Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

KirstenC.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
1.539
Bewertungen
1.162
Punkte
10
Garneleneier
21.255
Warnung: Ich bin ein Vielschreiber! Wer nicht gerne viel liest, darf sich auch nur die Bilder angucken (Sind aber nur Handy-Fotos) :cool:

Hallo allerseits!

Endlich geht es also nun los mit meinem ersten richtigen Vasenthread! :D

Leider kommen die Ablegerspenden (Danke! Danke! Danke!) doch erst nächste Woche hier an. So hab ich also schon mal Zeit zum experimentieren und basteln. "Fertig" ist aber noch lange nichts!

Die Idee:
Ob ich wirklich in die Nanoaquaristik einsteigen möchte, weiß ich noch nicht ganz sicher und mein Freund möchte auch "Bitte kein Aquarium!"... Ich probiere mich also an den Vasen aus und wenns gut wird, kann ich ja vielleicht meinen Freund überzeugen, dass so 1-3 winzige Nanobecken ne tolle Sache wären *g* Ich nehme also meine Schneckenvasen echt ernst. :cool: Ganz bewusst stelle ich mich auch gewissen "Herausforderungen", indem ich Wert auf Gestaltung und Bepflanzung lege.

Grundlagen:

Ich habe 2 Ikea-Vasen, die mit 3,5 (20 x 28) und die mit 9 Litern (25 x 45).

Standort ist einmal ein Nordfenster (Badezimmer, Null Sonne) und einmal ein Nord-westliches Fenster (Abendsonne) in der Küche. (Hier werde ich im Frühjahr wohl irgendwas gegen zu viel Sonne tun müssen...)

Aus dem Wasserhahn kommen bei mir folgende Werte:
PH 7,5; GH 7, KH: 5 (Leitwertmessgerät ist noch unterwegs aus Hongkong) Mehr hab ich noch nicht gemessen.

Zusätzliches Licht ist nur fürs Auge gedacht, also nur billige LED-Spots, damit es im Dunkeln nett aussieht. (Pro Spot 70 Lumen, 2 für die große Vase, einer für die kleine). Per Zeitschaltuhr gesteuert. Meine Hoffnung ist, dass das natürliche Tageslicht sich als hervorragend für die Pflanzen herausstellt *g*. Ich will die Vasen immer mal ein Stückchen drehen, damit das Licht gut verteilt wird.

Bodengrund ist Fluval Stratum und Aqua Plant Sand. (Beide nur sanft ausgespült. Fluval Stratum ergab ne ziemliche Brühe in der Vase und die ist nach 24 Stunden aber relativ klar. APS ergab sofort klares Wasser! Geil!). Ursprünglich hatte ich Manado gekauft, hab dann hier viel gelesen, einen Aufhärtungstest gemacht und beschlossen, dass Manado nur als Deko in sehr kleinen Mengen für mich in Frage kommt.

Bei Vorversuchen mit Minivasen ergab sich am Küchenfenster eine Wassertemperatur von 13-15 Grad. Daher habe ich vorläufig für die große Vase eine Heizung besorgt. Sieht sch... aus... kann man aber grad nix machen.

Die große Vase kriegt eine Bio-Co2 Versorgung. (JBL, mit Glasdiffusor... sooo schön!) und einen Söchting Mini-Oxydator (natürlich nur mit einem Steinchen). Dafür habe ich mich entschieden, weil ich bei der Wassersäule von 45 cm sonst Angst habe, dass da unten kein Sauerstoff hinkommt und sich ein schlechtes Verhältnis zwischen aeroben und anearoben Bakterien einnistet. Außerdem kommen blaue Posthornschnecken rein. Die sollen ja frische Luft haben. *g* Das ganze Zeug installiere ich aber erst, wenn die Pflanzen alle im Großen und Ganzen gepflanzt sind.

Ich möchte langsam wachsende Pflanzen, damit ich nicht dauernd gärtnern muss *g* Außerdem möchte ich mich gerne an "besonderen" Pflanzen versuchen, also zumindest jenseits von Wasserpest, Hornkraut und Sumpfschraube... Ich freue mich, dass ich verschiedene Ableger und Fitzelchen von verschiedenen Moosen bekomme, denn so wird sich herausstellen, welche Pflanze mit meinen Bedingungen klar kommt. Deshalb auch der Titel "Vasenexperimente", denn mir ist völlig klar, dass da einiges schief gehen wird.

