Get your Shrimp here

LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

reiser81

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2009
Beiträge
515
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
82.067
Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich allen ein gutes, gesundes und erfolgreichen neues Jahr wünschen!

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe hier ein kleines 12L 30x20x20cm Becken mit Blue Bees, das ich mit einer LED-Aufsteckleuchte ausstatten möchte.

Zum Becken:
Wegen Algenproblemen habe ich das Becken Ende 2013 komplett neu eingerichtet.
Zum Einsatz kam ein luftbetriebener Schwammfilter.
Bodengrund ist jetzt Dennerle Garnelenkies in Borneo Braun.
Mini-Oxydator ist im Einsatz.

Neben ein paar Drachensteinen kamen folgende Pflanzen ins Becken:
- 6x Sagittaria subulata
- 2x Anubias nana Petite
- 3x Echinodorus tenellus
- 5x Cryptocoryne parva
- 8x Froschbiss
- 1 kleiner "Busch" Limnophila indica
etwas Süßwassertang, Javamoos und Hornkraut

Als Dünger verwende ich beim wöchentlichen Wasserwechsel von 5L ca. 0,6ml Dennerle Pflanzen Elixier.
Pflanzenwachstum beobachten kann man eigentlich nur beim Süßwassertang, Javamoss, Hornkraut, Froschbiss und der Limnophila indica. Die anderen Pflanzen wachsen nicht wirklich, aber quittieren auch nicht ihren Dienst....was ich jetzt nicht weiter schlimm finde, da die Pflanzen dann nicht das ganze Becken zuwuchern.

Beleuchtet wir aktuell 2x 4 Stunden mit 4 Stunden Pause mit einer 8W 400lm ESL, wobei die Ausleuchtung durch die recht kurze Bauform des Leuchmittels nicht wirklich gut ist. Ausserdem gefällt mir die Lichtfarbe mit 4000K nicht soooo gut, aber nichts anderes habe ich hier nicht bekommen. Die Beleuchtungszeit wurde wegen der Algenprobleme jetzt so gewählt.

Mit Algen habe ich seit der Umstellung keine Probleme mehr.
Einen leichten Algenbelag auf den Steinen und der Schwammfilter ist etwas betroffen, was aber nicht störend ist.

DSCF0552_verkleinert.jpg

Kommen wir also nun zur meiner Frage....in der Hoffnung, daß hier Leute mitlesen, die mir hierbei helfen können.
Für die Anbringung einer LED Aufstecklampe, müsste ich zwar den hintern Steg des Beckens heraustrennen, aber der wird bei der Beckengröße mit 4mm Glasstärke ja nicht benötigt...soweit kein Problem.

Ich hätte bei der Lampe an die Aquaighter Pico LED gedacht welche 150lm bei 1,7W und 6500K bringt.
Nun sind 150lm auf 12L ja gerademal 12,5lm/L, was nicht wirklich viel ist.

Eine andere Frage wäre natürlich, ob diese Lampe die Beckenbreite von 30cm auch ausleuchten kann, wenn man sie auf der hintern Scheibe anbringt....das man natürlich nur sagen kann, wenn man die Lampe und ein solches Becken zur Hand hat....was wohl hier niemand haben wird, oder doch?

Aber was sagt ihr zu den 150lm....sollte das reichen?

Nächst höhere Möglichkeit wäre die AquaLighter Nano LED mit 400lm (ca. 33lm/L) bei 4,5W und 6500K oder aber die auch preislich interessantere Aquael Leddy Smart Sunny mit 490lm (ca. 41lm/L) bei 6W und 6500K.
...die beiden wären wohl schon wieder etwas hoch
gegriffen, wobei ich aktuell ja auch mit ca. 0,66W/L beleuchte.
Was meint ihr?

Sicher könnte ich auch zwei der Pico LED nehmen und somit 300lm (25lm/L) nehmen, aber eine Lampe wäre mir rein optisch schon lieber.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Markus,

ich habe die AquaEl Leddy Smart Sunny auf einem Baumarkt-25l-Rechteckbecken von Eheim/mp (ca. 45 cm breit) und kann daher sagen, dass bei dieser Breite der Abstrahlwinkel der Leddy wunderbar passt, es wird Dir also bei einer 30er Breite von den 490lm auch ein wenig am Becken vorbeihuschen. :) Persönlich finde ich sie sehr angenehm und bei 25l passt sie super, hat nur wie viele dieser Designlampen einen kleinen Nachteil: Sie ist nicht schwenk- oder klappbar. Wenn sie beim Hantieren im Becken im Weg ist, ist sie richtig im Weg. ;) Bei mir nicht schlimm, bei 45 cm Kantenlänge ist eigentlich (fast) immer Platz genug daneben.

