Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

Wünsch euch alles a gutes neues Jahr =) Hoffe ihr habs gescheit gefeiert!
 
...Dachte das riesen Filtervolumen dient nur zur stabilität der Bakterien und Bakterienabbau bedingten WWs aber gut ca.10l Filter sind ja eh schon bei mir reserviert^^
so dir und deinen verbliebenen nelchen auch ein frohes neues ;-)
 
@Chris, auch richtig ;) Dankeschön!

Update

Hey @ all,

Mal wieder ein kleines Update zum Becken. Seit dem großen sterben sind Gott sei dank keine weiteren Nelen verendet. Das entfernen der Moosrückwand war demnach die richtige Entscheidung.

Das Problem mit dem ansteigenden Leitwert hab ich aber noch nicht gefunden. Gleiche es durch pures Osmosewasser einigermaßen auf 330-40 ms an. Also beim Nachfüllen ned beim WW ;)


Hab auch ein paar neue Bilder gemacht.
Anhang anzeigen 111198Anhang anzeigen 111199Anhang anzeigen 111200Anhang anzeigen 111201Anhang anzeigen 111202Anhang anzeigen 111203
 

Anhänge

  • comp_IMG181.jpg
    comp_IMG181.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 109
  • comp_IMG180.jpg
    comp_IMG180.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 77
  • comp_IMG161.jpg
    comp_IMG161.jpg
    418 KB · Aufrufe: 66
  • comp_IMG160.jpg
    comp_IMG160.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 68
  • comp_IMG159.jpg
    comp_IMG159.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 74
  • comp_IMG158.jpg
    comp_IMG158.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 62
Hi Andi,

da hier keiner mehr was schreibt mache ich's.
Weiss nur nicht wie ehrlich ich sein darf ?
Teilweise hatte ich mir die ersten Seiten Deines Freds hier auch nochmals durchgelesen, wg diesem Teil da in dieser Art Tonnapf und weil ich kA habe was das ist.
Nur war damals, zum start Deines Beckens auch das Pflanzenwachstum doch noch deutlichst schöner !
Du hast ne top Lampe darüber und da müsste auch Dein Javamoos normalerweise wachsen wie blöd, ok ?
Die gelben Stellen und das ansonsten wohl nichts mehr darin wächst sind mir extrem suspekt daher und sprechen aber finde ich nicht wirklich für eine funktionierende Beckenbiologie !
Bei mir z.B. habe ich ja auch nicht in allen Becken optimales Pflanzenwachstum, aber bei Licht und Wärme sollte zumindestens ein winziges Dingen Hornkraut schon noch zum Wachsen zu bringen sein und mit Deinem Javamoos da stimmt eindeutig irgendwie was nicht bei.
Sogar in meinen dunkelsten Becken ist meins noch grüner als Deins, und sorry wenn ich Dir das so schreibe, aber das Auffüllen mit vollentmineralisiertem Wasser kann hier doch auch nicht des Rätsels Lösung sein.
Klar erstmal ein halbwegs Becken Gleichgewicht wieder herstellen, nur kann es manchmal doch weder ultra schwierig noch ultra teuer sein.
Und nein ich empfehle hier keine "Mittelchen" obwohl mir ein bestimmtes Mittelchen schon etwas half, wo ich halt eben noch Rest von da hatte, da ich seit 1,5 Wochen ähnliches Chaos Becken hatte und wo es mir auch fast komplet gekippt 0war leider.
Nur was bei mir half war Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel und dann halt dieses Zeugs plus halt mal "egal und einen Filterschlamm aus meinem versifftesten Waldbodenbecken darin ausgedrückt"...

( sollte man vielleicht als Notfallbakterien meistbietend verkaufen sowas ? )

Ja echt, ein gutes Becken mieft halt etwas nach Waldboden, aber die ganze Panik vor den bösen Bakterien - ein gutes Becken enthält wahre Unmengen von den super Bakterien und genau davon braucht es in jeglichem Filter, egal ob riessen Menge Volumen bei niedrigem Durchfluss oder aber niedrigeres Volumen bei größerem echt genauso ne Menge.

Vielleicht läuft da Dein Aquarel Circulator auch schlicht und einfach mit zuviel oder aber zuwenig Power für Deine Bodenfläche z.B. oder aber vielleicht sonst irgendwie mal nur ne Kleinigkeit ?

Ehrlich gesagt mit Bodenfilter habe ich aber so echt mal null Ahnung, nur würde ich an Deiner Stelle mir doch schon längst noch zusätzlichen kleinen Schwamfilter mit ner Membranpumpe rein gehangen haben, das hatte ich selbst bei den von Dir zitierten Bildern und in den Videos der asiatischen Profi Züchtern so gesehen, die sich eben auch nicht ausschliesslich auf die BoFi verlassen hatten manche.

Aber vielleicht lag es auch teilweise mit an der Moosrückwand.

Und wie gesagt jedes Becken braucht doch auch "ein bisschen" Gammel, nur muss es sich die Waage halten.

Gruß und gutes Gelingen mit Deinem restlichen Tierbestand

Michael
 
Es gibt halt doch Leute die sich ein Thema durchlesen, denken und dann schreiben. Danke Micha, ich mag das wenn jemand nicht einfach nur einen Satz hinschreibt sondern wirklich mal ausführlich darauf eingeht.

Ps.: Waldboden, ich dachte immer das riecht nach Teich - aber jetzt wo du es sagst, stimmt! Ein gut eingelaufenes Becken riecht so, wenn nicht, stimmt was nicht :)
 
@MichaM:

Kann ich nur bestätigen, einen guten alten Filter mit ordentlich Bakterien oder etwas alter Kies für ein neues Becken ist super. So hat der "Dreck" sogar noch eine Bedeutung! In einem sterilen Becken wächst halt einfach nichts, da muss schon was "Dreck" rein.
 