Da ich wenig Grundfläche habe und nicht unbedingt viele hochwachsende Pflanzen möchte (bin ja ein Nano-Typ), ist die Gestaltungsschwierigkeit, diese "vertikalen Aquarien" zu gestalten, ohne dass oben gähnende Leere herrscht. Dafür habe ich zunächst zwei Lösungsvarianten:

1) In der kleinen Vase (30cm hoch) steht ein nettes Glas mit etwas Bodengrund. Das ergibt eine zweite Pflanzebene.
24 januar 8.jpg 24 januar1.jpg Diese Pflanze von Nachbars Teich hatte ein kleines Blatt, stand unter Wasser am Teichrand, hat in der letzen Woche in einer Müslischale zwei kräftige emerse Blätter und gut Wurzeln bekommen. Vielleicht ist die ja so nah an der Wasseroberfläche gut aufgehoben.... Vielleicht ist es auch gar keine Wasserpflanze *g*

Hier befinden sich nur ein paar einsame Pflänzchen aus Nachbars Teich... Die haben eine gute Woche gewässert und ich hab keine seltsamen Viecher entdeckt. Mir ist schon klar, dass das ein Risiko ist, aber ich hab halt noch nix anderes...

Insgesamt finde ich die Glaslösung für diese kleine Vase schon ganz okay.

Außerdem haben bereits 4 blaue Posthörnchen dieses neue Heim bezogen:
24januar.jpg

Diese weißen Streifen sind normal? Haben nicht alle, aber die meisten...

Man sieht auch, dass die Pflanzenfutzels noch recht benebelt sind vom Stratumstaub. (Weitere 6 Posthörchen haben eine Übergangswohnung in einer Müslischale bezogen... die sollen in die große Vase, aber da muss ja noch so viel gefummelt werden.)

2) Die Idee von "schwebenden Inseln" kam mir unter anderem beim Film Avatar. Ich habe Styroporkugeln geteilt und ausgehöhlt. (Einfach mit einem Küchenmesser, geht gut) Dann mit Aquariensilikon bestrichen und in Manado gewälzt. Schön aushärten lassen und dann unten kleine Wurzelfitzelchen (aus dem Wald) reingesteckt und ein paar Löcher für die Wasserzirkulation gebohrt. Stellenweise noch kleine Steinchen aufgeklebt. Mit Nylonfaden an Steinen befestigt, versenkt *g* (das klingt jetzt so einfach, aber sooo einfach war das nicht, bis die Dinger ordentlich und halbwegs gerade "schwebten"... und mit altersmüden Augen Nylonfäden zu verknoten, geht eigentlich gar nicht!)

Da drin sind nur ganz provisorisch eine Anubia Nana petite und eine Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam/Sintang", nur mit einem Steinchen beschwert (werden noch angebunden). Die beiden hatte ich online bestellt. Die dritte Insel ist noch leer.

24 januar 6.jpg 24 januar 7.jpg 24 januar 5.jpg

Da das Licht am Fenster ja nicht nur von oben kommt, hab ich keine Befürchtungen, dass die Inseln mir zuviel Licht klauen, wie es in einen Aquarium der Fall sein könnte.

Leider sah ich also jetzt eben, dass drei Inseln in dieser Größe echt zu viel des Guten für diese Vase sind. Es sind ja noch gar keine Pflanzen in der Vase... das wird zu eng und wirkt auch sehr gedrückt. Na ja, deswegen "Experimente"... mehr ist es nicht. Immerhin weiß ich jetzt, dass "schwebende Inseln" grundsätzlich funktionieren. Ich muss eben am Wochenende kleinere Inseln basteln.... 3 find ich als Zahl aber ganz gut...

So, das wäre mal der Anfang... Ich werde weiter berichten!

Danke an alle für die vielen tollen Tipps hier im Forum!

Lieben Gruß

Kirsten
 

Anhänge

  • 24 januar 6.jpg
    24 januar 6.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 671
Hallo Kirsten,

die "schwebenden Inseln" finde ich richtig klasse! Aber auch die Idee mit dem Glas für eine zweite Ebene gefällt mir.
Schnecken kommen mir nicht in meinen Cube, aber so eine Vase wäre glatt eine Idee. Da hat mein Freund vielleicht auch nichts zu meckern (die Idee mit dem 2. Cube kam nicht so gut an) :D
 
Hi Kirsten!

Bin gespannt wie es weiter geht!
Besonders auf die "schwebenden Inseln"! Vielleicht solltest Du diese nur mit Moos bepflanzen, wirkt zierlicher!?

Mfg Björn
 
Hallo Kirsten.
Interessante Projekte und schön geschrieben. Bitte mach weiter so! :thumbup:

Grüße, Leroy
 
Hallo Kirsten,

die "schwebenden Inseln" finde ich richtig klasse! Aber auch die Idee mit dem Glas für eine zweite Ebene gefällt mir.
Schnecken kommen mir nicht in meinen Cube, aber so eine Vase wäre glatt eine Idee. Da hat mein Freund vielleicht auch nichts zu meckern (die Idee mit dem 2. Cube kam nicht so gut an) :D

Da kann ich dir auch ein paar Tipps geben, ich habe mir auch eine eingerichtet. Kann ich dir ja mal als PN geben.
 
