Get your Shrimp here

Meerwasserbecken und Kosten?

Hi,

ja weißt ja, jeder Anfang ist schwer :-)
So bleibt es jetzt auch, bin nur am überlegen in den mittleren Bereich noch ne Riffsäule aus totem Riffgestein zu kleben, aber das überleg ich mir noch :-)

gruß

andre
 
Hi,

so habe mich doch noch für ein wenig Riffkeramik entschieden und diese natürlich gleich besorgt:D

Nun sieht das Becken so aus, so soll es nun auch bleiben( werde mir mühe geben):p

gruß

andre
 

Anhänge

  • P1040208.JPG
    P1040208.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 210
wow, sieht schon recht gut aus.

wir haben diese woche mal den verbrauch des 300 liter meerwasserbeckens meines chefs berechnet, es verbraucht 2000 kW/h im jahr :eek:

ende vom lied: er stellt es jetzt bei uns auf der arbeit auf, da fällt der verbrauch nicht auf :D

lg, micky
 
Hi Leute,

so nach langem überlegen habe ich nun auch den juwelfiltertopf rausgeschnitten und noch ein bißchen riffkeramik eingebracht:D
Echt super das Zeug:hurray:

Hier mal ein Bild, habe meiner Frau versprochen es nun auch so zu lassen;)
Es tut sich einiges im Becken, sichte immer mehr Röhrenwürmer und Schwämme und ander kleine Tierchen, echt spannend sag ich euch!

Hoffe es gefällt euch...

gruß

andre
 

Anhänge

  • P1040212.JPG
    P1040212.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 199
Ich konnte das becken ja schon Live sehen und es hat mich echt beeindruckt. Sieht wirklich gut aus und es ist total interessant was sich da drin alles bewegt usw.
Mich würde das auch reizen, aber ich glaube, das wäre mir einfach zu teuer.
Irgendwann vielleicht mal.^^
Ich wünsch dir noch viel glück und Spaß mit dem becken. Bin shcon gespannt was für Tiere du einsetzt.
 
Hi Andre,

der Riffaufbau sieht wirklich sehr gut aus. Bin mal gespannt wies mit deinem Becken weitergeht.
Was soll da eigentlich hauptsächlich rein? Eher Fischiges oder mehr in Richtung Wirbellose?

Gruß Stefan
 
Hi,

ja da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wird wohl von allem etwas :-)
Auf jeden fall paar nemos, nen Hawaidoktor und Putzergarnelen soviel steht schon mal fest

gruß

andre
 
Hi,

hier das Bild das du verlangt hast Logge:D Schöner Einblick auf meine Kaimauer:smilielol5:;)

gruß

andre
 

Anhänge

  • P1040215.JPG
    P1040215.JPG
    175 KB · Aufrufe: 202
Hi

Wie ich sehe kuscheln die Ocelaris "nemo" mit der Strömungspumpe ;)
Kannst ja versuchen ihnen eine Pilzleder Koralle als ersatz anzubieten, auf eine Symbiose Anemone würde ich vorerst noch verzichten.

mfg Rene
 
Hi,

ja die sind bißchen Panne die beiden ;-) mal Pumpe mal das Thermometer, ja wollte ihnen schon nen ersatz mitbringen, aber die hatten keine da warum auch immer:-(

Aber wie du siehst, die Kiste läuft ;-)

gruß

andre
 
Hi André

Das Becken steht ja jetzt schon 6 wochen, die Kiesel und Fadenalgen sind durch, die Werte im grünen Bereich (laut PN).
Ich wüsste jetzt keinen Grund was dagegen sprechen sollte langsam mit dem Besatz anzufangen.

Auch wenn A. ocelaris nicht gerade mein Wunschbesatz sind ;)

mfg Rene
 
ich hätte erstmal mit korallenbesatz begonnen und andere wirbellose, damit sich eine gute mikrofauna aufbauen kann. fischbesatz würde ich frühestens (wenn man warten kann) nach 5-6 monaten beginnen. Besser 1 Jahr.
Je länger man wartet desto stabiler wird das becken...
 
