Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich habe es insofern eilig, als dass die trächtigen die Kids nicht mehr ins alte entlassen dürfen. Aber dann setze ich nur die um. Dann darf der Rest später rein^^
 
Hallo Corinna,
wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du deine tragenden Weibchen erstmal in eine Breedingbox bzw eine Netz Einhängebox verfrachten, dort haben sie dann erstmal noch ihr gewohntes Wasser und sind trotzdem separiert... So kannst du das neue Becken in aller Ruhe einlaufen lassen :)

Und @tanja
dein Pflanzenproblem könnte auch durch eine PH Wert veränderung hervorgerufen sein.
 
Hallo Gilbert,

hey ja, das kann es sein! Der PH Wert ist fast einen "Punkt" niedriger mit Soil, als zuvor mit Kies.
Das klingt plausibel, danke.

Und ich habe wieder angefangen zu düngen... denn die eine (schwarz geränderte) Pflanze möchte ich gern retten. Vielleicht gelingt mir das noch.

LG
Tanja
 
Hallo corinna,
Ich persönlich würde schwangere garnelen nicht mehr umsetzen da es mir so vorkommt als wären doese stress anfälliger.
Bei mir sind so leider zwei blue velvet verstorben :(
Nun zu meiner frage:
Ist glasfaser schädlich im aquarium?
Gruß vitus

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hei ihr Lieben,

also das mit dem Umsetzen hat problemlos geklappt, mache gerade jeden Tag bisschen WW und die Babygarnelen hüpfen auch schon munter durchs Becken. Habe den Rest mit dazu gesetzt, sind jetzt ca. 20 adulte und eben die Babies.

Nun eine andere Frage:
Ich hätte auf meinem Nachttisch noch Platz für einen 10er-Cube :D Hat jemand Erfahrungen mit so kleinen Aquarien gemacht? Würde auch gerne was exotisches rein setzen (Kardinäle). Weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna,

mein 10er Cube ist mir mehrfach (vor allem im Sommer) "gekippt". Dafür muss man wohl ein Händchen haben.
Letztendlich wurde er undicht und flutete die Fensterbank... nu isser wech :hehe:

Was bei mir komischer Weise aber ganz gut läuft, sind meine beiden 12l Becken (20 x 30 x 20). Vielleicht wegen der größeren Grundfläche?
Eins läuft mit voller Technik, das andere nur mit Licht und momentan einem nano Heizer, weil einer meiner Bettas darin lebt, der mag es warm.

LG
Tanja
 
Hm komisch, das sind ja gerade mal 2l mehr..
Von welcher 'Marke' sind denn die 12er? Oder ist das die 0815-Variante ausm Baumarkt?

Grüße
 
Hi,

joa die 12er sind von Yippieejajayippieyippieyeah, Kostenpunkt 10,95 Euro.
Hab dann halt jeweils ne Abdeckung aus Plexiglas drauf gesetzt, damit mir niemand abhaut. Ja, nur 2 Liter mehr, aber eben deutlich mehr Grundfläche und weniger Höhe. Für mich scheint das ein großer Unterschied zu sein.

LG
Tanja
 
Hallo, bitte keine Kardinalsgarnelen unter 25 liter, ohne größeres Ausweichbecken.
25 Liter sind nur 5cm breiter, und 10 cm länger, was soll der Geiz?
Und es hat ebenfalls mehr Grundfläche als ein 10 oder 20 Litercube.

Andere Garnelen gehen in 12 Liter gut, wenn man permanent auf der Hut ist.
Aber auch da muß man immer dran denken, das die auch Junge bekommen und dann ist das ruckzuck zu klein.
Vg monika
 
Hallo kurze Frage nutzt wer ne Ph Sonde und zur co2 Regelung gern pn
Früher hatte ich es gemessen heute möchte ich mit ner elektronischen Regelung den Ph halten soil wird zwar auch verwendet aber möchte nicht nur damit den Ph stabile halten sondern mittels co2 das machen können Danke im Voraus
 
Hallo :)
Habe die SuFu benutzt und keine passende Antwort gefunden, also stell ich sie hier:
Mein 30er cube mit Soil läuft seit vier Wochen ein, wollte ihn demnächst mit Neocaridina besetzen (Orange Sakura). Sollen zwar relativ robust sein aber als ich heute mein Wasser getestet habe lag die GH nur bei 3-4 (Stäbchentest)

Soll ich sonst ein zwei kleine aufhärtene Steine ins Becken geben? KH lag bei 6-10° und PH bei 6,5.

LG Immo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Immo,

Da mir der Hintergrund deines Projekts gerade fehlt, zwei Verständnisfragen: Warum hältst du Neocaridina auf Soil und ist deine GH wirklich niedriger als deine KH?

Grüße
Mortifera
 
Hallo kurze Frage nutzt wer ne Ph Sonde und zur co2 Regelung gern pn
Früher hatte ich es gemessen heute möchte ich mit ner elektronischen Regelung den Ph halten soil wird zwar auch verwendet aber möchte nicht nur damit den Ph stabile halten sondern mittels co2 das machen können Danke im Voraus
Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit enorm! ;)


Soll ich sonst ein zwei kleine aufhärtene Steine ins Becken geben? KH lag bei 6-10° und PH bei 6,5.
Ich schließe mich @Mortifera an: Warum Soil?
Generell wird eine GH nicht unter 5 empfohlen, da sich dann Häutungsschwierigkeiten häufen. Aufhärtende Steine würden zu starken Schwankungen in den Wasserwerten führen. Lieber entsprechend aufgesalztes Wechselwasser benutzen!
 
Tja, Soil...
-schwarz
-mit dünger
-Aquascape...
-PH reduzieren....
-Dumm, jung, naiv, ...

Schwer nachvollziehbar... Hätte auch nie gedacht das die GH so darunter leiden würde! Mein Ausgangswasser hat ne GH von ~20...

Würde mitlerweile nichtmehr zu Soil greifen, aber wegwerfen will ich es nun auch nicht!



Meine Idee:
SOIL AUSLAUGEN!!! Normalerweise dauert das ja ungefähr ein Jahr... Könnte ich nicht jeden Tag 80% Wasserwechsel machen, ein-zwei Wochen lang? Oder ist den meisten Pflanzen der enorme Unterschied zu groß? Schneckis könnt ich für die Zeit ausquartieren, Garnelen sind ja nicht drin... Müssten dann nicht die meisten Ionen da ausgetauscht sein? Pflanzen könnte ich auch evakuieren...

Entschuldige das es so kompliziert ist, dachte nicht das das so ein Thema wird..

Liebe Grüße Immo:)
 
Ausgelaugter Soil äußert sich hier bei mir als allererstes in sofortigem Nachwuchsstopp sämtlicher Garnelen, schlechten Schneckenhäusern und spärlichem Pflanzenwuchs.
 
Ohje, man... Aber danke für die Antwort, gucke mal, wie es weiter geht...
 
Hallo zusammen
Ich habe mal eine kurze Frage...
Weiss einer warum in meinem Garnelenbecken auf einmal ein pilz wächst?

danke schon mal für die antwort

LG Rene
 
Hey, ich habe nochmal eine Frage :)

Will den Soil raushaben und neutralen schwarzen Kies rein, hab aber nur 5kg, reicht kaum für ein Becken. Kann ich nicht eine ziemlich grobe Filtermatte kaufen und entsprechend zuschneiden? Vorne und an den Seiten natürlich Platz lassen damit es nicht auffällt ;D Der Großteil meiner Pflanzen wächst ja auf meiner Wurzel, und die anderen Pflanzen bilden keine so starken Wurzeln... Natürlich ist es dann quasi unmöglich eine festgewachsene Pflanze zu entnehmen aber ich denke nicht, das ich das so schnell muss.

Edit: Matte unten, feiner Kies drauf ;) Hinten zwei Schichten Matte, da Überschuss :)

LG Immo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen, da möckelt es sicher Irgendwann drin. Was aber geht, ist Styropor, mußt halt Stein drauf legen.

Thomas
 
Hallo Immo,

wie groß ist denn das Aquarium?
5 Kilo Kies ist ja gar nicht so wenig... Styropor halte ich auf jeden Fall auch für besser geeignet, als eine Filtermatte.

Oder Du lässt die wurzelnden Pflanzen nur im Hintergrund platziert, dann kannst Du im vorderen Bereich eine dünne Schicht Kies nehmen, nach hinten ansteigend?

Ich versuche mir ja nur Gedanken zu machen... Du bist ja noch Schüler, richtig?
Ich persönlich fahre einfach ins Geschäft und kaufe ein... aber als Schülerin hätte ich das auch nicht gekonnt. :(

LG
Tanja
 
Zurück
Oben