Hi Kirsten,
klasse Idee mit dem Glass und den Inseln. Aber meine favorieten sind die echt coolen Inseln, also ich zieh den Hut vor dir (wo hab ich ihn den nochmal Hingelegt) :confused: .
 
Vielen Dank ! :)

Isabell: Warum denn keine Schnecken im Cube? Die sind doch so nützlich! Aber ich freu mich, wenn du auch ein "Vasenprojekt" startest! Unbedingt dann hier berichten!

Björn: Ja, ursprünglich war die Idee, nur ganz winzige Styroporkugeln mit Moos zu bepflanzen. Aber bei meinen Pflanzenspenden werden wohl immer nur kleine Moosfitzelchen pro Sorte dabei sein. Ich will ja erstmal testen, welches Moos sich "wohlfühlt". Um so eine große Insel zu bemoosen, ist es also zu früh. Dennoch soll auf jede Insel auch eine Moossorte kommen. Moose sind sooo toll! Aber einen Platz für meine "Aufsitzer" brauch ich eben auch.

Olliver: Warum denn still und heimlich per PN? Erzähl mal von deinem Vasenprojekt und bitte mit Bildern! Was für Tipps hast du denn? Vasen sind coool!

Leroy und Pascal: Danke sehr! :)

Gestern abend hab ich noch angefangen eine weitere kleine Insel zu basteln. Mittlerweile fluppt das. Die ausgehöhlte Styroporhalbkugel einfach auf eine Gabel stecken (von innen), dann kann man in einem Rutsch die ganze Oberfläche "silikonisieren" *g*. Sogar ohne Handschuhe! Ich werde die eine größere Insel (im Hintergrund auf den Fotos, die mit der Anubia) gegen die neue, kleinere austauschen. Die Abstände zwischen den Inseln werden etwas größer, die Wurzeln werden gekürzt und alle drei kommen etwa 5cm höher.

Als ich das meinem Freund erzählte, meinte er nur: "Die größere Insel wird auch irgendwann ihren Platz finden" *g* Wie er das wohl meint??? hihi.... :hehe:

Aber was ich eigentlich erzählen wollte:

Ich hab mir gestern Abend eine kostenlose App runtergeladen, mit der man Lichtstärke messen kann! Es nennt sich großspurig "Luxmeter", aber mir ist klar, dass ich damit keine perfekten Luxwerte messen kann. Zumindest kann man damit aber die Lichtstärken vergleichen, die man mit seinem Handy gemessen hat, also man kann sehen, wo es mehr und wo es weniger Licht gibt. Auch verschiedene Lichtquellen kann man so vergleichen (auch im Laden) und mögliche Standorte für Aquarien. Ich denke, der eine oder andere hier kann mit dem Tipp was anfangen! Ich bin jedenfalls begeistert und erste Versuche gestern Abend waren vielversprechend. Das Ding funktioniert!

Sonst gibts natürlich nichts Neues... ach doch: Ich kriege auch rosa Posthörner!!!! *jubel* Ja, ich werde die von den blauen trennen... ich hab ja zwei Vasen.

Montag soll es wohl endlich tauen... Dann kann ich endlich Steine holen. Ich will eine Art runde Terrasse aus Schiefer o.ä. bauen für die große Vase. Oder so ne Art Minispirale... kennt man doch aus dem Garten als Kräuterspirale... Ich fürchte fast, ich muss Aquariensilikon nachbestellen *g*

Heute Mittag mach ich mal nen Wassertest. Bin gespannt, was die beiden verschiedenen Soils so anstellen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich finde Deine Ideen echt toll - das ist auf jeden Fall mal was anderes, die schwebenden Inseln sind toll!
 
Isabell: Warum denn keine Schnecken im Cube? Die sind doch so nützlich! Aber ich freu mich, wenn du auch ein "Vasenprojekt" startest! Unbedingt dann hier berichten!
Ich bin in der Hinsicht wohl etwas komisch ;) Ich mag Schnecken, aber im Cube sollen sich nur meine Garnelen vermehren. Schnecken, die sich im Süßwasser nicht fortpflanzen können, möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht halten.

Achso, was ich mich noch frage: Wo sind eigentlich solche Styroporkugeln erhältlich? Im Bastelladen? :)

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei dir weitergeht und freue mich, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.
 
Hallöchen :)

Ja, die Styroporkugeln sind aus einem Bastelladen. Leider gabs da keine ganz kleinen, da muss ich noch mal woanders gucken, denn ich will ja noch "Mini-Planeten" mit verschiedenen Moosen basteln. (Denke so an 1-2cm Durchmesser)

So, ich hab dann jetzt auch mal Wasserwerte von der großen Vase mit APS, 24 Stunden nach aufsetzen: (In Klammern mein Leitungswasser)
PH:7 (7,5)
GH: 6 (7)
KH: 5 (5)
Nitrit: 0 (0)
Leitwert: 521 (420)

Das mit dem Leitwert kommt mir seltsam vor... müsste der nicht niedriger werden bei sinkender Härte?
(Das Leitwertmessgerät ist eben angekommen. Ich hab das Leitungswasser frisch aus der Leitung gemessen, also unterschiedliche Temperaturen... könnte daran liegen.)

Eine kleine blaue PHS ist tot. Vermutlich "Transportstress-Spätfolgen". Ich glaube, die war schon gestern tot...hat sich nicht mehr gerührt und auf nix mehr reagiert. Den restlichen 9 scheints gut zu gehen.

In Ermangelung von schönen Steinen (doofer Schnee!) hab ich angefangen, eine andere Art von Terrasse für die große Vase zu bauen. Ich habe aus einer pyramidenförmigen Ferrero-Rocher Packung mit einem heißen Messer ein Stück rausgeschnitten, mit Silikon bestrichen und im APS gewälzt. Härtet grad aus, Fotos kommen also später.

Die neue Insel ist auch fertig, könnte also heute Abend noch neue Fotos geben ;) Zumal ich beschlossen habe, die Anubia und die Dingens-Pflanze *g* schon anzubinden auf ihren Inseln. Das hat dann schon was "fertiges". Die dritte Insel wartet dann brav auf die Pflanzenspenden... Da wird Javafarn dabei sein. Der kommt da druff.

Ich hab von allen Inseln die "Wurzeln" etwas gekürzt und gaaanz viele Löcher reingebohrt, damit die Pflanzenwurzeln da durch wachsen können, wenn sie wollen. Das coole ist, dass man die Löcher nicht sieht. Das elastische Silikon deckt die sofort wieder zu nach dem bohren. Als ich die Wurzeln reingesteckt hab, hab ich oft das vorgebohrte Loch gar nicht wieder gefunden.

Ach ja, noch was: Ich hab ja die Lichtstärken gemessen, dank der Luxmeter-Handy-App. Am Nordfenster mit der "gekrisselten" Scheibe hab ich die höchste Lichtstärke! Da steht nämlich nichts davor, kein Haus oder so... In der Küche an der Fensterbank hab ich weniger Licht, obwohl es eher westlich ausgerichtet ist, aber Straße und Häuser gegenüber... Vielleicht liegts daran. Heute mittag (leicht bewölkt) hatte ich 2000 Lux im Bad (Norden) und 1500 Lux in der Küche (Westen). Im Wohnzimmer (Süden, sehr große Fensterfront, nichts davor gebaut) waren es sogar 3600 Lux, aber da kommt (erst mal) kein Aquarium hin ....
Jetzt (stark bewölkt) hab ich 1000 im Bad und 700 in der Küche.
Spannend das alles... ggg

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallöchen :)

So richtig was spannendes hab ich nicht zu berichten... meine Pflanzenspenden und die neuen 6 rosa Posthörnchen sind heute noch nicht angekommen... Aber das war gar nicht so schlecht, denn ich hatte noch reichlich zu basteln...

Leider muss ich offiziell bekannt geben, dass meine Inselidee gescheitert ist. Insel 1 ist gestern abend abgesoffen:

insel abgesoffen.jpg

da balanciert sie geschickt auf ihren angepappten Wurzeln... zu Boden hat es sie gerissen...Ich hatte solche Mühe die Inseln einigermaßen gerade zum schweben zu bringen... ich bin echt an meine Grenzen gestoßen... was für eine Fummelei! Ein halber Tag ist dabei drauf gegangen.
Na ja, und ich vermute, weil ich soooo viele Löcher reingebohrt habe, damit die Wurzeln da raus wachsen können, wenn sie wollen... hat sich das Styropor reichlich vollgesogen.
Aus Schaden wird man klug.

Jedenfalls sah meine Anubia in ihrer Insel so toll aus:
anubia 2.jpg

Aber früher oder später wird auch sie absaufen, deshalb hab ich die Inselidee gestrichen. Der Thread heisst ja schließlich "Vasenexperimente"!

Ich habe mich also entschlossen, höchstens kleine Mininseln (in die ich keine Löcher bohre) zu verwenden um Mini-Moos-Planeten im oberen Teil der Vase rumschweben zu lassen. In ganz Dortmund gibt es übrigens keine kleinen Styroporkugeln... ich hab welche selber geschnitzt... sind zwar keine Kugeln geworden, aber eben "Inseln". Die warten hier brav auf Hennings Päckchen...

