Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Nur gute Nachrichten!!!

Von den 14 roten Intensivpatienten leben mindestens 12 und sind deutlich aktiver als gestern! Die beiden "unklaren" sind so Mini, dass ich kaum erkennen kann, wenn sie sich bewegen, aber sie sind noch normal gefärbt, also sehr wahrscheinlich auch lebendig!
Einige gehen aktiv an mein Futter!!! Es geht bergauf!!!

Allen Versuchstieren geht es sehr gut!

Sowohl der rosa PHS und der Blasi aus der neuen Vase - da scheint jetzt wirklich alles okay zu sein, auch die Daphnien sind fröhlich...

...als auch den Schneckies in der Schüssel voller neongrüner Kunststoffgaze und Mini-Planetensäckchen :) Die haben sogar heute nacht ihr ganzes Gurkenstück verputzt! Ein verirrter Wasserfloh schwirrt da auch lustig rum. Scheint also auch alles ungiftig zu sein.

Gestern abend hab ich im Artemien-Zucht-Becken irgendwie nix mehr gesehen und dachte schon, die wären alle eingegangen... nix da, sind alle fröhlich. Haben jetzt auch einen Oxydator bekommen. Ich will so gerne mal richtig ausgewachsene Artemien haben! Sea-Monkey-Kindheitstrauma...ihr wisst schon... ;)

Und als wäre das noch nicht genug des Glücks: Steht der DHL Mann vor der Tür mit Toms Schneckies!!! Ich bin ja fast in Ohnmacht gefallen, so schööööön sind die!!! 4 riesige, tief anthrazitfarbene Napfschneckies, alle fit und sofort am rumschnecken. 2 sind bereits in der neuen Vase...zusammen mit ein paar Steinen aus dem Habitat auf denen eigentlich gut Aufwuchs sein müsste. 2 sind erst mal bei den Intensivpatienten, weil ich mal genau schauen will, was die für Futter nehmen. Ich hab so Angst, dass ich die nicht satt kriege. Ich werd vorsichtshalber 2 erst mal ins Habitat geben... Hachz, die sind sooo schööön! Schöner als auf den Fotos von Henning! Traumhaft!!! Wenn ich mir vorstelle, wie eine Aura auf dem Rücken einer Blacky in den Sonnenuntergang reitet... *hachz* *g*

So, und gleich fang ich mit dem Welten erschaffen an. 5 Planeten an einem Tag... das hat ja wohl vor mir noch keiner geschafft *g* Wollen wir mal sehen...

Vielleicht gibts heute abend schon Fotos, aber ich denke, eher morgen irgendwann... also nicht drängeln ;) Ich muss nebenbei noch n bissi arbeiten...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Das sind ja klasse Nachrichten :)

Freut mich für die Schnecken und natürlich auch für dich! ;)
5 Planten an einem Tag, na wenn das mal keine Aufgabe ist *lach*
Aber du bist Kirsten, du schafft alles was du willt!
Weiter so... und neine ich drängel nicht wegen Bildern... *hibbel*

Viel Spaß beim Weltenerschaffen! :cool:

Gruß Nina
 
Hallo Kirsten,

schön dich so glücklich und überschwenglich zu erleben.
So kennt man dich. Also gehe es an wenn es einer schafft mit den 5 Planeten dann du.

Ich hoffe natürlich das es bald auch die ersten Bilder der Nackis geben wird.
Und wenn du es schaffst auch noch von deinem Mini Universum.

Ich bin gespannt und froh das es mehr als nur Bergauf geht bei dir.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich freue mich auch, dass es den Schnecken wieder besser geht!
Auf Deine Planeten bin ich auch schon gespannt und ich verkneife mir zu sagen, dass ich auf die Bilder warte ;)

Upps. jetzt ist es mir doch rausgerutscht. :hehe:
 
Hach wie schön, alles wieder in Butter. Und 13 ist ne tolle Zahl, schließlich bin ich an einem solchen geboren und zwar einem Freitag (gehört sich so für Hexen) :)

Ich freu mich auf Bilderchen und warte gaaaanz geduldig *hibbelhibbelhibbel* Aber 5 Planeten sind auch viiiiiel Arbeit :) Also werde ich schön geduldig warten........ ich glaub ich geh wieder an meine Fahrschulprüfungsbögen dann bin ich abgelenkt :)
 
Uffz... Ich hab nur drei geschafft... aber drei "große" ;) So richtig "fertig" sind die auch noch nicht... da muss ich noch ein bisschen dran rum dekorieren morgen... und man sieht immer noch viel von der doofen gelbgrünen Gaze... na ja, das Moos soll ja noch wachsen... in 8 Wochen sieht das super aus.

Also, es funxt jedenfalls so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ist aber echt ne saumäßige Fummelei....

Die 4 Napfies haben jetzt Namen: Dickmann und Mini-Dickmann, Black-Beauty und Black-Beauty 2 *g*

Die beiden Dickmänner wohnen in der "Strange world" und sitzen auf dem Stein, der aus dem Habitat stammt. Eine vorne, eine hinten. War wohl ne gute Idee, einen Stein mit Aufwuchs da rein zu setzen. Sieht echt aus, als hätte ich 2 Mini-Dickmanns auf den Stein geklebt *g* Ich werde morgen mal versuchen, einen "Chlorella-Stein" zu machen... Spirulina hab ich nicht mehr...

Die beiden Beautys schnecken durch Habitat. Nr.1 an der Scheibe, Nr.2 an der Insel... Die Schlammies sind schon auf ihnen rumgeschneckt und die Garnelen haben auch schon einen kleinen Ritt gewagt. Voll cool!

Also, morgen schaff ich den Rest... jedenfalls genug, dass ich dann abends Fotos machen kann. Allerdings ist satte Bakterienblüte in der strange world... das werden keine guten Bilder *vorwarn*

Die roten PHS sind zum großen Teil noch fit... eine liegt aber nur auf der Seite und wird langsam blass und zwei oder drei ganz mini kleine scheinen auch blass zu werden... Ich weiß nicht, ob die nicht noch an Spätfolgen eingehen... Wer morgen abend noch lebt und fit wirkt, darf umziehen.

Gute Nacht :)

Kirsten
 
Bin auf die Bilder gespannt.

Und Respekt vor der Arbeit die du so für deine Vasen und Aquas an den Tag legst.
Das ist ja der Wahnsinn.
Ich hoffe du kommst auch mal zur Ruhe und hast Zeit für anderes.
Lieben Gruß
Kim
 
Dickmann und Mini-Dickmann find ich gut :ausla:

Ich habe auch zwei von den Napsschnecken, ich habe sie aber unter dem Namen "Batman-Schnecken" gekauft...die sorgen für Gerechtigkeit im Becken :)

Was macht eigentlich der Heuaufguss?
 
Sieht echt aus, als hätte ich 2 Mini-Dickmanns auf den Stein geklebt *g* Ich werde morgen mal versuchen, einen "Chlorella-Stein" zu machen... Spirulina hab ich nicht mehr...

Dickmann? Dickmann? Oh je, es hat etwas gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist :hehe:

Sag mal Kirsten, kann man die "Dickmänner" mit blauen PHS vergesellschaften?
Apropos Spirulina-Stein; würden sich blaue PHS darüber freuen? Hast Du da Erfahrung (die Farbe der PHS ist ja in dem Zusammenhang wohl egal).

Was machen die restlichen Patienten heute?
 
Huhu :)

Also, ich hab gestern Abend noch schnell Chlorella Steine mit Agar und Chlorella gemacht und in den Kühlschrank gepackt. Seit 10 Minuten sind die in den Becken... die Napfies hab ich direkt dran gesetzt, die sind sofort von dem Stein geflüchtet (war nicht mehr kalt!) aber die Garnelen, vor allem die Babies, sitzen sozusagen in mehreren Schichten auf den Steinen... Posties kommen erst heute abend dran..ich werde berichten:)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Vielleicht lernen die Napfschnecken ja noch, dass sie den Stein abgrasen können.
Hast Du rein zufällig :hehe: Bilder von den Garnelenbabies auf dem Stein gemacht?
 
