Get your Shrimp here

Killifische

Hallo Friedrich,

ja, danke. Habe mir schon den 8. Neusser Killifischtag am 12.03. im Kalender vorgemerkt. Wenn es sich terminlich irgendwie einrichten lässt fahre ich da mal hin. In erster Linie für die Vorträge und zum gucken. Aber auf längere Sicht kann ich nicht ausschließen, dass sich das eine oder andere Garnelenbecken noch in ein Killifischbecken verwandelt ;).

Beste Grüße

Ralf
 
Gestern erst entdeckt, mein erster Killifisch-Nachwuchs :). Leben wohl schon eine ganze Weile im Pflanzendickicht meines Gesellschaftsbeckens:

fgn2.jpg

fgn3.jpg

Und hier einer der möglichen Väter (Nigeria Prachtkärpfling: Fundulopanchax gardneri nigerianus)
fgn4.jpg

Hat mich echt überrascht, dass die schon so groß sind.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hatte mal 2 australis gold Pärchen in einem Becken.
Anfangs ging alles super, sie haben auch in dem von mir reingehängten Wollmop geleicht, aber dann wurde nach etwa 6 Monaten ein Männchen so dominant, das er die anderen nach und nach gekillt hat.
Hat sowas schonmal jemand beobachtet und kann mir sagen ob das normal ist oder ich nur einen Einzelfall hatte?
Traue mich nicht wirklich wieder daran Eier auszubrüten, dabei find ich die Killies sooo schön und süß
LG Bianca
 
Hallo Bianca,

wenn man nur 2 Männchen jagt das eine das andere, hat man aber 3 verteilt sich der Stress schon mal auf 2, und wenn man 4 hat usw.
Das ist meine Erfahrung bei Hähnen und bei Killis, deren Brutdauer zuweilen identisch ist.:thumbsup:

Also auf jeden Fall wieder probieren und hoffen, dass es nicht wieder 2 Männchen werden.

Gruss

Michael
 
Hallo Michael.
Für 2 pärchen brauche ich doch aber 2 männchen?
Ich hatte 2 Kerle und 2 Weiber. Die sich auch schnell als Paar zusammengefunden hatten.

Ich kann doch nicht einen Kerl auf 3 Weiber setzen, oder?
Der tut mir jetzt schon leid.
LG Bianca
 
Hallo,
bei Killifischen kauft man idealerweise immer ein Trio, also 1 Männchen auf 2 Weiber.
Da die Männchen immer sehr stark treiben, haben die Weibchen dann mehr Ruhe.
Andernfalls kann es sein, dass das alleinige Weibchen zu Tode getrieben wird.
Gruss Diebo
 
Meine Hypsopanchax zebra Jungfische wachsen zwar langsam, aber sie wachsen. :hurray: :)
 

Anhänge

  • Hypsopanchax zebra Jungfisch3.jpg
    Hypsopanchax zebra Jungfisch3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 47
  • Hypsopanchax zebra Jungfisch1.jpg
    Hypsopanchax zebra Jungfisch1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 44
  • Hypsopancax zebra Jungfisch2.jpg
    Hypsopancax zebra Jungfisch2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 45
@diebo
Ich hab meine Killies aus Eiern aufgezogen, daher war ich froh das ich keinen Überschuss an Männchen hatte.
Ich weiss auch gar nicht, wo man brauchbare und schöne Tiere kaufen kann.
LG Bianca
 
Hallo Bianca,

wie Diebo schon schrieb sind mehr Weibchen als Männchen kein Problem- im Gegenteil.
Ich bin immer wieder überrascht welche Auswahl an Killis (meistens Paarweise) teilweise in Aquaristik-läden zu finden ist.
Mit Aquaristik-Laden meine ich aber nicht Globus, Hagebau, Obi und Co....:cool:
Auch wenn man heutzutage alles im Internet bekommt kann sich durchaus auch mal ein Abstecher nach Feierabend in so ein Geschäft lohnen.:biggrinjester:

Gruss

Michael
 
Hallo Michael.
Ich hatte bei Eiern nur nicht die Möglichkeit zu entscheiden was da rauskommt.
Und Tiere töten möchte ich nicht.
Beim nächsten mal muss ich dann wohl doch mal Tiere kaufen, statt sie selbst aufzuzeihen.
Danke Euch.
LG Bianca
 
Hallo Bianca,
die Deuitsche Killifischgemeinschaft ist die beste Adresse zum Kauf. Du findest sie im Netz. Dort sind z.B. auch die regionalen Treffen verzeichnet, vielleicht ist eins dieser Treffen in deiner Nähe.
Gruss Diebo
 
Hallo liebe Killifreunde!
Ich brauche mal eine Auskunft von euch, bzw. Erfahrungswerte.
Wie groß sind (relativ) frisch geschlüpfte Aphyosemion (ganz präzise A.gabunense) und ab welcher Größe sind diese gefährlich für ihre später geschlüpften Geschwister?
 
Moin,
4-5mm würde ich so nach Augenmaß sagen.Bei guter Fütterung haben sie aber schnell einen cm erreicht und dann wird es recht eng für ganz frische Garnelenbabys.
Anfangs sind sie nur ein dürres etwas und werden selbst die kleinsten Garnelen nicht fressen können ... aber wenn man so langsam einen Fisch erkennt würde ich sie nicht zu Garnelenbabys setzten.
 
Hallo! Mir ging es eher um den Kannibalismus zwischen den Fischen :)
Aber da dürfte es sich ähnlich verhalten?
 
Hallo Matthi

Da die meisten Killifische sehr schnellwüchsig sind, dadurch auch einen hohen Futterbedarf haben (mehrmals täglich eine geringe Menge) sollten sie die ersten Wochen in kleinen Aufzuchtschalen, ohne Bodengrund und mit Javamoos, herangezogen werden.

Soll bedeuten, wenn Jungfische schlüpfen ... umsetzen.
Jungfische, welche eine Woche später schlüpfen, kommen in eine eigene Schüssel.
usw, usw, ...

Wenn die Jungfische zwischen 2 u. 3cm gross sind, kann man sie wieder getrost zusammensetzen.

Sollte das Becken gross genug sein und eine sehr gute feinfiedrige Bepflanzung bis zur Oberfläche haben, keine weiteren "Raubtiere" ausser die Eltern vorhanden sind, kommen immer wieder Jungfische durch.
 
Hallo!
Ich habe keine Elterntiere, sondern Eier per Post bekommen.
Da diese über eine Woche gesammelt wurden und ich sie wohl vergleichsweise Kühl gelagert habe wird sich der Schlupf wohl noch etwas hinziehen :)
Die Eier sind in einem 12L Becken mit viel Javamoos und einem kleinen Schwammfilter.
Mikrowürmer, Infusorien und Moina habe ich als Lebendfutterkultur laufen, gefrorene Mülas und Cyclops sind im Schrank...

Das ist mein erster Versuch in dieser Richtung, bisher hatte ich nur E.dageti und P.annulatus...
 
Hallo,

hier nochmal ein Nachtrag: Leider ist nur ein Tier geschlüpft, eigentlich sollten es um die 40 Eier sein, Gesammelt anfang Oktober.
Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass sich etwas tut? Wie weit kann sich die Entwicklung verzögern bei Eiern die bei ca 18°C gelagert wurden? :(
 
Zurück
Oben