Get your Shrimp here

Mein Bürobottich (60L) - Achtung, mit Bildern... vielen...

Skywatchr

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
144
Bewertungen
225
Punkte
10
Garneleneier
4.869
Hallo zusammen

nach längerer Wasserabstinenz habe ich mich mal daran gewagt und wieder ein Nudelwasser angesetzt. Okay... Ist nun schon eine Zeitlang (ca. 1 Jahr) her, aber lebt immer noch :-)

In meinem Büro steht nun, links neben meinem Arbeitsplatz ein kleines Riff, dass mir in kreativen Denkpausen beim Entspannen hilft.

Also schmeiss ich nun einfach mal ein paar Bilder rein:

aliens.jpg

An dem Tag zogen die ersten Bewohner ein. Das grüne ist eine Wulstkoralle (trachyphyllia geoffroyi) und die orange fliegende Untertasse ist eine Pilzkorallen-Art, hier vermutlich eine Kniescheibenkoralle (cycloseris tenuis). Beide gehören den LPS (grosspolypige Steinkorallen) an.
Wie man sieht, sind beide recht handlich und auch hübsch bunt anzusehen....
Und meine Erinnerung sagte mir - besser noch: versicherte oder schwor mir, dass diese Dinger auch nicht viel grösser werden..............
nun, soviel zur Erinnerung:

wulst_gross.jpg

und

pilz_sm.jpg

Mir klingt noch im Ohr die Warnung meines ehemaligen Wasserdealers:
"So'n kleiner Eimer mit ohne kompizierter Technik - das wird nix"

Nun gut... Die Technik ist nicht extrem kompliziert. Eigentlich nur eine Hydor Koralia Pumpe mit 900L/min, ein Heizstab mit 100W und ein externer Filter, der aber mehr oder weniger nur nach Bedarf mit Silikat-Absorber und sonst nur mit Watte und Kohle gefüllt ist.
Beleuchtet wird das ganze von einer Maxspect R420R 16K

Das war's... Kein Abschäumer, Refugium, Reaktoren, blah oder blubb.

Ich machte mir einige Gedanken, bevor ich anfing... Jaaaa... Ich weiss... sagen sie alle ;-)
Aber ich wollte bewusst ein kleines Becken und es nach dem Motto "Einfach lassen und Finger raus" betreiben.
Das mache ich nun schon seit einem Jahr und siehe da... keine Verluste ;-)
Ab und an ein bisschen verdunstetes Wasser nachfüllen, alle 4 Wochen mal ein 10-15% WW.

Nach und nach stellen sich nun aber die Probleme ein... des öfteren muss ich Tiere zurückbringen, von denen man mir sagte, sie blieben klein oder wachsen im Aquarium - erst recht in einem Miniaquarium - sehr langsam bis gar nicht... Pustekuchen! War wohl nur in der Erinnerung der Berater so ;-)

Aber nichtsdestotrotz. Ich bin häppi mit meinem Bürobottich ;-)

Lange rede, kurzer Sinn... Bilder:

ringelsocke.jpg
Ciliopagurus strigatus (Ringelsocken-Einsiedlerkrebs) an seinem Lieblingplatz beim Sonnenbad

blaubein.jpg
Clibanarius tricolor (Blaubein-Einsiedlerkrebs) neben der Pilzkoralle

blaubeinfutter.jpg
Nochmal... beim Futtern :-)

alien3.jpg
Die Mundöffnung einer Ricordea sp. mehrfarbige Noppenanemone

alien2.jpg
Hier in ganz von Oben

ringelsocke2.jpg
Die andere Ringelsocke

schuechtern.jpg
Ein roter Riff-Einsiedlerkrebs (Paguristes cadenati) schaut schüchtern aus dem Haus

nase_weis.jpg
Nase (rechts) und Weis (links) - meine Weissband-Putzergarnelen (Lysmata amboinensis)
Ich habe sie inzwischen schon so weit verwöhnt, dass sie mich erkennen und Futter verlangen, wenn ich das Zimmer betrete :-)

florida3.jpg
Eine Ricordea Florida - inzwischen hat sie sich schon mehrfach geteilt.....
und hier nochmal mit anderem Licht und in nah:
DSC02022_1.jpg

blaulila.jpg
Eine blau-lila Margaritenkoralle (Goniopora tenuidens)

euphyllia.jpg
Euphyllia paraglabrescens (verästelt wachsend)

usw... usf...

