Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Da will ich doch noch einmal nachhaken! (obwohl es hier mehr auf die Kürze von Fragen und Antworten ankommen sollte)
"Spielerei", halte ich mal für einen übertriebenen Ausdsruck.
Wo fängt es an, ob einem Lebewesen etwas schadet steht in den Sternen ? Aber wohlfühlen geht sicher anders.
Diese Worte würde ich auch gern unterscheiben wollen.

Das Wort "Spielerei" hat der Händler wohl doch nur für meinen Kaufwunsch benutzt. Ich habe mir da mal angeschaut was für ein Gerät er dabei gemeint hat.
https://www.dehner.de/produkte/aquatlantis-luminus-smart-led-controller-X004113510/
Angesichts der Kosten, die bei dieser technischen Lösung zu sehen sind, darf man schon mal von Spielerei sprechen. Da sollte es günstigere Lösungen geben.
Ich brauche jedenfalls nicht für jeden Mist eine App. Und ich bin da schon froh, in diesem Fall genau so beraten worden zu sein.
 
Wenn ich OE Caridina mit OE verpaare, kommen dann nur OE im Nachwuchs?
1D12BB48-EB65-452B-B830-813B639912C2.jpeg
 
Hi,
ja, Orange Eye vererbt rein. Wenn beide Eltern OE sind, sind die Nachkommen auch OE.
 
Weiß jemand zufällig wie lange es noch bis zu dem entlassen der Jungtiere kommt, wenn schon die Augen in den Eiern erkennbar sind?
Habe nämlich zur Zeit das Problem, dass eine meiner tragenden Garnelen einen sehr ungünstig aussehenden Häutungsspalt hat...IMG_2155.jpg

Schätze eine Häutung wird sie nicht überleben, würde aber gerne die Kleinen retten.
 
Wenn man die Augen schon sieht, dauerts nur noch wenige Tage. Selbst wenn die Mutter sich jetzt häutet, hast du gute Chancen, dass aus den Eiern noch etwas schlüpft, wenn du sie rechtzeitig findest und von der Exuvie trennst.
 
Ok. Dann hoffe ich mal, dass sies noch so lange schafft. Ansonsten hoffe ich, dass ich die Exuvie noch rechtzeitig finde.
 
Hei, gibt es bei Euch einen echten Aquarienladen?
Bei unserm kann man Becken mit Sondermaßen bestellen und die waren jetzt Preislich garnicht sooo übel...
Einfach mal fragen.
VG Monika

Hi Monika,
bei uns gibt es einen Dehner in räumlicher Nähe. Nachdem ich jedoch viele Foren durchforstet habe, bin ich auf den Tipp gestoßen, dass es Listen im Internet gibt, auf denen alle Aquarienbauer Deutschlands aufgelistet sind. Über diese Listen habe ich einen Aquarienbauer gefunden, der gerade mal 20 KM entfernt ist und preislich, da hast du vollkommen recht, ist es nicht teurer als ein Standardbecken...Danke
 
Na dann viel Glück...kannst ja mal berichten, wenn es soweit ist...
Womit ich liebäugele, wäre ein Becken für Elassoma und so Winzbarsche für Wechselzirkus.
So ähnlich wie Bettazuchtbecken. Es wird zb. ein 30x30x100 genommen und Trennscheiben eingeklebt. Die gehen aber nicht komplett rum, sondern lassen ca. 1-2mm an der Frontscheibe frei. Dann wird ein Filter mit einem Strahlrohr über die ganze Breite vom Becken gegeben und in die eine Ecke kommt der Filtereingang und in die andere der Eingang. So ähnlich gibts auch Krebszuchtbecken, aber mit viel kleineren Abteilen. Da ist immer Durchfluss und Du hast den Vorteil des großen Becken, aber trotzdem viele Kleine. Wie das mit den winzigen Larven von Elassoma, Dario Dario und Co funktionieren kann..is mir zwar ein Rätsel, aber da muß ich halt noch bissi nachdenken...
Wenn genug Strömumg da ist, müßte man eigentlich die Fische immer entgegen der Wasserrichtung umsetzen, damit sie immer in ein Larvenfreies Abteil kommen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird zb. ein 30x30x100 genommen und Trennscheiben eingeklebt. Die gehen aber nicht komplett rum, sondern lassen ca. 1-2mm an der Frontscheibe frei. Dann wird ein Filter mit einem Strahlrohr über die ganze Breite vom Becken gegeben und in die eine Ecke kommt der Filtereingang und in die andere der Eingang.
hi Monika,
da würd ich diese Durchflutungsspalten abwechselnd vorn und hinten freilassen, damit die einzelnen Beckelchen diagonal und somit besser zur Gänze durchflutetwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
bisher nutze ich GT Life und nun versuche ich mich an Staubfutter für meine Garnelen und möchte zwei Sorten mischen. Eine für jeden Tag und eine zweite, die nur alle paar Tage reinkommt. Da ich in dem Bereich nicht bewandert bin, und viel von (nur ab und zu zu verfütterndem) proteinhaltigem Futter gelesen habe, hoffe ich, dass ihr mir kurz rückmelden könntet, welche Bestandteile in das tägliche Staubfutter können.
Ich verwende:
Chlorella
Spirulina
Moringa
Gerstengras
Brennnessel
Walnussblätter
Spinat
Eventuell Paprika
Blütenpollen
Heilerde
Montmarillonit (Rest)
Getrocknete Daphnien, Artemia
Bacter AE (Rest)

