Get your Shrimp here

Garnelen Beliebtheit

Ich hoffe, ich darf die Charts hier posten :confused:

Die obige ist jedenfalls schon mal hier durchs Forum gekrabbelt, und die hier kommt aus einer Wiki (http://wiki.goodplace.eu) :

Neocaridina_family_tree.jpg

Thomas
 
Ich vervollständige dann mal mit meiner "Sammlung" :)

Neocaridina davidi
• Black Fire - Black Sakura:
• Red Fire - Red Sakura: 9
• Orange Fire - Orange Sakura:
• Yellow Fire - Yellow Sakura: 2
• Green Fire - Green Sakura:
• Blue Jelly: 2
• Blue Dream/Velvet/Topas: 4
• Carbon Rili:
• Blue Carbon Rili: 2
• Red Rili: 3
• Orange Rili: 1
• Yellow Rili:
• Green Rili:
• Blue Rili:
• Bloody Mary: 1
• Brown/Schoko Sakura: 1
• Rückenstrich:
• Cobbie:
• Marmor:

Neocaridina palmata
• Blue Lagoon:
• Blue Pearl:
• White Pearl:

Caridina logemanni
• Orange Bee:
• White Bee: 1
• Golden Bee:
• Blue Bolt Bee: 1
• Red Bolt Bee:
• Crystal Red Bee - SSS: 6
• Crystal Black Bee - SSS: 1
• Crystal White Bee - Snow White: 1
• Taiwan Bee Green Hulk - SSS:
• Taiwan Bee Blue Jelly - SSS:
• Taiwan Bee Shadow Panda - SSS: 5
• Taiwan Bee Black - Panda SSS: 4
• Taiwan Bee Ruby Red - Wine Red SSS: 4
• Taiwan Bee White King Kong: 1
• Bee/Taiwan Bee Mischer: 3

Caridina mariae
• Tiger: 1
• Red Tiger: 1
• Super Tiger:
• Black Tiger BT5 - BT0:
• Orange Eye Blue Tiger (Alle):
• Tangerine/Orange/Golden Tiger: 4
• Royal Blue:

Caridina Mischer
• Tibee/Pinto Mischer: 1

Caridina babaulti
• Caridina babaulti rainbow: 1

Caridina multidentata
• Caridina multidentata (japonica): 1
 
Grafik upgedated (siehe #33 Mittwoch um 15:47 Uhr)

Thomas
 
Thomas die Artengrafiken sind beide schon durchs Forum gekrabbelt. Hab mich selbst ja daran orientiet gehabt als ich die Liste und den Thread erstellte XD.
 
Thomas die Artengrafiken sind beide schon durchs Forum gekrabbelt.
Ja, und für die von Thomas gepostete Grafik (Caridina-Stammbaum) habe ich damals die Autorin Hillary Esdaile um Verwendungsfreigabe gebeten, und seitdem haben wir eine explizite Zusage zur Verwendung in der Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du sie leider entfernen, ich kann es nicht mehr :(

Thomas
 
Hab stattdessen den Link zur Wikiseite reingeklöppelt. ;)
 
Danke,

aber eine Bitte, wenn wir sie schon verwenden dürfen, warum dann nicht in der max. möglichen Auflösung, damit sie auch lesbar ist.

Thomas
 
Ich habe sie damals (2013?) so von Hillary geschickt bekommen. Ist ja aber kein Problem eine größere Version in die Wiki einzubetten. ;)
Hillary schrieb mir auch noch, dass sie an einer neuen Version der Grafik arbeitet, und mich wissen lässt wenn es die gibt. Ich schätze das ist untergegangen, kann ja passieren.

Sorry fürs OT.
 
Hallo,

"Klugscheißermodus on

die Neocaridina marmor ist Neocaridina palmata und die Blue Yelly ist doppelt.

Klugscheißermodus off". :D :censored: :leaving:
 
Wo ist was doppelt ?

Thomas
 
Blue Yelly steht einmal bei Neocaridina und einmal bei "Taiwanbee".
 
Hallo Peter,

da sind wir schon zwei "Doofe", ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es eine Blue Jelly bei den Taiwanern gibt, bin dann aber aufgeklärt worden:
die "Blue Jelly" sind eine Zuchtform die es neben Green Hulk wohl eher selten in Deutschen Nachzuchten gibt.
 
Aha, Sachen gibts. :?:
Sind sowieso alles TiBee's diese "TaiwanBee's". :)
 
Neocaridina davidi
• Black Fire - Black Sakura:
• Red Fire - Red Sakura: 9
• Orange Fire - Orange Sakura:
• Yellow Fire - Yellow Sakura: 2
• Green Fire - Green Sakura:
• Blue Jelly: 2
• Blue Dream/Velvet/Topas: 4
• Carbon Rili:
• Blue Carbon Rili: 2
• Red Rili: 3
• Orange Rili: 1
• Yellow Rili:
• Green Rili:
• Blue Rili:
• Bloody Mary: 1
• Brown/Schoko Sakura: 1
• Rückenstrich:
• Cobbie:
• Marmor:

Neocaridina palmata
• Blue Lagoon:
• Blue Pearl:
• White Pearl:

