Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,

ich hätte da auch mal ein paar kurze Fragen:
Kardinalsgarnelen (C. dennerli) mit Bodenfilter halten? Macht das noch Sinn, wenn ich diesen zum Teil mit einer Plexiglasplatte+ Steinaufbau überdecke?

Liebe Grüße, Bea
 
Abend,

irre ich mich oder habe ich tatsächlich eine Eiertante im Becken?

LG


DreiBeinHase
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
Eine Eiertante hast du leider noch nicht, aber deine Garnele hat einen großen Eifleck:)

Grüßle Melanie
 
Sehr gut :) Also noch ein klein wenig warten und dann nach der Häutung wird Sie zumindest eine Eiertante :)
 
*Hehe* Bin sehr gespannt, denn dies wäre meine erste ! :)
 
Leddy smart 6 W Plant oder Sunny ? Beide haben 490Lumen die Plant aber eine Farbtemperatur von 8000 K und die Sunny 6500 K.
Das Cube ist ein Dennerle 30l und soll durchschnittlich bepflanzt werden mit einem Startbesatz von 15-20 Garnelen.

Nun weiss ich aber nicht welche LED. Oder einfach gleich zur Plant mit den 8000k greifen?
 
Ich hab die 8000K Variante und muss sagen: Es ist eine hässliche Lichtfarbe.Ekelhaft grell ...einfach hässlich.
 
Kann der Eifleck, nachdem eine Garnele entlassen hat, komplett verschwinden?
 
Kann der Eifleck, nachdem eine Garnele entlassen hat, komplett verschwinden?
Ja, kann er. Ist zumindest bei meinen Jellys schon der Fall gewesen.

Ich hab die 8000K Variante und muss sagen: Es ist eine hässliche Lichtfarbe.Ekelhaft grell ...einfach hässlich.
Echt? Gut zu wissen! Ich hatte ja auf der vorigen Seite auch was zu diesen Lampen gefragt und tendiere mittlerweile für mein kommendes 38er Becken zu zwei "Sunnys". Vielleicht habe ich mich da also richtig entschieden.
Wie findest du die Leddy sonst so?
 
So finde ich die Leddy nicht verkehrt, sieht ganz stylisch aus.
Dass die 8000K nicht mein Fall sind,ist natürlich mein Empfinden, anderen gefällt dieses fiese grelle Licht vielleicht. Ich hab aber schon immer 6000-6500K bevorzugt, sieht einfach harmonischer aus.
 
Ich hab zwar bei ner Freundin die Sunny gesehn und finde sie gut, beleuchte meine eigenen Becken aber mit 8000 - 12000 k Eigenbau und kann mich über die Farbe nicht beschweren. Ist einfach Geschmackssache
 
Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Hätte ja sein können, dass es neben Geschmack noch gravierende Unterschiede gibt was die Lichtfarben betrifft. So probiere ich die Sunny mal aus und wenn sie mir gefällt ist gut, ich mache damit aber auch nichts kaputt, falls nicht. ;)
 
Ich kann ja mal n Pic von nem Becken mit der Sunny schicken
 
Oh, das ist ja lieb! Wenn es nicht zu viel Aufwand ist gerne, ruhig per PN!
 
Hier mal ein Vergleich (identische Kameraeinstellungen) auf 30l-Dennerle NanoCube zwischen
links: Dennerle NanoLight 11W, ca. 900 lm ESL
mitte: Aquael Leddy Smart Sunny 6W, ca. 490 lm LED
rechts: Collar Aqualighter 1 30cm 9W, ca. 930 lm LED
HTH, Bernd

2492-1419427818-06d09d3a965dd1e0568002ab053af106.jpg
 
Vielen Dank ihr zwei! Das Sunny-Licht gefällt mir in der Tat sehr gut, auch und gerade im direkten Vergleich. Hat mir sehr geholfen, merci! :)
 
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem 54 Liter Gesellschaftsbecken 2 Fächergarnelen.
Beide fächerten fröhlich vor sich hin und machten einen fitten Eindruck.
Doch jetzt musste ich feststellen, dass meine Fächergarnelen von einer weißen Schicht aus einer Art "Flaum" befallen sind. Auch die Fächerleistung hat, meines Erachtens nach, nachgelassen.
Im Anhang ist ein Bild von einer meiner Fächergarnelen zu finden.
Goolge SuFu lieferte mir von Glockentierchen bis hin zu Pilzarten recht viel. Daher konnte ich nichts wirklich ausschließen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Danke schonmal im Voraus:)

Liebe Grüße,

BS3000
 

Anhänge

  • IMG_9054.jpg
    IMG_9054.jpg
    975,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
[mod]@all: KURZE Frage - KURZE Antwort. Hier nix Diskussion. ;)[/mod]
 
Zurück
Oben