Bei der Heilerde und dem Montmarillonit bin ich mir von der Menge her nicht sicher. Sind ca. 10% ok?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes sonniges Wochenende euch.
Liebe Grüße
Matze
 
In ungefähr welchem alter stellen weibliche Neos die Vermehrung ein? Was sind da eure Erfahrungswerte? Habe gehört ab 1 Jahr bis 1,5 Jahren- was ich schon recht früh fände
 
Na ja bei einer Lebenserwartung von 1,5 - 2 Jahren könnte dies hinkommen. Aber ich persönlich dachte immer, die tragen bis zum Schluß.
LG Winni
 
Hei, hätte ich jetzt auch gedacht.
Irgendwann ist die letzte Häutung. Dann sind die Garnelen die Schönsten und Größten und auch die tragen noch.
Klar, nur wenn ihnen das Leben keinen Strich durch die Rechnung macht.
Auch Garnelen sind im Alter nicht alle genau gleich.
Chiao Moni
 
Hi,
ums kurzfassen. Gibts ne Möglichkeit meinen Ph-Wert zu senken ohne Biochemiker werden zu müssen?
Bin sehr vergesslich, Wasserwechsel sind bei mir also eher so ein spontanes Ding, da wäre es ungünstig irgendwelche wilden Mischungen vorbereiten zu müssen.
Also, geht das auch einfacher? Co2 hab ich, dauertest ist dunkelgrün Ph aber trotzdem noch hoch.
115l etwa, Jbl e702 Aussenfilter, Becken läuft seit nem Monat
Meine Wasserwerte:
PH: 8
KH: 6
GH: 8
denke mal das sind die relevanten für diese Frage, hängen ja voneinander ab.
würde mich mega über ne Antwort freuen! Falls das nicht funktioniert wie Ichs mir vorstell' werd ich auf nen anderen Besatz zurückgreifen, noch ist das Becken quasi leer, da kann man noch rumprobieren.

LG
 
Ich gehe davon aus, dass du Leitungswasser verwendest. Mit nem Säckchen aktivem ungedüngtem Soil könnte man den PH senken. Oder man tauscht einen Teil des Bodengrunds gegen Soil aus. Das müsste man ausprobieren, also die benötigte jeweilige Menge. Welchen Bodengrund hast du?
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du Leitungswasser verwendest. Mit nem Säckchen aktivem ungedüngtem Soil könnte man den PH senken. Oder man tauscht einen Teil des Bodengrunds gegen Soil aus. Das müsste man ausprobieren, also die benötigte jeweilige Menge. Welchen Bodengrund hast du?
LG Winni
Hi, ja nutze Leitungswasser.
Habe ganz normalen Aquarium Kies, Soil hatte ich mir überlegt aber mir wurde gesagt dass der in Kombi mit LW keine gute Idee ist.
Im internet steht auch was von Torf aber alles nur so oberflächlich, wäre das was?
vielen dank für die schnelle Antwort!
 
