Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

ja man könnte es als hüpfen bezeichen sie rennen manchmal auch voll schnell an der scheibe rum aber ist immer kurz stillstand und auf einmal ein ganzes stück nach vorne dann wieder still stand usw
 
ja man könnte es als hüpfen bezeichen sie rennen manchmal auch voll schnell an der scheibe rum aber ist immer kurz stillstand und auf einmal ein ganzes stück nach vorne dann wieder still stand usw
Na, das klingt für mich doch sehr nach Hüpferlingen . :-) Hüüü...hüpf! :hurray:
 
Hallo @Mortifera.

Hab hier auch die JBL ProFlora 80 und kann mich über zu laute Geräusche nicht beklagen, obwohl ich da doch recht empfindlich bin.
Allerdings laufen nebenan auch drei Luftheber.

Evtl. kann es helfen, wenn du den Diffusor mal mit Dan Klorix reinigst.
Hier eine Anleitung: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/163-glasdiffusor-reinigen-leicht-gemacht
Danach gründlich durchspülen und unbedingt das normale Dan Klorix (blaue Flasche mit Aufschrift "Original") verwenden.

Wenn das nichts bringt, dann könnte evtl. auch ein anderer Diffusor helfen.

Verwendest du die originalen Nachfüller, oder eine eigene Mischung?

Hallo Markus,
Das Zwitschern hatte ich sowohl mit der Originalmischung als auch jetzt seit Sonntag mit einem Eigenbau. Ich denke, die Blase ist einfach zu groß und pfeift deswegen. Mir fällt es eben besonders auf, da meine Filter so leise sind. Umso wahnsinniger macht mich das Geräusch, vor allem, wenn ich nebenbei fernsehe oder lesen will. Der Diffusor ist sauber, der ist erst seit sechs Wochen im Einsatz, wurde vorher durchgespült und seitdem auch zwischendurch mal.
An einen anderen Diffusor hatte ich auch gedacht, der das Ganze vielleicht etwas feiner verteilt. Aber das Original passt halt so schön ohne Bastelei... Was würdest du mir alternativ empfehlen?
 
Hallo @Mortifera,

Kann dich voll und ganz verstehen...ich bin was unerwünschte Hintergrundgeräusche angeht wirklich sehr empfindlich.
Meine Frau meinte schon des öfteren "was du immer hörst...ich hör nix" :D

Hab schon öfters mal gelesen, daß eine "Reinigung" mit Dan Klorix wohl auch etwas gegen das Zwitschern helfen kann/soll.
Ob es wirklich hilft, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Eine Alternative empfehlen kann ich dir so direkt leider nicht.
Aber schau dir doch mal diesen Thread bzw. die darin angesprochnene Diffusoren an: http://www.flowgrow.de/technik/acryl-co2-diffusoren-t38786.html
Diese Diffusoren gibt es mit einer braunen Keramik (für CO2 gedacht) und mit einer weißen Keramik (für Luft gedacht).
Auf Seite 3 im Thread hab ich auch mal angefragt, ob die braunen Diffusoren mit Bio-CO2 funktionieren bzw. wieviel Druck die mindestens brauchen.
Leider kam dazu noch keine konkrete Aussage, aber anscheinend bietet der Hersteller diese braunen Diffusoren in einem Set mit einer Bio-CO2-Anlage an.
Somit sollten die wohl auch mit der JBL-Anlage funktionieren.
Zur Info: Laut JBL hält das Reaktionsgefäß der Anlage ca. 1 bar aus und der mitgelieferte Glas-Diffusor arbeitet ab ca. 0,5 bar.
Ich hab mal ein Manometer in die Anlage eingebaut...bei relativ neuer Befüllung mit originalem Nachfüller hat das Manometer ca. 0,4 bar angezeigt.
Jetzt, so nach ca. 2-3 Wochen, sind es schon nur noch ca. 0,3 bar und der originale Glas-Diffusor perlt noch vor sich hin.
 
Hallo Markus,
Super, dann schaue ich mir den Thread mal durch. Diese Keramikdiffiffusoren hatte ich mir schon mal angeschaut und für interessant befunden. Da könnte sich also ein zweiter Blick lohnen. :) Und danle auch für die Druckinfos, das ist gut zu wissen.

Grüße
Mortifera
 
Hallo
womit desinfiziere ich ein Aquarium vor einem neu Start ?

Hatte blau Algen im Becken und möchte die nicht wieder haben .

MFG
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte auch kürzlich das zweifelhafte Vergnügen, einen mit Cyanobakterien verseuchten Cube aufgeben zu müssen.
Bin wie folgt vorgegangen:

Cube bis auf den Filter geleert, Filter ohne Filtermatte wieder angebracht, Cube geflutet und dann mit laufendem Filter mit Blue Exit von Easy Life behandelt.
Alles nach Vorschrift.
Später habe ich den Filter noch heiß abgewaschen und den Cube einmal durchgespült und mit Küchentüchern trocken geputzt. Da sollte kein Ungemach überlebt haben.
Mit Essigessenz nachzureinigen schadet sicher nicht.

LG
Tanja
 
Hey,
ich mal wieder:D
Kann man Red Fire Sakura und Tigergarnelen zusammen halten oder kommt es dann zu Kreuzungen?
 
Hi,

die Kreuzen sich nicht. Bedenke aber das die Tiger weiches Wasser benötigen und ggf durch die starke Vermehrung der Sakuras verdrängt werden könnten.

Gruß,
Markus
 
Meine Schwester löst ihr Garnelenbecken auf und hat noch ein paar Tigergarnelen. Da sie in der Nähe wohnt wird sie ungefähr die gleichen Wasserwerte haben. Sollte also passen.
Danke mal wieder Markus:))
 
Servus,
Hatte heute Morgen auf einmal das im Gemeinschaftsaquarium.
Hat da einer der Roten Neons Gelaicht?
Seit dem verhält sich auch einer der Neons ganz komisch :S
 

Anhänge

  • laich.jpg
    laich.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo Marcy,
Neons sind Freilaicher die kleben ihre Eier nicht an Scheiben.
Schnecken oder Corydoras im Becken?
Gruß Norbert
 
Hi,
kann die Eier nicht genau sehen sind sie rund, dann sind sie von Corydoras, wenn Du sie groß ziehen möchtest solltest Du sie in eine Schale rein tun.
Gruß Norbert
 
Moin kann mir jemand ne gute Makro Linse fürs Smartphone empfehlen.

Lg
André
 
Guten Morgen! Am Aquael Pat Mini Motorkopf sind an der Seite große Ritzen, da passt locker ne Junggarnele rein. Der Filter allerdings gilt (mit dem sicheren Babyschwann) als sicher. Nun frage ich mich .. was passiert, wenn sich da ne Fluse drin verirrt? Gerät sie in den Motor? Oder ist der noch extra geschützt?
 
Zurück
Oben