Dann hab ich in einem Akt der Verzweiflung meine tolle, aber viel zu große Wurzi (die ich im Wald unter dem Schnee gefunden hatte) in Stücke gerissen. Aus diversen Einzelteilen hab ich dann "Ent" gebaut. Wurzi ist tot, es lebe der Ent!
Nur drei Teile hab ich fest miteinander verbunden (Holzbohrer und Zahnstocher-Methode). Das Grundgerüst sah also etwa so aus:
inseln mit ent.jpg ent trocken.jpg

Einige weitere Äste werden später "einfach so" an verschiedenen Stellen noch eingeklemmt. So kann ich die später auch mal einzeln rausnehmen, wenn sie bemoost sind, ohne immer den ganzen Ent trocken legen zu müssen.

So außerhalb des Wassers wirkt der Ent ja noch ganz gut proportioniert... aber in der runden Vase wirkt das Glas wie ein Vergrößerungsglas und der Ent scheint die Vase fast zu sprengen:
ent in wasser sehr gut.jpg

Na ja, er steht noch lange nicht richtig und ist mit dicken Steinen beschwert... keine Sorge, ich bin zuversichtlich, dass er gut wirken wird, wenn erstmal alles fertig ist.

Mal sehen...

In dieser Vase hatte ich übrigens drei Tage lang eine Bakterienblüte. Ganz milchiges Wasser. Ist einfach so wieder weg gegangen. Cool. Ansonsten sind die Wasserwerte wie erwartet. PH und GH sind leicht gesunken durch den Soil. Was ich zuerst nicht kapiert habe, war, dass der Leitwert von 420 auf 600 geklettert ist. Aber ich vermute, dass der Soil Stoffe abgibt, die mit der KH und GH nicht gemessen werden, aber die den Leitwert beeinflussen.

Kommen wir zu Vasenprojekt2: Die kleine Vase im Bad. Hier ist natürlich nix passiert:

vase bad ganz2.jpg

Wobei die unbekannte Pflanze vom Teichrand wächst wie blöde!

unebannte pflanze 1.jpg blattfasern.jpg

Blatt Nr.4 meldet sich! Und ich vermute, es ist Froschlöffel, aber die Blattadern (nennt man das so?) sehen anders aus, als bei Wikipedia... Hat jemand ne Ahnung? Jedenfalls lass ich sie einfach aus der Vase raus wachsen. Platz nach oben ist da ja reichlich ggg

Noch ein Portrait einer meiner PHS. Wenn sie groß ist, will sie blau werden. Es geht den verbliebenen 9 sehr gut!

phs blau1.jpg

Na ja... und so sieht meine Küche jetzt seit Tagen aus ggg. Kennt ihr das?

küche.jpg

Also wie gesagt, passiert ist nicht viel... aber ab morgen kommen hier Pflanzen an. Dann gehts rund!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Es ist vollbracht!

Hallöchen :)

Da bin ich wieder... aufgetaucht aus dem Unterwasser-Vasen-Dschungel, erfolgreich zurückgekehrt aus der Schlacht mit dem unsichtbaren Nylonfaden, siegreich hervorgegangen aus dem Kampf mit dem uneinpflanzbaren Zwergperlkraut...

Aber eigentlich wollte ich zu allererst DANKE sagen!
Danke Janina und Henning für eure sehr großzügigen Pflanzenspenden! Eure Vasencarepakete haben hier für große Begeisterung gesorgt!

Danke aber auch an alle hier im Forum, die so unendlich viele tolle, inspirierende und lehrreiche Threads haben durch die meine Begeisterung nicht zu bremsen ist.

So... nun aber *g*

Zunächst: Der Moos-Ent:

In der großen Vase in der Küche ist die Mooswelt des Ent eingezogen. Nach wie vor wirkt der Ent etwas beengt in seinem Refugium, aber er steht auch immer noch nicht richtig, weil er noch etwas Auftrieb hat und von zwei Steinen, die ich unten angebunden habe, zu Boden gezwungen wird.. Es wird ein bisschen besser, wenn er gerade steht... wahrscheinlich...
Nichts desto trotz ist er bereits bepflanzt.
In der Gesamtansicht lässt er sich furchtbar schlecht fotografieren und das Wasser ist noch trüb...

a.1.2 küche ganz.jpg a.1.2 küche ganz 2.jpg

Die meisten Äste sind nur angeklemmt und ich kann sie notfalls einzeln abnehmen. Sehr praktisch.

Bewegen wir uns mal durch die Entwelt:

Ganz unten wohnt das Mini-Gras. Es ist noch ziemlich zerknautscht von seiner langen Reise und dem Umzugsstress, aber ich bin sicher, das wird noch.

a1.2 küche gras.jpg


Es ist einfach eine wunderschöne Graslandschaft. Im Hintergrund ragt der Fuß vom Ent auf...