Eine Senkung bis PH 7,5 wäre, denke ich, mit Soil machbar. Dazu muss auch nicht der komplette Boden ausgetauscht werden. Von Torf oder Mittelchen wie PH-minus rate ich ab. Ich selbst habe jahrelang ein 54l AQ mit Soil und Leitungswasser (KH 5, GH 12, PH 7,5) mit Neocaridina betrieben. Den Nelen hat es nichts ausgemacht und sie haben sich gut vermehrt. Verwendeter Soil war Shirakura Red Bee Sand, die Senkung des PHs war ca. 0,3 auf 7,2. Es gibt aber auch anderen Soil der den PH Wert deutlicher senkt. Die Crux bei der Sache sind allerdings die Wasserwechsel, da die Nelen größere PH-Wert Sprünge nicht gut vertragen. Deshalb hab ich auch keine großen WW gemacht, sondern nur immer einen 10l Eimer alle 10 Tage für meine 45l reinen Wasserinhalt meines 54l AQs.
Entspricht also so 25%.
LG Winni
 
Okay, vielen Dank!
werde es mal ausprobieren :thumbup:
Was würde ich da schätzungsweise an soil rein machen müssen?
Ich weiß, ausprobieren, aber will jetzt keine 2kg kaufen wenn ich im Endeffekt nur 100g brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, normal sollte der PH bei KH 6 und kh 8 nicht so hoch sein.
Wo kommt der PH von 8 her?
Stimmt Deine Messung, oder liegen Messfehler vor?
Sind die Messreagenzien/Stäbchen frisch? Wie misst Du?
Misst Du morgends oder abends?
Vor allem sollte er sich mit Co2 Anlage senken lassen.
-ist es sehr viel LIcht?
-Hast Du einen Ausströmer oder Skimmer laufen?
-Hast Du aufhärtende Steine?
-Viele Planzen sehe ich nicht als Argument, weil die Nachts auch wieder Co2 abgeben und Sauerstoff verbrauchen.
-Hast Du Nachts genug Sauerstoff, siehe einen Punkt weiter oben.
Wenn genug Tiere drin sind, entstehen auch bei der Fütterung Säuren, die die KH knacken und senken.
So funktioniert Lowtec ohne Co2 Anlage zum Teil
Hast Du mal ein Foto vom Becken?
Wieviele Liter?
Hast Du sauberes Regenwasser zum KH verdünnen?
Kannst Du evt. dest. Wasser kaufen, bei einem kleinen Becken oder in einem Aquarienladen Osmosewasser kaufen?

Das ist so das was mir zum Thema einfällt.
VG Monika
 
Hallöchen,
Also Messfehler wage ich zu bezweifeln da die Werte sich mit denen von der Gemeinde angegebenen ziemlich abgleichen.
Tests sind neu (Tröpfchen von Jbl), hab auch erst an dem hohen pH gezweifelt aber dann hab ich mir extra diesen genaueren pH Test gekauft (6,9-7,6) und der hat mir ganz klar einen hohen pH ausgespuckt. Hab bis jetzt immer Mittags gemessen.
Was mich auch gewundert hat, abends ist der dauertest dunkelgrün (logisch) aber morgens ist er dann wieder sehr blau obwohl eigentlich Nachts ja mehr co2 im Wasser sein sollte da es die Pflanzen ja nicht verbrauchen, richtig? (CO2 ist so lang an wie Licht an ist)
Das Wasser kommt so weich aus der Leitung aufgrund einer Enthärtungsanlage.
-Die Steine sind glaube ich aufhärtend (Mini Landschaft)
-Beim Licht bin ich mir unsicher, läuft recht lang, 8 Stunden zur Zeit, der Hersteller gibt 1300lm an.
- ich hab so nen Standard Filter Ausströmer, im Bereich vom ausfliesenden Wasser ist schon gut Oberflächen Bewegung aber auf der anderen Seite vom Becken kommt da eigentlich nichts an.
Soll ich da die Oberflächen Bewegung mal reduzieren?
- skimmer hatte ich nur laufen wenn ich Pflanzen zurück geschnitten hab um die Reste einzusammeln
- bzgl Sauerstoff, wie mess ich den?
Regenwasser hab ich keins zu Verfügung und bei 115L etwa wäre Osmosewasser kaufen glaube ich nicht so effizient.
Ne eigene Anlage kann ich mir zur Zeit nicht leisten :(
(Im Bild ist noch der alte Filter drin)
Riesen Dank für eure Hilfe!
Lg
 

Anhänge

  • 80CC02B4-6F49-4691-9AE6-CC86A57C1F07.jpeg
    80CC02B4-6F49-4691-9AE6-CC86A57C1F07.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben