Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

sula_steine02.jpg

Es wird, bald sind die neuen Steine nicht mehr von den alten zu unterscheiden! Sand liegt drauf, weil ich gestern einen Teil abgesaugt, und neuen eingefüllt habe.
 
Mal wieder eine Gesamtansicht

sula_front10.jpg

Alle Steine gleichmäßig grün :)

kardinalsgarnele33.jpg


kardinalsgarnele35.jpg

Zum Glück ist es so grün, auf den rötlichen Lavasteinen sieht man die Garnelen nicht gut

kardinalsgarnele36.jpg

Am Filterguard hocken, wie immer, mindestens zwei Garnelen

kardinalsgarnele37.jpg

Garnelen, Schnecke und Antennen :A6:

Und auf besonderen Wunsch habe ich heute sogar mal die Wasserwerte gemessen :D

  • Temperatur: 25,5 bis 26° (nachts schafft es der Heizstab nicht ganz, Zimmer ist kühl)
  • pH: 7,54 (mit 7,5er Salz)
  • GH: 7°
  • KH: 2,5°
  • NO3: ca. 5mg/l (Messstäbchen)
  • PO4: 0 mg/l
  • Eisen kann ich nicht messen, kein Test da
  • Nitit ist auch nicht drin
Scheint prinzipiell alles zu passen, da ich neulich auch wieder Minis gesehen habe
:schnuller:.
Gelegentlich finde ich auch tote Garnelen, meistens mit Häutungsunfällen. Ich muß aufpassen, daß ich auf 350µS aufsalze, sonst passiert das gehäuft.
Als Futter gebe ich fast nur noch Staubfutter, und Pudding, da kriegt wenigstens jeder was ab.
Sobald es in den Shops wieder Mini-Tylos gibt, werde ich die aufstocken, ich mag die kleinen Tylos lieber als die großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir echt gut, vorallem die Algen auf den Steinen. Und auch din Folie mit dem ja scheinbar kristallklarem Wasser , echt Top. Was schätzt du, wieviele leben momentan in dem Becken? :)
 
Danke :thumbup:

Interessant, äußerst interessant ! Habe fast die gleichen Wasserwerte allesamt durch die Bank. Eisen ist bei mir nicht nachweisbar. Nur das ich das 8,5er Salz verwenden muß um den pH auf 7,3 bis 7,6 zu halten.

Muß wohl noch eine andere Ursache für die Almwiesen geben. Vielleicht muß ich auch mal ein Steinchen bei Dir erbetteln ;)

Thomas
 
Wobei das eigentlich die selben Algen sein müssten - meine Garnelen kommen ja auch aus Monikas Aquarium. Ich hatte nicht mal einen Algenstein zum animpfen, das hat trotzdem geklappt. Kannst natürlich Steinchen von mir haben, ich schmeisse mal ein paar "temporäre" Steine zum Begrünen rein.
Witziger Weise habe ich im Aufzuchtbecken der Prachtbarben auch einen Stein, der komplett mit einer hübschen, samtigen Alge zugewachsen ist - der im Sulawesibecken sehr ähnlich.

@Black Bees /Louis: Gute Frage, da verschwinden einige in den Gesteinsspalten. Die Minis sehe ich zum Beispiel nur ganz selten, sie sind aber da. Zwischen 50 und 80 Garnelen könnten es sein.
 
Wild geknipst im Sulawesi-Tank
minitylo09.jpg

Zwei von 10 neuen Tylomelania mini "yellow" Endlich gab es wieder welche im Shop, und ich habe gleich zugeschlagen :D Sie sind sehr fit im Vergleich zu meiner ersten Gruppe, die ja leider schnell ausgestorben ist. Hoffentlich ein gutes Zeichen bei diesen!

minitylo08.jpg

Schneck in the Eck :D Das ist eine von meinen beiden alten Überlebenden, deren Füße sind viel gelber, als bei den neuen Tylos.

kardinalsgarnele38.jpg

Doppel-Minis, ca. 5mm

kardinalsgarnele39.jpg

Guckguck

kardinalsgarnele_mikro07.jpg

Mini-Mini, ca. 2-3mm

Nicht erwischt habe ich eine ganz dick bepackte Eiertante, die hat sich diskret in eine Ritze verzogen, als ich mit der Kamera kam :leaving:
 
Ich drück Dir die Daumen, das balsd voele Süße Babys Rumschnecken.
Vielleicht sollte ich zu meinem restlichen zweiauchnochmal ne Truppe dazunehmen?
Ich füll gleich mal meinen Warenkorb
Vg Monika
 
Ich füll gleich mal meinen Warenkorb
Vg Monika

:D :D :D

Ja, der Nachwuchs von denen ist sehr niedlich, weil winzig! Meine beiden übrigen sind glaube ich auch Nachzuchten.
 
Ja, die Tylo Patriarchalisbabys sind auch erstaunlich winzig...im gegensatz zu den Yellowspotted...
Die sind schon mind. 5mm wenn sie geboren werden.
Vg Monika
 
Kauft ihr jetzt wieder die Shops leer ? :o

Meine 3 Orangen machen keine Anstalten sich zu vermehren, sind wohl alles nur Mannsbilder oder Weiber :(

Egal, so ein Pelz auf den Steinen wie Steffi habe ich eh nicht. Dafür brummts bei den Weißfüßlern gerade richtig. Kein Wunder, die Temperatur ist wetterbedingt auch auf 29 Grad gestiegen. Scheinbar mögen die das.

Thomas
 
Naja, 2 Minitylos is halt schon traurig, oder, da müssen scjon noch paar Kollegen her.
Vg Monika
 
Soeben wurde die erste Nachwuchs Minitylo (=Mikrotylo?) gesichtet :schnuller:
Und die Scheiben sind auch viel weniger veralgt :D

Überhaupt Babyboom in dem Becken. Gestern abend habe ich bei Zimmerbeleuchtung in das AQ geguckt - alles voller winzig kleiner Kardinalsgarnelen :tt1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,

ein wirklich tolles Aquarium, die Algen sind total dekorativ. Ein Beweis, dass auch Sulawesi AQs schön sein können :). Da bekommt man echt auch Lust eines aufzustellen.... Viel Glück weiterhin!
 
Tja, das mit dem Pelzteppich schaffe ich nicht :(

Aber schön ist es trotzdem, wenn die weißen Füßchen auf den Steinen wedeln.

Übrigens, der Buce-Edelsalat wird gerne von den Typos genommen.

Thomas
 
Hehe ich schon..aber leider hauptsächlich an den scheiben:)
Hoffentlich läuft es bei mir auch bald so rund.. Die ersten paar Kardinäle sind ja eingezogen, mal abwarten, ob sie es bei mir aushalten..
Die Tylos mampfen auch alles, was ihnen in den Weg kommt..Deshalb nur Minitylos ;)
 
minigarnele_schneck01.jpg

Zwei ca. 3mm große Minis bemühen sich sehr, die ganze Scheibe zu putzen :tt1:

Sowohl bei den Garnelen, als auch bei den Mini-Tyloschnecks gibt es Nachwuchs.
 
Mir gefällt dein Becken auch sehr gut und ich wünsche dir, dass es weiter so gut läuft.
Buddeln deine Tylos eigentlich viel, oder halten sie sich lieber auf den Steinen und Scheiben auf?
 
Zurück
Oben