Get your Shrimp here

Mein Bürobottich (60L) - Achtung, mit Bildern... vielen...

Hallo,

wirklich sehr schöne Bilder. Wie läuft es denn mit dem Bürobottich?

:-)
 
Moin,
da gibbet ja theoretisch nur eine Möglichkeit........... GRÖSSER ;)
 
Da ich in letzter Zeit kaum zum irgendwas machen komme... Mal schnell 3 Quick'n'dirty-Bilder....

hektor_oben.jpg

Hektor - Mal von oben :-)

hektor_spiegel.jpg

Leider - bedingt durch den sehr schrägen Knipswinkel durch die Scheibe - ein nicht sehr scharfes Foto von Hektor beim Schnappen nach Futter... Oder beim betrachten seines Spiegelbildes ;-)

wulst_mund.jpg

Und eine - offensichtlich - sehr hungrige Wulstkoralle ;-)
 
Moinsen,
die Wulstkoralle ist ja mal der Hammer

Wie groß ist dein Exemplar?
 
Stimmt, hab sie gefunden ;-) was schüttest du alles in das Becken das die sooooooo wachsen?

Gibt's die auch in "kleinbleibend"?
Die würden ja aus nem 30iger rauswachsen :-(
 
Das sind wunderschöne Bilder!
Da hat sich das ansetzen des Nudelwassers echt gelohnt! :D
Viel Glück weiterhin mit dem Becken!
Alex
 
Stimmt, hab sie gefunden ;-) was schüttest du alles in das Becken das die sooooooo wachsen? Gibt's die auch in "kleinbleibend"? Die würden ja aus nem 30iger rauswachsen :-(


Reinschütten tu ich da recht wenig... Das ist wohl auch das "Geheimnis". Ich versuche die Finger davon zu lassen, solange es nicht unbedingt nötig ist. Und Futter gibt's das CrustaGran Marine (wird von fast allem, inkl. Hektor, sehr gerne angenommen) und ab und an ein paar Artemia.
Ansonsten ab und an mal bisschen Magnesium/Calcium reinschütten - das war's.

Die wachsen sehr sehr langsam und sie gibt es auch in klein.. Das Skelett wird wohl so um die 8cm, wenn sie ausgewachsen ist.
Wenn man dann bedenkt, dass man inzwischen davon ausgeht, dass solche Tiere durchaus 100Jahre und mehr alt werden können, kann es also dauern ;-)


Das sind wunderschöne Bilder! Da hat sich das ansetzen des Nudelwassers echt gelohnt! :D Viel Glück weiterhin mit dem Becken!

Danke :-)
 
Mich als Student würden mal die Kosten deines Aquariums interessieren :P
Also gemeint sind die Gesamtkosten mit Technik, Anemonen und Tieren :)
Ich finde dein Aquarium Top und auch die Fotos sehen professionell aus. Hat mich wirklich inspiriert!
Schönen Gruß
Johann
 
Schwierig zu sagen... Meinst Du die Gesamtkosten von Anfang an oder die, wenn ich es heute - mit allen Erfahrungen - nochmal so aufbauen würde? :-)

:D Da würde mich die Differenz - also das Lehrgeld, das du gezahlt hast - interessieren!
 
Beides würde mich interessieren!
Und was denkst du würde ein günstiges 25l kosten? Habe hier ein Fluval Edge mit Filter und LED Leuchten rumstehen.
Ein par Garnelen, Schnecken und günstige Anemonen würden schon reichen..
 
Da würde mich die Differenz - also das Lehrgeld, das du gezahlt hast - interessieren!
Willst Du das wirklich wissen??? :umpf:

Ich kaufte das Dennerle Marinus Set (299€), weil mir das ein gutes Konzept schien... Allerdings recht schlecht umgesetzt, wie sich rausstellte.
  • Die Lampe war für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen, also kam die R420R - +300€
  • Dann ein externer Filter, damit nicht so viel Kram im Becken ist - für den JBL e701 +80€
  • Ein Hydor Flo für den Auslass +20€
  • Eine Hydor Koralia +25€
  • da der Heizer nun schon 3x kaputt war - ein neuer +30€
  • ein JBL Top Clean II +20€
  • Lifesand +40€
  • aufgrund der defekten Heizer - eine Euphyllia und ein Seestern +100€
  • und kleinigkeiten +100-200€
Wenn ich also nur das Dennerle-Glas genommen hätte (ca. 50€), hätte ich mir 250€ sparen können, die dann mit dem anderen hätten verrechnet werden können.
Also hab' ich quasi 800+€ draufgezahlt (ohne Steine und Tiere).

Rauszurechnen, was nun wirklich "Lehrgeld" war... Ist mir gerade zu deprimierend ;-)


Beides würde mich interessieren! Und was denkst du würde ein günstiges 25l kosten? Habe hier ein Fluval Edge mit Filter und LED Leuchten rumstehen. Ein par Garnelen, Schnecken und günstige Anemonen würden schon reichen..

Wenn man Meerwasser machen will, kannst Du vom Fluval maximal das Glas benutzen.
Es gibt ja keine Filterung wie im Süsswasser. Und die Leuchten leuchten in einem anderen Spektrum.
Desweiteren brauchst Du Strömungspumpe, Lebendgestein und Bodengrund.

Eine Pumpe ist nicht sehr teuer, z.B. der Eheim Skim für das kleine Becken
Lebendgestein solltest Du so 3-5kg reinpacken, die so mit je 15-20€ pro kg zu Buche schlagen. Der Bodengrund auch noch mal so im Bereich bis 30€
Die Lampe dürfte, je nach Ausführung zwischen 70 und 200€ kommen (grob geschätzt, da ich eigentlich nur die Schweizer Preise kenne)
Dann noch Salz für 15€/5kg und ein paar Bakterien sind zum Start sicher auch nicht verkehrt.

Tiere wie kleine Garnelen dürften so zwischen 10-20€ kommen. Beim Rest... Ich habe Ricordeas drin, die kosteten 20€ und eine, die mit ... ähm... darf man fast nicht schreiben... 220€ doch recht teuer war.
 
Moinsen,
kurz und knapp zu lesen das die Benennung "nach oben offen" was die Preise angeht gerade bei den Insassen,
nichts zu wünschen übrig lässt.........

Hach wie schön das mich die salzige Welt auch wieder hat hahaha

Mich hat übrigens auch der Ricordea Virus erwischt, die sind sooooo schön
 
Zurück
Oben