Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,

brauchen Javafarne stärkere Strömung für einen gesunden Wuchs?
Ich hab ja mein Becken neu eingerichtet, nur mit verschiedenen Javafarnen, Süßwassertang und Bucephelandra, und bisher hatte ich den Dennerle Eckfilter immer auf geringer Stufe, weil ich den Eindruck habe, das meine Neocaridina davidi Strömung so garnicht mögen.
Damit hab ich aber halt nur eine sehr leichte Strömung.
Wenn ich den Filter nur halb drossel, dann werden die Garnelenwinzlinge (die Flusen) mitgerissen und weggetrieben (was die bestimmt nicht toll finden) und die Großen halten sich auch nicht auf den Blättern der Farne auf wo sie Strömung abbekommen, sondern sind im Grunde nur auf dem Boden zu sehen.
 
Danke, dass hilft mir auch weiter.
- Dann weiß ich dass der Javafarn zumindest nicht aus diesem Grund bei mir schwächelt.:switz:

Lieben Gruß!
 
Hei, möchte mir einen Autotümpler für mein Regenfass bauen...
Da sind sooo klasse schwarze Mückenlarven drin...
Jetzt die Frage...wie schneide ich den Styropor möglichst sauber, wenn ich keinen heißen Draht hab?
VG Monika
 
Ich weiß auch nit..bei mir fliegen dann immer die Bollen davon und hängen überall dran..an den Fingern an der Platte am Messer brrr
Mal gucken ob Youtube eine Lösung hat?
Haha, wußt ichs doch:ausla:
Jetzt brauch ich nurnoch jemand, der mir das baut...
Oder ich nehm einen Nagel in einem Korken und machs über einer Kerze heiß...
Damit hab ich auchschon Löcher wo reingeschmolzen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha..der entspricht ehr meiner Elektriktrickbastelgeduld:thumbup:
VG Monika
 
Kirschlaub geht für die kleinen klar oder? Kann man es jetzt schon/noch ernten oder ist es dafür der flasche Zeitpunkt?
 
Laub von Steinobst steht genau wie dessen Gehölz im Ruf, ungeeignet zu sein als Futter für Garnelen.
 
Hallo,
Meinen mundet das Laub von Süßkirsche sehr, und das Seit letztem Jahr.
Ich verteile die Blätter nachdem ich daraus Tee gemacht habe.
Das sind grüne Blätter, die braun auftrocknen und dabei sehr aromatisch riechen.
Gibt es zwar nur unregelmäßig, nachteiliges konnte ich nicht Beobachten.

Lieben Gruß
 
Hallo,

hat jemand ne Idee, wie man MicroMex Mini klein bekommt, damit es in das Filtermodul für den Dennerle Nano Eckfilter paßt? Leider sind da selbst die kleinsten Kugeln für den engen hinteren Bereich des Moduls zu groß, das da sehr große Freiräume bleiben.
Hab schon die Kugeln in ein Handtuch gelegt und mit dem Hammer ein paar mal drauf, tut sich nix.
Im Mixer: da kam direkt ne riesen weiße Staubwolke raus und der Mixer sieht nu auch sehr demoliert aus.:whistling:

Doch besser auf das Original Dennerle Nano Bio Granulat zurückgreifen? :?:
 
Nachtrag (bearbeiten ging nicht mehr) :
Oder kann man das Filtermodul nicht sogar ganz weglassen und das MicroMex mini einfach so in den Filter von oben rein schütten?
Hab eh immer Kabelbinder um den Filter, damit er nicht aufgeht wenn ich ihn rausnehme.
Sonst passiert es nämlich schonmal, das der hintere Teil noch an der Scheibe klebt und den Rest hab ich in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte in einem Becken das Leitungswasser mit Osmosewasser zu 50% verschneiden, um den pH Wert bissl zu drücken. Wie gehe ich da am besten vor? Jetzt 50% Wasser raus und dann (natürlich sehr langsam) die entsprechende Menge Osmosewasser rein damit ich einen "Grundwert" von 50%/50% habe? Weitere WW wären dann 50/50.
Oder einfach den nächsten WW mit 50/50? Dann gleicht sich das doch mit der Zeit an, oder?
Und salze ich das Osmosewasser auf den Mikrosiemenswert vom Leitungswassser auf oder wird das pur beigemischt?
 