@Micha,

Sorry hatte bis jetzt noch keine Zeit dir ausführlich zu Antworten.

Das Ton Ding ist ein Minnioxydator der Sauerstoff ins Beckn bringt, auch Nachts wenn die Pflanzen keinen produzieren. Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, das Pflanzenwachstum und das Gleichgewicht im Becken sind im Moment unter aller Kanone. Das Moospad ist auch durch und durch mit Fadenalgen voll! Ist auch nur aus dem einen Grund im Becken, das zumindestens irgendwas wächst!

Habe aber schon erwähnt das einkaufen war und die neuen Pflanzen grad beim wässern sind da sie aus einer Zoohandlung stammen.

Nein das kann es sicher nicht gewesen sein. Woran es genau gelegen hat weiß ich bis heute noch nicht. Ich versuche hier nur alles so rein zu schreiben wies es war um evtl Leuten mit ähnlichen Problemen zu helfen!

Das Wäre ne Idee ^^ wenn du Abnehmer findest.

Vom Geruch her topt das Becken eigendlich nur mein Schneckenbecken =) Hat schon a Moorige\Waldige Note.

Ja der Filter, eine große Frage ob er ausreichen ist oder ned.... Werde so wie es bis jetzt geplant ist auch an dieses Becken einen Tetra ex700 hängen, da ich super zufrieden bin mit diesem Filter. Der circulator bleibt dann mit Filterschwamm im Becken.

Die Kleinigkeiten, ja da könnte auch was sein... Darum Versuche ich alle Schritte hier rein zu schreiben die unternommen werden.

Jopa versuche es wieder herzustellen wenn alles neu Begrünt und eingerichtet ist.


@all,

Soweit läuft alles, konnte inzwischen 4 Minni hinos und ein 1 minni 4Band entdecken, dem Weibchen geht es auch noch super und sie trägt auch Schwarze Eier unterm Rock.

Eine Frage aber noch, wenn ich den ex700 ins laufende Becken an das Steigrohr vom Bofi anschliesen würde, ginge das?
 
Hallo @ all,

mal was neues zu meinem Sorgenkind...

Um ehrlich zu sein gibt es das Sorgenkind sooo nicht mehr da mir der Platz und Zeit fehlt ein solches Becken zu betreiben, nur um zu sehen wie Tiere sterben und ich den Grund nicht kenne.

Das Becken habe ich komplett neu gemacht....

Beleuchtet wird dieses mal nicht zu knapp sind jetzt 2 mal 11 Watt im Einsatz.
Gefiltert wird über einen BoFi mit einem Tetra EX 700 Außenfilter.
Bodengrund ist ADA 8 cm und ober drauf noch ADA Powder 3 cm

Ansonsten ist noch ein Oxydator im Becken und ein Heizstab.

Pflanzen,
Hintergrund: Javafarn
Wurzel rechts oben: Phönixmoos
Wuerzl links unten: Phönixmoos und Cuba
Vordergrund: 2 mal Korallenmoos

Anhang anzeigen 118100
 

Anhänge

  • comp_IMG445.jpg
    comp_IMG445.jpg
    163 KB · Aufrufe: 131
Das ist doch mal schick...weiter so lg
 
Hey Hardy Box,

Warum ich aber anstatt der geratenen 5 cm 11 cm habe ist ganz einfache Mathematik :D
Der Filter hat genug Power das ein guter Durchlauf gewährleistet ist und jeder cm Höhe gibt eine Zusätzliche Filterfläche von 1cm x 30cm x 30cm was nicht wenig ist im Vergleich zu einem HMF zum Beispiel.
Der Soil müsste auch länger halten aber das wird man sehen. Ist das erste mal das ich den Boden soo hoch mache.... mal schaun werde Berichten ;)
 
Mein Bodengrund ist 15 cm :D

1cm Filterwatte 2 cm Zeolith 12cm Akadama. Und der filtert einfach alles Weg. Nach einer Stunde ist die Bernsteinfärbung von Erlenzapfen, Smbb, Black Fulvet+(hab ne viertel Pulle reingemacht - eine Stunde - Glasklar) etc einfach weg. Das einzige was ich imho habe ist nen 25mg/l Nitrat Problem. Bekomm ich i-wie net runter.

Aber schöne Becken dude :D
 
Sodala und los gehts heute ist die erste Testgarnele eingezogen =) Wenn morgen alles gut ist kommt der rest nach.
 
hey leuts, @style4 , hab eine frage an dich. ich weis nicht ob diese schon gestellt wurde?! wie hast du die wand mit dem moos hinbekommen? wo hast du denn sand, die granit steine und wo den BeeSand her?? wäre nett für eine schnelle Antwort.

mfg Domi :-)
 
@Domi,
für die moosrückwand brauchst du eine grobe filtermatte die schneidest du ein und steckst das Moos rein gibts in der Bucht recht günstig. BeeSand würde ich nicht mehr verwenden! besser ADA! beides gibts bei den Brüdern =)
Wurzel und Schiefer hab ich aus einem Aqua geschäfft in Muc.
 
Du musst mir auf die Sprünge helfen mit "den Brüdern" und der "bucht". Wo hast du die Tiere selbst her? Welches Wasser benutzt du?
 
Kann mir wer den Namen sagen des Ladens in Hamburg bzw den Seitennamen.?!
 
Zurück
Oben