Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei Lars,

ich habe hier in der Gegend jemanden, der hält seine Tiger tatsächlich bei ähnlichen Werten. Sie reproduzieren sich auch, al´lerdings in sehr geringem Maße. Ich würde mal sagen, dass es grundsätzlich möglich ist, jedoch einfach nicht so viel Nachwuchs hoch kommt, wie wenn das Wasser ein bisschen Weicher ist.
Ultra komisch ist auch, dass die Garnelen, die ich von ihm habe, auf Bienenwasser eine ganz andere Farbe zeigen. Da sind die roten und schwarzen Tiger plötzlich nicht mehr durchsichtig sondern blau :D Voll verrückt.

Grüße
Corinna
 
Hey Lars,

Ich denke, dass es theoretisch möglich ist. Allerdings solltest du in jedem Fall darauf achten, keine Tigergarnelen zu kaufen, die vorher auf aufgesalzenem Osmose-Wasser bei den üblichen KH0/GH6-Werten gehalten wurden. Such dir lieber jemanden, der sie auf ähnlichen Werten hält wie du es machen würdest, auch, wenn die Suche dann länger dauert. Sonst ist fraglich, ob die Umstellung auf deine Werte gutgeht.
 
Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir unsere erste Taiwaner-Exuvie im Becken gefunden.
Bisher hatten wir Blue Jelly und Crystal Red, da waren die Exuvien immer farblos-transparent bis milchig-weiss.

20170226_124438[1].jpg

Unser heutiger Fund ist eher rostbraun - hat das Hemdchen der Taiwaner also immer die Farben des ehemaligen Traegers?

Liebe Gruesse;
Bimml
 
Hallo an alle :D

1.Was bringen Erlenzapfen im Aquarium?
2.Wird das von den Garnelen auch gefressen?

@Lunde

Ich halte meine Golden Tiger Garnelen im Leitungswasser, ähnlich wie deine Werte. Die sind sehr Robust daher kann man sie umgewöhnen. Wenn du dir aber welche kaufen möchtest würde ich welche suchen die schon daran gewöhnt sind ;)

Meine habe ich im Garnelen Haus gekauft und eine Wasserprobe mitgebracht. Schau mal nach ob der Garnelen Onkel sie eventuell hat, seriöser Online anbieter war schon öffters Privat bei ihm was abholen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Magda91,

grob zusammengefasst:
Erlenzapfen geben Huminsaeuren und Gerbstoffe ab. Diese haben eine pilz- und keimhemmende Wirkung, und sie senken leicht den pH-Wert des Wassers.
Ausserdem kann eine leichte Einfaerbung des Wassers auftreten. Uuund: der dekorative Aspekt ist nicht zu vernachlaessigen :thumbup:
Jetzt aber bitte nicht schaufelweise Zaepfchen in's Becken befoerdern, wie gesagt, sie sollten eher zu 'medizinischen' Zwecken angewandt werden - natuerlich gerne auch prophylaktisch.

Gefressen, im Sinne von Abbeissen-Schreddern-Schlucken, werden sie eher nicht. Die Dinger haben ne relativ grosse Oberflaeche, da siedelt sich durchaus Essbares fuer die Garnelen an. Ab einem bestimmten Zersetzungsgrad werden die Zapfen selbst gestimmt auch gemuemmelt, aber als 'Futter' sind sie eher nicht anzusehen.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Liebe Gruesse;
Bimml
 
Ich hätte auch eine Frage. :)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Unterschied von KH zu GH mindestens 5 sein sollte, sonst würden sich Häutungsprobleme einstellen. Ich habe relativ weiches Wasser (GH 8) und meine KH des Leitungswassers liegt bei 7, wird es da Probleme geben? Ich habe vor, Neocaridina zu halten. Ich halte nun seit mindestens 6 Jahren Amanogarnelen, die hatten nie Probleme damit, von anfänglich 12 sind noch drei vorhanden.
Sollte ich mir trotzdem Gedanken machen? :/