Hallo,

ich habe festgestellt, das die Javafarne auf Lampen-Stufe 4 (Chihiros RGB LED) ab späten Nachmittag ordentlich Sauerstoffbläschen an den Blättern haben, auf Stufe 3 hingegen seh ich davon nichts(ist auch um einiges dunkler als bei Stufe 4).
Dann ist Stufe 4 vermutlich besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte in einem Becken das Leitungswasser mit Osmosewasser zu 50% verschneiden, um den pH Wert bissl zu drücken. Wie gehe ich da am besten vor? Jetzt 50% Wasser raus und dann (natürlich sehr langsam) die entsprechende Menge Osmosewasser rein damit ich einen "Grundwert" von 50%/50% habe? Weitere WW wären dann 50/50.
Oder einfach den nächsten WW mit 50/50? Dann gleicht sich das doch mit der Zeit an, oder?
Und salze ich das Osmosewasser auf den Mikrosiemenswert vom Leitungswassser auf oder wird das pur beigemischt?

Hi Tanja,

wenn du verschneidest, muss der PH Wert nicht zwangsläufig unten bleiben. Wenn du verschneiden möchtest, würde ich nicht gleich mit 50% anfangen, eher mit 30%. Je härter das Wasser, desto vorsichtiger würde ich vorgehen.
Das Wasser wird pur beigemischt.
Ich persönlich würde mit Bio CO2 versuchen, den PH Wert zu drücken (wenn das Becken nicht zu gross ist). Mit der richtigen Mischung geht da ordentlich die Post ab.
 
Hi Tanja,

wenn du verschneidest, muss der PH Wert nicht zwangsläufig unten bleiben. Wenn du verschneiden möchtest, würde ich nicht gleich mit 50% anfangen, eher mit 30%. Je härter das Wasser, desto vorsichtiger würde ich vorgehen.
Das Wasser wird pur beigemischt.
Ich persönlich würde mit Bio CO2 versuchen, den PH Wert zu drücken (wenn das Becken nicht zu gross ist). Mit der richtigen Mischung geht da ordentlich die Post ab.
Hi Vivien,

danke für Deine Antwort. Mein Leitungswasser hier ist eigentlich schön , ich habe einen Leitwert von im Moment so um die 380. Nur der pH ist leider so um 7,8-8 rum laut Stadtwerke. Mein Test hier geht leider nur bis 7,6.
Ich versuche es erst mal dann vorsichtig mit verschneiden.
 
Hallo,

ich hab zwei kurze Fragen ;).

Hab den Tetra Brillant Schwammfilter im Becken installiert, angeschlossen an der Eheim 100 Air Pump.
Die Pumpe fördert laut Hersteller 100 Liter pro Stunde.(gehe davon aus, das dies auf der höchsten Stufe ist, man kann sie ja in der Stärke regulieren)
Becken ist 50x30x30 also 45 Liter.
Da sollte ich vermutlich dann auch die höchste Förderleistung einstellen, oder?

Frage 2:
Das Ausströmrohr vom Tetra Brillant, der gehört unter Wasser damit er am effizientesten arbeiten kann?
 
Mir sind die Liter immer egal..ich stell die Ausströmer so ein, das sie mir nicht zu viel rumsprotzen und so, das sie nicht ausgehen, wenn der Luftdruck zu gering wird...
Und bei Fischen, die es gerne turbulent haben, dreh ich auf..zb. bei den Pandaschmerlen
VG Monika
 
Ich stellte die Luftmenge immer so ein, dass die maximale Fördermenge an Wasser erreicht wird. Du siehst am Ausströmrohr, wann das Maximum an Wasser heraussprudelt und wann nur noch Luft kommt.

Allerdings verwende ich solche Filter nicht mehr, da sie mir alles CO2 austreiben und ich in noch jedem so gefilterten Becken irgendwann Algenprobleme und mickernde Pflanzen bekam.
 
Zurück
Oben