Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Kann gut sein das ich das verwechsle.

danke für deine Info Kirsten.
Ich hoffe das es Morgen wieder rund geht.
Du bist doch Lebenslust pur.
Dich betrübt zu erleben ist nicht toll. Aber bei den ereignissen verständlich.

So hoffe ich auf Morgen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ha endlich weiß ich was ein Buco ist :D die sind aber hübsch. Haben die echt so kleine hübsche Blätterechen?

Das mit dem Phosphor und dem Bernstein hab ich auch schon gehört ( mit dem Verwechseln)

Bernsteine ins Trinkwasser kenn ich nicht, Edelsteine schon :) Warum auch nicht, hier gibt es sogar eine Bäckerei die das Wasser das sie für die Backwaren braucht, durch Plexiglasröhren gefüllt mit Edelsteinen leitet. Why not :) Und es gibt hier ein Hotel wo das Wasser so aufbereitet wird, steht bei denen glaube ich auf dem Bufet ich muss mal unsere Mitarbeiter fragen wenn mal wieder einer da übernachtet wenn er hier ist :)
 
Guten Morgen :)

Ich hab beschlossen, die Vase komplett neu aufzusetzen. Sicher ist sicher und Zeit hab ich genug diese Woche. Immerhin sollen da mal Auras rein, da darf ich ruhig übertreiben.

Als ich eben anfing mit dem ausräumen, entdeckte ich plötzlich eine rote PHS, die dabei war, die Vasenwand zu erklimmen :) Eine lebt!!!!

Das nehm ich jetzt als gutes Vorzeichen für die Zukunft dieser Vase! Sie heisst jetzt "Hope" und wird meine Ehrenschnecke! Außerdem kam eine Mail von Tom: Die anthrazitfarbenen Napfschnecken sind unterwegs!

Tschakka!

Diesmal werde ich aber so was von vorsichtig sein!

Die Bernsteine bleiben vielleicht draußen. Da mach ich jetzt ne Experimentschüssel mit Bernsteinen, Daphnien und diversen Schnecken, bevor ich die wieder in ein Becken gebe. Die anderen Steine nehm ich auch nicht mehr. Die Pflanzen werden alle noch mal gründlich ausgespült. Der Kunststoffkleber kommt sofort in den Schrank ;)

Es soll 5 kleine Planeten geben. Ein Gemisch aus Soil und kleinen Kieselsteinen wird zuerst in ein feines Netz zur Kugel gebunden. Darauf kommen dann die Pflanzen, Wurzelstückchen und evtl. Mini-Steine. Wehe, das klappt nicht!!! ;) Das hat gefälligst genau so zu funktionieren, wie ich mir das denke!!!!

Dafür wird es unten keine Hintergrundsteine mehr geben. Unten gibts nur den Oxy, den kleinen Baum, die Miniwurzel und die Papageienblätter. Später vielleicht ein paar bemooste Steine, wenn ich mal wieder Moose übrig habe. Jetzt ist es nämlich grad eng geworden mit kleinen speziellen Moosen...

Das wird schon...

Danke für eure lieben Zusprüche :) Jetzt ist meine Motivation wieder zurück :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ha,

schön zuhören das es dir besser geht und du endlich wieder Hoffnung und Arbeitslust zeigst.

So kennen wir dich.
Also auf ans Werk und lass uns sehen was du da schönes zaubern wirst.
Ich bin gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hihi *hüpf rum*

DREIZEHN!!!

Dreeeiiiizeeeeehn!!!!!

Hihi...

13 rote PHS sind in der Schüssel "Unter dringendem Verdacht, lebendig zu sein!" :D

Von 1mm bis fast 1cm große sind dabei... Ich würde mal sagen, 5 davon leben definitiv... die anderen vielleicht, wahrscheinlich, möglicherweise! Sie sind lethargisch und zum Teil tief in ihre Häuser verkrochen... aber sie haben sich mal bewegt... glaub ich... wahrscheinlich... kriegen jetzt ne Frischwasserkur und werden ansonsten in Ruhe gelassen...