Ich habe in dem Aquarium Bio CO2, das läuft durchgehend und bisher gab es mit der Dosierung noch keinerlei Probleme, hab gelesen das drückt PH und KH, beides ist bei mir erwünscht. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Wasserwerte genau zu prüfen, laut meinem Stäbchentest liegt die GH bei 8, KH bei ca. 6 und der PH bei ungefähr 7,5 (kommt mit 8 aus der Leitung, Laub und jede Menge Erlenzäpfchen vorhanden). :)

LG Immo :)
 
Hallo Immo,

ja ich bin auch so ein Vertreter dieser These. Mit Amanos hatte ich auch noch keine Probleme.
Jedoch die Red Fire zeigten ganz oft Häutungsprobleme. Ich konnte öffter mal eine Häutung beobachten. Das zog sich bei wenigen Tieren manchmal über Stunden hin.

Eigentlich sollte so eine Häutung ratz fatz gehen.

Ich habe dann einfach mit einem Bienensalz soweit aufgehärtet, bis der Unterschied von 5 Härtegraden da war.

Seit dem sehe ich keine Häutungsprobleme mehr.

LG Kai
 
Ich habe dann einfach mit einem Bienensalz soweit aufgehärtet, bis der Unterschied von 5 Härtegraden da war.
Heißt das, ich kann mit Bee Shrimp Mineral GH+ auch mein Leitungswasser aufsalzen? Hab mir das schon einmal durch den Kopf gehen lassen, aber bei der Beschreibung stand nur etwas über Regenwasser, Osmosewasser und so weiter, dachte nicht, dass es auch mit wesentlicher KH möglich wäre...

LG
 
Hallo Immo,

ich halte selbst Red Fire... hab ebenfalls Häutungsprobleme... und mit einem GH+ Salz das Leitungswasser aufgebessert... aktuell warte ich noch ob sich was verändert hat. ( eine hat eine Häutung geschafft) ( Erlenzapfen hab ich auch drinnen, ob die was helfen kann ich nicht beurteilen, gestorben sind sie trotzdem. schaden tun sie aber auch nicht :) )
Ist ein bisschen mühsam sich das auszurechnen wie viel Salz auf wieviel Liter Leitungswasser rein muss.

Ich hab aktuell folgende Wasserwerte:
Ph 8
Gh 11-12
Kh 6-7

Auf ein Liter Wasser habe ich 3g Salz gegeben und auf 5 Liter Wasser habe ich 200 ml von dem einem Liter genommen :) so habe ich meinen GH8 auf Gh 11-12 gebracht :) (habe ein 38L Becken :) )
Hoffe das konnte dir irgendwie helfen :)
 
Hallo Immo.

Als ich noch keinen Mischbettfilter hatte, habe ich mein Leitungswasser mit einem Bee Salz aufgehärtet.
Ja es geht also.

LG Kai

PS. Mach es aber langsam. Zum Anfang nicht alles auf einmal reinschütten. Ich habe anfangs täglich immer etwas dazu gegeben. Dann beim WW das Wechselwasser vorher aufgesalzen und dann damit den WW gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Kai, dann danke für deine Antwort :)
 
Ohje entschuldige Sunny, deinen Beitrag habe ich doch glatt überlesen :0
Auf ein Liter Wasser habe ich 3g Salz gegeben und auf 5 Liter Wasser habe ich 200 ml von dem einem Liter genommen :) so habe ich meinen GH8 auf Gh 11-12 gebracht :) (habe ein 38L Becken :) )
Hoffe das konnte dir irgendwie helfen :)
Oh ja, das konnte es definitiv! Vielen Dank dafür :) Deine Werte stimmen ja ziemlich doll mit meinen überein, als ob wir das gleiche Wasser hätten :) Werde ich genau so übernehmen, danke danke danke :kuss:

LG Immo
 
Hallo Immo,

ich halte selbst Red Fire... hab ebenfalls Häutungsprobleme... und mit einem GH+ Salz das Leitungswasser aufgebessert... aktuell warte ich noch ob sich was verändert hat. ( eine hat eine Häutung geschafft) ( Erlenzapfen hab ich auch drinnen, ob die was helfen kann ich nicht beurteilen, gestorben sind sie trotzdem. schaden tun sie aber auch nicht :) )
Ist ein bisschen mühsam sich das auszurechnen wie viel Salz auf wieviel Liter Leitungswasser rein muss.

