temp. : 24 Grad
KH : 0
GH : 5
NO2 : 0,05mg/L
NO3 : 5/10 mg/L (Gibt ja die Zwei spalten beim JBL Test )

Was gibts neues, eine gnaze Menge ^^ Im cube wohnen inzwischen ca 20 F1er Männchen die ich aus meinem anderen Becken gefischt hab. Aber jetzt kommts, beide Becken haben einen Identischen Aufbau bis auf die Beläuchtung und dem Zeolith über dem BoFi. Zugegebenermaßen ist das Wasser in meinem anderen Becken etwas härter LW ca 380 aber das wars auch schon an unterschieden.

Die Tiere sind auf einmal nicht meht so agiel und verharren länger auf einer Stelle(außer es gibt Futter). Beziehungsweise langsamer als die Tiere im anderen Becken. Desweiteren sind 2 der Snows inzwischen fast durchsichtig.... Zwei erfolgreiche Häutungen konnte ich bereits festellen und ansonsten scheint es ihnen auch an nichts zu fehlen. Mineralzusätze und Aufhärtesalz ist in beiden Becken identisch da ich für beide becken immer Wasser anmache.

Den Pflanzen geht es gut und sie Wuchern vor sich hin =) Der Javafarn produziert am laufenden Band ablerger.... Nächstes Becken wird nur wieder Moos da muss man nicht so oft schnibbeln*g*
 

Anhänge

  • beckenIMG484.jpg
    beckenIMG484.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 135
Hey, mal als Tipp noc von mir: probiere mal den Leitwert etwas runter zu bekommen... Vielleicht solltest du ein neues Aufhärtesalz verwenden, da gibts ja von Salty Shrimp sehr empfehlenswerte Sachen! ;)
 
@ShadowBee,

Hey, um was zu erziehlen? Die Tiere Stammen aus einem LW von 380 und es ging ihnen prächtig. Das mit der bewegungsfaulheit hat sich auch fast eingestellt inzwischen ;)
 
Naja, die Meinung bei dem Thema Leitwert ist ja eh nicht so klar... inwiefern der so relevant ist, oder nicht ist ja im Grunde.. Noch nicht bewiesen. Wenn die wichtigen Werte stimmen ;) und wenn sich die Tiere wohlfühlen, kann das ja kein Problem sein.
 
Naja, die Meinung bei dem Thema Leitwert ist ja eh nicht so klar... inwiefern der so relevant ist, oder nicht ist ja im Grunde.. Noch nicht bewiesen. Wenn die wichtigen Werte stimmen ;) und wenn sich die Tiere wohlfühlen, kann das ja kein Problem sein.

Das seh ich genauso!!!
ferner ist das mit dem PH die selbe Geschichte!
hab Tiere bei PH 8 gehalten ohne es zu wissen, bis ich mal wieder WW überprüft hatte. Ähnliches ist auch einem Kollegen und mir schon mehrmals passiert und auch PH 7,3-7,5 ist total im Rahmen! Alles ohne Ausfälle!

wenn die Biologie stimmt und kein bzw kaum Ammoniak (temporär) bei der N-Kette entsteht klappts da sogar mit den frisch geschlüpften... Richtwerte sind Richtwerte und sowohl nach oben als auch nach unten ist da noch Luft, was die Tiere so verpacken können!
 
Richtig, aber als Anfänger kriegt man oft die Info strickt auf die WW zu achten.. Aber häufig wird das Thema Biologisches Gleichgewicht im Becken leider etwas vernachlässigt... Sicherlich kann es mit passenden Werten auch den Pflanzen gut gehen. Kein Zweifel. Aber die Werte bei Becken ohne guten Pflanzenwachstum auf Dauer und ohne Aufwand zu halten wird dann zum Problem (hab ich die Erfahrung gemacht....)
 
Ja, als Anfänger sollte man schon versuchen im optimalem Spektrum für die jeweiligen Tiere zu bleiben, mit viel schnellwüchsigen Pflanzen und erstmal Erfahrungen sammeln.

Die Fehler und "Effekte" passieren dann von allein und man kann dann etwas daraus lernen ( und tut dies dann hoffentlich auch ).

Pflanzen spielen keine unwichtige Rolle, aus diversen Gründen...