Es gibt übrigens noch eine nicht ganz so hübsche, aber klappbare LED-Variante von AquaEl mit 5W (AquaEl Deco Light LED), die habe ich über meinem 10l-Cube, da passt sie auch super, aber ich kenne dort weder Abstrahlwinkel noch Lumenwert. Vielleicht wäre die ja passend für Dich? Müsstest Dich mal informieren. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist sie sogar ein paar Euro günstiger als die Leddy.
 
Hallo Bernd,

die Leddy Smart auf deinem 25L Becken habe ich gesehen und werde ich mir auch für mein 25L Kardinalsgarnelen-Becken holen.
Hab da auch ein Eheim/MP-Becken, aber die haben standardmäßig nicht 45cm, sondern 40x25x25cm. Deins ja auch , was man in deinem Thread lesen kann. ;)
Wie auf deinen Bildern zu sehen ist, müsste der Abstrahlwinkel so ca. 150° sein. Scheint für das 25L Becken sehr gut zu passen.
Dass die Leddy Smart nicht schwenk- oder klappbar ist, stört mich da nicht weiter.
Aber für meinen 20L Cube wollte ich sie mir eigentlich auch holen, wo das wieder weniger gut wäre.

Naja, und für mein 30cm 12L Becken, um das es hier ja geht, da könnte ich mir schon vorstellen, daß die Leddy Smart zum einen zu groß ist, zuviel Leistung hat und die Tatsache, daß sie starr ist, nicht gerade von Vorteil ist.

Könntest du mal messen, wie weit die Leddy Smart von der Aussenkante der hintern Glasscheibe nach vorne ragt?
Auch würde mich interessieren wie breit sie ist und wie weit die Unterkante der Leddy Smart über der Glas-Oberkante "hängt".
Wäre sehr nett, wenn du mal messen könntest...Maße kann ich leider nirgendwo finden.


Diese Aquael Decolight 5W habe ich auch schon gesehen.
Hier findet man leider auf keiner deutschen Seite genauere Daten.
In einem (glaube) ukrainischen Forum habe ich einen Beitrag von Aquael selber gefunden.
Da steht geschrieben, daß die Decolight bei 5W nur 220lm, 6500K und einen Abstrahlwinkel von 120° hat. Da wären gerademal 44lm/W. :(
Auf der Verpackung steht "5W = 20W", was bei 220lm ja wohl auch nicht stimmen kann.
Quelle: http://www.aquaforum.ua/showthread.php?t=122560
Sicher wären das mehr lm/L also bei der Pico LED, aber irgendwie überzeugt mich die Decolight nicht.

Leider kann ich auch nirgendwo finden wie lang dieser "Leuchtbalken" mit den LEDs ist, also ob sie über 20cm hat und somit besser auf der Seitenscheibe angebracht werden sollte, da sie auf der hinteren Scheibe angebracht vorne überstehen würde....und überstehende Beleuchtungen kann ich so gar nicht leiden. :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch ein Eheim/MP-Becken, aber die haben standardmäßig nicht 45cm, sondern 40x25x25cm. Deins ja auch , was man in deinem Thread lesen kann. ;)
Och, die paar Zentimeter... :innocent: Alzheimer lässt grüßen. :banghead: :hehe:

Wie schon gesagt, die Werte der Deco Light kannte ich nicht, für meinen Cube mit 20x20 Kantenlänge (25 Höhe) reicht das jedenfalls locker und ich wollte eine günstige LED mit wenig Watt haben, da war mir die eigentliche Effizienz egal. Das mit den "=20W" finde ich auch recht zweifelhaft, aber das ist sicher mal wieder eine Sache der Perspektive bzw. des Vergleichs.
Bei 20cm Beckentiefe lugt die Spitze des Leuchtbalkens über den vorderen Beckenrand hinaus, das kann ich definitiv bestätigen, habe gerade nochmal nachgeschaut. Also der Ausleger lugt rüber, nicht die LEDs, die sind dann ziemlich mittig über dem Becken. Insgesamt hat der obere Träger / Ausleger eine Länge von gut 25-26 cm, von denen ca. 1,5 cm vorne über den 10er-Cube hinausragen (der Rest ragt hinten).

Mein 10er Friscer Cube ist allerdings auch nur mein Schneckenbecken, daher bin ich da nicht sehr anspruchsvoll. Das Licht reicht bei diesem AQ aber in jedem Fall für unterschiedliche Cryptocorynen, Anubias barteri nana, Alternathera reinecki mini etc. aus. Recht anspruchsloses Grünzeug kommt damit also klar.
 
Danke dir für die Maße der Decolight LED.
Hab jetzt noch etwas gelesen und geschaut...die Lampe würde wohl für mein 12L Becken reichen.
Aber irgendwie wiederstrebt mir die doch recht bescheidene Effizienz und daß sie mir vorne etwas überstehen würde.

