Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,

mal bitte kurz umswitchen auf *bekloppte Frage - aufklärende Antwort*

Die Geschichte, dass man Corydoras Sterbai nicht mit anderen Panzerwelsen zusammen setzen darf, da sie dann ^^angeblich^^ für die anderen Arten giftige Stoffe absondern... ist das ein reines Märchen?

Habe das so nachgelesen und will es nicht glauben. Nun denn, die Geschichten aus "die Spinne in der Yuccapalme" kennt ja auch jeder...

Kann also a) mein Freund zu seinen C.Sterbai auch z. B. C.Panda setzen bzw. kann ich b) zu meinen C.Panda und C.Trilineatus auch den C.Sterbai dazu setzen?

Kam jemand auf die Idee, der C.Sterbai sei vielleicht giftig, weil er orangefarbene Brustflossen hat?

Wäre nett, einen Erfahrungswert zu lesen. Vielleicht hält ja eine(r) von Euch den C.Sterbai mit anderen Coryarten zusammen?

LG
Tanja
 
Hi,

ich höre das mit den Sterbai zum ersten mal, aber musste jetzt direkt an meinen Fall denken....

Hatte Sterbais in einem 200l Becken, dort hatten sie auch abgelaicht und ich konnte ein paar aufziehen.
Dieses Becken löste ich dann irgendwann auf und verteilte alle Fische auf meine anderen Becken, ohne Probleme, bis auf die Sterbais....
Die kamen in mein altes 200l Becken unter anderem zu meinen Metallpanzerwelsen. Wochen später waren alle Sterbais "verschwunden", ebenso die Metallpanzerwelse bis auf zwei.
Habe bis heute keine Ahnung warum. Kann auch Keimunverträglichkeit gewesen sein, ich weiß es halt nicht....

LG, Melanie

Edit: Die Sterbai mögen es allerdings wärmer als die Panda....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit den Welsen stimmt. Sie haben hinter den Bauch Flossen kleine Stacheln.
Hiermit verhaken sie sich auch gerne im Kescher. Mit diesen Stacheln können Sie
im äußersten Notfall ein Gift absondern. Das Wasser sieht dann milchig aus, wird
man beim Befreiungsversuch der Welse aus dem Kescher von ihnen gestochen
dann ist das äußerst schmerzhaft, es verursacht zugleich eine anhaltende kräftige
Rötung der Haut. Andere Tiere verenden in dem Aquarium sofern sie ihr Gift abgesondert
haben, sie ersticken. Man transportiert sie aus dem Grund auch nicht mit anderen Fischen im
gleichen Transportbeutel und auch nicht zu viele von ihnen im gleichen Beutel. Das
verursacht viel Streß für sie und sie können so andere Tiere töten, zudem werden sie dann
ggf. mit den Stacheln den Transport Beutel beschädigen.
Ich habe das alles selber schon erlebt, wurde gestochen und auch andere Tiere wurden getötet.
Das gleiche kann mit einem Liniendornwels passieren, der hat einmal mein ganzes grośes Aquarium
vernichtet. Einzig die Panzerwelse, die ja Darmatmer sind, haben das überlebt, viele L-Welse
und der Rest des Bestandes ging verloren. Da ich auf Tour war, erlebte ich so ein Fiasko bei der
Ankunft zu Hause. Das Becken musste komplett neu aufgesetzt werden und der Inhalt entsorgt
werden. Seit dem habe ich diese beiden Welsarten nie wieder gehabt und werde auch weiterhin
darauf verzichten. Es sind trotzdem tolle Tiere, ich kenne einige die sie mit anderen Welsen zusammen
halte und nie Probleme hatten. Darum würde ich auch nicht von einer Vergesellschaftung abraten.
Mein Liniendornwels hatte sich damals übrigens in einer Höhle total verkeilt, kam nicht mehr frei
und wurde von anderen Fischen dann angegangen. Da hat er natürlich zur Notwehr gegriffen...

Gruß

Erich
 
Hallo,

danke für diese Erfahrungsberichte. Ich hätte es nicht glauben wollen.
Aber ich hatte schon ausreichend Probleme in der Aquaristik, dann werde ich mir lieber keine C. Sterbai dazu holen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
das Panzerwelse eventuell Giftstoffe absetzen im Transportbeutel ist normal.
Aber der Sterbai ist da nicht schlimmer wie z.B. der Panda oder die anderen 200.
Im Gegenteil, man soll ja die kleinen Corydoras im Rudel halten.
Da funktionieren 10 pandas z.b. genauso gut wie 10 Exemplare aus 5 Sorten.
Zumindestens wenn diese aus gleichen Wetterzonen kommen. Sprich Temperatur, e.t.c.
Deine Konstellation funktioniert super, glaube mir.
P.S. der Sterbai mag es eventuell etwas wärmer.
LG Reiner
 
Hallo Tanja,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich halte seit vielen Jahren verschiedene Panzerwelsarten zusammen in einem Becken und hatte noch nie Probleme...
Ebenso wohnen im gleichen Becken noch ein L46 sowie ein L204 !

Grüße
 
Koramo.jpg

Problem: Riccardia frisst Anubias... wie schneide ich Riccardia denn am besten zurück? Mit einer Teppichmesserklinge? Schere kann da wohl nix ausrichten :confused:
 
Hallo Jas,

wenn keine kleinen Garnelen in der Pflanze hängen, versuche sie mit den Fingern in Form zu zupfen, das sieht meist besser aus als abgeschnittene Enden.
 
Danke für den Tip, Ute. Stelle ich mir zwar etwas kompliziert vor weil das Moos ja recht "hart" ist, aber ich werds versuchen :)
 
Hallo,

das Riccia zu schneiden ist oft recht schwer.
Meißt hilft es das Polster komplett zu entfernen,
dann zurecht zu schneiden und es dann neu aufbinden.
Sieht im ersten Moment nicht so schön aus
aber nach ca 2 Wochen ist von dem Rückschnitt oft schon Nichts mehr
zusehe.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim, ich hab das Moos gar nicht aufgebunden. Das Polster entstand aus einem kleinen Fitzel welches ich in ein Loch im Drachenstein gestopft habe... deswegen würde ich es ungerne entfernen. Werde es morgen mal so versuchen wie Ute es vorgeschlagen hat und ansonsten ein Chirurgenskalpell verwenden, damit sollte es auf jeden Fall klappen :)
 
Gut und günstig : Aceton

Allerdings müssen dazu die Klebeflächen sauber, plan und glatt sein.

Thomas
 
Hey Ihrs!
Ich hab mal eine Frage: Mein Sohn hat einen Betrag geschenkt bekommen der gestern morgen leider verstorben ist. Er möchte auch wieder einen haben, aber ich würde ungern im Zooladen einen kaufen. Wo kauft ihr denn eure? Sollte noch recht jung g sein damit er auch lange wad davon hat. Seiner war schon knapp drei Jahre alt.
Hier in der Umgebung habe ich keine Privaten Züchter gefunden bisher.
Danke schön mal.
 
Hallo Nicole,
leider sieht man nicht, was du suchst.
Meinst du vielleicht einen Kampffisch?
Es grüßt Josef
 
Moderiert:
Was für ein Betrag? :confused:
 
Ich vermute mal es handelt sich um einen Betta? Ich brech ab :D
 
Ja Sorry. Doofes Handy. Komme und er PC momentan nicht on weil er nein gemacht wird...... U wer Betta ist gestorben und wir hätten gerne einen neuen Kampffisch

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben