Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Dank dir Winni.
Das ist aber leider nicht die Antwort die ich hören wollte.
Hab ein reines bloody Mary Becken. Ein Freund löst ein Aquarium auf und hat die dabei. Na dann kann ich die kleinen nicht aufnehmen, sonnst kreuzen die sich ja mit meinen. Es soll ja aber Arten rein bleiben. Oder liege ich da falsch?
 
Die Bloody Mary ist eine Zucht aus der Schoko Sakura und auch bei dieser roten Art können welche mit Rückenstrich herauskommen. Allgemein bei Neocaridina gilt, dass es niemals 100% reine Farbstämme gibt, sprich es werden immer wieder teils weniger gut gefärbte rote Nelen bzw. auch anders gefärbter Nachwuchs vorkommen. Dann hilft nur selektieren, sprich Herausfangen des "unerwünschten" Nachwuchses und Umsetzen in ein zweites Becken, meist Sammelbecken genannt, weil dort alles was nicht erwünscht ist, hineingesetzt wird.
Aber auch die Schoko Sakura ist bereits eine Zucht aus der Urgarnele (neocaridina davidi). Man kann dann bei solchen Garnelen wie deiner von einer Art Rückentwicklung sprechen zur Wildform.
Da ich mit 10 Schoko Sakura meine Aquaristiklaufbahn begonnen habe, weiß ich wovon ich spreche. Mein Versuch aus dem Nachwuchs dieser Schokos eine blauen bis schwarzen Stamm selbst herauszuzüchten, kannst du hier nachverfolgen
http://www.garnelenforum.de/board/threads/selektierter-blauer-nachwuchs-aus-schoko-sakura.117728/
LG Winni
 
Ich hätte da mal ne kurze Frage; Gibt es eigentlich einen Grund warum als aktiver Bodengrund hauptsächlich Soil benutzt wird, nicht aber Akadama?
 
Hi,
als es noch kein Soil gab wurde auch Akadama benutzt, da Akadama aber eigentlich eine Bonsaierde ist wird Akadama heute kaum noch verwendet, Da ich noch nie Akadama verwendet habe, kenne ich die Eigenschaften davon nicht genau, ich meine aber gehört zu haben das Akadama ordentlich aufhärtet.
 
Achso ok. Habe Akadama auch vor allem wegen meinen Bonsais:D
Hat mich halt nur verwundert dass man es nicht anstelle von Soil benutzt, da es ja doch um ein deutlich günstiger ist.
 
Hat mich halt nur verwundert dass man es nicht anstelle von Soil benutzt, da es ja doch um ein deutlich günstiger ist.
Grundsätzlich mag es diesen Gedanken schon bei dem einen oder anderen geben. Ich sehe das etwas anders, wenn ich Garnelen für 50,-€ in ein Becken setze, ist es m.E. Schmarrn am Bodengrund 3,-€ sparen zu wollen. Bei solchen Sachen bin ich sehr konservativ, wenn ich da einmal ein Produkt habe, schaue ich die anderen gar nicht mehr an. Ganz ehrlich, ich benutze keine Wasseraufbereiter, Dünger, CO2, Heizer, teure Filter, usw., mein Futter mache ich auch noch selbst. Wenn ich dann die einmaligen Kosten des Bodengrunds mit den laufenden der "Fläschchen" vergleiche, kann ich mir einen Bodengrund "mit einem Goldärschle" leisten und komme immer noch besser weg. :)
 
Ne, so war das nicht gemeint. Mich hat halt nur der Grund dafür interessiert warum Akadama so gut wie nie bei der Garnelenhaltung benutzt wird. Eben weil er so vergleichsweise günstig ist.
Denn wenn er ähnlich wie Soil wäre gäbe es ja keinen Grund, ihn nicht zu nehmen, wenn du verstehst was ich meine.
 
Hei, das kann ich Dir sagen...
Als Akadama modern war..hab ich auch damit angefangen...

ich meine aber gehört zu haben das Akadama ordentlich aufhärtet.
Nöö, im Gegenteil...er macht ordentlich sauer. Reißt alle Nährstoffe an sich (Lehm, Ionenaustauscher)..bis da drin mal was wächst, vergeht ein Jahr.
Anfangs klappt es sehr gut mit den Garnelen, aber nicht lange, dann setzt Garnelensterben ein...es ist eine ständige hinterherrennerei, damit man die Garnelen halten kann. Vielleicht liegt es am damaligen System, den Akadama mit Bodenfilter aufzubauen. Vielleicht wäre es besser, nur 5mm auf den Boden zu machen und den Rest in Soilfiltern zu verwenden. Das wäre für die Reinigung einfacher. Weil unter den Bodenfilter kommt man halt schlecht rein. Da sammelt sich allerhand Schmotter drunter. Beim neu aufsetzen findet man den dann und das muß nicht witzig sein. Leute, die am Bodenfilter Außenfilter haben, haben bessere Erfahrungen.
Habe immernoch von den Akadamabecken laufen. Eins mit Pintomischern und eins mit Taiwanermischern. Dann noch eins, wo gerade Dario Dario drin sind, eins mit Ringelhechtlingen und eins steht leer...Das mit den SCR lief anfangs richtig genial...aber dann setztes schleichendes Sterben ein und in wenigen Wochen waren alle weg...traf mich gerade auf dem Linken Fuß, war nicht in der Lage, dagegen einzuschreiten...manchmal sind Menschen einfach wichtiger als Tiere...sorry...hat mir auch unheimlich leid getan, aber es ging nicht...
Ich hab noch 1 1/2 Säcke Akadama dastehen..war damals vom Preisleistungsverhältnis besser.
Da ich gerade meine Garnelenbecken frisch mache, mach ich vielleicht nochmal eins mit Akadama aber halt mit 5mm und Soilfilter.
Fissidens liebt frischen Akadama, aber dann wenn die andern Pflanzen wollen, mag das Fissidens nicht mehr und die Pflanzen wachsen super...
In ganz alten Beiträgen von Flowgrow kann man noch nachlesen, wie der zu düngen und zu behandeln ist, damit Pflanzen von Anfang an gut wachsen...aber es ist anstrengend...der zerrt an den Werten das es eine Pracht ist...
VG Monika
 

Anhänge

  • Littleshrimpaniacscrusta.jpg
    Littleshrimpaniacscrusta.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 13
  • Garnelenpintos8.jpg
    Garnelenpintos8.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 12
  • GarneleKingkong.jpg
    GarneleKingkong.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 12
  • GarneleSCR.jpg
    GarneleSCR.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 12
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Zu meinem "Problem" habe ich schon hier
http://www.garnelenforum.de/board/threads/led-beleuchtung-für-mein-aquarium.117660/
gelesen.
Ich habe ebenfalls ein 80cm breites Becken (160L) und z.Zt. zwei Leuchtstoffröhren drüber. Die Abdeckung besteht aus Polykarbonat-Glas unter der Beleuchtung.

Irgendwie erscheint mir das Licht zu dunkel und ich würde mir gern LED drüber bauen, weiß aber nicht ob das besser ist und ob die im Link billigere Beleuchtung nicht doch ausreicht, obwohl mehr die teurere empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gyuri,
LED bedeutet nicht automatisch mehr Licht, was hast Du denn jetzt für Röhren drin? Willst Du komplett umrüsten oder nur die Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren ersetzen?
 
:?: Es sind zwei Röhren drin mit ca. 550mm Länge (+Kontakte) Glas-Ø16mm.
Eine Röhre strahlt weiß, die andere so komisch rosa.

Ich will die Röhren nicht gegen "LED-Röhren" austauschen. Mir gefällt neben dem Licht auch das Lampengehäuse nicht. Die Befestigung ist billigstes Plastik und recht fummelig, wenn man die Lampe verschieben muss oder gar abnehmen. Die Halterungen tauchen auch 23mm in das Becken ein. Bei hohem Wasserstand bleiben die Schwimmpflanzen dran hängen.

Auch bin ich es vom Fluval gewohnt, mit der Fernbedienung verschiedene Einstellungen vornehmen zu können.
Eine Dämmerungsfunktion muss nicht zwingend sein, würde mir aber gefallen.
IMG_20220112_151713_resized_20220112_031757770.jpgDie obere Abdeckung entfernte ich um die Röhren zu messen.

Die Watt-Angaben konnte ich nicht lesen. Der Kasten wird über den Tag "ganz schön heiß".

Viel heller muss es vielleicht gar nicht sein. Ich glaube, mein Besatz mag es gar nicht so hell. Aber die Schwimmpflanzen werden sicher mit der Zeit dichter.
Das Becken hat "Sondermaße". L=80 B=40 T=50.
Vielleicht müsste man da mit mehr Licht arbeiten?
Ich glaube aber so eine LED-Leiste ist hell genug und man kann sie ja runter regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen, weg mit dem Kasten und eine schicke Lampe darüber gehängt. Deine Röhren sind die klassische Kombination eine Tageslichtröhe und eine Pflanzenröhre, es könnte eine Fluora sein, gibts auch von anderen Herstellern. Wenn die Röhren mal ein bischen älter werden, können die in der Lichtleistung ordentlich nachlassen.
 
Ich habs ja nicht so mit Internetbestellungen. :hehe:
Im nahe gelegenen Laden, schaute ich mal, ob es etwas in der Art der genannten zwei Beleuchtungen von @Horst15 gäbe.
Im Grunde gab es nur eine Marke, die in etwa so aussah, wie die beiden. Eine passende "Dämmerungselektronik" würde den Kaufpreis gewaltig in die Höhe treiben.
Der Händler meinte aber dazu, diese Spielerei sei seiner Meinung nach nicht wichtig. :nono:
"Na ja, schnelle Änderungen der Lichtverhältnisse können Stress erzeugen!"
Das mag bei besonders empfindlichen Tieren stimmen, aber in seinen jahrzehnten Aquarienerfahrung sei da noch nie etwas passiert.:no:
Ich glaube, er hat recht. Wie das Licht wirkt, konnte er mir an einem tiefen Schaubecken zeigen.
Etwas hell vielleicht?
Hmm - vielleicht sollte ich mich noch erkundigen, ob bei ca. 150 € Helligkeitsstufen eingebaut sind. :?:
Na ja, vielleicht geh ich noch einmal hin … :cool:

Unter Umständen könnte ich auch die Leuchte an der Decke aufhängen.
midiidee.gif

Sie strahlt im Winkel von 120° ab … dann müsste ich die Leuchte mittig ca. 11,5 cm über der Beckenoberkannte aufhängen. (Beckenbreite 40cm) ;) = "Trixonometrie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so etwas auch nicht, es gibt aber immerhin zu denken das jeder der eine hat davon schwärmt. Es ist viel vom natürlichen Verhalten die Rede, beurteilen kann ich es nicht. Eine Dämmerungsautomatik ist nicht notwendig, aber von den vielen Gimmicks mal ein nützliches.
 
Eine Nacht drüber geschlafen … :sleep:

Die Leuchte IN 11,5cm HÖHE ÜBER DEM BECKEN an der Decke aufzuhängen ist keine gute Idee.

• Doofe Kabelführung,
• "unnötige" Löcher in der Decke,
• ewig lange schaukelnde Ketten,
• Versetzung einer drüber hängenden Pflanzenampel,
• umständliches Abbauen falls nötig, …

Da werde ich lieber etwas für die Halteklammern basteln, damit die Leuchte nicht auf der Abdeckung aufliegt … falls es da nicht schon was gibt.
 
Hei ich mag Hängeleuchten...aber meine Kübel hängen etwas höher drüber.
Wenn man Ketten hat, kann man sie für Arbeiten am Becken auch kurzzeitig höher hängen und hat Licht und Platz
VG Monika
 
Der Händler meinte aber dazu, diese Spielerei sei seiner Meinung nach nicht wichtig. :nono:
"Na ja, schnelle Änderungen der Lichtverhältnisse können Stress erzeugen!"
Das mag bei besonders empfindlichen Tieren stimmen, aber in seinen jahrzehnten Aquarienerfahrung sei da noch nie etwas passiert.:no:
Ich glaube, er hat recht.
"Spielerei", halte ich mal für einen übertriebenen Ausdsruck.
Wo fängt es an, ob einem Lebewesen etwas schadet steht in den Sternen ? Aber wohlfühlen geht sicher anders.

Also ich habe so etwas auch nicht, es gibt aber immerhin zu denken das jeder der eine hat davon schwärmt. Es ist viel vom natürlichen Verhalten die Rede, beurteilen kann ich es nicht. Eine Dämmerungsautomatik ist nicht notwendig, aber von den vielen Gimmicks mal ein nützliches.
Sogar ich selbst als mit-Augenlider-(Tier)Mensch habe eine Dimmerlampe in meiner Bettleuchte. Wecker geht, ich Lampe auf düster gestellt anknipsen, langsam hochdrehen, und dann das große Licht an. Da hab ich mir vor Jahren dieses Lebewesen gerechte "Gimmick" gegönnt - nie mehr anders den Tag beginnen.
... Man bedenke, unsere Beckenbewohner haben keine Augenlider für abgestufte Helligkeit empfangen, also immer voll-knall-rein das Licht ins Auge.
 
Ich glaube kein Mensch kann wissen, ob die Tiere durch plötzliches Licht anknipsen tatsächlich einen Schaden erleiden. Man kann ja zumindestens im AQ mit Schwimmpflanzen dafür sorgen, dass es nicht so extrem wird. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Licht hauptsächlich für die Pflanzen benötigt wird und je nachdem welche man hat, die meisten Aquarianer auch die Lichtstärke der Lampe danach wählen. Bei einfachen Pflanzen, die nicht viel Licht brauchen und auch kein Zusatz-CO2, reicht in der Regel auch eine mittelstarke Lampe ohne irgendein Dimmergetöns, so meine Erfahrung. Entscheidend ist dabei halt die Einschaltdauer.
Meinen Tieren hat es bisher jedenfalls nicht geschadet.
LG Winni
 
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Becken mit den Maßen 120x30x30 fertigen zu lassen. Nach längerer Internetrecherche bin ich nun völlig verunsichert statt fündig geworden.
Ich wohne in Ammerbuch (PLZ 72119) und in der Nähe, zum Abholen, bin ich leider nicht fündig geworden, wäre es mir am Liebsten.
Habt ihr mir einen Tipp?
 
Hei, gibt es bei Euch einen echten Aquarienladen?
Bei unserm kann man Becken mit Sondermaßen bestellen und die waren jetzt Preislich garnicht sooo übel...
Einfach mal fragen.
VG Monika
 
Zurück
Oben