Da die Vase ja immer mal gedreht werden soll, gibt es kein richtiges "Hinten" oder "Vorne". Dennoch ist die "Technik" in Form des CO2 Diffusors und eines Söchting Oxydators ein bisschen hinter dem Ent versteckt.

a1.2 küche technik.jpg

Die Steine, die hier noch zu sehen sind, werden irgendwann Platz für mehr Gras machen... noch müssen sie den Ent festhalten.

Im Vordergrund sieht man meinen Weihnachtsbaum mit seinen drei Stämmen. Die Styroporkugeln sind mit Manado beklebt und mit Christmasmoos umwickelt. Die Idee ist, dass sich daraus irgendwann eine zusammenhängende "Baumkrone" entwickelt. Ist so aber auch schon hübsch, find ich.
Die Kugeln sind nur aufgesteckt, also auch zum Gärtnern einzeln entnehmbar. Die drei Wurzelstückchen sind nur mit Nylonfaden an einem Stein befestigt. Wenn sie keinen Auftrieb mehr haben könnte man sie also problemlos umdekorieren...

a1.2 küche technik.jpg

So, nun wenden wir uns wieder dem "vorne" zu...

In der sanften Beugung zwischen Ents Fuß und Bauch sitzt sehr locker und gemütlich eine rote Pflanze, deren namen ich noch nicht weiß... ist es Rotala Rotifunda? Das ist zumindest der einzige Name einer roten Pflanze, der mir einfällt. Wenn sie mal groß ist, wird sie ihren Platz weiter hinten finden und einen roten Hintergrund bieten können... wenn das Tageslicht reicht. das werden wir ja sehen...
Am Ende von Ents Fuß, hier nicht mehr im Bild, ist auf jeden Fall Taiwan-Moos. Leider ist mein Notizzettel mit all den Namen verschwunden und ich bin größtenteils echt aufgeschmissen, welche Moose ich eigentlich wo hin gesetzt habe...

a1.2 rote.jpg

Ein Stückchen weiter oben finden wir noch so eine "Aufsteckkugel", auf der sich Flamemoos breit machen darf, wenn es denn will... Davon hab ich keine Großaufnahme...
Aber dies hier dürfte Fissidenz Fontanus sein...vermutlich... es schmiegt sich um den Ent auf halber Höhe und reckt sich dem Licht entgegen.

a1.2 fissidenz?.jpg

Dieser süße kleine Perlmoosfleck ist angeklebt, einfach auf die Bruchstelle von einem von Ents Füßen, die eh nicht so hübsch war. Nun ist es eine Augenweide.

a1.2 perlmoos.jpg

Nun sind wir schon weiter oben angelangt: Ein Klecks Kleeblattpflanze hat es sich gemütlich gemacht, regelrecht umarmt von zwei Wurzelarmen. Keine Ahnung, ob das so geht, aber es sieht hübsch aus und die Pflanze war "übrig"... die rosa Posthörner finden das jedenfalls gut so...

a1.2 phs küche.jpg

Nun springen wir bereits in die obere Etage, denn Fotos von der Bucelaphandra Dingsbums Etage sind alle nichts geworden... jedenfalls hat auch die Buce ihren Platz auf einem Ent-Ast gefunden und teilt sich den mit einem Moss, das Javamoos sein könnte... ich weiß es nicht mehr... Die Buce hat gelitten, ihre Blätter kringeln sich am Rand und sie haben dunkle Flecken... ich lass sie einfach erstmal in Ruhe jetzt.

Aber wie gesagt, wir sind jetzt oben angekommen...
Da thront die Anubia Nana Petite auf Ents Kopf und streckt ihre Blattspitzen über die Wasseroberfläche hinaus. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden, dass sie das darf... Ihre Nachbarn sind Javafarn und Javamoos, die dürfen, wenn sie mögen, auch aus dem Wasser rausgucken.
Diese Stelle ist auch eine Lieblingsstelle der rosa Posthornschnecken, die seit gestern Abend echt in Partystimmung sind und den Ent abgrasen, dass es eine Freude ist!
a1.2 küche von oben.jpg a1.2 küche phs rosa.jpg

Das wars leider schon vom Ent, denn er ist furchtbar schwer zu fotografieren...

Ich weiß, dass es insgesamt 9 Moossorten im Ent gibt und von einigen weiß ich auch noch, wo ich sie finde ggg.