Falls man Platz und Lust hat kann man dann in neuen Becken selbst mit dem Pflanzenbesatz "spielen" und wieder Erfahrungen sammeln. Je weniger Pflanzen, desto mehr Überblick im Becken, je weniger Kies, desto weniger Mulm aber auch weniger Besiedelungsfläche für die Sekundärflora / -fauna und damit wird das kleine Ökosystem kontrollbedürftiger in Abhängigkeit von der Filterung und der Beckengröße, dem Besatz etc.

WW können schwanken, vor allem nach Eingriffen wie Wasserwechsel etc. Kontrolle der WW ist schon wichtig, kommt aber auch immer drauf an wie ambitioniert man an die Sache rangeht...

Aber ich/wir driften ab...
:D
 
Moin zusammen,

gibt mal wieder ein kleines Update zu diesem Becken. bin echt zufrieden mit diesem Becken. Die Pflanzen wuchern und es ist inzwischen ein kleiner Urwald geworden. Das linke Korallenmoos Kissen habe ich entfernt weil ich es andersweitig gebraucht habe. War aber klasse Idee, nun sieht man mal was von den Tieren. Sind doch einige in Zwischenzeit ^^ Eines ist mir Besonders aufgefallen, da gibts auch noch Bilder, bin mir ned sicher ob Reb bolt oder golden Snow.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0872.jpg
    comp_IMG_0872.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 87
  • comp_IMG_0877.jpg
    comp_IMG_0877.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 80
  • comp_IMG_0878.jpg
    comp_IMG_0878.jpg
    245 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_1045.jpg
    comp_IMG_1045.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo Andi, leider keine Bolt. Habe auch solche Snows bzw. auch ein paar Tibees, die so aussehen.

Grüße
Stella
 
Danke Stella,tue mir bei der Bestimmung echt schwer da auch bei meinen Mischern einige Golden Snows dabei sind, aber die war am knalligsten ^^
 
Mal ein Gruppenbild =)
 

Anhänge

  • comp_IMG_1139.jpg
    comp_IMG_1139.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

Andi, die auf Deinen ersten Bildern war ne golden Snow White Rili, auf dem Gruppenbild das da hinten in der Mitte könnte aber denke ne Red Bolt sein.

Gruß
Micha
 
Hallo Andi,

ich habe ja so einige echte Red Bolt, die garantiert welche sind und auch einige Snow Whites, die golden oder fast orange gefärbt sind. Ich muss ehrlich gestehen, dass es leider wirklich bei manchen Tieren nicht einfach ist, zu entscheiden, ob das nun eine Red Bolt ist, oder eine Snow White. Ich bin froh, dass ich sie in getrennten Becken halte und weiß, welche Tiere aus reinen Taiwan Bee Verpaarungen gefallen sind. In meinem gemischten Becken müsste ein Tier schon eine kräftige Backenzeichnung und möglichst noch rote Stellen am Schwanzfächer aufweisen, damit ich sie der Bolt-Fraktion zuordnen würde. Blassere Tiere würde ich wahrscheinlich für Snows halten (und manchmal damit falsch liegen). Denn in meinem reinen Bolt Becken treiben sich leider auch noch einige recht helle unauffällige Red Bolts herum, die ich wohl ebenfalls als Snows ansehen würde, wenn ich es nicht besser wüsste.
Aber ich mache es mir ja zur Aufgabe, da eifrig zu selektieren und irgendwann in ferner Zukunft einen Stamm ganz toll und eindeutig gefärbter Red Bolts heranzuziehen. Wird anstrengend und langwierig - seufz.;)
 
Hallo nochmal,

Wird anstrengend und langwierig - seufz.;)

naja da hoffe ich mal für Dich dass es nicht ganz sooo super anstrengend und langwierig bei Dir wird...

Es soll doch in erster Linie Spass machen mit unseren Garnelen oder ?

Gruß
Micha
 
Hab was ganz nettes gefunden als ich länger vorm Becken stand, haben echt Potential die beiden ;)
 

Anhänge

  • comp_Bild2 026.jpg
    comp_Bild2 026.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 80
  • comp_Bild2 035.jpg
    comp_Bild2 035.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 83
Putzig, die beiden Kleinen! Das Karo ist ja mal echt was anderes ;). Viel Glück und Erfolg mit den Nachzuchten!
 
Zurück
Oben