Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

Sie buddeln, aber lange nicht so, wie TDS. Die meiste Zeit rutschen sie irgendwo an der Scheibe oder auf den Steinen rum. Nur ab und zu pflügt mal eine vorne durch den Sand.
 
Danke. Ich mag die Tylos und überlege schon lange, sie mir auch zu holen.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und weiterhin viel Erfolg, mit deinen Kardinälen.
 
Große Tylos fressen wohl auch Pflanzen an, die Minitylos sollen das nicht machen. Ich kann dazu wenig sagen, meine wenigen Pflänzchen im Sulawesibecken sind schon lange eingegangen.

Der Unterschied zwischen diesen, und meinen ersten Minitylos ist gewaltig. Die ersten müssen krank gewesen sein, die waren ziemlich inanktiv, und es gab auch nur wenige Jungtiere.
Die neuen sind von Anfang an am rum"flitzen", und es gibt schon mindestens 5 Winzlinge, sehr niedlich :schnuller:. Wenn die schön wachsen, kann ich bald welche abgeben, gell @Knickohr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder mit der Kamera vor das Lava-Sand- und Algenbecken geschlichen...
sula_front11.jpg

Die Algen werden merklich weniger! Was wahrscheinlich an der schieren Masse an Garnelen, und vor allem dem Appetit der Schnecken, liegt. Sogar die Scheiben muß ich weniger putzen.

kardinalsgarnele42.jpg

Es sind wirklich viele Garnelen, alle "Felsen" sind gut besetzt. Nur wenn ich mit der Kamera komme, verdrücken sich einige.
Der Boom kam glaube ich durch die Temperaturerhöhung auf 27°, seitdem vermehren sie sich ordentlich.
Leider finde ich wöchentlich 1 -2 Tote, woran die sterben, habe ich noch nicht herausgefunden. Am ehesten Häutungsprobleme.

kardinalsgarnele40.jpg

Dabei füttere ich schon fleissig zu - Kürbis oder überbrühte Brennessel liegen eigentlich immer im Becken, zusätzlich gibt es fast täglich eine Prise Staubfutter. Das rechte Stück Kürbis hat Antennen :hehe:

kardinalsgarnele41.jpg

Versammlung um ein paar Spirulinareste. Sie fressen auch das Mineral-Junkie Futter, prima, behalten die Tylos vielleicht ihre schönen Häuschen!

kardinalsgarnele43.jpg

Groß und klein

kardinalsgarnele44.jpg

Knallrote Garnelenmänner

minitylo10.jpg

Mini-Minitylo. Auch die vermehren sich gut. Das waren und sind echt fitte Tiere, die ich da von Frank und Carstens Shop bekommen habe, kein Vergleich zu den ersten, die ich hatte.

Nach wie vor ein recht unkompliziertes Becken, das mir viel Spaß macht mit seinen hübschen Bewohnern :thumbup:
 
Oh Stefanie, ich bin nach wie vor echt neidisch auf deine tollen Algen *-*
Obwohl ich die Steinchen von dir hatte, wollen meine nicht so richtig..Wobei ich zwischendurch auch echt viele TDS im Becken hatte, vielleicht lag es ja an denen..
Dafür gehen meine Kardinäle endlich ab wie Schmidts Katze, nachdem ich zwischenzeitlich dachte, dass ich mir nochmal welche holen muss..In allen Größen tummeln sich die hübschen Krabbler <3
Auch meine Minitylo ist nicht mehr alleine..Naja, eigentlich schon, da ich mittlerweile drei yellow spotted Babies eingesetzt habe, die wenn sie größer werden aber ins große Aquarium müssen..Vielleicht gibts auf der Messe in Sindelfingen im Dezember dann endlich Minitylos für mich..Und White Orchids :hurray:
Nochmals Hut ab für dein wunder wunder schönes Becken *hier bitte Smiley mit Hut einsetzen*

Grüße
Corinna
 
Einmal Daumen drücken bitte! Von gestern auf heute auf einmal eine fette grüne Algenschicht auf der Wasseroberfläche. Die Minitylos waren schon alle auf dem Weg nach oben (Sauerstoffmangel?), den Garnelen merkte man nichts an. Eine tote, aber das passiert auch so immer mal.
Also Wasserwechsel, und Filter saubergemacht. Das war (über)fällig, ich hoffe, die Algengeschichte kam nur daher, daß die Filterung nicht mehr so funktionierte.
Dabei ist mir, nachdem alles schön fertig war, ein Schlauch von dem kleinen Aussenfilter abgegangen-->Überschwemmung, alles von vorn, diesmal neue Schläuche genommen :rolleyes:
Jetzt puzzeln wieder alle schön rum, und die Schnecken sind normal im Becken verteilt.
 