Hallo,

ein interessanter Beitrag. Auch die Wahl der geplanten Fische. Wieviel L hat das Meerwasseraquarium, 500?
Sind ja gerade die geplanten Fische ab 600L dauerhaft gut zu pflegen.
Mich würde es aber auch interessieren wo der Abschäumer untergebracht ist (im Schrank, wo ist der Oberflächenabzug) und wieviel Osmosewasser gibst du wöchentlich nach.
Wie oft führst du einen Wasserwechsel durch und welche Spurenelemente erscheinen mangelhaft und müssen ergänzt werden?
Wie lange sind die lebenden Steine beim Händler eingelaufen und welche Röhren wurden gewählt?

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hi,

also das Becken hat nur 300 Liter, der Abschäumer hängt draußen am Becken, nachfüllen tue ich in der woche so 5 Liter ungefähr! Wasserwechsel werde ich ab nächster Woche im 2 Wochenabstand durchführen ungefähr 10 % des Beckeninhalts!! Spurenelemente führe ich einfach durchs Salz nach, da ich ja derzeit noch nicht die großen verbraucher drin habe! Das LS habe ich von 2 Händlern, bei dem einen wurden sie berits abgeschäumt, weiß aber nicht wie lange, und das andere war eine frische Lieferung welches ich selber abschäüme seid paar Wochen!! Als Beleuchtung habe ich 4 Röhren gewählt, 2 mal T5 54 Watt und 2 Mal T8 40 Watt!! Läuft meiner meinung nach gut, werde aber trotzdem bald die T8 gegen T5 ersetzen!!

Wasserwerte sind stabil und die kleinen Weichkorallenableger gehts auch super, sonst würden sie ja wohl nicht wachsen und immer offen stehen! Zum frühen Fischbesatz kann ich nur sagen hab ich nichts verkehrt gemacht solange die Werte top bleiben! Habe das Becken auch mit zur hälfte eingefahrenem Wasser und zur anderen hälfte selbst gemischten Wasser gestartet, das machte die Einfahrphase etwas kürzer!

@andre: Nun zeig mir mal Leute die 6-12 Monate warten um nen Besatz zu machen, das ist eher selten der Fall, selbst ich habe mich durch mehrere Foren gewühlt und da ist meist spätestens nach 2 Monaten der erste Fisch am schwimmen!!!

Soviel erstmal von meiner Seite ;-)

gruß

andre
 
Hi,

so hier mal ein aktuelles Bild wie es derzeit aussieht, wird sich aber bald wieder ändern da ein Umzug bevor steht und ich glaube nicht das ich es so wieder hinbekomme:D

Aber laßt euch überraschen, wird bestimmt auch ganz nett wenns wieder steht:hurray:Bilder folgen dann natürlich:D

Derzeit läuft alles gut,Wasserwerte sind stabil und nichts ist bisher gestorben, nur meine Lederkoralle ist im Moment zu weil sie sich wohl selbst reinigt:rofl:

gruß

andre
 

Anhänge

  • P1040253.JPG
    P1040253.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 224
Hi Andre,

na das ist doch mal was :)

Wenn du deine Bilder vom Becken als Vorlage nimmst bekommste es bestimmt wieder so hin ;)

Tolles Becken :tt1:
 
Hi Nicole,

warten wir mal ab, und sollte ich es nicht so hinbekommen dann fällt mir bestimmt noch was gutes ein:D

ich weiß nur eins, ich bereue es nicht mir ein solches Becken angeschafft zu haben auch wenn es Sauteuer ist, aber das ist die Sache Wert:hurray:

gruß

andre
 
Hi Andre

Wenn ich von deiner ersten Planung und den 1000 PN die wir gewechselt haben ausgehe.

Einfach nur Respekt :) sehr schön gemacht.

mfg Rene
 
Hi Rene,

ja die 1000 PN waren ja auch nötig, ohne deine Hilfe hätte ich mich an die Sache auch nicht rangetraut ;-) Nun steht es aber und find es einfach geil :-)

Nun werd ich das Teil nach und nach mit Korallen und Co zupflastern und dann mal schauen wie es in einem Jahr aussieht :-)

P.S.: Mit Glück ziehen nächste Woche die Mandarinleierfische ein, die sitzen beim Händler gerade unter beobachtung und wenn sie fit sind dürfen sie bei mir paddeln :-)

gruß

andre
 
Zurück
Oben