Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass sich Bambus nach längerer Zeit im Wasser zersetzt und fault. Außer den typischen Hölzern der Aquaristik (Mopani, Moorkien, Redwood, etc.) dürfte das bei allen einheimischen Gehölzen der Fall sein, manche früher, manche später. Muss das Häuschen denn aus Holz sein? Auch mit Steinen kann man schicke Dinge basteln.
 
@Kim. Danke für den Tip. Ich werde da gleich mal suchen.
@Biene Holz wäre schon schöner, da es eine Art Langhaus aus der Zeit Wikinger werden sollte. Danke trotzdem für deine Antwort.

Lg Motö
 
Hatten denn die Wikinger schon Bambus? :?:

Du kannst es ja mit einem Holz deiner Wahl probieren. Ein paar Jahre halten die schon aus.
 
Hallo,
nehme Siporax Rölchen, klebe diese zu Pyramide zusammen.
Aber Bambus sollte kein Problem sein.
@ Biene , logisch Bambus ist wie bei den Wikingern in Norwegen der !!! Rohstoff
Der wächst da nur 1m pro Tag in China denke ich schneller:hurray:
:mad:
Lg Reiner
 
Moderiert:
Hei, Bambus kann man prima nehmen. Wir haben einen Phylostachis Nigra im Garten. Von dem nehm ich immer die dicken trockenen Halme und schneid sie mit der Ratschenschere in passende Stücker. Dann schmeiß ich sie in einen Eimer und stell sie hinter die Regenfässer..dort gären die dann solange vor sich hin, bis alle Zuckerstoffe raus sind. Ab und zu das Wasser wechseln. Kann schonmal ein halbes Jahr oder Jahr dauern. Dann sind sie gebrauchsfertig.
Cambarellusdiminutusbambus.jpg
Man könnte sie auch in Becken ab 54 Liter so reinschmeißen, wenn sie richtig getrocknet sind. Aber sie können nach faulen Eiern stinken, was weniger Gesund anmutet...in kleinen Becken ist das sehr ungesund...
Eiche, Buche, Korkenzieherweide, Korkenzieherhasel geht alles sehr gut und ist lange Haltbar.
Am besten unter den Bäumen nach grauen alten Ästen suchen..die kann man eigentlich gleich nehmen. oder halt selber draußen bei Sonne, Wind und Wetter lagern. Ok, wässern und gucken was passiert schadet nie...
CambarellusDimipaarung.jpg
Das is Korkenzieherhasel. Der Ast liegt immernoch seit 6 Jahren in dem Becken uns sieht aus wie neu...
VG Monika
 
Cool. Dann werde ich mal in Schwiegervaters Wald nach Eichenästen jagen. Das sieht bestimmt besser aus als Bambus. Danke
 
Hallo,
kennt jemand die Einfuhrbestimmungen von Dänemark, sind Paketsendungen mit Garnelen dahin erlaubt?
LG Norbert
 
Weis jemand wo es aktuell die günstigste Osmoseanlage mit 400 GPD gibt ?
Darüber bitte keine öffentliche Diskussion. Shopempfehlungen zu konkreten Produkten möchten wir nur in den Händlerunterforen sehen. Vielen Dank.
 
Huhu in die Runde!
Entschuldigt die Bildqualität und die "blöde" Frage, aber wie genau nennt man die Zeichnung dieser Garnele? Es ist ein Jungtier und ich finde sie wirklich hübsch anzusehen, das muss doch einen besonderen Namen haben :tt1:


Garnelchen.JPG
 
Danke! Bin gespannt wie die dann in "groß" ausschaut, hat erst so 5mm die Kleine :)
 
Hallo,
weiß jemand von euch ob man bei Seachem Flourite Sand direkt besetzen kann? (Bin auf der Suche nach neuem Bodengrund für mein 20l Bee Becken.)
LG Eva
 
Hüüülfe, ist aber etwas offtopic.

Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Wasserschaden, in einem uralten Überseekoffer, an dem ich sehr hänge, ist mir die Brühe aus dem Luftentfeuchter ausgelaufen. Jetzt ist er seit 2 Jahren hygroskopisch und der Boden schimmelt neuerdings. Trocknen hilft immer nur kurz, er zieht bei nächster Gelegenheit wieder Wasser aus der Luft.

Wie kann man den Effekt aufheben ?? Ewig mit dem Wasserschlauch spülen ? Kochsalz habe ich schon versucht, wurde feucht aber der Effekt blieb....

LG cat

PS: Aha, unter Raumentfeuchter gabs was.... wasserlöslich....Suche trotzdem noch Tipps/Erfahrungen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cat,
Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Lederkoffer handelt.
Wie man das Zeug raus bekommt, ich denke schwierig.
Ich habe gelesen das Leute katzenstreu nehmen nur ob das gut ist?
Was Leder gut tut ist Essig.
Wasser mit etwas Essigessenz machen und damit abreiben.
LG Laura
 
Ich hab hier diesen Fluval Garnelen Soil und darauf steht er soll gewaschen werden.
Dachte immer Soils darf man nicht Waschen ? Wie gehe ich da am besten vor ? Oder einfach ungewaschen in das Becken ?

Gruß Marcus
 
Hallo,
da ich noch einiges an Zeolith übrighabe und mein neues Becken (Nr.9, dafür muss 4+5 weichen)
einen Bodenfilter bekommen soll, wollte ich die erste Schicht mit Zeolith ausführen.
Meine Recherechen haben zu keiner klare Auskunft geführt.
Gehalten sollen in diesem Becken Black Bees werden mit LW ~350 µS.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Für Infos, bin ich Dankbar
 
Hi,
Das habe ich eine Zeit lang auch gemacht und bin jetzt wieder weg davon.
1. über kurz oder lang kommen Zeolithsteinchen hoch und sehen an der Oberfläche bescheiden aus
2. haben alle Becken damit bei mir in den ersten Monaten ein Bartalgen-Problem gehabt. Tonnenweise habe ich Pflanzen wegwerfen müssen und damit gekämpft - kein Spass
3. habe ich keinerlei positiven Effekt beobachten können. Egal ob mit oder ohne Zeolith bemerke ich keine Unterschiede in Vermehrungsrate oder Toten.

Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Abend an alle Garneliker,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Aquael PAT Mini in einem 54er?
Die Pumpenleistung reicht ja bis 400 l/h.Einfach nur einen größeren Schwamm als Filtermedium nehmen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

LG

Philipp
 
Zurück
Oben