Get your Shrimp here

Mamboo-Bee

Abend zusammen...

Aehh redet ihr hier nicht um etwas herum das eigentlich schon länger bekannt ist und nicht aus Sulawesi stammt und eigentlich kein großes Geheimnis ist?
Ich halte diese Tiere auch, wenngleich ich sie unter einen gänzlich anderen Händlernamen erworben habe.
Ich denke es handelt sich einfach um eine "Hummel" die laut Andreas Karge Seite als Hummelgarnele Typ II bezeichnet ist. Siehe http://www.caridea.de/archiv/bee.htm

Vielleicht irre ich mich auch gewaltig.....

LG
 
Nicht böse gemeint aber vielleicht einfach mal von Anfang an lesen;)
 
Nochmal Hallo

@Tobi So nochmal alles gelesen und ich komme nicht darauf was du genau meinst Tobi.
@Philipp Handelt es sich bei meinen Tieren um eine andere Art?

Wie gesagt auf einem Foto nicht bestimmbar...bin schon neugierig was Werner dazu beiträgt.
 

Anhänge

  • DSCN1642.jpg
    DSCN1642.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN1666.jpg
    DSCN1666.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSCN1751.jpg
    DSCN1751.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 207
Hi Gernot, ich denke das deine wohl Identisch sind.
Würde mir wegen diese Mamboo jetzt nicht den Kopf zerbrechen ...
Typischer "Bild Zeitung Seite 1" Thread.
 
Hallo
ich denke wir werden es in den nächsten 1-2 Tagen auf Crusta10 in den News bringen um was es da wirklich geht. Laut Werner ist es aber keine Hummel.
cheers
Chris
 
Aloha,

und ich dachte morgen ist dieser Tag mit den Geschenken..

Fröhliche Feiertage,
Björn
 
Huhu, das wurde mir mitgeteilt, von demjenigen, von dem ich die Garnelen bezogen habe, auch andere (1 Onlineshop darunter) mit denen ich mich in Verbindung gesetz habe, bestätigte mir, das sie von anderen Personen ähnliche Infos erhalten haben, sprich Sulawesisregion, Temperatur usw..
Naja, mal abwarten > Hier unten könnt ihr euch es lesen, darf es hier veröffentlichen, nur nicht in deutsch :D
Origin: Caridina mamboo became first in the Petea a river, between Matana-and Mahalona before sighted. - Female: 19 mms - little man: 17 mms - temperature: 26-29°C - water values: pH around 7.5 (gone out by the lake there) breeding max. 6-13 eggs.

Sind sehr faszinierend diese Tierchen, d.h. werde ich mir bald noch welche dazu hohlen, ob nun diese Infos stimmen, dafür kann ich nicht garantieren :D

Aber vom verhalten her sind sie gänzlich anders wie meine Hummeln, eher zwischen Schwarz-Weißen Posos & Kardinalsgarnelen, wie schon geschriebenm daher denke ich auch, das es eine andere Art ist :)
 
Hi Philipp,

das sind ja mal sinnvolle Informationen. Hat deine Quelle denn auch erklären können, wodurch bei manchen Tieren die weiße Farbe im Körperinneren entsteht (Parasiten, Virusinfektion)? Hat man schon klären können, ob das infektiös ist?

Viele Grüße
Ute
 
Das waren die Infos, die beilagen ;)
habe auch vorhin kurz telefoniert aber viel verstehen tut man leider nish^^

werde mich morgen mit noch jmd. in der Verbindung setzen, der diese Garnelen aht, auch mit der Info, dass sie aus Sulawesis stammen ;)

(in einem anderen Shop steht, wie gesagt die selbe Info, nur leicht verändert, bissl höhere Temperaturen & kein genauer Ort.. naja, schauen wir mal ;)
 
@ Gernot: Meinte einfach das deine Aussage vorher schon öfters angesprochen wurde...und Uwe hat schon recht wenn er sagt das es wirklich schwierig ist eine Artbestimmung anhand eines Fotos abzugeben (nehm mich da nicht aus)
Hätte am Anfang auch gedacht das es Hummelgarnelen oder Venusta oder wie ein Shop schrieb Hochzuchtvarianten sind...lassen wir uns überraschen, ist ja die Zeit:)

Bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt...
 