Caridina logemanni
• Orange Bee:
• White Bee: 1
• Golden Bee:
• Blue Bolt Bee: 1
• Red Bolt Bee:
• Crystal Red Bee - SSS: 6
• Crystal Black Bee - SSS: 1
• Crystal White Bee - Snow White: 1
• Taiwan Bee Green Hulk - SSS:
• Taiwan Bee Blue Jelly - SSS:
• Taiwan Bee Shadow Panda - SSS: 5
• Taiwan Bee Black - Panda SSS: 4
• Taiwan Bee Ruby Red - Wine Red SSS: 4
• Taiwan Bee White King Kong: 1
• Bee/Taiwan Bee Mischer: 3

Caridina mariae
• Tiger: 1
• Red Tiger: 1
• Super Tiger:
• Black Tiger BT5 - BT0:
• Orange Eye Blue Tiger (Alle):
• Tangerine/Orange/Golden Tiger: 4
• Royal Blue:

Caridina Mischer
• Tibee/Pinto Mischer: 1

Caridina babaulti
• Caridina babaulti rainbow: 1

Caridina multidentata
• Caridina multidentata (japonica): 1
 
Aha, Sachen gibts. :?:
Sind sowieso alles TiBee's diese "TaiwanBee's". :)

Das stimmt so nicht. Tibees ist die Kurzform für Tiger x Bee. Beide stammen von zwei verschiedenen Zwerggarnelenarten ab. Bei den Caridina Logemanni scheiden sich dagegen die Geister was den nun der Unterschied zwischen Bees und Taiwan Bees sein soll. Es scheint jedoch die Genetik und Farbigkeit zu sein da Taiwan Bees eine breitere Brandbreite an unterschiedlichen Farbschlägen zeugen können. Allerdings soll man das bei Crystal Bees durch ordentlich selektieren auch erreichen können.

Taitibees z.B. sind Rückzüchtungen von Tibees. Also 75% Taiwaner 25% Tiger in der Genetik. Hab sie aber nicht aufgelistet gehabt weil sie in Deutschland eh nicht so geläufig sein sollen.

Das mit der Marmor stimmt die hab ich wohl falsh eingeordnet ^^.
 
Diagramm upgedated ;)

(siehe Post #33)

Thomas
 
@Minarie : Es scheint mitlerweile durch genug Experimente erwiesen zu sein, dass Taiwanbees durch Kreuzungen aus Tiger x Bee entstanden sind. Bei vielen Haltern von Tibees fallen über kurz oder lang Tiere, die phänotypisch von Taiwanbees nicht zu unterscheiden sind und auch genauso mendeln. Jetzt also Tibees von Taitibees zu unterscheiden, ist fachlich nicht haltbar, da sie züchterisch auf vergleichbarem Wege entstanden sind.

Taitibees z.B. sind Rückzüchtungen von Tibees. Also 75% Taiwaner 25% Tiger in der Genetik.
Woher hast du diese Prozentangaben? Sowas interessiert mich immer sehr. :)
 
@Minarie : Es scheint mitlerweile durch genug Experimente erwiesen zu sein, dass Taiwanbees durch Kreuzungen aus Tiger x Bee entstanden sind. Bei vielen Haltern von Tibees fallen über kurz oder lang Tiere, die phänotypisch von Taiwanbees nicht zu unterscheiden sind und auch genauso mendeln. Jetzt also Tibees von Taitibees zu unterscheiden, ist fachlich nicht haltbar, da sie züchterisch auf vergleichbarem Wege entstanden sind.


Woher hast du diese Prozentangaben? Sowas interessiert mich immer sehr. :)

Da hab ich aber ganz anderes gelesen. Nämlich das Taiwaner nur aus starker Inzucht und selektion der Crystal Reds etc. entstanden sind. Deine Theorie ist mir bisher noch nirgendwo über den Weg gelaufen. Und die Prozentzahlen sind rein logisch. Wenn du z.B. einen Schäferhund mit nem Dobermann (vorrausgesetzt beide sind reinrassig) kreuzt erhälst du Welpen mit 50% Gene des Schäferhunds und 50% des Dobermanns. Auch Phänotypisch ist es dann meist ziemlich gemixt. Kein Welpe wird zu 100% wie eines der Elternteile aussehen. Jetzt nimm einen der Welpen und züchte ihn zu nem Schäferhund zurück. Also kreuzt du den Welpen der 50% Dobermann und 50% Schäferhund hat mit nem Schäferhund. Und die Welpen haben dann 75% Schäferhund und 25% Dobermann und werden größtenteils auch wieder mehr aussehen wie Schäferhunde. Sowas ist im Blut nicht zwingend nachweisbar (nur welche Rassen alles gemixt sind nicht aber wieviel) Der Züchter aber weiß was er so mixt wenn er nicht einfach nur ein wildzüchtendes Mixbecken hat um zu vermehren sondern eben auch selektiert etc. Da diese Garnelen aber aus verschiedenen Arten bestehen dürfte auch in der Genetik nachweisbar sein was da nun alles drinnen ist und unter umständen auch wieviel. Im Gegensatz zu Hunden (alles 1 Art nur eben verschiedene Rassen (Unterschiedlich im Phänotyp)) ist dort auch der Prozentsatz nachweisbar.
 
Zurück
Oben