Get your Shrimp here

Meerwasserbecken und Kosten?

Schmulzi

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Sep 2006
Beiträge
3.090
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
16.701
Halli hallo,

nun zu meinen Fragen:D

Da ich durch zufall ein Becken von Juwel geschenkt bekommen habe spiele ich mit dem Gedanken ein Meerwasserbecken daraus zu Zaubern, allerdings möchte ich mich vorher noch ein wenig schlau machen was die technik betrifft!!

Kann der eingeklebte Filter der dabei ist für Meerwasser genutzt werden!?? Hatte vor 2 Strömungspumpen mit einzubringen und nen günstigen Abschäumer welche bei 321 meins angeboten werden, ist das ok?? Das Becken ist 1,20 m lang und 50 cm breit und hoch, also ungefähr 300 Liter, es besitzt einen Lichtbalken, wo ich noch nen 2ten mit 2 T5 röhren nachrüsten will, langt das an licht?

Da ich aus alten Zeiten noch etliche KG Lochgestein über habe wollte ich diese auch verwenden und zusätzlich noch Lebendgestein einbringen! Ist das so machbar?? Wieviel KG Lebendgestein sollte man denn zusätzlich auf dies Wasservolumen mindestens einbringen??

Und was ist als Bodengrund sinnvoll, Sand oder Korallenbruch!??

Das sind so die ersten Fragen die mir eingefallen sind, weitere werde bestimmt noch folgen, kann mir vielleicht jemand sagen was das ungefähr kosten wird und wer links für mich hat mit nem billigen abschäumer und strömungspumpen kann mir diese auch gerne per PN zukommen lassen;)


Danke erstmal für eure Hilfe

P.S. Logge ich zähl auf dich :-)

gruß

andre
 
Hey Leudis,

laßt mich doch nicht hängen:smilielol5:hol gleich das Becken und muß doch planen:D

gruß

andre
 
Hi Andre,
feine Idee,Als Untergrund das lochgestein,darüber Lebendgestein,je mehr,je besser.
In Kilo schlecht zu sagen. Kommt darauf an,ob das Lebendgestein aus flachen Platten oder dickeren Brocken besteht.
Es muß halt eine schöne Landschaft nach eigenem Geschmack entstehen.
Den Innenfilter von Juwel würde ich rausschneiden.
Bringt nichts. Wenn schon ein Filter einen Außenfilter, je größer je besser.
Zwei Strömungspumpen sind ok.
Eiweißabschäumer eventuell von 123 e...oder aber mal googln (Meerwasseraquarium)
Licht: T 5 würde ich 2x 54 Watt,dazu die zwei vorhandenen Röhren eine davon in Blau.
Als Bodengrund würde ich Korallensand nehmen.
Grüße
Werner0 j
Ps.Habe selbst mehr als 20 Jahre Seewasser gepflegt.
 
Hi Werner,

erstmal danke für deine Antwort! Aber wieso taugt der innenfilter nicht und ein Außenfilter(topffilter meinst du hoffe ich) ist ok!? vom prinzip her arbeiten die doch beide fast gleich oder nicht?? Der Innenfilter der da drinne ist ist ja auch nicht gerade klein!!

gruß

andre
 
Kein Filter, ausser er läuft leer ;)
Der Filter macht Eiweiß zum Nitrat, aber der Abschäumer soll Nitratbildung verhindern indem er Eiweiße direkt entzieht. Die beiden Sachen arbeiten also gegeneinander.
 
Hi

Jaaaa..... ich schreibe nachher noch was dazu ;)

Habe gerade ein wenig Umbaustress in meiner Wohnung. :whistling:

mfg Rene
 
Hallo Fabian,

erklär mir das mal bitte ein bißchen näher, bin in Meerwasser nicht wirklich fit, soll das jetzt heißen das das Becken komplett ohne Filter laufen soll oder wie??

Sorry bin bißchen doof ;-(

gruß

andre
 
So dann will ich mal

Die Beckegrösse ist schonmal sehr gut, aber du kannst den Innefilter raus-schneiden oder leer-machen um den Abschäumer und Heizung darin unterzubringen.

Ich Persönlich würde als unterbau kein Lochgestein verwenden da es kaum Besiedlungsfläche für Bakterien bildet, wenn du dahingehend sparen möchtest kannst du Totes Riffgestein verbauen.

Lebendgestein sollte ca 10% des Brutto-Beckeninhaltes sein.

Bodengrund entweder keinen oder Korallenbruch, Sand besteht ja meist aus Silikaten und die sollten im Becken eigentlich nicht sein ;)

Welchen Abschäumer du kaufst hängt von deinem gewünschtem Besatz ab, entprchend auch die Beleuchtung.

Mit der jetzigen geplanten Beleuchtung ist die Pflege von Weichkorallen und Fischen durchaus möglich nur für Steinkorallen und MörderMuscheln reichts bei weitem nicht.

Zu den Strömungspumpen: die Anzahl ist eigentlich egal besser sind natürlich mehere um eine bessere verwirbelung der Strömung hinzbekommen. Sie sollten auf jeden Fall den die 10-20 Fache der Literzahl deines Beckens umwälzen.

so und nun baue ich weiter an meinem Aquazimmer ;)

mfg Rene

PS: Du kannst mir auch gerne die links zu deinen geplanten Pumpen/Abschäumer per PN schicken und ich schaus mir mal an (es gibt auch recht viele Chinagurken bei Ebay)
 
Hmm jeder sagt was anderes, das macht mir das nicht einfach!! ;-)
Habe auf ner anderen Seite gelesen das es gut sein soll Lochgestein als Unterbau zu benutzen, man sollte aber halt keine Lebendsteine direkt in den Bodengrund setzen da sie sonst irgendwann brüchig werden da nicht genug Sauerstoff ran kommt, da muß ich mir dann noch nen Kopf machen ob ich Lochgestein oder totes Riffgestein nehme!!

Was müßte man denn an Beleuchtung einbringen um auch Steinkorallen und Mördermuscheln zu pflegen!?? Ist nur ne Frage, heißt noch nicht das ich sie pflegen will ;-)

Link bekommst gleich noch von mir zum Abschäumer ;-)

gruß

andre
 
da muß ich mir dann noch nen Kopf machen ob ich Lochgestein oder totes Riffgestein nehme!!

Was müßte man denn an Beleuchtung einbringen um auch Steinkorallen und Mördermuscheln zu pflegen!?? Ist nur ne Frage, heißt noch nicht das ich sie pflegen will ;-)

Den unterbau kannst du auch mit Lichtrasterplatten gestalten (das wäre der Königsweg)

Grobe Richtlinie zur Beleuchtung wäre 1 watt pro Liter HQI oder T5 ;)

mfg Rene
 
Hi,

na das ist von der Wattzahl mit nem weiteren Balken ja schon fast machbar ;-)
Aber erst mal klein anfangen, ist ja alles auch nicht gerade billig!!
Und was zum Teufel sind Lichtrasterplatten?? Sorry für die Frage aber steh gerade auf dem Schlauch;-)

gruß

andre
 
Hi Nick

Genau die meine ich :)

mfg Rene
 
Hallo,

ja die hatte ich gestern auch noch gefunden ;-)

Aber ich werde das Lochgestein wohl vorziehen da ich etliches davon zu Hause habe!

Wie sieht es mit Wasserwechseln bei solchen Becken aus, oder wird einfach verdunstetes Wasser nachgefüllt??

gruß

andre
 
Hi Ulf,

wäre nett wenn dazu sagen würdest wie oft und wieviel ungefähr!??

gruß

andre
 
Hi andre

Ich mache alle 14 tage 10% Wasserwechsel um Spurenelemente zu ergänzen und Nesselgifte zu verdünnen.

mfg Rene
 
Hi,

danke Logge, so langsam schließt sich mein Fragenkreis ;-)

gruß

andre
 
Hi

Und bei mir drängt sich dir Frage auf was den eigentlich für Bewohner einziehen sollen ?

Riffbecken mit niedern Tieren und vielen Fischen ?
Pferdchen / Seenadeln ?
oder aber Korallen zucht becken ?

jedes dieser becken hat ja andere anforderungen an Strömung/Licht und Abschäumung

mfg Rene
 
Zurück
Oben