Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hab grade die ideale Lösung gefunden.
Der Pumpenkopf vom Aquael Pat mini paßt genau auf das Steigrohr vom Tetra Brillant Schwammfilter! :thumbsup:
Jetzt kann ich weiter CO2 zuführen und hab in einem einen absolut garnelensicheren Filter. :yes:
Und da der Pumpenkopf nicht mehr die Scheiben berührt, ist es auch schön leise. jähjäh jippi jäh... :D
 
Morgen,

hat es von euch schon mal einer geschafft diese Pestpflanze "Utricularia Gibba" loszuwerden?? :confused:
Hab dieses Zeug im 250-iger Becken und es wuchert mittlerweile seuchenartig überall im Moos, in den Bucen und eigentlich überall wo man hinschaut.
Wenn ich nach dem Urlaub das Becken neu aufsetzte frage ich mich, ob ich überhaupt eine der bisherigen Pflanzen weiter verwenden kann, da es sich ja auch dem kleinsten Stengelstück wieder entwickeln wird. :banghead:
Oder gibt es eine Möglichkeit zumindest die Bucen und Echinodorus mit etwas zu behandeln, dass das Utricularia abtötet, die anderen Pflanzen aber unbeschädigt lässt?
Moos kann ich ja bei der Neueinrichtung aus einem nicht befallenen Becken von mir nehmen.
 
Pestpflanze "Utricularia Gibba" loszuwerden??

Hallo Beate.
Das ist echt ein fieses Zeug und wie du selber sagst reicht da ein miniwinziger Teil und es geht von vorne los.
Ich sehe da kaum eine Chanse.
Eventuell kannst du versuchen die Bucen jetzt schon rauszunehmen so penibel wie möglich zu befreien von dem Zeug und über einen gewissen Zeitraum(Quarantäne/extra Behälter) beobachten ob wieder neues Gibba zeug wächst.Wenn nichts neues weiter wächst könnte man es eventuell riskieren die Bucen dann wieder zu verwenden.
 
Hi Tommy,
das wäre eine Idee. Zumindest die Bucen, die ich nicht mit Kabelbinder auf der Riesen-Wurzel befestigt habe, könnte ich raus nehmen. Das ganze Fissidens hab ich eben schon in die Tonne gekloppt.
War durch und durch mit dem Gibba durchzogen.
Ob es sich auch wieder neu entwickelt, wenn das Becken mit der Back to Nature Rückwand mit Essig besprüht wird und dann ein paar Tage austrocknet?
Bin echt ratlos, da man in diesem blöden Eckbecken mit der großen Wurzel in der Mitte, ja nie so ganz den Hintergrund im Auge behalten kann.
 
Hei, bei mir geht die immer kaputt:o...
Ich hab halt nur Schwachlichtbecken...das is der zu blöd...
Es könnte helfen, das Fissidens in Zippertüten zu packen, mit wenig Wasser und paar Wochen in den Kühlschrank zu legen.
Fissidens ist winterhart bei 4°
Dunkel versteht sich...Ansonsten eintüten, noch lagern bis es kühler wird und das Fissidens zu mir schicken:leaving::duckunwech:
Ich krieg das die Gibba schon tot...dann hätte ich perfektes Laichsubstrat für meinen Mörtelkübel mit den Elassoma :sabber:
Was auch geht...einen 10 Liter Wasserdichten Topf nehmen...etwas Filterschlamm rein und Bienenwasser vom Wasserwechsel..das Fissidens mit der Gibba da rein...einen Zyperus Haspan und paar Schwimmpflänzchen da rein und auf Terasse/Balkon stellen...dann die Gibba akzeptieren, schön fett düngen und hoffen das sie blüht..die is dann nämlich ausgesprochen hübsch...
Im Herbst den Pott kühl halten..Treppenhaus oder so...Ok, der Haspan möchte gerne Warm..evt. so einpflanzen, das man ihn rausnehmen kann und im Wohnzimmer überwintern.

Im Aquarium würde ich alles feinfiedrige/moosige (Moos in Zippertüte siehe oben, oder in Feinkostschälchen zum rauswachsen lassen) rausnehmen..nurnoch Anubias und allsowas wo sie sich nicht so reinverheddern kann...Die Gibba dann immer wie Spagetti aufwickeln und rausziehen.
Schwimmpflanzen drauf, zum Abdunkeln, Überschüsse davon immer wegschmeißen...damit die Gibba. Kontrollierte einzelne Pflanzen wieder rein...ginge jetzt auch mit Najas oder Hornkraut..alles weg, bis auf wenige ausgewählte saubere Stängel und wieder zuwuchern lassen.