Javamoos, Weepingmoos, Christmasmoos, Perlmoos, Flamemoos, Stringymoos, Fissidenz Fontanus, Taiwanmoos und ein Moos, von dem Janina den Namen nicht weiß (ich bin also unschuldig)*g*

Mit der Zeit und eurer Hilfe, werde ich die schon wieder alle zugeordnet kriegen...

Die vier Pflanzen im Ent sind: Anubia Nana Petite, Bucelanphandra Dingsbums Kelam Irgendwas, Kleepflanze (Hydrocotyle cf. tripartia (Japan"), Minigras.

Schauen wir also mal ins Badezimmer zur Glasvase mit Glas:

a1.2 bad ganz.jpg a1.2 bad oben3.jpg a1.2 bad links.jpg

Zunächst sind hier immer noch drei unbekannte Pflanzen aus Nachbars Teich. Die große im Glas nenne ich jetzt einfach Froschlöffel. Sie kriegt alle 2-3 Tage eine neues Blatt und ist tiefgrün... herrlich.

Von oben:
a1.2 pogosteron helferi.jpg

Ihren Platz im Glas teilt sie sich aber nun mit 4 winzigen Pogostemon helferi, die ich so sanft eingesetzt habe, weil überall steht, man darf sie nicht quetschen... das ich dafür alleine 20 Minuten gebraucht habe...gg.. ein wenig Gesellschaft gibts noch vom Zwerperlkraut (davon hab ich auch ein etwas größeres...eins davon ist das berühmte HCC... das ganz winzige?)

Unten ist allerdings jetzt Urwald...
a1.2 hütchen mit PHS.jpg

Ganz vorne hockt die kleine Hütchenpflanze: Marsilea Hirsuta. Damit sie brav anwurzelt wird sie hier von einer PHS-"wenn ich groß bin, werd ich blau" bewacht.

Weiter links ist eine weitere Pflanze vom Nachbarn, die superhübsch ist, aber mir völlig unbekannt.

a1.2 unbekannte schönheit2.jpg

Sie bildet an kriechendem Ausläufer neue Spitzen, die etwa 3 cm hoch sind und oben sooo hübsch werden! Kennt die jemand?

Okay, dann gibts noch zwei Wurzelchen mit Weeping-Moos, eine unbekannte Stengelpflanze (auch aus Nachbars Teich), die Kleepflanze, die ihr bereits aus der Entwelt kennt, einen Stein mit Stringy-Moos, das irgendwann mal seine "Strings" nach oben recken soll... ach, da hab ich gar kein Foto von "hinten" gemacht... doof... na ja...
Im Hintergrund ebenfalls zuhause ist eine Heterandea Zostifolia. Die darf da mal bis oben wachsen damit es da nicht so leer aussieht...

Mit eingezogen sind neben meinen 9 blauen Posthörner auch einige Migranten:
Könnte das eine Mützenschnecke sein?

a1.2 mütze?.jpg

TDS hab ich auch schon einige entdeckt... klasse!

Die blauen Posthörner sind froh, dass sie endlich ihr neues Heim bewohnen dürfen:

a1.2 blaue phs.jpg

Puh, das wars schon...

Ich muss das jetzt alles mal ein paar Tage ganz zufrieden lassen... nachher werd ich mal Wasserwerte nehmen.
Was soll ich denn jetzt nur das ganze Wochenende machen? *g*

Ganz lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

ein wunderbares Projekt hast du hier ;)
Wie nimmst du den Wasserwechsesl vor (reicht einmal die Woche?)
Das würde mich ja auch reizen. Sieht nämlich sehr schön aus ;)

LG
Jac
 
Hallöchen Kirsten,

wow, das ist suuuuperschön geworden. Das Ent-Projekt gefällt mir am allerbesten. Der Migrant wird wohl eine Blasenschnecke sein.

Noch ein Tipp für später mal, wenn du noch mal eine Wurzel zum Sinken bringen musst (diesen Tipp hab ich von der Züchterin meines Vertrauens bekommen und erfolgreich angewendet): ich habe mir große Saugnäpfe (für Aquaristik/Universalsauger von Hobby), mit einer großen Nadel habe ich Angelschnur durch das obere Stück des Saugnapfs gezogen und auf dem Beckenboden festgemacht. Viel Angelschnur nehmen, dann einfach Bodengrund einfüllen und darauf achten, dass die Angelschnur oben rausguckt. Anschließend einfach die Wurzel festbinden.
 
Danke sehr!

Wasserwechsel... mhmmm... mal sehen. Ist ja bei beiden kein Akt... Küche und Bad sind ja direkt die Quelle... Jetzt will ich die erstmal in Ruhe lassen und gucken was passiert... und dann so nach Gefühl eben. Ich hab mein Leitwertmessgerät direkt daneben gelegt... irgendwann krieg ich vielleicht ein Gefühl dafür. Den Chemiebaukasten werd ich wohl seltener benutzen, wie ich mich kenne... Von daher: Wasserwechsel vermutlich nach Lust, Laune und Gefühl...

Als Dünger hab ich diesen... öhm... "habbichvergessenaberhatHenningempfohlen" und halte für möglich, dass ich ab und zu noch einen Eisendünger brauche, wegen dem Froschlöffel (der wird ja ordentlich was wegfuttern) und dem Pogo. Aber später...

Janina, von dem Tipp hab ich dann gelesen, als der Bodengrund schon drin war und den wollte ich nicht wieder ausgraben... Ist aber bestimmt klasse. Da der Ent unten ein ganzes Stück hohl ist, hat aber zumindest ein Stein ganz gut reingepast. Leider brauchte ich dann ja doch noch einen zweiten, dadurch steht er nun doch nicht "richtig", aber das ist ja nur temporär...

Was mir noch einfällt:
Bei der CO2 Bioanlage hab ich einen anderen Schlauch verwendet. Ich will unbedingt was transparentes. Erstmal ist ein Silikonschlauch dran, der soll besonders undicht sein bei CO2... vielleicht krieg ich nicht genug Druck für den Glasdiffusor... falls das passiert, hab ich aber auch noch einen anderen transparenten Schlauch hier, da ist aber dooferweise was in schwarzer Schrift draufgedruckt...Idioten! Nach mittlerweile 24 Stunden tut sich noch nix... aber Doof-Kirsten hat die mitgelieferte Mischung auch umgerührt, das war wohl falsch... krieg gleich Trockenhefe zum nachtunen...

Ein bisschen CO2-Verlust kann ich gut verschmerzen für meine 9 Liter Wasser... deshalb hab ich trotz allem den Silikonschlauch zuerst angebracht. Bin mal gespannt...

Die Vase im Bad ist ohne alles. Ich hab aber ne zweite Bio-CO2 Anlage hier, die installiere ich, wenn die erste läuft und ich weiß, was funktioniert und was nicht. Für einen Mini-Oxidator ist bei der kleinen Vase echt kein Platz, aber das find ich nicht so schlimm, weil die nur 28 cm hoch ist.

Technikarm ist super spannend! Wenn das alles so hinhaut, mach ich mit Nanobecken am Fenster weiter... irgendwann ;) Aber ich plane schon wie blöde *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hey Kirsten,

schoene Vasen. Gefaellt mir gut, deine Experimentierfreude.

Was mir noch einfällt:
Bei der CO2 Bioanlage hab ich einen anderen Schlauch verwendet. Ich will unbedingt was transparentes.

Transparente CO2 Schlaeuche kriegst du bei aquasabi dot de (Suchstichwort: "Glasklarer"). Die sind echt schoen.
 
Thanks Doc...

da hab ich ja den Silikonschlauch (und die beiden gekauften Pflanzen) her ;) Die "richtigen" sollen ja schwer mit dem Glasdiffusor zu verbinden sein, und bei meinen süßen Patschefingerchen hatte ich Schiß, dass ich mir als erstes den Diffusor zerdengel damit ;)
Ich hoffe einfach, dass es mit dem Silikonschlauch klappt!

Den anderen härteren Schlauch hatte ich vorher schon woanders bestellt (gleich zusammen mit dem CO-2-Set) und da wusste ich noch nicht, dass da ein Aufdruck drauf sein würde... *grummel*

Aus Erfahrung wird man klug... ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Einfach Schlauch mit dem Fön anwaermen, Glaskoerper bischen anfeuchten. Sollte klappen.
 
So, CO2 ist getuned... mal sehen ob sich nun bald was tut...

Eben hab ich eine Teichschlange in der kleinen Vase entdeckt! Wie cool! Es lebt!!!!

Außerdem treibt sich noch son E.T. rum... Es ist ne Minischnecke, das konnte ich aber erstmal nicht erkennen. Es schwebte einfach ein braunes Dings in aller Seelenruhe quer durch die Vase... mal rauf, dann blieb es mitten in der "Luft" stehen, dann wieder runter... Kein einziges Foto ist scharf geworden und außerdem ist E.T immer wieder einfach verschwunden... War das aufregend! Als E.T. dann aber mal bis an die Oberfläche schwebte und da Luft holte, konnte ich erkennen, dass es eine kleine Schnecke ist. Ich wusste nicht, dass die so gemütlich schweben können...

Ich brauch ne Lupe... ich brauch UNBEDINGT eine Lupe....

Das ist alles sooo spannend!!!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Spannendes Projekt, bitte unbedingt weiter berichten. Ich sammele gerade schon sehr intensiv Infos zum Thema "Schneckenglas", bin zu dieser Geschichte auch schon mehr als interessiert :-)
 
Zurück
Oben