Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hey Thomas,
meine Neos hat es nicht gestört, als die Suchtweite 4cm betrüg. Bakterienblüte machte auch nichts.
Ich sehe da keine Probleme.

Grüße
Kevin
 
Hey,
ich überlege mein Aquarium auf einen Bodenfilter+Außenfilter umzustellen. Ich füttere aber auch sehr gerne Toms Garnelenpudding und das „life“.im Moment schalte ich einfach für 15 Minuten meinen Schwammfilter aus,wenn ich es fütter. Das life soll ja auch gut für die Mikrofauna sein. Aber mit Bodenfilter bleib es ja nicht auf dem Bodengrund,sonder wird gleich weggesaugt,oder?Macht es dann überhaupt noch Sinn,Life und den Pudding zunverwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, Du könntest eine Futterschale verwenden...
VG Monika
 
Ich verwende eine Futterschale. Aber der Pudding soll sich ja zum Teil ja im ganzen Aquarium verteielen für die Jungtiere und Microfauna,Life erst recht
 
Moin Markus,

ich habe mehrere Aquarien mit BoFi laufen. Meine Shrimps haben zwar Futterschalen im Becken, aber die verschleppen das Futter eh wohin sie wollen...
Einmal die Woche gibts TIMA Paste für alle. Ich setze die Futterkugel irgendwo ins Moos oder sie fällt halt auf den Soil, egal. Die Garnelen sind damit so schnell durch, dass es den BoFi gewiss nicht verstopft.

Auch Staubfutter setzt den Filter nicht zu. Ich habe Soil und oben drauf eine Schicht Powder im Einsatz. Die Standzeit des BoFis (bei mir lediglich mit einem AquaEl Circulator 500 angetrieben) ist enorm.

Die Futtermenge sollte natürlich nicht zu groß sein. Also ich hatte noch keinerlei Probleme wegen Paste/Staubfutter in Kombination mit BoFi.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen, kurze Frage, ich habe in meinem Cube mit Blue Dreams unter anderem die Pflanze Wasserblättrige Seekanne. Meine Nelen fressen diese Pflanze als wäre sie eine Süßigkeit obwohl sie Laub und "normales" Futter zu Auswahl haben. Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Lilla
 
Ja. Meine Red Bee fressen auch Pflanzen an/auf, einiges brauche ich erst gar nicht mehr anpflanzen. Flipperlotus zum Beispiel, oder schwimmende Wolfsmilch werden komplett verspeist. Staurogyne repens nur löchrig gefressen :rolleyes:
Meine Amanogarnelen hatten die Echinodorus bleheri zum fressen gern.
Die Neocaridina benehmen sich besser in der Beziehung, aber auch die haben schon Pflanzen angeknabbert.
 
Hey,
ich habe Frage zum Bacter ae/genchem. Soweit ich das lesen konnte ist das Bacter ae so ziemlich das Gleiche wie Polytase und Biozyme zusammen,richtig?
Und ist es Sinvoll an Tagen der Fütterung von Bacter ae zusätzlich Staubfutter wie Life zufütttern?
Oder an dem Tag ausschließlich Bacter ae?
 
Moin! Hat jemand sowas hier schonmal gesehn?
Sieht aus wie die "Luftwurzeln" von Anubias, nur das hier keine Anubias dran hängt :confused:IMG_20180923_181419.jpg
 
Hei..in dem einen Becken sind mir die Anubias Barteri Barteri weggegammelt..das einzige was übrig ist, sind die Wurzeln...
Die sehen genauso aus, nur weniger...ich frage mich die ganze Zeit, ob da wieder Pflanzen raustreiben könnten?
Ich lass sie halt einfach drin...
VG Monika
 
Lösung gefunden: da war noch kongofarn im Becken, jedoch sah man fast nur die Wurzeln... Hatte ich so noch nie :o
 
Hallo Markus,

ich habe immer Laub in allen Garnelenbecken, das ist quasi deren Hauptfutter.
Bacter AE ist ne feine Sache, das würde ich aber einzeln "füttern". Kann ich nicht begründen, ich mache das eben so. Es gibt immer nur eine Futtersorte zur Zeit. Jeden zweiten Tag irgend etwas. Mal Pellets, mal Paste, mal Staubfutter oder lecker Hokkaidokürbis.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

Ich wollte gestern endlich mal neue Aquarienbeleuchtung bestellen und hatte mich auf die Chihiros A-Serie eingeschossen - warum zum Geier ist die überall ausverkauft? Blödes Timing meinerseits oder wird die gar nicht mehr hergestellt? Weiß da jemand was?
Danke schön!
 
Wird wohl gerade für den europäischen Markt modifiziert und die alten Modelle sind wohl in Deutschland alle weg. Hast du ansonsten mal bei ebay aus Fernost geschaut? Dauert ein bisschen länger, dafür in der Regel deutlich günstiger.

Beste Grüße
Jan Peter
 
Da Chihiros bald neue Lampen rausbringt warten sie noch mit dem Versand nach Deutschland bis diese Lampen zertifiziert sind. Erst danach werden sie wieder verschickt (Quelle Facebook nachdem ich angefragt hatte da es mich auch gewundert hat)


von unterwegs
 
Danke euch! Das ist jetzt ärgerlich, aber nun gut. Immerhin weiß ich jetzt Bescheid! :)
 
TDS
[ ] ja
[ ] nein

Ich bin am überlegen,ob ich in meinem Becken (Grundfläche 60x30, 54L, abzüglich Einrichtung) ein paar TDS beherbergen sollte? Wohnen nur Garnelen und Posthorn- und Blasenschnecken drin, der Kies ist relativ fein (Körnung weiß ich jetzt aber nicht).Macht das Sinn? Graben die mir die Pflanzen aus? Wieviele bräuchte ich für die Fläche? Wo bekomme ich die ohne weiteren Anhang (sprich Planarien oder sowas) her?
Hm, sind zwar viele Fragen auf einmal, aber immerhin kurze :D
 
Zurück
Oben