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moni,
ich geh es sofort aus dem Grünmülleimer auf der Terasse holen und schick es Dir am Montag.
Ich schenk Dir alles. :pray:
Bei mir ist es in einem 60cm tiefen Becken mit Econlux Led´s bis zur Oberfläche gewachsen und hat Blütentriebe gebildet.
Nur sind die Blüten so mega mini, dass noch nicht mal die hübsch anzusehen sind. Also nicht annähernd so groß, wie in der Pflanzendatenbank im Flowgrow zu sehen. :?:
 
Naja...dann fehlt warscheinlich Phosphat...
Im Outdoorkübel nur mit Wasserpflanzen kann man prima mit roten Substralstäbchen düngen..pro 10 Liter 1/4 Stäbchen einfach reinwerfen, oder mineralischen Balkonblumendünger. Nach Dosierungsanleitung, und dann einfach ein Schlückchen davon in den Pott...
Posthorn und BlasenSchnecken machen das auch spielend mit, wenn man nicht übertreibt...
VG Monika
 
Was sind das für Bakterien, falls das welche sind ? Führe grad eine panacurbehandlung durch und die schwirren überall herum. Wieso sind die da ? Ich habe ebenfalls kein Algenwuchs im auqaurium. IMG_1393.JPG Falls man es auf dem Bild nicht erkennt: Es sind kleine eier förmigen Mikroorganismen.
 
Was sind das für Bakterien, falls das welche sind ? Führe grad eine panacurbehandlung durch und die schwirren überall herum. Wieso sind die da ? Ich habe ebenfalls kein Algenwuchs im auqaurium.
Wenn es mit bloßem Auge sichtbar bist, sind es keine Bakterien. Für die brauchst du ein hochauflösendes Rasterelektronenmikroskop.
Kleine, umherschwirrende Lebewesen im AQ erinnern mich eher an Hüpferlinge oder Muschelkrebse. Eiförmig spricht für letzteres. Sind sie grünlich gefärbt?
 
Hi.
Ich hab mal ne Dringende Frage.
Meine Schnecken, egal ob Bodenschnecken oder PHS, Blasis werden einfach nicht mehr. Ich fütter eigentlich relativ viel.
Kann das daran liegen, das das Becken kein Licht hat?
Ich verstehe es nicht.
LG
 
Sind zufällig Garnelen im selben Becken?
Meine Neocaridina machen sich auch über den Schneckennachwuchs her wenn ich nicht regelmäßig proteinreiches Futter gebe.
 
Huhu....hab vor Jahren auf einer Messe ein Abo für die Caridina abgeschlossen...
Dann hieß es mal, das kann man unkompliziert in eine Mitgliedschaft beim AKWB umwandeln...
Is hier im Forum jemand der da helfen kann?
Will ich schon ewig machen...jetzt kam mal wieder die Rechnung:banghead:Holzhammer, da war doch was?
VG Monika
 
Frag doch einfach mal unkompliziert bei Dähne oder dem AKWB nach.
 
Hei, weiß jemand, ob Allwetterklebeband ungiftig ist?
Ab und zu könnte man das ganz gut brauchen...
Tesa hab ich schon öfters verwendet, zb. wenn Rohre nicht auf Filterausgänge gepasst haben, weil zu locker..das war nie ein Problem.
Diemal möchte ich aus 2 Bilderrahmenscheiben mal versuchen einen mobilen Keil in Sand zu stecken. Vorne und hinten mit Steinen fixieren.
Aber der Spalt soll ja nur 1,5-2mm sein. Ob das auf Dauer hält bin ich am Zweifeln. Das Klebeband wäre halt flexibel um die Scheiben an die Außenscheiben zu drücken.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das sichern kann?
VG Monika
 
Hi zusammen :)

Machen TDS im Bodenfilterbecken mit Soil Sinn oder sind sie dort eher kontraproduktiv?



Lg Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß verhungern TDS bei Bofi-Nutzung, habe ich mir aus versierter Quellen sagen lassen.
 
Hallo,

wieviel Platz sollte zwischen Aqurienscheibe und einer Cryptocoryne wendtii green bleiben, damit die Pflanze schön wachsen kann?
 
Ganz schnell :

Morgen kommen meine neuen Neos :hurray:

Problem : Ich habe in den seit 6 Wochen (sooo lange ist das schon her :eek: )eingefahrenen Becken die Bakterien- und Algenblüte. Macht das was aus ? Kann ich die Neos nach einem großzügigen Wasserwechsel da rein setzen ?

Thomas
 
Zurück
Oben