Get your Shrimp here

Mamboo-Bee

Hallo Tanschi!

Nein, die mambo bee oder auch Blueberry Bee hat mit C. venusta oder einer der anderen chinesischen Hummelgarnelen nichts zu tun. die Tiere kommen aus Sulawesi und zeigen die typischen Merkmale der Tiere von dieser Insel wie etwa einen deutlich reduzierten Epioden Apparat (Teile des Kiemenapparates). Die nächsten in der Aquaristik bekanten Verwandte der mambo bee ist die "Inslandsgarnele" C. pareparensis parvidentata, in der Aquaristik auch unter C. parvidentata bekannt.
Die mambo bee selber ist wissenschaftlich noch unbeschrieben, da der genaue Fundort von den Fängern bzw. Exporteuren aber nicht bekanntgegeben wird, kann die Art zur Zeit noch nicht bschrieben werden. Die Tiere unterscheiden sich aber auch von allen anderen Arten von der Inseln deren Erstbeschreibung noch im Laufen sind.

Servus
Werner
 
so, jetzt hab ich grad die erste krise mit den blueberrys hinter mir. ich hatte bisher ww aus der leitung: gh24, kh 18 und ph 8,5 -9. ich senke die werte in allen becken ein bisschen, indem ich unter den sand eine ca. 1cm dünne schicht akadama reingemacht hab. meine werte bisher mit dieser mischung: gh9 kh6 und ph ~8. heute morgen hingen alle berrys regungslos hinterm heizstab, was sehr ungewöhnlich ist, weil sie sonst sehr agil sind. hab ph gemessen: 7. aus der leitung kam ein ph von 7,5. ich hab gleich ne zusätzliche durchlüftung rein, mittlerweile sind sie schon wieder fitter. ph ist jetzt bei 7,5. ich hoffe, dass ich den ph noch auf 8 hochkrieg, ansonsten werd ich wohl auf muschelbruch zurückgreifen. ich hoff, dass das noch klappt, bevor die erste ihre kleinen entlässt.
 
Hups...hab gar nicht geshen das die Threads wieder aktiv sind.
Dann schreib ich doch mal kurz was zu meinen Tieren.
Der erste Nachwuchs hat sich leider nach und nach verflüchtigt, quasi in Luft aufgelöst. In den ersten Tagen habe ich noch ca. 5-7 Jungtiere geshen, in der zweiten Woche noch genau 2 und seitdem keins mehr. Es gab nach der ersten noch zwei weitere eiertragende Damen die aber beide abgeworfen haben. Die Tiere sind weiter agil und fit, keine Ausfälle aber auch kein Nachwuchs wie bei vielen anderen.
 
@Tobias: Vielen Dank für das Update. Schade, daß es mit Nachwuchs einfach nicht klappen will.
Bei welchen Wassererten hältst du die Tiere inzwischen? Vor allem die Temperatur würde mich interessieren.
 
Die Wasserwerte sind immernoch wie vorher, sulawesiuntypische PH 7,2, GH 6, KH 4, Temperatur 27°C. Wenn ich irgendwann ein Becken frei habe werd ich die Werte mal anpassen, vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass der Nachwuchs bei mir nicht überlebt.
 
so, heute morgen hab ich leider eins meiner männchen tot im becken gefunden, also sinds nun nur noch 4:mad:
aber, eins meiner weibchen ist jetzt mit dem entlassen der jungtiere fertig, jetzt heissts bibbern....
 
ich drück auch mal die däumchen. gut das ich bisher die finger von den tierchen gelassen habe...bei meinem glück momentan!
aber ich bin gespannt wie sich die zucht usw weiterentwickelt und ob sich das merkwürdige nachwuchsverschwinden entmystifizieren lässt!

groetjes linda
 
huhu, ihr,
also, die zweite dame turnt jetzt auch ohne eier rum, hat wohl auch entlassen. heute beim becken reine machen hab ich mal den sulawesirock angehoben, so 8-10 jungtiere hab ich gesehen. jetzt müssen sie nur noch überleben. ich hab den kleinen jetzt noch zur verstärkung 20 tiere dazubestellt, die ich so mitte august bekomme.
 