Die anderen sind alle schon blass gewesen... so richtig tot eben... die haben eben ihre Beerdigung bekommen :( Leider auch 2 der 3 schwarzen TDS... bei der dritten kommt zumindest noch kein Schmodder aus dem Haus, bei der wart ich noch ab. Die ist in der Schüssel "Mit großer Wahrscheinlichkeit gestorben, aber wir warten mal noch ab" zusammen mit noch ein paar roten Miniposties... ich geb ja so schnell nicht auf ;)

Die Vase ist schon wieder gefüllt. Bodengrund, CO2, Papageienblattfutzies sind eingepflanzt, Miniwurzi liegt brav da rum, Moosbäumchen steht auch schon wieder.

Nebenbei sind alle meine Moose in Schüsselchen frisch ausgespült und ein bissi vorsortiert... da sind noch ein paar interessante Minis dabei. Das wird schon...

Ich könnte gleich als nächstes die neuen Inseln anfangen... oder ein Artemia-Mini-Zucht-Becken einrichten.... oder meinen Heuaufguss ernten und neu aufsetzen....(wenn ich irgendwo Kaffeefilter finde)

Oder alles auf einmal...

Na, mal gucken...

DREIZEEEHN!!!! :D

Bis nachher!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Dreizehn hast du von mir nicht gekriegt ;) Wieviele leben noch von meinen Schneckchen? Ich freu mich, dass doch noch Leben in der Bude ist!
 
Supi!
Freu mich so für dich und für die kleine Hope :)
Ja, jetzt geht es steil bergauf und du kannst dich an neuen Planten austoben und uns bald eine noch strangere Welt zeigen ;)

Ganz doll liebe Grüße Nina :)
 
Wie schön Kirsten! :) das hört sich doch gut an :cheers2:
jedenfalls viel viel besser wie gestern noch, aber noch so einem Rückschlag kann man deine gestrige Stimmung gut nachvollziehen!

Ich bin gespannt auf Fotos der neu aufgesetzten Vase, um die Planeten tut es mir leid, das war sicher viel Arbeit :/ aber das kriegst du schon hin! :)

:cheers2: und 13 ist doch super!! :D

Ich drück dir weiter die Daumen und freu mich wenn alles im 2. Anlauf gelingt! :):cheers2:
 
Wieviele leben noch von meinen Schneckchen?

Johanna, ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Bei denen von peooo waren auch ganz kleine Minis dabei...die sind schwer auseinander zu halten, aber ich MEINE, dass 2 oder 3 von deinen 7 bei den "Wahrscheinlich Überlebenden" sind.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Na, da ist der Bestand der roten PHS ja auf jeden Fall gesichert :)
 
Na, wenn dreizehn nicht doch eine GLÜCKSzahl ist! Ich finde es toll, dass Du nicht aufgibst und auch Rückschläge relativ schnell wegstecken kannst. Weiter so!

Mein Mann (übrigens der beste von allen!) hat mir am Samstag bei Depot eine neue Vase geschenkt (die alte ist mir ja kaputt gegangen), obwohl er gar nicht so ein Freund von Schneckenvasen ist. Am Sonntag hat er mir dann auch noch geholfen, mehrere kleinere Ästchen einer Eiche zu einem verzweigten "Bäumchen" zu verbinden. Jetzt kann ich auch bald wieder loslegen.
 
Mein Mann (übrigens der beste von allen!)

Gibts ja nicht!!!! Wir haben beide den gleichen Kerl ????? ;)

Hihi...

Ich sag nur: Vierzehn! :) Eine Mikro-Mini hat auch noch angefangen zu schnecken....

Das wars aber auch.... alle anderen sind blassgelb durchsichtig und definitiv tot. Nur mit der TDS warte ich noch...

Daphnien in der frischgemachten Vase sind wohlauf. Gleich kommt ne fette Blasenschnecke und zwei rosa Posties von meinen "alten" rein, mal sehen, wie es denen ergeht.
Artemien haben ein 3-Liter-Salzwasser-Zuchtbecken im Badezimmer bekommen. Eine Portion Nauplien zuckt da lustig drin rum und frisst hoffentlich an dem Tropfen Liquizell rum, den ich reingemacht habe.
Heuaufguss ist dabei "Dröpsche for Dröpsche" abzusieben.... hab Kaffeefilter gefunden. Kann sich nur um Stunden handeln, bis das abgesiebt ist...

