Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

Hab gerade eine kleine schwarze Nele mit ein weiß/blauen Punkt entdeckt JUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU =)
 
Hab noch mal ein paar Bilder gemacht =)
IMG126minni.jpgIMG119minni.jpgIMG122minni.jpgIMG112minni.jpgIMG125minni.jpgIMG118minni.jpg

Soweit läuft alles glatt, Wasser fülle ich im Moment nur immer wieder auf. Da das Becken keine Abdeckung hat verdampft auch einiges ca 1/2 - 3/4 Liter am Tag.
 
Sodala mal wieder was vom Becken,

Geändert hab ich nichts, gibt jeden tag ne Spitze Aufzuchtfutter und das Wasser wird nur wieder aufgefüllt.
Den Adult Nelen geht es wunderbar hab auch schon wieder tragende Weiber im Becken =)

Jetzt zu den weniger erfreulichen dingen,

MEINE ZWERGE SIND WEG, NICHT EINER MEHR ZU ERBLICKEN =((((
Habe gestern und jetzt nach der Arbeit fleißig gesucht und geschaut aber alle weg.... Da das meine ersten Babynelen sind weiß ich nicht ob das ein normales Verhalten ist.... hoffe es kann jemand helfen.

Werde weiter berichten ;)
 
Wie lang hast denn keine mehr gesehen?
Der Nachwuchs, gerade wenn er sehr jung ist, lebt meist sehr gut versteckt.
Hab im Moment auch recht frischen Nachwuchs, den ich nur selten zu Gesicht bekomm...wenn sie mal 3-4 Wochen alt sind dann wirst sie jeden Tag sehen ^_^
Da sind sie dann sehr neugierig und wollen alles erkunden.
 
Hallo Sarah,

Heute ist Tag Zwei, sonst hat man immer zumindest einen Zwerg erblicken können, aber gar nix selbst nach längerer Zeit kahm mir etwas seltsam vor....

Was mich ein wenig irretiert hat ist auch das sie in den Tagen zuvor echt zeigefreudig waren ;)

Dein Wort in gottes Ohren =)
 
Ab ner Woche würde ich mir mal Gedanken machen aber vorher...Geduld...etwas von dem man bei einem Aquarium viel benötigt.
 
Ok alles klar, war nur schwer in sorge um meine "Blue Pandas" =) ohh ja das ist mir spätestens zu dem Zeitpunkt klar geworden als ich gelesen hab das die Zwerge gigantische 2 mm im Monat wachsen :D
 
Hi
Habe keine Angst um deine Nelen, das ist normal das sie sich zeigen und dann auch mal ein paar tage nicht , genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinen Blackbees auch.
Also immer schön weiter suchen :D.
LG Moritz
P.S:Finde diesen Fred echt toll, bitte berichte weiter !
 
Hey Ho,

mal was neues, wenn auch wenig erfreulich..... Die Nelen sind immer noch verschwunden =( nicht eine einzige zu sehen....
Aber dafür ein neuer ungebetener Gast, ein Muschelkrebs.... könnte der die kleinen evtl dahingerafft haben? hab versucht ihn zu fangen bzw zu zerquetschen aber ohne Erfolg...
 
Update, Aufzucht offiziel gescheitert =( aber dem rest gehts prächtig =) bin am überlegen das tragende Weibchen in ein Frisch eingefahrenes ADA Becken zu tun da sich ja bei der aufzucht und dem RBS die geister scheiden...
 
Hi
Ich persönlich würde das lassen , weil sie wegen e stress beim fangen die Eier abwerfen könnte !!
MfG Moritz
 
Diese Befürchtung habe ich auch schon gehabt, bin im Moment echt ein wenig unschlüssig
 
Hi
Lasse die Dame im Becken, und hoffe! Tais sind eben sehr empfindlich, deswegen fange ich mit den Tieren auch garnicht erst an !
MfG Moritz
 
Hilft ja nichts, ich werds mal versuchen =( und sie waren so schön.... Wasserwerte hatte ich seit dem Verschwinden im Auge und bis auf einen leicht erhöhten Leitwert 380 (GH6) den ich langsam wieder runtergefahren hab keine aufälligkeiten....
 
Hi
Manchmal ist es auch so, dass die Alttiere den Jungtieren das Futter wegfressen !
Hatte ich auch bei meinen Blackbees, bis ich nachgefüttert habe , sind kaum Junge hochgekommen !
MfG Moritz
 
in einen eingefahrenen Becken ist immer genügend Nahrung vorhanden! Die Kleinen finden da immer was zu essen. Die Wasserwerte waren nicht in Ordnung.
 
Das kann ich fast ausschließen da ich jeden tag Aufzuchtfutter gegeben hab und den Adults das Hauptfutter in regelmäßigen abständen, das Shrimp King Complet (hab ne Probe gehabt) haben sie nicht mal richtig angenommen...
 
bis auf die GH alles eig im grünen..... Wasser hab ich wie eh und je angemacht =(
 
Ich hab meine ersten 2 Würfe damals auch verloren...
Gefüttert hatte ich alle 2 Tage minimalst. Das hat den Adulten aber nicht gereicht, da ich beobachten durfte wie ein adultes Tier sich ein junges geschnappt hat und begann es zu zerrupfen. Konnte das nur durch Eingreifen mit dem Kescher stoppen. Ab da gabs jeden Tag Futter aber nur minimal. Fluval Garnelen Granulat z.T. zerrieben und Shrimpking Baby sowie zerriebenes Tetra Rubin. Danach kamen 4 Würfe durch.

guckst Du hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?165645-Und-sie-machen-es-doch

mittlerweile nehmen meine Tiere alles was ich reinschmeiß!
auch Shrimpking, und zwar alles davon.
mehrmals anbieten, rausholen bei Desinteresse...
nach und nach wirst Du die überzeugen, da ist halt nix an Lockstoffen drin, daher dauert die Gewöhnung!
Ich schätze mal da muss auch ein Stück weit Futterneid und Mangel an Algen, Aufwuchs etc im Becken auftreten, dann nehmen die alles.
 
Danke Bane,

aber von heute auf Morgen alle gefressen? Kann sein aber ich denke eher der RBS hat einen guten Teil dazu beigetragen...

Konnte das verschwinden leider nicht beobachten.... mal guggen werde das nächste mal täglich auch noch Hauptfutter geben wenn die nächste Dame entlässt =)
 
Zurück
Oben