so, heute hab ich es mal geschafft, eines der Jungtiere abzulichten, was gar nicht so leicht in meinem nixkraut/javamoosgewirre ist:D
wer genau hinschaut, kann noch ein zweites sehen. dieser wurf ist nun ca. eine woche alt, die kleinen 2, vll 3 mm gross
 

Anhänge

  • [1].jpg
    [1].jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 132
Super, das freut mich Claudi.
Da bist Du mir ein ganzes Stück vorraus. Aber wie gesagt, die Sulawesi Garnelen haben so ihre eigenen Gesetze.
 
Hi Claudi,
erstmal Glückwunsch!!!

Ich finde es aber komisch, dass die nicht von Anfang an schon ihre Streifen haben, wie es bspw bei Bees ist. Das zweite sieht ja eher "orange"-braun aus.


LG
 
danke euch!!! aber feiern werd ich erst, wenn sie 2 monate alt sind:D
von streifen ist noch nichtmal andeutungsweise was zu sehen. die farbe ist bräunlicher als auf dem foto, weil ich blitzen musste
 
hallo, ihr lieben!

nachdem ich leider mit dem letzten versuch mit den blueberrys kein glück hatte und mir alle tiere, bis auf 2 weibchen, weggestorben sind, hab ich mich dazu entschlossen, es noch ein letztes mal zu versuchen. aktuell sind es nun 23 tiere. die tiere scheinen bis jetzt noch sehr stabil zu ein, hatte bisher keine ausfälle. und heute konnte ich das vierte weibchen mit eiern entdecken. vielleicht gibts ja diesesmal hoffnung, dass auch ein paar der jungtiere überleben. ansonsten werd ich mich halt drauf konzentrieren, die tiere zumindest erfolgreich zu halten :o anbei noch ein paar bilder der neuesten eier

http://img197.imageshack.us/img197/5291/cam006.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/5562/cam011.jpg
 
Mensch Claudi, is denn bekannt warum die anderen Tiere abgeraucht sind?
Ich wünsch dir jedenfalls mir den Neuen viel Glück und ich drück dir die Daumen das es jetzt klappt mit Nachwuchs.
 
Hi Claudi,

Dann wünsch ich dir mal viel Glück beim Neustart! Scheint ja wenige Erfolge mit den Blueberrys und Mambos zu geben. Mein Versuch ist ja auch kläglich gescheitert.
Denke wenn man wüsste, wü genau die Tiere denn nun herkommen (Wasserwerte etc.) wäre man ein ganzes Stück weiter. Bis dahin heisst es wohl nach der Trial und Error Methode vorzugehen.
Schade finde ich inzwischen nur, daß diese Tiere im Netz zu Billigstpreisen verschleudert werden...denn überleben werden sie es in den wenigsten Fällen wenn so mancher bestellt, weil sie ja "so schön und günstig" sind.
Aber egal, dir viel Glück, halte uns auf dem Laufenden!
 
vielen dank, werner.
nein, leider nicht, ich kann es nur vermuten. es ist so, dass die letzten 2 weibchen, die ich vom letzten "versuch" noch hatte, stabiler wurden, als ich deutlich öfter wasser gewechselt habe, als sonst 1x/woche. momentan wechsle ich jeden dritten tag 20-30% des wassers, was ihnen zumindest nicht zu schaden scheint.
ich vermute (!!!), dass die tiere empfindlicher auf keime reagieren als andere arten.
 
hallo, dani,
auch dir vielen dank. mein wasser ist mittlerweile etwas härter und der ph höher als beim letzten mal, vll. passts ja diesesmal, aber es würde die ganze sache echt einfacher machen, wenn man die herkunft genau kennen würde. schliesslich will man ja auch, dass es den tieren gut geht.
 
Zurück
Oben