Merkt ihr was? Ich drück mich vor der Bastelarbeit *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
dann muss es ja noch mehr von der Sorte Mann geben.

Ich muss auch so einer sein.
Meine Frau behauptet nämlich auch immer steif und fest ich wäre der beste Mann von allen.

Und euer Mann bin ich definitiv nicht.
Aber jetzt mal Spaß bei Seite.
Was machen die Basteleien?
Hast du dich endlich aufraffen können los zulegen?

Lieben Gruß
Kim
 
Jawollja!

Also, Soil und kleine Kieselsteinchen in Insektengaze einzusacken funktioniert. Jetzt hab ich kleine rundliche "Säckchen" zum bepflanzen und dekorieren. Also ... öhm... zwei hab ich... drei muss ich noch. Meine Insektengaze ist neongrün *g* Ich werde gut dekorieren müssen, um das völlig abzudecken... Ich hab eben grad nix anderes da....

Eine Blasenschnecke und ein oranges Posthörnchen schnecken als Versuchstiere seit 2 Stunden fröhlich durch die Vase...alles oki. Die 14 Intensivpatienten sind in ihrem Schüsselchen immer noch lethargisch, aber lebendig. Ich glaube, die müssen entgiften. Hoffentlich kommen sie durch...

Mein frischer Heuaufguss-Abguss *g* kommt super an, bei allen... Schnecken, Garnelen, Fische... Zwei Schälchen stehen zum durchtrocknen auf der Heizung.

Die 5 Säckchen krieg ich heute noch fertig, morgen wird dann dekoriert...

Lieben Gruß

Kirsten
 
ich bin gespannt auf Morgen.

Lieben Gruß
Kim
 
Uji, Kirstens Bastelstunde!
Die Idee mit den Säckchen ist ja auch mal was anderes. Gefällt mir und ich werde sie eventuel nachahmen :p
Bekomm ja bald einen Liter Moos und der will ja untergebracht werden :D

Bin, wie immer, auf das Ergebnis deiner Bastelarbeit gespannt ;)

Gruß Nina
 
So...

Die 5 Säckchen liegen zusammen mit einigen Resten der Insektengaze in einer Schüssel und darin vergnügen sich 4 meiner "alten" Posties, eine Blasi und ne Zuckerschnute mit einem Gurkenstück. Ab sofort wird hier alles erst getestet, bevor es ins Becken kommt.

Den Versuchsschneckies in der Vase und den Daphnien gehts immer noch gut.

Die Intensivpatienten zeigen keine Besserung, waren auch nicht an Gurke interessiert, aber sie leben noch, so weit ich das beurteilen kann.

Meine 10 Maculatas (die Fischies) machen sich übrigens super gut. Tolle Farben, dicke Bäuche... sie lieben die Artemien, fressen aber auch alles andere, was ihnen vor dem Maul rumschwimmt. Sie wirken fröhlich und gesund. Die Hungerhaken unterscheiden sich zwar noch von den anderen, aber ich hab keine Angst mehr um die. Haben gut zugelegt und wirken fit. Diese Artemia-Anzuchtschale ist so klasse! Ich kann zwei mal am Tag Lebendfutter füttern... und hab immer wieder neue... Bin mal gespannt, wie sich die in ihrem Zuchtbecken machen. Das ist bisher nur ne nackte Glasschale... ich überleg mir da noch was, mit Steinen oder so...aber erst mal abwarten, ob die da überleben.

Meine beiden Gäste, die Amanos, finden auch alles toll... so toll, dass sie nicht dazu kommen, Fadenalgen zu fressen... :rolleyes:

Bei den Babaultis ist Paarungsschwimmen... eine mit nem neongelben Rückenstrich hat Eier unterm Bauch. So cool! Ob die Babies den Rückenstrich erben? Das Becken ist so krautig und satt, da müssten doch auch Babaultibabies ne Chance haben... Ich seh halt keine, nur viele rote Babies...

Das Habitat ist super klar, die Daphnien haben tolle Arbeit geleistet. Herrlich!

So, für heute ist Feierabend.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ein passender Abschluss eines ereignisreichen Tages ;)
Den Feierabend hast du dir redlich verdient, genieße ihn :D

Gruß Nina
 
Zurück
Oben