Ich hab aktuell folgende Wasserwerte:
Ph 8
Gh 11-12
Kh 6-7

Auf ein Liter Wasser habe ich 3g Salz gegeben und auf 5 Liter Wasser habe ich 200 ml von dem einem Liter genommen :) so habe ich meinen GH8 auf Gh 11-12 gebracht :) (habe ein 38L Becken :) )
Hoffe das konnte dir irgendwie helfen :)

Ohje entschuldige Sunny, deinen Beitrag habe ich doch glatt überlesen :0

Oh ja, das konnte es definitiv! Vielen Dank dafür :) Deine Werte stimmen ja ziemlich doll mit meinen überein, als ob wir das gleiche Wasser hätten :) Werde ich genau so übernehmen, danke danke danke :kuss:

LG Immo


Vorsicht,

das Rezept funktioniert nur, wenn ihr auch das gleiche Aufhärtesalz verwendet. Unterschiedliche Hersteller haben ggf. unterschiedliche Dosierungen und dann stimmt die Rechnung nicht.

Yeti
 
Da hat Yeti recht!
Das habe ich glatt vergessen hinzuschreiben!

ich habe Shrimp King Bee Salt Gh+ verwendet. Auf 40l (Osmosewassser=Totes Wasser) sollte 6g Salz einen Gh von 6 ergeben.... wenn das dein Salz auch kann, dann kannst du das genauso übernehmen.:sign: Wenn nicht musst du es dir leider ausrechnen :yes:
 
Hallo liebe Forumenden,
Bin mit meinem Dennerle 30l Nano Cube an geeckt.
Von der Rückseite ist Glas abgesplittert.
Nun meine Frage.
Würd es sich lohnen 'ne neue Scheibe einzusetzen, da es sich nicht um den gebogenen Teil des Würfel handelt?
Da ich noch nie Aquarien geklebt habe.
Müsste ich dann Komplett alle Silikon nähte entfernen und neu verkleben?
Und lohnt sich überhaupt der Arbeitsaufwand wenn ein neuer Cube 35 Euro kostet?
 
Hallo Lars!

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen und die Absplitterung einfach mit einer Schicht transparentem Silikon ausbessern.
Solange die Scheibe keinen sichtbaren Haar-Riss hat und das Ganze nicht undicht wurde (zumindest laut deiner Aussage im Meckerthread) sollte das ausreichen.
Das Silikon kannst du mit spühlmittelbenetzten Händen auch problemlos während der Trocknung in Form bringen, dann sieht es auch gleichmäßig und halbwegs hübsch aus.

Aber in erster Linie wäre mal eine langfristige Prüfung auf Dichtheit - z.B. 24 Stunden voll befüllt (wegen dem Wasserdruck) auf saugfähiger Unterlage - angesagt.
 
Aber in erster Linie wäre mal eine langfristige Prüfung auf Dichtheit - z.B. 24 Stunden voll befüllt (wegen dem Wasserdruck) auf saugfähiger Unterlage - angesagt.
Hi Chris,
Danke für die Antwort.
Dann warte ich mal auf mildes Wetter und teste das draußen.
 
Hallo,

ich vertrete da eine andere Meinung als Chris - ich würde die 35€ als Lehrgeld sehen und mir einen neuen Cube hin stellen. 30l Wasser auf dem Boden sind ärgerlicher (und auch teurer).

...sei froh, dass es kein Weißglas AQ war ;)
 
Hallo Lars,
ich sag's mal kurz, beim mir im Keller würde ich es wie Chris machen, stünde es im Wohnzimmer, ab in die Tonne.

Könnte Dir aber per PN einen Aquariumbauer sagen der es eventuell günstig repariert, aber auf solle Reparaturen gibt's meist keine Garantie.

LG Norbert
 
Was würdet ihr sagen: Welcher Art sind meine Corys?

Seit gut 5 Jahren wohnen 3 Herren bei mir, gekauft als Trilineatus.

M1.JPG

M2.JPG

M3.JPG


Heute kaufte ich eine 5er Truppe, die als Julii ausgezeichnet war, meinen Herren aber verdammt ähnlich sieht?!

W1.JPG

W2.JPG
 
Zurück
Oben