Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Guten morgen allerseits :-)
Habt ihr Ideen was Teichfische angeht, welche über den Winter in ein 70 Liter Becken können?
Der Teich dürfte 600 Liter haben. Die Fische sollen hauptsächlich das Kleingetier im Zaum halten (Wasserflöhe, Mückenlarven und solche Insekten, die gerne ungewollt baden gehen). Goldfische kommen mir nicht in die Tüte, da sie zu groß werden.
Wichtig ist mir eben, dass sie im Winter mit dem kleinen Aqua zurecht kommen!
 
Hi , Blume Wieso weilst du sie im Winter raus fangen ?
Sie können doch im Teich überwintern , etwas Stürepor auf die Oberfläche das er nicht zufriert und es funktioniert. Meine Eltern haben eine kleine Teichschale da leben 4 Goldfische drin Jahr ein Jahr aus.
So nun zu frage wie wäre es mit Bitterlinge ? Werden 3-5 cm groß
An sonnten googel mal nach Fischfarm Schubert da kannst du viele Fische für Teiche bekommen und Invormationen zu Ihnen .

LG Steffy
 
Moin Jenny,

mein absoluter Favorit: Moderlieschen

Mein erster Teich war winzig und im Hang hinter Holzpalisaden, da haben sie jeden Winter im 54er auf dem Schreibtisch verbracht. Die werden tatsächlich zahm und bleiben es dann draussen auch ;-)))) Sehen den silbrigen Reisfischen bei Friedrich fast ein bisschen ähnlich, find ich

LG Moni
 
Danke für die Beispiele :-) Ich hab eben doch ein wenig Angst, dass die Pfütze komplett durchfriert... Nach den letzten Wintern eher unvorstellbar, aber ich weiß wie das mit Zufällen ist ;-) ich möchte mir die Option, mit dem "in Sicherheit bringen" trotzdem frei halten können.

Falls noch mehr von euch Ideen haben, gerne auch via PN, damit wir hier keine Seiten füllen ^^
 
Jenny, viele Gartenbesitzer halten in ihren Regentonnen (und Teichen) Lebendgebährende, die ihnen die MüLas wegfressen sollen. Im Winter werden die dann abgekeschert und zu Hause überwintert. Wäre das auch für dich eine Option?


Wo kauft ihr denn eure?
Meine letzten beiden stammen ausm Obi. :leaving:
Vorher habe ich aber immer vom Züchter gekauft (meist übers Kampffischforum). Entweder direkt auf Messen, oder hab ihn mir per Mitfahrgelegenheit bringen lassen (Klaus-Bärbel z.B. stammte aus Zürich). MFG macht auch weite Entfernungen überbrückbar, sodass man sich den schönsten Fisch raussuchen kann, ohne Kompromisse einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Cambarellus diminutus vertragen laut Literatur Haltungstemperaturen bis 25°C, doch welche Temperatur halten diese Krebse kurzfristig (ein, zwei Tage im Sommer) aus?
 
Dann frage ich jetzt mal. :thumbup:

Sortiert mal die Begriffe nach Sehr wichtig (1) bis weniger wichtig (3).

- Licht
-Nährstoffe
- CO2

Licht > Nährstoffe > Co2

Pflege ohne Licht stirbt nach wenigen Tagen, ohne Nährstoffe nach Wochen / Monate, ohne Co2 eigentlich nie.
 
@Wolke
Lebendgebährende sind nicht so mein Fall. Aber ich denke ich habe mich schon fast entschieden :-)
Neugierig machen mich die Elritzen und Tommy hat mich da auf eine hübsche Farbform aufmerksam gemacht. Die werden nicht groß, sind robust und es wäre sogar eine einheimische Art. Die könnten im Winter draußen bleiben und wenn ich merke, dass es doch länger richtig kalt werden soll, dann fisch ich sie eben raus. Aber da werd ich mich noch ein wenig belesen.
Danke dir trotzdem :-)
 
Hallo,

kleine Frage mal wieder. Ich habe mir heute zwei Anthrazit Napfschnecken geholt. Eine sehr groß, die andere etwas kleiner.
Die kleinere ist bereits über alle Berge aber die große sitzt an Ort und Stelle, wo ich sie nach Eingewöhnungszeit auf dem Kies platziert habe.
Ihr Deckel ist leicht geöffnet, aber sie schneckt nicht :confused:

Ist das okay?

Habe beide vor rund zwei Stunden ins Becken gesetzt. Rennschnecken sind ja öfter mal "Immobilien", aber Napfschnecken auch? Hätte ja auch mal vorher im Laden fragen können. :banghead:

LG
Tanja
 
Warte mal bis es dunkel ist im Becken. Ich hab vier in meinem Großen Becken und die bewegen sich fast nur wenn das Licht aus ist.
Mfg
 
Meine zwei Anthrazitbewohner sind auch extrem faul. Ich war bei der einen zwei Monate lang überzeugt, dass sie nicht mehr existiert, weil sie sich nur in einem kleinen uneinsehbaren Bereich des Beckens aufgehalten hat. Mitterweile habe ich zwei im gleichen Becken und sehe dann tatsächlich mal alle ein bis zwei Wochen, wie sich eine aktiv fortbewegt. Ist nicht so ihre Lieblingsbeschäftigung, scheint mir. ;)
 
Hallo,

dann bin ich nun schlau.
Heute Morgen saß das dicke Schneckentier an der Frontscheibe.
Sie hat sich also etwa 10 Zentimeter weit bewegt.

Somit habe ich wohl eine sehr sportliche Schnecke erwischt, die sich nun auch ein paar Tage von der Anstrengung erholen darf.:?:

LG
Tanja
 
Hallo,

ich fahre bald 4 Wochen beruflich weg.
Habe hier ein 30l Cube mit 14 Taiwanern sowie ein 64l Scape mit ca. 100 Tiger Garnelen.

Packen die das so? Option wäre aber auch das ein Nachbar/Bekannter Füttert....Wasserwechsel sind da aber weniger drinnen gerade bei den Taiwanern...

LG
Thorsten
 
Hallo Thorsten.

Wenn die Nachbarn/Bekannten ein wenig Ahnung haben, ok. Wenn nicht kann es gefährlich werden. Bekannter Weise Füttern Unwissende Unmengen zu viel. Die meinen das zwar gut, aber die Garnelen sehen das anders.

Gib lieber ein paar Blätter rein. Das sollte eigentlich reichen. Du kannst auch sofern du hast mal ein paar Tage vorher etwas größere Mengen P&B füttern. Der entstehende Biofilm sollte dann für die Zeit reichen.
LG Kai
 
Hallo,

Ahnung eher weniger....Würde dann sowieso Portionen in zippern vorbereiten und alles an Futter verstecken ;)

aber die Variante mit den Blättern hört sich auch gut an....sofern diese das Wasser der Tais nicht zu sehr belasten.

was ist P&B?
 
Blätter habe ich immer im Becken. Auch bei Tais und Mischern. Polytase und Biozyme von Genchem.
LG Kai
 
Gut dann versuche ich es wohl besser mit blättern :) sollten es bestimmte sein?

hmmm das war nirgends lieferbar
 
Eiche, Erle, Walnuss, Birke, Buche - diese Sorten werden von meinen Shrimps gern gefressen. Braunes Laub hält länger an und belastet das Wasser weniger als grünes.
 
Zurück
Oben