Get your Shrimp here

Selektierter blauer Nachwuchs aus Schoko Sakura

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
952
Bewertungen
866
Punkte
10
Garneleneier
44.618
Heute möchte ich euch meinen Versuch vorstellen, einen eigenen Stamm von schwarzen bis dunkelblauen Nelen aus dem Nachwuchs von Schoko Sakura zu züchten. Als Becken dient ein 55l Scapers Tank mit Bodenfilterung betrieben mit Leitungswasser.
20210317_134219.jpg
Die ersten Bewohner waren blinde Passagiere, sprich PHS und QBS. Nach 5 Wochen Einfahrzeit folgten 8 vietnamesische Kardinalfische in (kleine Sorte, micimae oder so ähnlich). Nach 7 Wochen folgten 22 selektierte blaue Nelen aus Becken eins.
Heute kann ich sagen, dass die Erbfestigkeit nach 14 Monaten bei ca. 85%-90% liegt und auch auch schon die Babys direkt gefärbt sind. Das nächste Ziel ist jetzt, einen ganz bestimmte Farbe zu stabilisieren. Welche genau, weiß ich noch nicht, dies entscheide ich, wenn ich eine solche Nele mal sehe..
Hier einige Fotos
_20200908_153113.JPG_20201030_152237.JPG _20210129_145438.JPG20201024_023705.jpg
Damit aber nicht genug sind heute auch noch 30 White Pearl eingezogen. Erste Impressionen folgen.
LG Winni
 
Hans ich will türkis, hellblau mit Grünstich:hehe:
LG Winni
 
So erste Fotos sind gemacht
20210318_191208.jpg20210318_191157.jpg 20210318_191143.jpg 20210318_191130.jpg
Ich bin schon gespannt, ob da auch eine Kreuzung möglich ist und was da dabei an Nachwuchs rauskommt. Mehrere Blaue haben schon direkt versucht eine White Pearl anzugehen, aber die wehrte sich und hat sich schließlich versteckt. Und dies bereits kurz nachdem ich die White Pearl eingesetzt habe :hurray:
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
Da bleib mal dran. Es heißt immer das sich N.davidi und N.palmata kreuzen, es gibt jedoch keinen einzigen Beweis dafür. Dieses Angehen direkt nach dem Einsetzen würde ich als Neugier deuten, interessant ist ob die N.davidi-Männchen überhaupt auf die Pheromone von N.palmata-Weibchen oder andersrum reagieren und ob das dann was wird und ob das dann fruchtbar ist. Das sind ein Haufen und's.
 
Mir gefallen die ganz dunkelblauen fast schwarzen sehr gut. Geschmäcker sind halt verschieden^^

Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob es Nachwuchs gibt oder nicht und wenn ja, wie der aussieht.
Viele finden die White Pearl wohl langweilig, mir sind meine richtig ans Herz gewachsen. Sehr aktiv (viel aktiver als meine Blauen) und vermehrungsfreudig (auch mehr als die Blauen). Das Durchsichtige finde ich auch spannend, man sieht immer wer zu viel am Hokkaido genascht hat :D
 
Saskia, dies ist genau wie bei den Schoko Sakura, die sind auch nicht "bunt und hübsch" genug. Was die aber an buntem Nachwuchs hervorbringen, daran denkt keiner.
LG Winni
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, manche mögen es knallig bunt andere eher sanftere Farben. Manche orientieren ihren Geschmack am Preis.
 
dies ist genau wie bei den Schoko Sakura, die sind auch nicht "bunt und hübsch" genug.
Also ich mag die auch in "schoko", waren bei mir in der engeren Auswahl damals. Leider hat man nie genug Platz und Zeit für alle Varianten, die einem gefallen. Und über meine erste "langweilige" Carbon Rili habe ich mir ein Loch in den Bauch gefreut :D
 
Michl, danke dir, habe ja heute wieder ein Paket von dir bekommen mit den tollen White Pearl, Korallenmoos, Phönixmoos, einer tollen Buce, Lollies usw.
20210318_192246.jpg20210318_192232.jpg
LG Winni
 
Guten Abend, holen sich die Kardinäle nicht einen großen Teil des Nachwuchses? Bei mir holen sie sich die Garnelen aus dem tiefsten Kraut .
 
Ich kann Winni hier nur zustimmen, ich habe ebenfalls die Vietnamesischen Kardinalsfische (Regenbogen-Kardinäle), auch bei mir wird der Garnelen Nachwuchs in ruhe gelassen. Im Gegensatz zum eigenen Nachwuchs der wird dann dich genascht, die sind aber auch Winzig. Es tauchen laufend welche auf, durchgekommen ist bis jetzt aber nur einer.
 
Die White Pearl trägt ja schon Eier, da kannst du dich bald über Nachwuchs freuen^^ Meine sind bei der Vermehrung auch produktiver als die Blauen.
 
Saskia, nicht nur die, es gibt davon 3 Schwangere. Wurde mir so von Michl zugeschickt. Also leider keine Kreuzungsschwangersschaften.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben