Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

style4

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
649
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
11.503
Hallo Garnelenfans,

Habe die Planungsphase abgeschlossen war fleißig einkaufen und jetzt gehts los mit meinem thead =)

Gestern wurde dan Gestartet.

Vorab zur Technik, habe mich wieder für ein 30 Liter Cube von Dennerle entschieden, gefällt mir einfach von der Form mit dem schönen Panoramaglas. Als Filter benutze ich einen Bodenfilter der mit einem Circulator 350 von AquaEL betrieben wird. Beläuchtet wird mit einer Dennerle Lampe mit 11 Watt. Heizung wird bei bedarf noch eingebracht da ich bei mir im Moment zwischen 21-23 Grad habe.

Als Bodengrund verwende ich RedBee Sand bei einer Schichthöhe von 7 cm. Um die Filterleistung der Bofi`s zu verbessern habe ich ihn noch zusätzlich flächig mit Zeolith( vorher gründlcih ausgewaschen) bedeckt, dachte es kann nicht schaden da es ja noch zusätzlich Schadstoffe bindet und Grobkörniger ist als der Beesand.

Befüllt ist das Becken mit Osmosewasser das ich ein wenig mit unserm Betonleitungswasser verschnitten habe.

Jetzt mal eine Kleine Bilderreihe =)
Vorab bevor beschwerden kommen, hab leider keine Spiegelreflexcamera..... da ich außer meine Pfützen selten Fotos mache. Ist aber auf der einfaufliste wenn mal ein wenig Geld über ist!

e3615260.xl.jpgd0de361e.xl.jpg

zu sehen ist die Zeolith Schicht

5e40dffb.xl.jpg

Jetzt ist schon der RedBee Sand drin

wasser trüb.jpgwasser klar.jpg

Direckt nach dem befüllen und NUR 3 Stunden später Kristallklares Wasser


Erster Einrichtungsgegenstand den ich mir vorgenommen habe war die Moosrückwand. Hirzu habe ich einen HMF grobporig in Schwarz genommen mit einer stärke von 3 cm. Habe ihn ca 1,5 cm größer gemacht das es auf press im Becken sitzt. Den kleinen Bauch in der Mitte ca 5mm finde ich persönlich nicht schlimm.

In ca 2 cm Abstand habe ich schräge Schlitze eingeschnitten in die ich in mühsamer kleinstarbeit das Moos Fadenweise eingefügt habe.

mooos.jpgfertigmoos2.jpgmoos fertig.jpgwand seitlich.jpgwand im becken.jpg



So Jetzt noch mal eins vom ganzen Becken so wie es im Moment aussieht

becken vorerst.jpg


Stehe für alle Fragen zur verfügung, Anregungen und verbesserungsvorschläge?! Her damit =)

werde natürlich immer fleißig weiter berichten. WW werde ich morgen mal nachmessen...


pencil.png
 
hi
Hüpsch ist dein Becken, aber mir fehlt da noch eine Wurzel.
MfG CR 21
 
Danke CR

Hab mich heute erst mal der Wand gewidmet ;) hat schon genug nerven gekostet...
Wurzel hab ich schon da ist eine Moorkien da werde ich noch Moos aufgebinden. Müsste die Tage kommen(also das Moos) :D
 
Tag drei, dem moos scheint es gut zu gehn den es strahlt in sattem grün =)

WW hab ich auch mal gecheckt

Temp. : 21 grad
KH : 0
GH : 4
PH : 6,5
NO2 : 0,05mg/L
NO3 : 20 mg/L

sah fürs erste nicht schlecht aus :)
 
hab ma ne Frage und zwar wie lange muss ich den die Moorkien Wurzel wässern bis sie unten bleibt? hab sie trocken gekauft, nicht gewässert. liegt schon ne knappe Woche im Eimer doch ohne stein kommt sie immernoch hoch...

aufschrauben auf ne Schieferplatte will ich sie ned wegen meinem BoFi...
 
Hey,

keiner erfahrungen mit Moorkien Wurzeln? schade.... dann heißt es wohl einfach abwarten.....

Hab gestern noch einen einen Teilwasserwechsel gemacht (5Liter) mit reinem Osmosewasser das ich mit Duradrakom M - Komponente B auf eine GH von 5 Aufgehärtet habe.

Werte von Heute

PH: 6,5
KH : 0
GH : 4
NO2: 0,05
NO3: 10 mg/l

Wasserpest um das einfahren zu beschläunigen ist auch bestellt, sollte anfang nächster Woche kommen.
 
Hallo Andi!

Ich würde das Einfahren nicht beschleunigen. Gut Ding will Weile haben! Gerade die Taiwanbees sind extrem empfindlich. Tu dir und den Tieren einen gefallen und übe dich in Geduld. Aber ich versteh dich gut!

Das Becken gefällt mir gut und die Werte sehen doch schon mal ganz passabel aus. Wenn du es kannst, miß auch mal den Leitwert. Meiner Meinung nach nicht unerheblich für die Taiwans.
 
Hey Anja,

meine geplante Einfahrzeit war 7-9 Wochen bevor ich die Nelen ins Becken lasse um auf nummer sicher zu gehn. Will ja ned mit dem Leben der kleinen spielen vom finanziellen ganz abgesehn ;)

Danke aber ist ja erst zu 60% fertig ^^ kommt noch ne Wurzel und div Moose dazu. Ein EC Messgerät muss ich mir noch besorgen da hast du recht.
 
was für taiwaner sollen eigentlich rein?

ich "Baue" zur Zeit auch mein erstes taiwan becken auf. Die Tiere habe ich allerdings chon 23 Bolts.

Deshalb finde ich ich das sehr interessant wollte in 4 wochen auch ein tagebuch aufmachen.
 
hey (hier könnte dein Name stehen),

da kann ich leider so gar nicht mithalten =(
So "teure"(liegt immer im Auge des Betrachters) Tiere will ich nicht bei meinem ersten Versuch ohne Praxiserfahrung mit Taiwanern nicht nehmen es solleiner Zehner Truppe F1 er (von "sport-racing"dem Andi) werden.
da hat men dann gleich noch ein Grund um sich noch das ein oder andere Becken zum Selektieren aufzustellen*g*

Edit: sehe gerade er ist gesperrt worden.... =( in diesem falle werd ich zur gegebener Zeit eine Suche auf dem Markplatz starten
 
ich würde aber lieber 15-20 F1er nehmen ich habe Berreits in einen anderen 30er cube F1er drinne und die Tiere sieht macht echt selten. Bzw. immer nur ganz wenige.

im laufe des tages zige ich dir mal meine Becken.
 
hm das wäre dann natürlich blöd wenn die sich immer nur verstecken.... bin mal auf deine Bilder gespannt ;) wollte ja ein reines moosbecken machen ohne "urwarld"
 
Hier meine Fotos, die qualität ist nicht schön da ich nur ein camcorder habe.


Hier eine übersicht meiner Becken


Hier sieht man mein 1. 16,5L Becken was ich Am Anfan des Jahres bekommen habe. Seid ca 1 Monat sind dort weiße Bienen drinne die noch wachsen.


Hier seiht man jetzt mein 30er Becken was ich seid ca 4 Monaten habe. Dort drinne sind F1er,Panda,Red Wine und Blue Bolts. Auf dem Foto kommt das nicht richtig rüber aber das Teichlebermoos leuchtet richtig helles und saftig grün, unglaublich.


Hier nun mein Neues 30. das seidt vorgestern einläuft. Hier kommen dann später meine Bolts rein. Außerdem kommen hier noch 4-5 unterschiedliche moose und eine planze rein.


Wie gesagt in Natur wirken die Becken um einiges schöner aber ich will mir nicht extra eine Kamera für 500 euro holen.

LG Heydt-Box
 
Die Becken gefallen mir recht gut. Aber ist das letzte Becken für die Bolts denn überhaupt geeignet? Sind das keine Steine die das Wasser aufhärten?!
Das wäre ja eher suboptimal.


Mfg Mathes
 
Nein,

das sind Schiefer und Drachensteine, die geben keine Härte ans wasser ab.

Da habe ich mich schon informiert. xD
 
hey Heydt-Box,

sehen nett aus deine Becken =) vorallem die verschieden "themen" finde ich klasse!
 
danke,

bin ja auch schon seid ein halbes Jahr aktive in der garnelen Szene drinne.

Und das Einrichten macht immer veil spass.


Das Einzigste Problem ist der Platz, für mehr Becken habe ich einfach kein Platz. Aber wenn sich die Bolts gut vermehren werden sie nach blaue und rote getrennt. Somit muss ich doch noch ein Becken einrichten. Aber erst Ende sommer.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann sag bescheid, werde weiterhin dein Tagebuch verfolgen.

lg Heydt-Box
 
Danke Heydt-Box,
werden mit der Zeit sicher noch einnige Fragen/Probleme auftreten die es zu klären gilt. Das prob mit den Bolts Könnte ich für dich lösen wenn mein Becken läuft :D
 
das glaube ich.. ich will mir erstmal ein richtigen Red Bolt und ein richtigen Blue Bolt stamm züchten und danach gebe ich erst welche ab.
 
Halli Hallo =)

mal ein kleiner Zwischenbericht, läuft alles soweit ganz gut
Ph : 6,5
KH : 0
GH : 3
NO2 : 0,05
NO3 : 15mg/L

Werd jetzt bei TWW 5 L das Osmosewasser etwas mehr aufhärten. Ist das Normal das der RBS die GH so drückt?

Bilder gibts leider keine neuen, da ich IMMERNOCH auf meine Moose warte.... Die Wurzel denk auch noch nicht daran von alleine unten zu bleiben....

gut ding will eben weile haben..... ;)
 
Zurück
Oben