Okay... ich bin eben erst nach Hause gekommen...

Ein paar Bilder hab ich für euch:

Meine Patienten und die Intensivpatientin (die immer noch lebt übrigens...)

kleiners1250342.jpg

kleiners1250343.jpg

Dickmann und Mini-Dickmann:

kleiners1250335.jpg

Dickmann streckt die Zunge raus:

kleiners1260006.jpg


So sah es auf dem Chlorellastein aus, als ich heute weg musste:

kleiners1260002.jpgkleiners1260001.jpg kleiners1260003.jpg




...und so, als ich eben wieder kam:
kleiners1260004.jpg


Die Napfies haben aber keinen Bock auf son Zeug... obwohl es so aussieht, als wären sie doch mal kurz naschen gewesen...

kleiners1260005.jpg


Black-Beauty 2 findet, der Aufwuchs auf der Wurzel im Habitat ist besser...kleiners1250341.jpg

...und Black-Beauty 1 mag lieber den Aufwuchs von den Steinen im Habitat.

kleiners1250334.jpg


Hier mal Dickmann in der strange world:

kleiners1250344.jpg

...und nur widerwillig, weil noch nicht vollendet (;)) hier mal Planetenbilder:

kleiners1250337.jpg kleiners1250338.jpg kleiners1250339.jpg

Ich hab eben noch schnell mehr Sekundenkleber gekauft, damit ich das noch besser hinkriege ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
kleiners1250343-jpg.131680


die sieht echt nicht gut aus

LG
 
Jepp...

...aber immerhin dachte ich vorgestern noch, dass ALLE tot wären... einige haben sich seitdem echt gut bekrabbelt und seit fast 48 Stunden ist keine mehr gestorben. Vielleicht schafft sie es ja noch... Ich geb die Hoffnung nicht auf...

Auf dem ersten Bild sind nicht alle Überlebenden zu sehen. Die haben ne sehr große Schüssel, damit sich eventuell ausgeschiedene Giftstoffe gut verteilen...ich mach aber mehrmals täglich Wasserwechsel... Es sind 13 drin, von denen 10 definitiv leben und sogar relativ fit sind. Bei 3 ganz kleinen bin ich immer noch unsicher, meine aber, die leben noch...
Nr. 14 ist die Intensivpatientin... die hab ich extra gesetzt, damit sie, falls sie stirbt, nicht bei den anderen rumliegt, wenn ich grad nicht zuhause bin.

Die letzte schwarze TDS hab ich dann auch beerdigt heute morgen... :(

Ob es Sinn macht, für die Napfies noch extra Spirulina zu besorgen? Die Dickmänner in der strange world grasen grad beide nur die Scheiben ab, aber da ist ja noch nicht wirklich was drauf, denk ich... und Chlorella scheinen sie nicht zu nehmen... *seufz* Noch kann ich immer mal einen Stein aus dem Habitat rüber legen...aber irgendwann sind die auch alle abgefuttert...
Na ja, bevor sie mir verhungern, kommen sie in den Ent...der ist fast komplett grün vor Aufwuchs...

Ah, ich werd nach her mal etwas Wasser ablassen und Chlorella-Schmier auf die Scheiben machen... vielleicht nehmen sie es dann...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

echt klasse Bilder. Man sieht das sich deine Bewohner pudelwohl bei Dir fühlen.
Aber bei der Betreuung ist das ja auch kein Wunder. :)
Das wünscht man sich als Mensch in manchen Hotels auch. :)
Wie stellt man eigentlich Chlorellasteine her?
Ich les immer das ihr neue Schnecken kauft und einsetzt. Muss man da etwas beachten?
Wie sieht es aus wenn ich welche von meinem normalen Aquarium umsetze?

Also Kirsten, mach weiter so und verwöhne uns mit immer neuen Infos und vorallem Bilder, Bilder, Bilder. :)

LG Jan
 
Hallöchen Kirsten :)

Ich drück deinen verbliebenen 13 ganz dolle die Daumen! Hab gerade auch zwei Postis in Quarantäne.Komisch erst schnecken sie taglang durch die Kugel, mampfen fröhlich Brennnessel und gestern habe ich sie tief ins Häuschen verkrochen und bissel blass gefunden :( Na ja, abwarten, hoffen und Tee trinken (ist bei dem Sauwetter eh das Beste!).

