Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hab mal wieder ne Frage.
Ich wollte mal wissen wirkt sich eigentlich, wenn man raucht das auch auf Garnelen aus ?
Bin Nichtraucher ist nur der Interesse halber.
 
Hi Lars, ganz ehrlich, keine Ahnung. Bin allerdings Raucher und meine Crustaceae scheint das irgendwie sowas von überhaupt nicht zu interessieren... :cool2: Wobei - ich verstehe ja kein Garnelisch, vielleicht meckern sie ja, weil ich ihnen keine Zichte abgebe, wer weiß... :whistling:
 
Ich könnte mir aber schon vorstellen das wenn man gerade eine geraucht hat und noch Rückstände vorhanden sind das nicht so gut ist dann mit der Hand im Becken rum zumachen.

Lg
Andre
 
Ich könnte mir aber schon vorstellen das wenn man gerade eine geraucht hat und noch Rückstände vorhanden sind das nicht so gut ist dann mit der Hand im Becken rum zumachen.
Wenn man sich vorher die Hände gründlich wäscht (was man eh tun sollte), erledigt sich das Problem von selbst. ;)
 
Und noch wichtiger hinterher waschen und bevor man in ein anderes Becken fast.
Gruß Norbert
 
Vorher Hände waschen ist natürlich Pflicht. Zumal unser Hund öfter mal Zeckenzeug bekommt. Aber ich pansche absichtlich täglich zwischen den Becken rum. So sind in allen Becken die selben "Keime". Natürlich habe ich keine Krankheit oder Todesfälle. Sonst mach ich das natürlich nicht.
LG Kai
 
Ich habe ca 35 Becken mit Garnelen und Fischen, da ich immer mal wieder neue Tiere bekomme ist mir das zu heikel, Kescher wird z.B. nach jedem gebrauch ausgekocht, Hände gewaschen und peinlich darauf geachtet das nichts verschlept wird, besonders bei Becken wo die Tiere noch keine 3-4 Monate drin sind,
und das obwohl ich noch jedes neue Tier 3 wochen in Qarantäne setze. Ich sage nur aus Schaden wird man klug (bin Ich geworden)
Gruß Norbert
 
hay mal ne " blöde " frage was hat es mit den % der oxidator lösung aufsich ? je mehr prozent desto langsamer verbraucht es sich oder muss ich dann runter mische ?
und wie viel % verwändet ihr so viele dank im vorraus
LG
 
Hallo zwischen 3 und 6% wird bei Garnelen verwendet.
Am sinnvollsten sehe ich die 3% Lösung. Die gibt wenig H2O2 ins Becken aber es reicht für eine Konstante Sauerstoffsätigung bei Becken bis 60l.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo!
Eine eilige und vielleicht auch blöde Frage: Da meine neuen Amanogarnelen bei guten Wasserwerten weiterhin versuchen (nachts) auszubrechen (was ich trotz nächtlichem Sprudlereinsatz und vorhandenem Oxydator nicht mehr so ganz verstehe...) frage ich mich wie ich für mein 91 L Blau AQ mit 4 cm Spalt hinten eine andere komplett geschlossene Abdeckung bekomme: Würde mich an einen örtlichen Glaser wenden - oder kann ich das irgendwo im Netz maßgeschneidert (z.B. aus Acryl) so was bestellen? Google half nicht wirklich... Tipps auch gerne per PN!
Danke + VG,
Micha
 
Hallo,

es gibt Plexiglas auch im Zuschnitt, wo man der Firma Maße, Stärke und ob man polierte Kanten haben möchte mitteilt. Die schneiden das Plexi dann zu und es kommt per Post. Auf diese Weise lasse ich immer die Einzelteile der Gehäuse meiner Selbstbau-Led fertigen.

Als Beckenabdeckung ist Plexiglas eine zweischneidige Sache: Es ist oft günstiger als Glas und wg. seiner Elastizität auch nicht so bruchgefährdet. Bei Glas benötig man da schon eine etwas höhere Stärke, je nachdem wieviel Fläche freitragend auf den Halterungen liegt.
Verglichen mit Plexiglas ist Glas jedoch in seiner Oberflächengüte ungeschlagen und deutlich kratzfester. Es sieht wertiger aus und wird eben auch nicht so schnell stumpf.
Wenn Plexiglas durch feine Kratzer mit der Zeit stumpf wir, kann das ne Menge Licht schlucken, weil es wie eine Streuscheibe wirkt. Da hilft dann nur der Austausch, denn flächig sauber zu polieren um Kratzerchen zu glätten, schafft man mit "Bordmitteln" im heimischen Bastelkeller zumeist nicht.

Daher wäre Echtglas für mich die erste Wahl.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ja, Glas wäre auch meine erste Wahl, weiss nur nicht ob der Glaser auch runde Ecken und ein Loch zum hoch heben machen kann...
 
Ja, Glas wäre auch meine erste Wahl, weiss nur nicht ob der Glaser auch runde Ecken und ein Loch zum hoch heben machen kann...

Das geht bei entsprechender "Motivation" (meistens sind das dann Euros :D) ohne Probleme. Glas bohren ist mit dem richtigen Equipment keine große Sache. Rundschnitte sind eben zeitaufwändig, weil man eben nicht mit der Stichsäge rasch um die Kurve fahren kann.

Aber warum nicht einfach die Blau-Abdeckscheibe weiterverwenden, die ist doch schon gerundet, und dann für den hinteren Bereich eine Rechteckscheibe schneiden lassen? Außer für größere Wartungsarbeiten am Becken kann die doch immer drauf bleiben. Vielleicht noch ein Griff-Loch in die Blau-Abdeckscheibe bohren lassen, damit man sie leichter abnehmen kann, wenn man z.B. Füttern will und dann sollte s doch gehen.
Wichtig ist ja, dass die Ränder zu sind, wo die Garnelen die Seitenscheiben zum hochkraxeln nutzen können.
Wenn sie anfangen in der Beckenmitte Räuberleiter zu machen um rauszukommen, würde ich mir sonst wirklich und ernsthaft Gedanken machen . . .:arrgw:
VG
Yeti
 
Aber warum nicht einfach die Blau-Abdeckscheibe weiterverwenden

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Danke...! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Allerdings wären das ja nur ein ca 3,5 cm Streifen, den könnte man dann ja sogar ggf aus Plexiglas machen.
 
Hallo,
Ihr müsst Polycarbonat UV Platten nehmen die biegen sich nicht wenn Wasser nur von einer Seite dran kommt und die lassen sich besser bearbeiten, sind im Netz, auf Maß zu bekommen, Bohren kein Problem, Ecken lassen sich mit Flex und Fächerscheibe runden.
Gruß Norbert
 
Hallo + andere Frage: Ich hatte Probleme mit einem undichten Söchting Oxydator D (bis 100 Liter), darüberhinaus finde ich das Handling des "D" nicht gut. Nun die vielleicht doofe Frage: Würde stattdessen 2 Stück des Oxydator Mini (bis 60 Liter) reinstellen. Die finde ich bessser, man kann sie auch mit 6%-iger Lösung betreiben und die kann ich besser verstecken. Der Effekt dürfte der selbe sein, oder habe ich da einen Denkfehler??
 
Hallo,
Ihr müsst Polycarbonat UV Platten nehmen die biegen sich nicht wenn Wasser nur von einer Seite dran kommt und die lassen sich besser bearbeiten, sind im Netz, auf Maß zu bekommen, Bohren kein Problem, Ecken lassen sich mit Flex und Fächerscheibe runden.
Gruß Norbert
Danke, sehr guter Hinweis!
 
Zurück
Oben