Wann kommen denn die NEWS:D Chris?
 
Ich les ja eigentlich mehr still mit, aber da es nun schon eine Weile her ist mit den angekündigten News, wollt ich auch noch mal nachhacken!?
 
Hallo Leute!

ich bitte um Entschuldigung, aber warum wartet man nicht ein Statement von Werner ab?
Ich bewundere immer jene, denen es möglich ist, anhand von Fotos eine Artzuordnung vornehmen zu können und das meine ich ehrlich so, denn ich kann so etwas nicht.

Danke Uwe für deinen Aufruf an die Geduld und Vernunft!

Schuld daran, dass die von Chris angekündigten News nicht schon lange veröffentlicht sind bin schlicht und einfach ich. Ich schaffe es momentan kaum, mit der Besimungsarbeit weiterzukommen da ich auch noch 2 oder 3 Artikel längst fertig machen sollte. Und- an den Feiertagen sind auch etliche Verwandtenbesuche zu erledigen und meine Kinder möchten mal gelegentlich mit mir Schifahren oder Rodeln gehen ;-)
Ab morgen möchte ich aber wieder täglich ab 6:00 am Mikroskop sitzen, damit dürften bald einige interessante Tiere zugeordnet sein.

Nun aber doch noch kurz zu den neu aufgetauchtenen, kleinen Hummelgarnelen:
Wie schon im österreichischen Zierfischforum geopostet, habe ich mir ein Exemplar dieser Art (mehr konte ich bisher nicht bekommen) schon vor ein paar Tagen mikroskopisch vorgenommen. Bei Gesprächen mit Roland Numrich von Mimbon im letzten Herbst hatte ich noch meine deutlichen Zweigel daran geäußert, dass die Tiere tatsächlich wie von den Exporteuren angegeben aus Sulawesi stammen würden. Das von mir untersuchte Exemplar zeigt aber nun einige Merkmale, die nur bei Tieren aus dem indonesisch-malaysischen Bereich gefunden werden, wie etwa eine deutlich reduzierte Kiemenformel. Auch beim Bau der Scherenbeine und anderer Merkmale passt dieses Tier gut zu anderen Arten aus dieser Region. Die Angabe, dass es sich hier um eine Art aus Sulawesi handelt scheint also richtig zu sein. Mit Sicherheit stammt das Tier nicht aus der verwandtschaftlichen Umgebung chinesischer Hummeln ode New Bees.
Das untersuchte Tier war leider ein Weibchen, so dass mir noch keine Informationen zum Bau der männlichen Gesclechtsorgane vorliegen. Einige der Merkmale des Tieres passen zu Merkmalen von noch unbeschriebenen Arten aus Süd Sulawesi, die von meinem Kollegen Yixiong Cai vermessen wurden. Mein Tier weicht aber z.B. im Bau des Rostrums von diesen Arten ab. Ob es sich hier bei meinem Exemplar um ein atypisch geformtes Rostrum oder um ein artspezifische Ausformung handelt kann ich erst sagen, wenn ich noch weitere Exmplare dieser Art auftreiben kann. Yixiong hat die meisten seiner Tiere nicht sebst gefangen, so dass wir kein Inomationen zu deren Lebendfärbung haben.

Soweit meine bisherigen Erkenntnisse.

Servus
Werner
 
Vielen Dank für die Infos Werner!
Wollte hier auch nicht den Ungeduldigen spielen aber - versprochen ist versprochen:D

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum noch ein männliches Exemplar zum vershicken, pflegen ja inzwischen doch ein paar Leute die neuen kleinen "Hummeln"!
 
Hallo,

wie sieht es mit Euren Mambos aus??

@Alfred
Hast Du die jetzt auf anderem Wasser sitzen??

Ist schon jemanden die Nachzucht gelungen??

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben