Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

moin, da ich sehr neu in der aquaristik bin wollt ich gerne mal wissen, wie ihr das mit dem filter für mehrere becken macht. habt ihr für jedes becken einen einzelnen (internen) filter oder einen externen für alle? bin am überlegen einen externen zu holen, nur für die zukunft sollen ja noch das ein oder andere becken dazukommen.
 
Hallo Tina,
von einem Filter für alle Becken würde
ich absehen. Hast Du in einem Becken mal etwas eingeschleppt
dann verteilst Du es auch gleich auf die anderen.
Einige Züchter bauen ja ihre Anlage so, oft aber auch dort
mit mehreren Filtersträngen ja nach Besatz und deren Ansprüche.

Gruß

Erich
 
Hallo + andere Frage: Ich hatte Probleme mit einem undichten Söchting Oxydator D (bis 100 Liter), darüberhinaus finde ich das Handling des "D" nicht gut. Nun die vielleicht doofe Frage: Würde stattdessen 2 Stück des Oxydator Mini (bis 60 Liter) reinstellen. Die finde ich bessser, man kann sie auch mit 6%-iger Lösung betreiben und die kann ich besser verstecken. Der Effekt dürfte der selbe sein, oder habe ich da einen Denkfehler??

Hi,

das Hört man von dem D Oxydator öfter mal. Zwei Minis mit 6% gehen auch.

Ich würde eher den Oxydator A nehmen. Mit nur einem Katalysatorstein bringt der die gleiche Leistung wie der D, hat nur minimal mehr umfang. Ist zwar höher aber meiner meinung optisch nicht so auffällig und es geht doppelt so viel Lösung rein rein wie beim D.

Gruß,
Markus
 
wie ihr das mit dem filter für mehrere becken macht. habt ihr für jedes becken einen einzelnen (internen) filter oder einen externen für alle? bin am überlegen einen externen zu holen, nur für die zukunft sollen ja noch das ein oder andere becken dazukommen.
Hi Tina
Also ich hab für meine drei Becken jeweils einen eigenen Innenfilter, wenn du mehrer Aquarien über einen Außenfilter betreibst, kann es zu dem Problemen kommen wenn du eine Krankheit in einem Becken hast, so hast du sie gleich wegen dem selben Filterbetrieb in allen.
Du kannst aber mit einer Membranpumpe oder Druckluftpumpe mehrer Becken Betreiben. Damit hab ich mich aber zuwenig auseinander gesetzt was du da nehmen mußt. Da können dir garantiert andere hier weiter helfen.
 
Hi,

Welchen Bodengrund würdet ihr für 'Schoko' Neocaridinas empfehlen?
Bzw welche behalten auch auf Sand ihre deckende Farbe? :)
 
Meine Schoko/Black Neos halte ich mitlerweile nur noch auf dunklem Grund. Auf hellem Grund waren die Tierchen zu hell geworden (war Sand). Nun sitzen sie auf altem Fluval Stratum im Dschungel und tiefschwarz, auch die Kerlchen.
 
besser ist es in jedem becken einen eigenen filter zu habe.
solltest du dir einmal etwas fieses in ein becken holen, ist nicht gleich die ganze anlage davon betroffen
 
Meine Schoko/Black Neos halte ich mitlerweile nur noch auf dunklem Grund. Auf hellem Grund waren die Tierchen zu hell geworden (war Sand). Nun sitzen sie auf altem Fluval Stratum im Dschungel und tiefschwarz, auch die Kerlchen.
Oki.

Nominat Formen wie Tiger oder biene müssten aber gehen oder? Also ne einfache Schwarz weiße biene verblasst auf beigem Sand nicht?
 
Hallo @Black Bees -- also meine Schokos sitzen auf weissem Sand(JBL Sansibar Snow-- o.k.,mittlerweile hat der eine grünliche Patina :-) und sie sind sehr dunkel, auch ein paar knackig Schwarze sind dabei. War zwar auch etwas Selektionsarbeit aber mittlerweile sind die Tiere farbstabil-- allein schon der Kontrast lässt die Tiere edel aussehen. Auf dunklem Bodengrund würde ich die Garnelen ja (fast) nicht sehen ;-)
P1170534.JPG P1150442.JPG P1170598.JPG P1170488.JPG P1170426.JPG
 
Meine Schoko/Black Neos halte ich mitlerweile nur noch auf dunklem Grund. Auf hellem Grund waren die Tierchen zu hell geworden (war Sand). Nun sitzen sie auf altem Fluval Stratum im Dschungel und tiefschwarz, auch die Kerlchen.

Hallo Biene,
auch wenn ich hier neu bin, muß ich Dir widersprechen,
richtige Black Neos wie auch Schokos, sind selbst auf strahlend weißen Sand " farbstabil".
Genau richtig zum selektieren.:thumbup:
LG sendet Reiner
 
Nabend

Was genau macht ihr beim selektieren?ok aussortieren ja aber wie?setzt ihr die nelen in ein selektierbecken, verschenkt/verkauft ihr sie oder ganz krass ins klo. Ich selbst weiß nicht wie ich borgehen sollte bei sowas

Lg Tina

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo Tina,
es gibt die " negativ " Selektion d.h. die schlechtesten Tiere werden umgesetzt,
oder die " positive " sprich die besten Tiere werden separiert und gezielt weitervermehrt.
LG Reiner
 
Hallo Biene,
auch wenn ich hier neu bin, muß ich Dir widersprechen,
richtige Black Neos wie auch Schokos, sind selbst auf strahlend weißen Sand " farbstabil".
Genau richtig zum selektieren.:thumbup:
Meine Schwarzen sind aus einem gemischtem Neocaridinastamm gefallen und erst in 2. Generation selektiert - da geht noch was in Richtung Stabilität.
 
Hallo Biene,
da haste Recht, aber auf dunklen Bodengrund sind die nicht zu selektieren.

:banghead:
LG Reiner
 
Da halte ich meinerseits dagegen. Meist kann ich schon am 5mm großen Nachwuchs sehen, wer das Potential hat und wer nicht.
 
Hallo Biene,
Du selektierst doch aber keine 5 mm Garnelen oder?
Und wenn, sieht man die niemals auf auf dunklen Soil, da geh ich ja mit meinen blauen Tigern kaputt.
LG Reiner
 
Nein, ich selektiere nicht bei 5mm. Und sag nicht "niemals", ich seh die Viecher, definitiv, v.a. bei der Raubtierfütterung. Aber am besten immer noch wenn sie im Gemüse sitzen oder an den Scheiben.
 
Hallo Bienchen,
an der Scheibe ist es natürlich möglich.
Und auf dem Gemüse auch:thumbsup:
Trotzdem kannst Du Black Sakuras, wie auch andere nur im richtigen Kontrast beurteilen.
Habe z.B. eine weiße Futterschale wie auch eine schwarze .
Geile Selektionsbasis.
LG Reiner
 
Um solch feine Selektionskriterien brauche ich mir im Moment noch keine Sorgen machen - mein Bestand beschränkt sich auf ein halbes Dutzend schwarze Tiere. Ausselektiert wird alles was braun ist, bleiben dürfen dunkelblaue Flusen. Den Luxus eines hellen Untergrunds zur Selektion leiste ich mir, wenn eine ausreichende Selektionsmasse dafür vorhanden ist. ;)
 
Zurück
Oben