Hallo Stefanie,

ui, das klingt nach einem spannenden Vormittag... na, wenn die Tierchen wieder munter sind, hast Du auf jeden Fall schnell genug das Richtige getan.
Überschwemmungen sind doof. Kenne ich iwie aus verschiedenen kleinen Dummheiten. Ok, ich habe nur einen Außenfilter und wenn ich da mal Schläuche schrubbe, habe ich Hilfe. Denn ich bekomme die Schläuche weder von den Adaptern herunter, noch wieder feste drauf geschoben und verschraubt.

Bestimmt reichte das für den heutigen Tag bei Dir. ;)

Klar geht es jetzt gesund und munter weiter, mach Dir mal keine Sorgen.

Die Kardinälchen sind wirklich sehr hübsch, gefallen mir. Aber dieser spezielle Virus kann mich nicht befallen, ich mag keine Algen und ich mag Dschungel.
Von daher ist mir ein Sulawesibecken rein optisch ein Graus, auch wenn die Bewohner noch so charmant sind.

Hier guck ich trotzdem ab und zu gern vorbei, denn Deine anhaltende Begeisterung ist erfischend und wir müssen ja nicht alle die selben Vorlieben teilen.

LG und weiterhin viel Erfolg

Tanja
 
Hallo Stefanie,
Kenne ich iwie aus verschiedenen kleinen Dummheiten. Ok, ich habe nur einen Außenfilter und wenn ich da mal Schläuche schrubbe, habe ich Hilfe. Denn ich bekomme die Schläuche weder von den Adaptern herunter, noch wieder feste drauf geschoben und verschraubt.
Da sagst du was. Hatte niemeanden zum Helfen (der Kater war da nicht so effektiv). Jetzt habe ich wunde Finger, aber bisher ist alles dicht...

Bestimmt reichte das für den heutigen Tag bei Dir. ;)

Nö - gleich noch meinen Hassliebe-Filter, den Ecco pro, vom Red Bee Becken gemacht :D Der geht aber relativ einfach, wenn beim zumachen nichts abbricht :rolleyes:

Ich mag auch keine Algen, und Dschungel, aber bei den Sulawesigarnelen hat mich gerade gereizt, daß es was ganz anderes ist :)
 
Es sind wirklich viele Garnelen, alle "Felsen" sind gut besetzt. Nur wenn ich mit der Kamera komme, verdrücken sich einige.
Der Boom kam glaube ich durch die Temperaturerhöhung auf 27°, seitdem vermehren sie sich ordentlich.
Leider finde ich wöchentlich 1 -2 Tote, woran die sterben, habe ich noch nicht herausgefunden. Am ehesten Häutungsprobleme.

kardinalsgarnele40.jpg

Dabei füttere ich schon fleissig zu - Kürbis oder überbrühte Brennessel liegen eigentlich immer im Becken, zusätzlich gibt es fast täglich eine Prise Staubfutter. Das rechte Stück Kürbis hat Antennen :hehe:



kardinalsgarnele43.jpg

Groß und klein

kardinalsgarnele44.jpg

Schönes Becken, schön auch dass das Thema so lange verfolgt wird. Sehr interessant! Die Algen sind oder waren super. Zu Sache: ich denke dein Stamm hat genetische Probleme. Ich habe mal die entsprechenden Fotos zitiert. Es sieht aus meiner Sicht stark nach verkürzten Carapax aus.
 
Hm, ich weiß nicht? Caridina dennerli sind generell etwas anders geformt, als Bee's oder Neocaridina.
 
Also meine Kardinäle sehen auch so aus. Hab mich damals auch schon gewundert, aber ich denke Kardinäle sind halt doch so. Und wenn es doch ein genetischer Defekt ist, dann haben wohl 3 User hier das gleiche "Problem" :o

Vielleicht kann jemand, der sich richtig damit auskennt (auf dennerli spezialisert) was dazu sagen ?

Thomas
 
Ja Carsten, sag mal was dazu :clap:

Thomas
 
Davon abgesehen, Update (noch) ohne Bilder.

Die Gepunkteten sind gestern umgezogen - mit ihrem Aquarium von einem ins andere Zimmer. Ich will renovieren und Möbel umstellen, daher steht das Sulawesibecken jetzt im Arbeitszimmer statt im Wohnzimmer.
Der Umzug selber war keine große Sache. Steinaufbauten so abgebaut, daß nichts einstürzt. Wasser abgelassen bis auf 8 cm, Filter abmontiert usw. Becken samt Garnelen rübergetragen ins andere Zimmer. Steine und Wasser wieder rein, alle verirrten Garnelen auch.

Problem war eher der Filter. Der alte Filter, Eden 501, hatte einen Defekt - machte unmöglichen Lärm, wahrscheinlich die Achse vom Flügelrad irgendwie verzogen. Also mußte ein neuer Filter her, und ich hatte die Idee, gleich einen Thermofilter zu nehmen. Es wurde der Eden 511. Plan war, beide Filter parallel laufen zu lassen, weil ich nicht mit Filtermedien rummatschen wollte. Den Plan hat der alte Filter zerstört, weil er über Nacht so laut wurde, daß ich eben doch die Filtermedien getauscht und den defekten Filter ganz abgebaut habe.

