Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ok, Du schreibst, das Wasser entspricht dem Wasserwerk?
Normal sollte sich das im laufenden Betrieb verändern.
Ich glaub der Schuldige is ausgemacht..die Minilandschaft.
Habe ich auch in einem Becken mit Knottsoil, das steht lange leer und wird entsprechend selten sauber gemacht...
Das Ding hat immer ruckzuck wieder einen Leitwert von 1200 :glotz:
Schnecken werden darin allerdings wunderschön..
Mit Minilandschaft muß man sehr regelmäßig Wasserwechsel, nicht unter 60% machen. Sonst nützt das nix.
8 Stunden Licht ist nicht lange, meine Aquarienlichter laufen alle und von Anfang an immer 14 Stunden am Strom, weil sie fast alle an der gleichen Zeitschaltuhr hängen.
Ob genug Sauerstoff drin ist, siehst Du an den Tieren, wie sie atmen, ob sie nach oben streben, ob sie agil sind. und wenns wirklich viel ist, perlen die Pflanzen, was aber bei PH8 nicht zu erwarten ist.
Minilandschaft ist wunderschön, aber damit muß man dann halt leben...
Hm, dann vielleicht mal Huminstoffe zum ansäuern verwenden, evt. Eichenrindenextrakt,der enthält allerdings auch Phosporsäure (die Dosis macht das Gift). Glasgarten Huminpulver, oder von Garnelentom das Huminzeugs. (Und je mehr Säure du reinschüttest, desto mehr Kh und Mineralien lösen sich aus den Steinen.)
Damit kannst Du die KH etwas knacken und damit Co2 Freisetzen. Dann sinkt auch der Ph
Erlenzapfen, Eichenblätter, Torf, Soil und wie sie alle heißen, sind eigentlich zu mild. Da brauchst Du Unmengen um an Minilandschaft was zu bewirken, und teilweise färben sie sehr stark...Du kriegst KH und PH damit runter, allerdings ist auch das eine Preisfrage.
Erlenzapfen und Eichenblätter kannst Du selbst sammeln, das andere Zeus is teuer, das ist ein Rechenexempel, ob Osmoseanlage oder Kanister im Laden kaufen(bei uns 15ct der LIter) teurer ist.
Oder wie Du sagst...andern Besatz bedenken...Ich hab Kardinalsgarnelen mit Minilandscshaft, das geht gut...aber halt ohne Pflanzen...
Auch Neocaridina und Perlhühner, oder Regenbogenfische/ Pseudomugil (goggeln)sind mit den Werten zufrieden und ich denk, die Pflanzen können dabei schon gedeihen. Es kommt ja nicht drauf an, was am Ende des Tages übrig ist vom Co2, sondern wieviel sie übern Tag bekommen. Das kann Blau sein, aber sie haben trotzdem genug...das is bei Lowtec das täglich Brot...das is immer blau oder dunkelgrün und trotzdem sind die PFlanzen satt.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wirklich vielen Dank!
Ich werd’s einfach mal mit Huminstoffen probieren und mir die großen Wasserwechsel aneignen.
Wenn sich was tut, top, wenn nicht, werden es eben andere Fische. :D
 
Hi,
die entscheidenden Stichworte sind hier Enthärtungsanlage und (reichlich) aufhärtendes Gestein. Da wist du mit dem alkalischen PH-Wert leben müssen.
Was für Besatz soll denn einziehen?

LG
Karin
 
Hi,
die entscheidenden Stichworte sind hier Enthärtungsanlage und (reichlich) aufhärtendes Gestein. Da wist du mit dem alkalischen PH-Wert leben müssen.
Was für Besatz soll denn einziehen?

LG
Karin

Yup,
Da es ja die Fischhaltung nicht unmöglich macht werd ich da einfach am Besatz was ändern.
Geplant waren Zwergbuntbarsche (kaufen) und die Feursalmler aus einem anderen Becken übernehmen (die Salmler kamen bis jetzt mit dem pH ganz gut zurecht, leben da seit über einem Jahr zufrieden mit) aber da die Buntbarsche ja eher saures Wasser wollen werd ich mir da was anderes überlegen müssen :banghead:
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwasser hab ich keins zu Verfügung und bei 115L etwa wäre Osmosewasser kaufen glaube ich nicht so effizient.
Ist ein Hobby überhaupt effizient ?
Ich mische bei 4 Becken (130 + 54 + 54 + 34 Liter) das Wechselwasser mit 1/3 destilliertem Wasser. Man muß halt schauen wo es wieviel kostet. Beim FN für die Terra-Nebelanlage 5 Liter 5 € mit schönem Etikett. Bei der dm-Drogerie 1,45 € mit langweiligem Etikett.
Und wenn nicht genug Groschen da sind warum für Neos überhaupt senken ? Wenn man nicht zu üppig füttert und düngt, dann reicht wöchentlich 10 % Wasserwechsel. Bei gutem Ausgangswasser und regelmäßig zuverlässig durchgeführt ist alles gut. So ists bei mir in guten Zeiten.
Es gibt wirklich viele kleine Fische die man in alkalischem Wasser halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht zu üppig füttert und düngt, dann reicht wöchentlich 10 % Wasserwechsel.
Aber nicht mit Minilandschaftssteinen...die härten echt auf wie bekloppt...bei mir kamen dann noch Pinselalgen dazu...war ein richtiger Pelz..das kenne ich sonst überhaupt nicht..
VG Monika
 
Hi,
Ich hätte mal eine dringende Frage bezüglich Schnecken. Gestern sind drei neue Balkannapfschnecken bei mir angekommen. Alle drei lebend. Ich habe sie dann gestern in das Aquarium gesetzt. Eine ist sofort an der Scheibe losgeschneckt, die anderen zwei haben sich nicht bewegt. Heute Morgen hat sich dann auch die zweite auf den Weg gemacht. Die dritte die auch die kleinste ist hat sich aber immer noch nicht bewegt. Jetzt meine Frage, kann ich irgendetwas unternehmen, dass auch die letze sich auf den Weg an die Scheibe macht? Ich habe ein wenig die Sorge, dass wenn sie noch länger nichts isst verhungert, da sie noch ziemlich klein sind.
 
Hei...lass sie einfach in Ruhe...die kleinen haben noch relativ dünne Gehäuse...das kann auch brechen wenns dumm läuft.
Sie wird schon loslegen..sie kann auch an Kies oder Sand knabbern.
Aber gratuliere zum Neuzugang...3 is aber bisschen knapp...die sind getrenntgeschlechtlich...
Ja..Teuer sind sie schon..das stimmt...
VG Monika
 
Wir hatten doch mal einen Thread, wo man Zubehör für Aqaurien vorstellen kann?
Witziges und Nützliches...weis nimmer wie der heißt...
VG Monika
 
Ok, danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal das sie sich aufrappelt.
Ich schau mal, vielleicht habe ich ja Glück und beide Geschlechter erwischt.
 
Habe ja auch vor kurzem 5 Balkan Napfschnecken in mein neuaufgesetztes 55l AQ eingesetzt. Die zwei Kleinsten sind sofort losgeschneckt. Am Tag zwei sind dann die beiden Nächstgrößeren los. Die Größte hat sich sechs Tage lang nicht gerührt, worauf ich sie mal rausnahm, sie war verhungert.
20220301_185633.jpg die Drei Größeren
20220302_170253.jpg davon haben sich diese zwei gelöst.
Auf Foto eins links die Größere starb.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr wirklich Wildfang-Schnecken ohne Quarantäne in eure Becken?
Ist das noch Mut, oder schon Leichtsinn ...?

LG
Karin
 
Karin, diese Kahnschnecken vermehren sich im Süßwasser. Deshalb gibts davon auch Nachzuchten.
LG Winni
 
Kann ich mir nicht vorstellen, das es Nachzuchten sind. Das dauert ewig...das könnte kein Mensch bezahlen...
VG Monika
 
Hallo Monika
_20220313_145800.JPG diese Eier tauchten bereits nach fünf Tagen bei mir auf. Und die Balkan Napfschnecken waren bis dorthin die einzigen Schnecken im AQ. Es sind typische Napfschneckeneier, wie ich sie auch von meinen ANS kenne.
Es dauert allerdings zwischen 30-60 Tage bevor da was schlüpft. Bin echt schon neugierig, ob da was draus wird.
LG Winni
 
Viel Glück...aber Du wirst sehen...das werden nicht so viele wie erwünscht.
VG Monika
 
Aber nicht mit Minilandschaftssteinen...die härten echt auf wie bekloppt...bei mir kamen dann noch Pinselalgen dazu...war ein richtiger Pelz..
Und warum werden die dann ausgerechnet in Garnelenläden angeboten ?
 
Jetzt meine Frage, kann ich irgendetwas unternehmen, dass auch die letze sich auf den Weg an die Scheibe macht? Ich habe ein wenig die Sorge, dass wenn sie noch länger nichts isst verhungert, da sie noch ziemlich klein sind.
Hast Du nicht irgendeinen Stein im Becken mit Algenbelag. Den würde ich der Nachzüglerin direkt vor die Nase legen.
 
Das hatte ich gemacht, hat leider nix gebracht.
 
Zurück
Oben