Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,
für die Zeit würde ich mir keine Gedanken wegen eines Automaten machen.
Die Zeit sollten die Fische, sofern keine Jungfische dabei sind, so überleben.
Meinen hat es noch nie geschadet und die haben schon reichlich Erfahrung damit.
Am letzten Tag gut füttern, ein paar Tabletten an die Scheibe pappen, das reicht.

Gruß

Erich
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Schneckenart für mein Bloody Mary Becken.

Die Schnecken sollten leicht grüne Beläge von Scheiben und Wurzeln abfressen ,nicht aus einem offenen Becken abhauen und auch nicht überall ihre Eier hinkleben.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Hallo Christian,

Posthorn- und Blasenschnecken sind gute Algenfresser und ihre Eier sind durchsichtig und nicht so gut sichtbar wie die von Renn- und Geweihschnecken.
 
Hallo Christian,
ich habe die besten Erfahrungen mit Piano-Schnecken gemacht, die putzen richtig was weg und legen keine Eier.
Gruß Norbert
 
Hallo Christian,

Hat da jemand einen Tipp für mich?

wenn das Wasser nicht zu weich ist und keine "Algenmittel" wie z.B. EasyCarbo oder ähnliche unsinnige Zusätze benutzt werden sind Kahnschnecken (Theodoxus) sehr gut geeignet.

Die legen zwar "Eier", legen ihre Eikapseln aber hauptsächlich an den Silikonnähten ab, da stören die nicht wirklich.

Und deren Eikapseln entwickeln sich im Süßwasser, so pappen die Eikapseln nicht ewig sinnlos im Becken und man kann später zuvielgewordene abgeben.

Das meiner Meinung nach beste ist: Es sind keine Wildfänge. :sign: ;)
 
Kann mir jemand ein Fabrikat/Modell empfehlen ?
Bei mir ist seit 2010 der Eheim Autofeeder im Einsatz. Zuverlässig, einfach zu bedienen, und dabei verglerichsweise preisgünstig.

PS: Läuft seit 2010 ununterbrochen mit 1. Batterie.
 
Danke, Ihr Lieben,

ich hab halt bissle Bauchweh, weil das Becken erst paar Wochen läuft und 3 meter von einem Südfenster entfernt steht...
Drum traue ich mich nicht, "Vorher füttern, dann nix mehr machen" zu empfehlen, andererseits wäre zuviel Futter im Automat sicher der schlimmere Fehler....
Ich wußte aber nicht, dass sie ein Becken planen, sonst hätte ich abwarten bis nach den Ferien empfohlen.
Habe jetzt mal paar Granulatfutter zum probieren rübergegeben, Flocken im Automat sind wohl eher mal klumpgefährdet.

lg cat
 
Hay Leute,
kann mir jemand einen guten Kühler empfehlen am besten mit Thermostat ?
( sollte am besten bezahlbar:/ )

LG und danke im vorraus
Jens
 
Ich hab den kleinen von Dennerle am 30 l Becken, er funktioniert einwandfrei, hat Thermostat und kosten tun die Dinger immer recht viel, wenn der Thermostat dran sein soll. Dafür toll, wenn man beruhigt in den Urlaub will :yes:
 
Vielen dank,
ich bräuchte blöderweise einen der bis 100 L klappt ... das wird wahrscheinlich böse ins Geld gehen :(
LG
 
Von JBL gibts einen Cooler bis 100 l und dazu noch ein Cooler Control. Ich weiß aber nicht, ob die Geräte gut sind. Der Preis ist zusammen ca. 10 Euro teurer als der von Dennerle.
 
Guten Morgen,

spricht etwas dagegen, einen Dennerle Eckfilter ohne die weiße Vliespatrone einfach mit Seramis Tongranulat oder feinem Lavagebrösel (gewaschen) zu füllen, mit Kabelbinder zu sichern damit er beim rausnehmen nicht aufgeht, oben unter dem Pumpenkopf ein passendes Stück feinen Filterschwamm einzusetzen und damit ein Becken ohne Mini-Flusen zu filtern ?
Die gleiche Konstruktion mit gefaltetem Schwammtuch (??oder war das Mikrofaser??) statt dem Seramis zum rausholen von Schwebteilchen/Trübung ?

Danke, lg cat

PS: Ich hätte auch feines Zeolith, aber das würde wohl den Dünger fressen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Du mußt dafür sorgen, das die Steinchen oder Krümmel nicht in das Laufrad gezogen werden. Aber hast Du ja schon selbst erkannt, einfach ein Stück grobporigen Filterschwamm vor die Öffnung.

Die Flusen werden aber trotzdem in den Filter den Filter gezogen. Wenn sie wieder raus kommen, bevor sie zu groß werden, ist aber alles OK.

Thomas
 
In den Dennerle kommen auch super 1 cm große Garnelen rein. Leider. Das kann nerven, ich musste täglich den Filter rausholen und die Tiere befreien.
 
Wie ?

Ich hatte in meinen 5 Dennerles noch nicht eine einzige Garnele drin :confused:

Thomas
 
An den Kopf eines Dennerle Eckfilters ein Saugrohr kleben und darueber eine Schwammpatrone ziehen, vorbei ist der Spuk mit eingesaugten Garnelen und kurzen Standzeiten.
 
Hay leute mal wirklich ne ganz kurze frage

Gümmer sand körnung 04-08 oder 0.8-1.2

das Becken ist für Taiwan bee´s gedacht :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, das in EC Phosphat drin ist, oder zumindest irgendetwas zu Phosphat zerfällt ?

Ich beobachte schon seit längerem, das ich in Becken, in denen ich mit EC Algen behandle, erhöhte Phosphatwerte habe.

Weiß einer was ?

Thomas
 
Hi,

Woran erkenne ich, dass meine Schnecken genug zu Fressen bekommen; also nicht am Verhungern sind? Danke!
 
Zurück
Oben