Kurzer Bericht zum Eden-Thermofilter. Wie auch die kleinen Edenfilter nicht schlecht, aber auch nicht nur gut. Er ist schön schlank mit seiner ovalen Form, und läuft leise (ich hoffe, bei dem bleibt es auch so). Wie gut der integrierte Heizstab funktioniert, wird sich zeigen. Etwas Risiko ist es, weil 100 W auf 50 Liter... Aber das Wasser kühlt durchs Schlauchsystem auch noch ab, so daß ich hoffentlich Zeit zum reagieren habe, sollte der Heizstab mal nicht abschalten. Das Thermometer habe ich beim Sulawesibecken eh immer im Blick.
Was bei den Eden-Filtern besch***** ist, sind die Schlauchadapter. Die beigelegten sehr weichen/knickanfälligen Schläuche muß man nicht nehmen, aber mit den Adaptern muß man leider leben. Mir tun immer noch die Finger weh von dem Versuch, die Schläuche fest aufzustecken udn die Sicherungsringe draufzudrehen :mad:

Bilder folgen nachher oder die nächsten Tage.
 
Etwas Risiko ist es, weil 100 W auf 50 Liter... Aber das Wasser kühlt durchs Schlauchsystem auch noch ab, so daß ich hoffentlich Zeit zum reagieren habe, sollte der Heizstab mal nicht abschalten. Das Thermometer habe ich beim Sulawesibecken eh immer im Blick.

z.B.
Conrad UT-200

Ja klar, Filter geht dann natürlich auch aus, aber immerhin noch besser als eine Sulawesisuppe :o Außerdem ein nettes Thermometer das nicht im Becken ist.

Oder so was : Macht mächtig Lärm (benutze selbst ein ähnliches Modell)
TRIXES Digitales Innen- und Außenthermometer mit 2 Sensoren, Alarm, Wettertrend & Temperatur
(Nachtrag, ich lese gerade in den Rezensionen das die Temperaturalarm-Funktion offensichtlich nicht vorhanden ist :o !!! Aber es gibt andere Geräte auf dem Markt, die das haben.)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, also auf den Bildern meine ich auch das über den Beinen ein Stückchen Panzer fehlt:o
Das hab ich bei meinen noch nie beobachtet...werd aber mal die Augen offen halten...
Wenn das so ist, müßte man die aus der Truppe entfernen...leider, damit sich das nicht festigt...
Das is bestimmt nur eine, die sich halt für ein Fotomodell hält

Ich hab so ein Thermometer das Alarm gibt...aber da ich nichtmal mit digitalen Zeitschaltuhren befreundet bin, hab ich bisschen Schiss, das es Fehlalarme gibt, wenn ich nicht da bin.
Mein Heizer ist jetzt auch schon paar Jahre in Aktion. Deswegen überlege ich einen 2. reinzuhängen, wenigstens im Winter. Wären dann 2x 25 Watt.
Hoffe die flippen dann nicht beide gleichzeitig aus. Zumindest auskühlen sollte dann erstmal gebannt sein.
Hab noch einen auf Halde...
VG Monika
 
Hm, ich weiß nicht? Caridina dennerli sind generell etwas anders geformt, als Bee's oder Neocaridina.
Ich habe die Bilder von Seite 5 mit den aktuellen Verglichen. Auf Seite 5 sind sie noch "perfekt". Vielleicht ist es nur wie Mowa sagt dass es sich um ein oder 2 Tiere handelt die sich für Fotomodelle halten und daher oft zu sehen sind...
 
Das Sulawesibecken läuft gut, am (vorübergehend) neuen Standort und mit neuem Filter.
Gescheite Bilder machen von dem Becken ist immer ein Problem :rolleyes:, aber man erkennt das Gewusel :party: Es gibt alle Größen, sowohl bei Garnelen, als auch bei Minitylos. Ich füttere täglich Staubfutter und kleine Mengen Garnelenfutter oder Kürbis zu, somit ist der Algenrasen schön nachgewachsen!
kardinalsgarnelen45.jpg


Der Filter macht sich weiterhin ganz gut. Hat ja ordentlich Leistung für die Beckengröße, damit fällt aber auch deutlich weniger Mulm im Becken an. Selbst zwischen den Steinen scheint nicht mehr so viel zu liegen.
 
Hallo Stefanie,

vielen Dank für dein Update, sieht super aus. Kannst du schon etwas zum Eden 511 Thermo sagen? Ich plane auch ein Sulawesibecken, und wollte eigentlich auf Luftschwammfilter setzten, der Eden würde jedoch die Sorge mit dem Mulm verringern und eine aufgeräumtere Optik im Becken schaffen.

Hattest du auch mal zum Test einen "glatten" Stein im Becken, ob diese ähnlich gut bewachsen?

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben