Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

hay leute ich hab mal wieder ne frage
ich bin bald 7 tage lang weg gibts irgend ne möglichkeit die garnelen so lange alleine zu lassen ? weil ich keinen hab der sie füttern kann
wenn es zu dem thema schon was gibt bitte link schicken :)
LG
 
Schau mal oben:D
Gruß Norbert
 
Hi Bingo gebe etwas Laub mit ins Becken für die Zeit wo du weg bist das sollte reichen, aufwugs werden sie auch genügend finden.

LG Steffy
 
okay ich dachte mir auch die garnelen sollten net das problem sein sind vlt 50 st wenn überhaupt in einem 80 L Becken da sollten sie genug finden ich pack halt kräftig Laub rein :)
danke schonmal
ich glaube das größere problem werden meine Corydoras pygmeaus ( Zwergpanzerwelze ) gibts da irgendwelche Tabletten die den Garnelen auch nix schaden ?
LG
 
Hallo,

sorry, ich kann auch nicht beurteilen, ob die C. Pygmaeus eine Woche ohne Futter auskommen...
Tabletten? Novofect (JBL) und Plankton Tabs (Sera) bekommen meine Garnelen auch mal, schadet bisher nicht.

Ich habe aber auch schon wieder eine Frage.
Mein Perlkraut wuchert...
perlkraut.jpg
Eine schöne Pflanze, aber inzwischen zu groß.
Ich hatte schon einmal diese Pflanze. Hatte sie eingekürzt und "Kopfstecklinge" gesetzt.

Die Methode war falsch, Pflanze kaputt.

Wie bringe ich das Grünzeug in Form, ohne ihm zu schaden?

Danke für gute Tipps.

Tanja
 
Hallo Tanja,

Einfach zum Friseur gehen, also abschneiden.

Bei mir wuchert das auch ohne Ende und das Abschneiden hat noch nie geschadet.

Thomas
 
okay
ich glaube das größere problem werden meine Corydoras pygmeaus ( Zwergpanzerwelze ) gibts da irgendwelche Tabletten die den Garnelen auch nix schaden ?
LG
Hallo,
gebe ihnen normal Futter, dann halten die locker durch.
Meine ganzen Aquarien sind öfter mal 2-3 Wochen ohne Pflege.
Da ist noch nie ein Fisch vor Hunger gestorben. Im Gegenteil,
jedesmal, wenn ich heim komme, freuen sie sich natürlich, die
Becken sehen aus wie geleckt und das Wasser ist kristallklar.
Die finden schon etwas in dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Mahlzeit,
Wie lange würdet ihr Schnecken aus einem Garten Teich in Quarantäne halten, bis ihr sie ins Aquarium setzt?
Und wie häufig würdet ihr WW durch führen?
 
Gute Frage Lars das Intresierte mich auch gerade ! Hoffe eine Spizschlammschnecken zu bekommen gegen meine Hydren in der Vase.

LG Steffy
 
Hi
also ich habe meine von Shrimp.
Mittlerweile habe ich auch Massen Nachwuchs, allerdings erst 5-10mm.
Die sind schon ordentlich gewachsen. Wirklich tolle Tiere.
Was ich aber noch einmal betone, vorallem für die Schneckenfans, Spitzschlammschnecken fressen die Gelege der anderen Schnecken sehr radikal weg.
Super für Leute, mit übermäßiger Schnecken Population.
Bei dicht bewachsenen Becken kommen zwar noch vereinzelt Gelege durch, das ist aber Glück.
Ansonsten sehr tolle Tiere die wie Blasenschnecken durch Becken schweben können.
LG Laura
 
Hallo zusammen,

fressen Prachtschmerlen und Streifenschmerlen auch Turmdeckelschnecken?
 
Streifenschmerlen eher nein, Prachtschmerlen ja, wenn sie größer sind und sonst keine Schnecken da sind. Fragst du, weil du Futter für Schmerlen suchst, oder weil du eine Schneckenplage hast? Im letzteren Fall ist es deutlich besser die Ursache anstatt die Auswirkungen zu bekämpfen. Außerdem dabei beachten, daß Prachtschmerlen mindestens 375 Liter Beckengröße benötigen.
 
Hallo,

mir wurde gestern Abend unverhofft je eine Pracht- und Streifenschmerle zusammen mit einem erworbenen 60-cm-Aquarium in die Hand gedrückt, in dem Becken waren die anscheinend schon seit Wochen. Ehe die Fische nachher im Ausguss landen, habe ich sie lieber mitgenommen. Sie sind schon weiter vermittelt zu weiteren Schmerlen und werden diese Woche abgeholt. TDS sind im Moment die einzigen Schnecken, die ich an die Schmerlen verfüttern kann, deshalb die Frage.
 
Hallo Ute,
gut, daß die Tiere dank dir bald in ein schönes Zuhause kommen :) Die Schmerlen sind nicht nur auf Schnecken als Futter angewiesen. Tabletten, Granulat, Frostfutter oder selbst Gemüse ist möglich.
Gruß
Tom
 
Hallole,
auch meine Hydren sind wieder da, Spitzschlammschnecken hätte ich im Teich. Habe aber beim googeln mehrfach Hinweise auf "Parasiten" bzw. "Darmparasiten" ohne genauere Angaveb gefunden. Was ist da gemeint und wie kann man vorbeugen ?
(Auskoten lassen, Quarantäne oder sowas ???)

lg cat, die am liebsten sone schöne weiße wie Tanjas Huibuh hätte....
 
Hi möchte ich auch, suche noch cat ist garnicht so einfach an ein Gespenst zu kommen. Einige Online Händler bitten die auch an aus dem AQ die sind dann Parasieten frei. Auch bei Kleinanzeigen gibt es welche aus dem AQ direkt. Wie lang die in Karantene sitzen müssen keine Ahnung und ob die die Parasiten so los werden bezweifle ich ehrlich gesagt. Sonst wären Parasiten ja kein Problem bei Tieren.

LG Steffy die eine Liebelenlarven und Grüne Hydren Plage hat in ihrer Vase :heul:
 
Spitzschlammschnecken hätte ich im Teich.
Hi Cat,
Ich hab mir Schnecken Eier von einem Seerosen Blatt abgenommen und halte sie zur Zeit in einem Glas. Ich hoffe das sie da ich sie in Ei form entnommen habe Parasiten frei sind. Wasser wird auch häufig gewechselt. Aber ob es so ist weiß ich auch nicht.
 
Hi Lars ja die sind dann Parasieten frei hab heute das halbe Netz durchforstet. Da war das Temar irgendwo da her weis ich es !
Hast du auch ein Hytra Problem ? Weil du dich auf einmal so dafür interessierst ?

LG Steffy
 
Nee Laura die bekommst du bestimmt los :yes: ab 1 cm sind sie Ninja Schnecken mit der Lizenz zum Hytrenfressen. Ich kann nur nicht warten bis deine Krümmel groß genug sind ,da ich meine Babygarnelen schützen möchte. Und auch hoffe welche groß zu kriegen. Kämpfe ja an zwei Fronten einmal gegen Hydren und dann noch gegen Libellen von 4 Tragenden habe ich nur 2 Babys bis jetzt :heul::heul:
Da bei leuft die Vase sonst gut :cuss:.

LG Steffy
 
Zurück
Oben