Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem 54 Liter Gesellschaftsbecken 2 Fächergarnelen.
Beide fächerten fröhlich vor sich hin und machten einen fitten Eindruck.
Doch jetzt musste ich feststellen, dass meine Fächergarnelen von einer weißen Schicht aus einer Art "Flaum" befallen sind. Auch die Fächerleistung hat, meines Erachtens nach, nachgelassen.
Im Anhang ist ein Bild von einer meiner Fächergarnelen zu finden.
Goolge SuFu lieferte mir von Glockentierchen bis hin zu Pilzarten recht viel. Daher konnte ich nichts wirklich ausschließen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Danke schonmal im Voraus:)

Liebe Grüße,

BS3000

Hi,
Leider ist es auf dem Bild schwierig zu identifizieren. Aber Glockentierchen oder Pilzbefall könnte durchaus hinkommen.

Gruß,
Markus
 
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne Pflanzen aufbinden/-kleben. Nun habe ich gehört, dass es wohl Sekundenkleber gibt, ohne Lösungsmittel, den man durchaus benutzen kann. Ich war in 6 verschiedenen Läden .. leider habe ich nirgends besagten Sekundenkleber gefunden. Bei Rossmann habe ich dann einen Vielzweckkleber gefunden, ebenfalls Lösungsmittelfrei ( http://media.alpha-buerobedarf.de/m...3525d08d6e5fb8d27136e95/0/1/01372195-XX_2.jpg ). Kann ich diesen nutzen oder sollte ich doch lieber auf Angel-/Bastelschnur zurückgreifen und es aufbinden?
 
Hallo Janine,

bitte nur Sekundenkleber Basierend auf Cyanacrylat zum Kleben von Pflanzen verwenden. So ziehmlich alles andere ist Giftig für Tiere und Biologie.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl nochmal los müssen. Kannst Du mir einen Kleber empfehlen? Sprich eine bestimmte Marke und wo ich sie finde?
 
Hallo,
ich verwende
UHU Sekundenkleber Gel,
kannst aber auch jede andere Marke nehmen,
nur GEL sollte es sein.
 
@Mortifera : Hab beide, mir gefällt die Sunny auch besser, aber für die Pflanzen ist die Plant super, die Sunny hab ich erst seit gestern. Fürs 28 cm von Blau genau richtig ;) Bei der Leddy-Leiste kannst Du die Bügel so einstellen, dass sie auch auf 45cm passen.
 
Guten Morgen,

weiß jemand um welchen Stein es sich hier handelt?
1Stein.jpg
 
Seid gegrüßt!
Verliert ein active Soil, seine Wirkung, wenn man das Aquarium nicht mit Bodenfilter, sondern mit HMF betreibt, weil er dann nicht mehr durchflutet wird?

LG,
Philte
 
Leider keine Idee zu den beiden vorangegangenen Posts, sorry!

Wie kann ich inVitro-Pflanzen ca. eine Woche "frisch" halten? Sollte ich die durch Besprühen feucht halten oder gar aus dem Töpfchen nehmen und wässern? Mein bestelltes Aquarium kam als Scherben-Kunstwerk bei mir an, zusammen mit besagten Pflanzen, und es wird wohl min. eine Woche dauern, bis ich Ersatz organisiert habe.
 
Hab mal ne Frage: Vom Eckfilter das Röhrchen kann man das auch mal in der Spülmaschiene mitspülen oder wegen dem Reiniger eher nicht zu empfehlen?:confused:
Mein Mann hatte die Idee weil er mich immer damit ärgert, dass ich meine Zeit damit verbringe das zu reinigen
 
Die inVitros einfach geschlossen lassen damit keine Sporen reinkommen. Wenn sie nicht schon beim Lieferanten ewig lagen, sollten sie die Woche problemlos packen. Nur nicht zu dunkel oder zu hellen lagern.
 
Hab mal ne Frage: Vom Eckfilter das Röhrchen kann man das auch mal in der Spülmaschiene mitspülen oder wegen dem Reiniger eher nicht zu empfehlen?:confused:
Mein Mann hatte die Idee weil er mich immer damit ärgert, dass ich meine Zeit damit verbringe das zu reinigen

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das Plastik nicht so hitzebeständig ist. Deswegen würd ich es eher nicht empfehlen
 
Seid gegrüßt!
Verliert ein active Soil, seine Wirkung, wenn man das Aquarium nicht mit Bodenfilter, sondern mit HMF betreibt, weil er dann nicht mehr durchflutet wird?

LG,
Philte

Nein, warum sollte er das tun? Soils besitzen zur Stabilisierung/Anpassung der Wasserwerte eine Ionentauscherfunktion. Diese ist unabhängig von der Art der Filterung. Adsorptionsvorgänge finden jedoch an Oberflächen statt, sprich der zu adsorbierende Stoff muss in Kontakt mit der Oberfläche des Adsorbens treten. Nutzt man Soil mit einem Bodenfilter, so ist der Kontakt des Wassers mit der Oberfläche des Soils natürlich besonders intensiv und die Wirkung tritt schnell und nachhaltig ein.
Pumpt man das Wasser nicht aktiv durch den Soil, vermindert sich zwar die Schnelligkeit, mit welcher der Effekt auftritt, aber die Funktion bleibt die gleiche. Der Wasseraustausch im Boden findet nun ja deutlich langsamer statt. Auf die Gesamtionentauscherkapazität des Soils hat die aber keinen Einfluss.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Vielen Dank in das Himalaya-Gebirge!
 
Um das Auströmrohr zu reinigen nehm ich so ein Minibürstchen, gibt es beim Aquarienzubehör recht billig, wie eine Flaschenbürste, nur in winzig. Und die Düsen reinige ich mit einer Nagelbürste, geht super! Damit ist das Ding in ein paar Sekunden gereinigt und die Männerwelt hat nichts mehr zum ärgern ^^
 
Man kann zum Reinigen auch
den JBL Reiniger Power Clean nutzen.
Danach nur gut abspülen. Wenn man den Reiniger gut verdünnt
und das Rohr nur etwa 15-30 min einlegt reicht es aus wenn man
das Rohr danach gut abspüllt. Ich reinige mit dem Zeug alles aus meinen
Becken und das regelmäßig. Und nachdem abspülen geht alles sofort wieder in die
Becken. Und ich habe noch nie Ausfälle oder Probleme beobachtet.
Ich mische immer im Verhältnis 1 Reiniger : 10 Leitungswasser.

Die Bürste ist auch eine gute Idee. Kann aber bei gröberen Verschmutzungen doch eine
Menge an Affenfett benötigen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich putze das Ding jede Woche beim Wasserwechsel, da ja dann auch der Filter abgeschaltet ist. So sammelt sich nicht so viel Schmodder an. Ich hab auch eine kurze Frage: Welchen Filter empfiehlt ihr für ein 15l Becken 25x25x25 cm? Babygarnelensicher natürlich. Und gibt es auch eigentlich Blue Tiger mit dunklen Augen? Bei den schwarzen hab ich schon welche gesehen mit dunkeln...
 
Hallo,

den Aquael Pat Mini kann ich dir da empfehlen.
Gute Leistung wenig Verbrauch und lange Standzeit.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben