Get your Shrimp here

Meerwasserbecken und Kosten?

Hi,

habe so an Garnelen, Anemone und paar fische gedacht, hoffe du sagst mir jetzt das das klar geht ;-)

gruß

andre
 
Hi Andre

Ja alles klar :) dann kannst du so weiterplanen ;)

mfg Rene
 
Na dann bin ich ja beruhigt.. dann kann ich ja weiter rechnen :-)

gruß

andre
 
Hi,

so weiter gehts im Text:D

Was haltet ihr von dem Skimmer Beast 1200P Abschäumer?

Habe mich für 2 Srömungspumpen Koralia 4 entschieden, nun die Frage: müssen die beide gleichzeitig laufen oder soll man die im wechsel laufen lassen???

Muß man das Wasser unbedingt durch ne Osmoseanlage drücken oder kann man es auch normal aus der Leitung nehmen?

gruß

andre
 
Nabend

Der Skimmer Beast 1200P ist ein feiner Abschäumer ;)
Koralia 4 sind gut, ich würde aber beide 24/7 laufen lassen, wenn du ne wechslende Strömung haben möchtest müsstest du regelbare von Tunze mit multicontroller oder sowas in der Art nehmen. Es ist auch gefährlich die Pumpen unbeaufsichtig Einzuschalten da mein Felsenhüpfer(Schleimfisch) sie gern bewohnt wenn sie aus sind ;)

Zu Punkt 3. Das hängt von deinem Leitungswasser ab, sollte es Silikat,Nitrat & Phosphat frei sein kannst du es benutzen. was aber meist nicht der Fall ist :(

mfg Rene
 
Hi,

wonach richtet sich eigentlich die Größe des Abschäumers?? Und was muß der mindestens bei meiner Beckengröße an Leistung haben??

gruß

andre
 
Hi

Eigentlich richtet sich die grösse des Abschäumers nach dem Besatz, fallen viele eiweisverbindungen(Fischkacke) an muss entsprechend abgeschäumt werden.

Die Herstellerangaben berechnen sich aus Durchflussgeschwindigkeit und Abschäumleistung.

Bei Moderatem Fischbesatz kann auch ein kleiner LindenholzAS reichen, nur meist will man später doch etwas mehr und kauft doppelt.

mfg Rene
 
Hi,

na dann kann man ja lieber ne Nummer zu groß kaufen fals auch dieses Hobby zur Sucht wird ;-)

gruß

andre
 
Oh man du machst mich schwach:D

Wäre das alles nicht so verdammt teuer hätte ich die Kiste schon längst in Betrieb:rolleyes:

Aber bald gehts los:hurray:

gruß

andre
 
Hi,

so heute war ich in ner Zoohandlung die ne große Meerwasserabteilung hat, und da ich ja auch in ner Zoohandlung arbeite und man sich über ecken kennt durfte ich mal hinter die Kulisse gucken was Filtertechnik und Co angeht!! Echt interessant sag ich euch!

Allerdings warfen sich mir immer mehr Fragen auf, da mir viel erzählt wurde :-)

Wie siehts aus, ich wurde drauf aufmerksam gemacht das es besser ist nen überlauf einzubauen, da man so die Kammhaut die sich gelegentlich bildet besser absaugen kann, ist das ein muß oder gehts auch ohne?? Weil das Becken auf mein Risiko noch bohren lassen bin ich auch nicht so heiß drauf :-) kann man das nicht mit hilfe von Skimmern in Griff bekommen?? Fals sich überhaupt sowas bildet, bin da ja bißchen skeptisch da ja eigentlich ne gute Strömung vorhanden ist!

Und mit wieviel Wasser würdet ihr das Becken animpfen?? Liter Meerwasser kostet 50 Cent und dachte mir eine hälfte selber zu mischen und die andere zu kaufen, oder was sagt ihr dazu?

soviel erst mal heute von mir zu diesem Thema ;-)

gruß

andre
 
Nabend

Du Kannst du ja an den Abschäumer einen Oberflächen abzug dranbasteln (die gibts einzeln).
Aber eigentlich sollte es reichen eine gute Obflächenbewegung zu haben um ein Kahmhaut vorzubeugen.

Man kann das Becken auch ohne eingefahrenes Wasser starten. macht auch mehr Spass die gesamte Einlaufphase mitzubekommen. Auch die Erstbefüllung kannst du mit Leitungswasser machen dann Aufsalzen "Licht an , Strömung an" und ein paar stunden später LS rein.

mfg Rene
 
HI,

ja langsam gehts los, habe schon Steine geordert 30 kg und werd noch mal 20 nachordern, müßte erst mal reichen! Das heißt die Tage gehts ans wasser machen, muß nur noch fix die Pumpen ordern, macht das was wenns erstmal 2 wochen ohne abschäumer läuft?? mal sehen wies bei mir zeitlich paßt, sonst hol ich was zum animpfen, ansonsten eben durch osmose laufen lassen und salz hinterher ;-) krieg ich auch noch hin!!

gruß

andre
 
Gibt es denn ein gutes buch dass man zum einstieg in die Meerwasseraquristik empfehlen kann
 
Hi

Aber sicher doch z.B. Daniel Knop "Nano Riffaquarien" ;)

mfg Rene
 
Hast du ne ISBNummer oder sowas von dem Buch wird dort auch auf Fragen wie Technik,Wasser und Lebewesen eingegangen
 
Hi,

Bücher hin oder her, mit Logge an unserer Seite kann doch nichts schief gehen ;-)

Ach ja Logge, nochmal danke für die ganzen Tips" Daumen hoch" ;-)

So wenn alles klappt lasse ich Wochenende Wasser rein und Salz es auf!!

Drückt mir die Daumen das alles klappt, bin nämlich schon mehr als heiß drauf...

gruß

andre
 
Also so wie ich es sehe ist das ja eher für becken kleiner 25 Litern oder sehe ich das falsch
 
Nabend

alles unter 200 Liter ist im MW ein Nanobecken ;)
Dann wäre da noch Daniel Knop "Riffaquaristik für Einsteiger"
ISBN-10: 3935175264

mfg Rene
 
Zurück
Oben