Wie sieht bei der Decolight denn das Netzteil und der Schalter aus?


Wäre super, wenn du folgendes mal schauen könntest:
Könntest du mal messen, wie weit die Leddy Smart von der Aussenkante der hintern Glasscheibe nach vorne ragt?
Auch würde mich interessieren wie breit sie ist und wie weit die Unterkante der Leddy Smart über der Glas-Oberkante "hängt".
Wäre sehr nett, wenn du mal messen könntest...Maße kann ich leider nirgendwo finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Markus, hat ein wenig gedauert, bis ich das alles zusammen hatte... :)

Könntest du mal messen, wie weit die Leddy Smart von der Aussenkante der hintern Glasscheibe nach vorne ragt?
Ziemlich genau 22cm

Auch würde mich interessieren wie breit sie ist und wie weit die Unterkante der Leddy Smart über der Glas-Oberkante "hängt".
Breite Halterung 5,5 cm - Breite Ausleger 3 cm
Bei paralleler Ausrichtung Abstand zur Beckenoberkante 5 cm. Da sie klappbar ist, kann man sie auch etwas in Richtung Becken klappen, dann ist der Abstand an der freien Seite (vorne) natürlich geringer.

Weißt du zufällig welche Schutklasse, also IP die Decolight LED ist?
Auf der Verpackung steht IP67 als Schutzklasse drauf, auf der Lampe selbst habe ich dann nicht mehr gesucht.

Anbei noch ein paar Fotos, um das DecoLight etwas plastischer zu dokumentieren, u. a. auch das Netzteil (anklicken zum Vergrößern):
IMG_0966 klein.jpg IMG_0967 klein.jpg IMG_0968 klein.jpg IMG_0969 klein.jpg IMG_0970 klein.jpg
 
Ups, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :banghead:
Alle o.g. Werte beziehen sich auf die DecoLight 5W!

Gewünschte Werte für die Aquael Leddy Smart 6W:
(wie oben selbst gemessen, daher sicher mit gewisser Fehlertoleranz)
Breite Halterung: 4,5 cm
Breite Lichtausleger: 8,5 cm
Abstand Lichtausleger - Oberkante Becken: 5 cm
Länge d. Lichtauslegers ab Hinterkante hintere AQ-Scheibe nach vorne: 21 cm
 
Guten Morgen Bernd,

und vielen Dank für die Maße! :thumbsup:


Ups, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Alle o.g. Werte beziehen sich auf die DecoLight 5W!
...dacht mir schon, als ich gelesen hab...irgendwie kann das nicht sein, daß die Halterung der Leddy Smart breiter ist als der Ausleger. :D

Irgendwie scheint die Decolight LED von der Lichtleistung her keine falsche Wahl für mein 12L Becken zu sein...
...auch wenn mir die Effizient und die Optik nicht wirklich zusagt. Wobei es mehr an der schlechten Effizienz liegt.
Und die Tatsache, daß man die Decolight LED hochklappen aber nicht schwenken kann, hat auch zur Folge, daß man hochgeklappt kein Licht mehr im Becken zum "arbeiten" hat.
Da muss ich nochmal überlegen...


Sonst niemand hier eine Meinung bzw. Erfahrung zu dem Thema?

Mal zusammengefasst, die mir bekannten und günstigen Möglichkeiten:
- 1x AquaLighter Pico LED 1,7W 150lm = 12,5 lm/L
- 1x Aquael Decolight LED 5W 220lm = ca. 18,3 lm/L
- 2x AquaLighter Pico LED 3,4W 300lm = 25 lm/L
- 1x AquaLighter Nano LED 4,5W 400lm = ca. 33,3 lm/L
- 1x Aquael Leddy Smart 6W 490lm = ca. 41 lm/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir sind es dann wohl so ca. 27-28lm/l (10l brutto, max 8l netto), das entspräche bei Dir evtl. eher der Pico bzw. Nano LED von Collar (Aqualighter). Ist allerdings für das in meinem Cube "gepflegte" Grünzeug mehr als genug, das wächst gut. Das mit dem Hochklappen funktioniert bei mir super, bleibt beim 10er Cube genug Licht für die gröbsten Geschichten übrig. :)

...dacht mir schon, als ich gelesen hab...irgendwie kann das nicht sein, daß die Halterung der Leddy Smart breiter ist als der Ausleger. :D
:innocent: :whistling: :banghead: :hehe:

siehe doch mal nach Solar Stinger Ecolux.
Gute Idee, die hatte ich ganz vergessen zu nennen.
 
Hallo Johannes,

siehe doch mal nach Solar Stinger Ecolux.
Danke für den Vorschlag....die kostet dann doch ne Ecke mehr.
Bin schon eher auf der Suche nach einer günstigen Lampe, so in etwa die Preisklasse der Leddy Smart etc.

Die günstigste Quelle, dich ich gefunden habe, liegt bei 71,-€ für eine 200mm Leiste incl. Netzteil.
Was die Watt und Lumen angeht...da findet man meist "nur" Angaben wie ">90lm/W" und "20W pro Meter".
Das wären bei 200mm dann rechnerisch 4W und 360lm, wobei ich auch die Angabe 5W bei der 200mm gefunden habe, was dann 450lm wären.
Gesucht habe ich nach der Daylight.

ca. 27-28lm/l (10l brutto, max 8l netto)
...ich rechne da eigentlich immer brutto, was bei dir dann 22lm/L wären.
Ob das so richtig ist...keine Ahnung.
 
Ich habe über meinen 12L Becken auch eine Leddy und finde sie passt sehr gut zu dieser Größe.
Ich mache mal ein Bild wenn das Licht bei mir wieder angeht.

Gruß Peter
 
hallo wäre das was für dich???

Aquarium Lampe LED DL - Serie

Lampen Typ:


Leistung:


Leuchtkörper cm:


Lampe incl. Standfüße:


Aquarienbreite:

DL - 300


6 Watt


25,5 x 10 x 1,5cm


30 x 10 x 9cm


30 – 37cm

DL - 400


8 Watt


35,5 x 10 x 1,5cm


40 x 10 x 9cm


40 – 47cm

DL - 500


13 Watt


45,5 x 10 x 1,5cm


50 x 10 x 9cm


50 – 57cm

DL - 600


15 Watt


55,5 x 10 x 1,5cm


60 x 10 x 9cm


60 – 67cm

DL - 1000


21 Watt


95,5 x 10 x 1,5cm


100 x 10 x 9cm


100 – 107cm

DL - 1200


24 Watt


115,5 x 10 x 1,5cm


120 x 10 x 9cm


120 – 127cm

DL - 2000


33 Watt


195,5 x 10 x 1,5cm


200 x 10 x 9cm


200 – 207cm


noch weitere wichtige Daten zu den Aqurien Lampen:

DL 300: Kelvin 12000, 48 weiße LED Leuchten, 12 blaue LED Leuchten, 465 MN
DL 400: Kelvin 12000, 64 weiße LED Leuchten, 16 blaue LED Leuchten, 465 MN
DL 500: Kelvin 12000, 80 weiße LED Leuchten, 20 blaue LED Leuchten, 465 MN
DL 600: Kelvin 12000, 96 weiße LED Leuchten, 24 blaue LED Leuchten, 465 MN
DL 1000: Kelvin 12000, 176 weiße LED Leuchten, 44 blaue LED Leuchten, 465 MN
DL 1200: Kelvin 12000, 224 weiße LED Leuchten, 56 blaue LED Leuchten, 465 MN
DL 2000: Kelvin 12000, 368 weiße LED Leuchten, 92 blaue LED Leuchten, 465 MN


Kostet mit Versand ca. 40 euro

gruß alberto
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    134 KB · Aufrufe: 16
Schöne Bilder, :thumbup: habe die Leddy Smart Sunny auf meinem 25l-Becken, da macht sie auch eine tolle Figur und reicht für anspruchslose Pflanzen wie Alternathera reinecki mini, div. Cryptocorynen und Moose und Lindernia rotundifolia völlig aus.

Hui, Du filterst doppelt? Über Dennerle Eckfilter und Aquael PAT Mini? Hat das einen besonderen Grund oder machst Du gerade einen Filterwechsel?
 
Ja bin grad am wechsel da mir der Eckfilter zu Baby gefährlich ist.

Peter
 
Hallo Peter,
da mir der Eckfilter zu Baby gefährlich ist.
Da hätte eigentlich dieser Baby-protect-Aufsatz gereicht. ;) Der Filterwechsel hat aber Vorteile, wenn der Pat Mini einen babysicheren Schwamm hat (also nicht den einfachen, mitgelieferten), denn der scheint mir wesentlich längere Standzeiten zu sichern - ist wenigstens bei mir so - und außerdem deutlich wartungsfreundlicher zu sein. :)

Edit:
Hab selbst den Dennerle Eckfilter (noch) im 30er Cube und den PAT Mini im 25er Becken. Überlege gerade, meinen Eckfilter auch gegen den PAT Mini zu tauschen, da ich den im 25er Becken seit Oktober noch nicht einmal reinigen musste und der Eckfilter einfach zu viele Teile hat, die einzeln gereinigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Babyprotect ist ja schuld an der kurzen standzeit, ich möchte nicht immer den Filter zum reinigen rausholen.
Auf dem Mini ist ein sicherer Schwamm drauf, der vorher im 20Cube lief.
Dort habe ich jetzt den Doppelschwammfilter vom Chinamann mit der PAT Mini pumpe, auch akzeptable Standzeit.

MfG
Peter
 
Zurück
Oben