Ich könnte stundenlang weitermachen... ;-)

Aber hier noch 2 Gesamtansichten...
In der ersten war noch eine Wunderkoralle drin, die aber auch den "die wird nicht so gross"-Effekt zeigte... Das Skelettstück ist ja nur 6cm...

wunder4.jpg

und aktuell sieht es so aus:
gesamt2.jpg


Ich hoff, ich habe Euch nicht erschlagen :-)

Viele Grüsse
Stefan
 
Oha, sehr sehr schöne und gelungene Bilder. Davon sehen wir gerne mehr !!! :hurray:

Toll, was du in einem "nur" 60L Becken vollbracht hast!
 
schönes Becken aber ich finde dass das Becken zu klein für die Putzer ist
die wenn ausgewachsen sind können sich kaum bewegen ohne dass ihre Antennen iwo anstoßen
 
Vielen Dank zusammen :-)

@Schakal:
Äh... Ja... bestimmt... irgendwo ;-)
Aber das mit der Sortierung meiner Fotos erschliesst sich mir selbst noch nicht so ganz ;-)

@Peribo:
Ich verstehe Deine Bedenken, aber ich glaube schon, dass die sich wohlfühlen. Ausserdem sind sie nach über einem Jahr sicher auch schon ausgewachsen ;-)
Wichtig ist, dass man die beiden Weissbandputzer-Arten nicht verwechselt. Es gibt die Lysmata amboinensis (meine) und die Lysmata grabhami (antlantische Art). Die atlantische (zu erkennen am durchgehenden Rückenstrich) würde ich auch nicht in 60L halten. Die braucht sicher ab 120 aufwärts. Aber die amboinensis fühlen sich auch in kleineren Becken wohl.
Ich habe bei dem Riffbau auch darauf geachtet, dass sie viele Höhlen als Verstecke haben und dass das Riff komplett umschwommen werden kann. Also nirgendwo an Glas anliegt.
 
Um deinen Arbeitsplatz beneide ich dich!
Von deinen Fotokünsten möchte ich gar nicht erst anfangen, da kümmert mein Fotografen-Selbstbewußtsein noch mehr vor sich hin :heul:

Hab ja auch grad mit Meerwasser angefangen, aber so toll wie bei dir sieht's bei mir noch nicht aus. Wird wohl in den nächsten 2Jahren mal so sein :arrgw:

Kannst ja mal in meinem Thread vorbeischauen, einfach auf den Link in meiner Sig klicken ...
 
Hey Dana

Na, Foto ist ja nicht das, was wir wollen. Wir wollen es ja live sehen :-)
Das ist doch viel schöner als jedes Foto.
Ich mag Deine 2er Kombination jedenfalls :-)
 
Ja Stefan, live ist immer schöner!
Aber wenn man so tolle Fotos schießen kann, teilt man seine Bilder noch lieber. Ich sitze manchmal Ewigkeiten vor dem Lap Top und gucke welche Bilder zeigenswert sind. Und das sind wahrlich nicht viele.
 
Der Name ist ja cool!
Hört sich eher nach einem bissigen Rottweiler an oder so :D
Wer genau ist denn Hektor?
 
Davon hätte ich im Moment ja genug, also von den Algen.
Aber nein, Fische kommen bei mir nicht ins Becken, obwohl's wohl eine Grundelart geben soll, die man in 25l halten kann. Aber nein, nein, nein, da bleibe ich eisern aus Liebe zu den Tieren!
 
Hallo,
wow, wahnsinnig schöne Bilder, davon kannst du uns ganz gerne noch viel mehr zeigen.
 
menno..... mit solchen bildern machst du einen richtig süchtig..... auch haben will :-(
aber keine ahnung von salzigem hab.......

hoffe, du schenkst uns noch viele bilder zum staunen :)
 
WOW Stefan :faint:

Bei den Bildern verspürt man den Drang "haben wollen"
Leider fehlt mir im Moment noch der Platz aber irgendwann............
ja dann, dann habe ich auch wieder eins :yes:
 
Zurück
Oben