Get your Shrimp here

Mamboo-Bee

Hach da brennt's mir gleich wieder unter den Nägeln wenn ich so was lese *gg*...bin doch auch so'n alter Frischwasserfanatiker. *sabber*

stabiler wurden, als ich deutlich öfter wasser gewechselt habe, als sonst 1x/woche. momentan wechsle ich jeden dritten tag 20-30% des wassers, was ihnen zumindest nicht zu schaden scheint.
ich vermute (!!!), dass die tiere empfindlicher auf keime reagieren als andere arten.
 
Hi claudi,
ich habe gerade mal nachgefragt........ mal sehen was sie sagen.
Vielleicht haben wir uns auch wg. der Herkunft täuschen lassen.
Ich hatte pH 8 und trotzdem klappte es nicht.
 
hey, jürgen,
das ist echt lieb von dir. ein paar anhaltspunkte bezüglich der wasserwerte wären echt spitze!
 
Hi,

erstma viel Erfolg mit den Eiern.

Zweitens, Jürgen, was macht dein sanftes Stimmlein, welches normalerweise Engelsgesang gleicht? Gehts dir besser?

LG
 
Hi,

erstma viel Erfolg mit den Eiern.

Zweitens, Jürgen, was macht dein sanftes Stimmlein, welches normalerweise Engelsgesang gleicht? Gehts dir besser?

LG

Die Stimme ist wieder da, die Erkältung aber auch !! Bin aber zum Glück nicht der typische "Mann" krank.

@Claudi/@Werner:
Ich habe eine neu Art bekommen, die habe ich zufälligerweise auch in einem Onlineshop gesehen. Wird dort als Sulawesi Garnele verkauft mit den bekannten Werten. Ist aber gar keine !!
Es kommt ja auch nicht jeder Hamburger im FastFood Restaurant aus Hamburg oder ??
Blöderweise scheint der Zusatz "Sulawesi" verkaufsfördernd zu sein.
Das wird oft rangehängt, ob es passt oder nicht.
 
danke, manu!
jürgen, du vermutest also, dass die blueberrys gar keine sulawesigarnelen sind, verstehe ich das richtig? das würde natürlich so einiges erklären.
ich wünsch dir auf jeden fall gute besserung!!!
 
danke, manu!
jürgen, du vermutest also, dass die blueberrys gar keine sulawesigarnelen sind, verstehe ich das richtig? das würde natürlich so einiges erklären.
ich wünsch dir auf jeden fall gute besserung!!!

Danke, genau das will ich herausfinden. Hier im Fourum hat sie mal jemand gehalten, da sind die bei einem pH unter 7,5 aber auch gestorben.
Bei der Mamboo fand ich schon trotz Einzelverpackung den Ausschuiss beim Transport relativ hoch.
 
Jürgen, kann es evtl. ne Frage der Temperatur sein oder tatsächlich eine extreme Empfindlichkeit auf Keime? Würde jedenfalls erklären, warum Claudi's Garnelen bei erhöhtem Wasserwechsel-Intervall stabiler wirken.
 
Also bei mir sitzen die Tiere die ganze Zeit relativ weich (PH 7) und es gibt keinen einzigen Ausfall, die Tiere sind fit. Vermehren tun sie sich aber leider auch nicht, ab und an Eier die nach ca. 2 Wochen wieder verschwinden.
 
Hoppala......das klafft aber jetzt doch schon etwas weit auseinander.

Und wie oft machst du Wasserwechsel und wie viel?
 
Alle ein bis zwei Wochen ca. 15-20% aber eher unregelmäßig...
 
Jürgen, kann es evtl. ne Frage der Temperatur sein oder tatsächlich eine extreme Empfindlichkeit auf Keime? Würde jedenfalls erklären, warum Claudi's Garnelen bei erhöhtem Wasserwechsel-Intervall stabiler wirken.

Ich hab grad Antwort bekommen, muss nur noch schnell übersetzen.
Genau ! Tobias hat die Blue Berrys. Sorry konnte mich nicht mehr daran erinnern.
 
Ok, hier mal die Übersetzung. Mal ohne Gewähr, ich wüsste aber nicht warum sie mir einen Mist verzapfen sollten:

Mambo und Blue Berry kommen nicht direkt aus den Seen, sondern aus den Flüssen.
Sie werden auf der Zuchfarm bei einem pH von 7,2 bis 8 und einer Temp. 24-27°C. nachgezogen,
Man verweist noch auf den hohen Sauerstoffbedarf und empfielt den Einsatz einer Membranpumpe.
Der Bodengrund ist Kies.

So das wars. Gut die pH Spanne erscheint mir etwas großzügig, Würde aber fast zu Tobi und Claudi passen.
Meine waren damals definiitv zu warm gehalten.
 
ok, das mit dem sauerstoffbedarf kann ich mir gut vorstellen, ich hab neben guter oberflächenbewegung vom filter noch nen sprudler und nen oxydator im becken.
vielen dank jürgen, das war echt lieb von dir!!!!
 
Jupp bei mir liegt die Temperatur am unteren Rand, also 24°C. Neben zwei Schwammfiltern wird noch extra über nen Auströmer belüftet, kommt also viel Sauerstoff ins Becken.
 
Zurück
Oben