Die Napfis sehen klasse aus! Hätte ich auch gerne, aber das mit den Wildfängen ist nicht so meins, daher auch keine Rennschnecken und so *schmoll* Aber ich hab ja ganz süße Zuckerschnuten, Blasis, zwei Arten TDS, Münzschnecken und ganz viel bunte Postis :D sollte ja vorerst rechen, gelle ;) Aber wenn Tom die Kahnschnecken im Shop hat... *tüdelü*

Deine Planten sehen schon mal gut aus, wenn ach noch nicht fertig. Danke, dass du sie uns trotzdem zeigst!
Sowas ähnliches werde ich am 4-Tage-Wochenende wohl auch basteln, hab hier schließlich EINEN LITER Moos stehen. Ist schon ein ganzschöner Batzen! :D
Mal schauen... ;)

Grüßle Nina
 
:)

Kurzanleitung Algensteine ala KirstenC. :

Wasserkocher anschmeißen, etwas Agar-Agar in eine kleine (!) Schüssel tun, kochendes Wasser drauf (2 Esslöffel voll etwa) und rühren, bis der Arzt kommt....
Nach einer Weile (enn es etwas abgekühlt ist, aber bevor es fest wird) Chlorella oder Spirulia reinschütten und wieder rühren bis der Arzt kommt...
Und jetzt meine Spezialität: Mitte Finger rein in die grüne Pampe und Steine damit einschmieren (Ja, da kann man ganz freudianisch die anale Phase noch mal bissi nachholen) ... Steine auf Teller legen... ab innen Kühlschrank und schnell gründlich Finger waschen :) (Oder wahlweise Finger im Aquarium vorher grob abwischen, Viecher freuen sich, Wasser wird kurz mal grün... ;) )
Ein paar Stunden später Steine rausnehmen, evtl. noch etwas auf der Heizung lufttrocknen lassen (und anwärmen)... ab ins Becken damit. Fertig :)

..und ja, bei Schnecken muss man beachten, dass man keinen Kunststoffkleber im Becken benutzt hat... :cool: Ansonsten kann man die auch erst in Quarantäne setzen und was weiß ich... manche machen sogar erst Salzbäder, bevor die Tiere in ihre Becken dürfen o_O ... Ich tu die rein und gut is... Außer, wenn es Winter ist, dann lass ich die erst langsam akklimatisieren nach dem Transport... ich glaube, neue Schnecken können mir nix einschleppen, was ich nicht eh schon habe... Hydren, Planarien, Schneckenegel...alles schon da... also, ich hab nix mehr zu verlieren ;) Ich seh das nicht so eng...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich drück deinen verbliebenen 13 ganz dolle die Daumen!

Danke...aber vergiss Nr. 14 nicht!! Nr. 14 lebt!!! Sieht scheiße aus...aber lebt noch!!! ;) Totgesagte leben länger... also wirds Glück bringen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Planarien?? hoffentlich nicht mehr...

macht mir keine Angst

LG
 
Also, ich hab genau zwei mal kurz ne Planarie gesehen... Mehrmals über Nacht Fallen aufgestellt, die blieben immer leer... Die wenigsten Planarien sind ernsthaft gefährlich für Garnelen, soweit ich weiß... sollte ich jemals das Gefühl haben, die würden an meine Nelen gehen, würd ich mal eben ne Panacur-Pille beim Tierarzt holen... hab ich aber nicht. Kein Grund zur Panik... die gehören dazu und ich bin sicher, die meisten haben Planarien in ihren Becken, ohne es auch nur zu ahnen. Solange die nicht zur Massenvermehrung ansetzen, merkt man die doch nicht. Und da vom Garnelennnachwuchs ohne Spezialfütterung etwa 50% jämmerlich verhungern, fällt es kaum ins Gewicht, wenn da mal eins vor dem Hungertod von einer Planarie erbeutet würde.

Das sind nur kleine Würmchen und die wollen nur spielen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben