Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

ok, bei größeren Becken passende Lampe
Ich probiere jetzt erstmal am 28er Blau aus, was LED da so anrichtet. Wenns passt, wird der Rest auch noch umgestellt. Am allerwichtigsten das 84er.
 
Hallo Leute,
ich würde gerne die Wasserwerte des Dresdener Leitungswasser wissen.
Schön wäre es wenn ein dort ansässiger oder ansässige mir ihre Werte Schreiben könnten.
Vielen Dank schon mal, Frank.
Schönes Wochenende.
 
Hallo Chris ,
es geht nicht um mich persönlich, sondern um einen Bekannten von mir der in Dresden Neustadt wohnt.
Welches Wasserwerk ist den dafür zuständig? Mir wäre ja lieber, das Jemand aus Dresden der Erfahrung mit
dem Leitungswasser hat, sich meldet.
Über Google kann man ja alles suchen, dann brauch man ja auch kein Forum mehr.
VD, Frank.
 
Zum Abtrennen eines AQs habe ich eine Filtermatte von einem befreundeten Aquarianer bekommen, der leider starker Raucher ist. Die Matte riecht eklig nach Qualm. Seit gestern wässert sie fröhlich vor sich hin. Kann ich sie bedenkenlos verwenden?
 
Ich würde die definitiv nicht verwenden, war selber mal Raucher und weis daher das es überall reinzieht, und das ist nach meiner Meinung aus einer Matte nicht mehr entfernbar.
 
Die Frage ist ja, ob Garnelen, Fische etc von Rauch Schaden nehmen? Schließlich gedeihen auch in Raucherhaushalten Shrimps...?
 
Hallo Biene bin mal Googeln gewesen und die Meinungen gehen da sehr weit auseinander ,
In einen Fachbericht der im AQ Forum veröffentlich wurde unter
Zitat von DATZ 1951, S.98f
Stand schon einiges interessantes drin vielleicht hilft es dir ja weiter? Da ich nicht wuste ob ich die Antwort hir rein kopieren darf hab ich mich nur für den Hinweis entscheiden.

LG Steffy
 
Hallo Ihr Lieben,
Ich hab mir einen Aquael Fan Filter gekauft und einen Damenstrumpf darüber gezogen.
Jetzt habe ich ds Problem das der anscheinend Luft Ziel oder zumindest nicht richtig Wasser.
Er hört sich im Moment wie ein Beatmungsgerät in Krankenhaus an.
Sobalt ich den Strumpf locker geht es wieder.
Also meine frage wie bringe ich den Damenstrumpf richtig an, das der Filter vernünftig läuft?
LG Laura
 
Hei, die Ansaugfläche ist zu klein und setzt sich zu.
Du könntest 1-2 cm dicke grobe Filtermatte (zb die vom Juwel biopower sind überall erhältlich, zurechtschnitzen) nehmen, um den Fan wickeln und darüber den Strumpf.
Dann kann er über diese Fäche Wasser ziehen. Dadurch wird es etwas besser.
Grobe Matte is wichtig, da Feine sich zu schnell zusetzt. Sie dient ja nur als Abstandashalter.
Bei etwas mehr Platz ginge auch Siporax oder Röllchen.
Der Eheim Powerball is für sowas besser, da die Ansaugfläche über den ganzen Filter geht.
Was auch hilft, ist einen nicht zu feinen Strumpf zu nehmen. Das drückt sich in der Den-zahl aus.
Probiersöckchen vom Schuhekaufen sind meistens recht grob und passen perfekt über kleine Filter.

Ich mag solche Filter mit so wenig Ansaugfläche nichtmehr. Viel zu aufwendig in der Wartung.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob Garnelen, Fische etc von Rauch Schaden nehmen? Schließlich gedeihen auch in Raucherhaushalten Shrimps...?
Da sehe ich auch kein Problem drin, wenn es alles unter Wasser ist gehe ich davon aus das sich da nichts festsetzt.
Hier hatte ich es so verstanden das die Matte trocken zb im Schrank lag, und da gehe ich davon aus das sich die Schadstoffe des Qualms festsetzen und nicht mehr entfernbar sind, sonst ist der Gestank für mich nicht erklärbar
 
Moin zusammen,

sollte man nach Behandlung mit Baytril versuchen die Bakterienpopulation mitteln TheraP und/oder Special Blend wieder aufzubauen oder sollte man warten, bis sich das System von selbst wieder aufbaut?

Gruß
Stefan
 
Hei, gibt es schon einen Thread über fachgerechte verstromerung eines Garnelen/Fischkellers?
Ich hab zwar Feuchtraumsteckdosen/steckerleisten/zeitschaltuhren, aber dann sind Lampen/Filter/heizerkabel doch wieder zu kurz und es müssen zusätzlich Verlängerungskabel ran. Die Outdoormodelle sind aber wiederum viel zu lang :stirnklatsch:
Hintereinanderstecken soll man auch nicht und allsowas...
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, das ein Fachmann in Ohnmacht fällt, wenn er in meinen Keller guckt...obwohl ich mich echt bemühe...
Wenns noch keinen Thread gibt, würd ich einen aufmachen, zwecks Austausch und Vorstellung Eurer mehr oder weniger vorbildlichen Lösungen. Wobei gelernte Elektriker wohl die schlimmsten sind :lach:

Vg monika
 
Hallo,

Ich habe gestern auf meiner Scheibe im Aquarium so 1-2mm große weiße Würmchen gesehen. Sie haben keinen dreieckigen Kopf.
8387-Planarie1-jpg

Schauen ca. so aus.
und noch einen Wurm der ca so aussieht
11503-wurm2-jpg

Beide Würmer bewegen sich geradlinig vorwärts.
Was ist das? Sind das Planarien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal unter "Scheibenwürmer",
da dürftest du fündig werden, die
verschwinden meistens von allein
wieder oder machen keinen Schaden.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
das obere könnte ein Strudelwurm sein, aber welcher genau kann ich nicht sagen. Zur Klasse der Strudelwürmer gehören zwar auch die Planarien, aber es gibt auch sehr viele harmlose Arten. Hier würde ich eher auf eine der harmlosen Arten tippen, die in der Aquaristik oft als "Scheibenwürmer" bezeichnet werden, weil man sie nur sieht, wenn sie sich an den Scheiben aufhalten.
Es wird vermutet, dass einige Arten auch manchmal in Gehäusen von Schnecken leben und diese dadurch beeinträchtigen können. Dazu gibt es aber meines Wissens bisher keine gesicherten Erkenntnisse und für Garnelen besteht anscheinend keine Gefahr.

Das untere wird ein Wenigborster sein, also ein harmloser Verwandter von Regenwurm und Tubifex. Ich tippe auf eine sogenannte Teichschlange, da ich glaube, den "Rüssel" am oberen Ende erkennen zu können. Der Name hört sich aber gefährlicher an als sie sind, denn Teichschlangen sind absolut harmlos und sogar nützlich im Aquarium. Sie fressen alles, was an Futterresten, Kot und abgestorbenen Pflanzenteilen in den Bodengrund oder das Filtermaterial gerät und dort verrottet.

Viele Grüße
Peter
 
Hi, ich schließe mich an:
Scheibenwurm und Teichschlange.
 
Hallo,
Ist es möglich bei den Wasser Werten Tigergarnelen oder Rote Tigergarnelen zu halten und zu vermehren ?
Laut Wasser Anbieter
ph: 7,6
gh: 12,3
kh: 8,5
Oder ratet ihr mir davon ab.
 
Zurück
Oben