Get your Shrimp here

Killifische

Danke Friedrich, dass du uns einige Arten mit Bild und Wort vorstellst. So blickt man dann doch über den eigenen Tellerrand hinaus und sieht, wie vielfältig Killis wirklich sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese Artvorstellungen erweitern würdest. :)
 
Hallo zusammen,

Killis habe ich auch.
meine Favoriten sind die Normans Leuchtaugen.
Tolle Fische, die ich in mehreren Becken halte (19l/20l/25l)
Immer ohne Heizung und immer mit Garnelen.

Seit Jahren bin ich hier im Garnelenforum angemeldet, aber viel konnte ich bisher nie zeigen.
Habe nicht so tolle Garnelen wie die meisten hier.
Aber Fischerl habe ich schon.....
Erst die Kampffischfotos und jetzt die hier
 

Anhänge

  • Australe gold NZ Männer 002.jpg
    Australe gold NZ Männer 002.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 108
  • Australe gold NZ Männer 004.jpg
    Australe gold NZ Männer 004.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 99
  • normani.jpg
    normani.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 101
  • normani-2.jpg
    normani-2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 99
  • normani-3.jpg
    normani-3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 101
  • normani-4.jpg
    normani-4.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 98
  • Normanis 014.jpg
    Normanis 014.jpg
    52 KB · Aufrufe: 96
  • Normanis 022.jpg
    Normanis 022.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 95
  • Normanis 026.jpg
    Normanis 026.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 97
  • Normanis.JPG
    Normanis.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 95
  • Normanis-2.JPG
    Normanis-2.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 95
  • Normanis-3.JPG
    Normanis-3.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 96
  • Normanis-4.JPG
    Normanis-4.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo Johannes,

die Mops waren aus dem AQ der Australe.
Bei den Normanis schneide ich einfach ein paar mal im Jahr Moos raus, lege es mit Erlenzapfen in eine Haribo-dose und warte ab.
Aktuell habe ich wieder Kleine normanis, die ich dann mit Staubfutter und Nauplien großziehe.

Gruss

Michael
 
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich meine kleine Zuchtanlage aus dem Büro in den Aquarienraum umgesetzt. 42 Aquarien mit den Maßen 40x25x25 cm stehen mir jetzt zusätzlich zur Verfügung, um mich meiner alten Leidenschaft, den Killifischen, wieder intensiver zu widmen.
Letzte Woche Samstag habe ich denn von einem Regionalgruppentreffen der DKG verschiedene Arten der Gattung Aphyosemion - im Deutschen nennt man sie Prachtkärpflinge - mitgebracht. In der DKG geben wir ja nichts auf Kreuzungen und versuchen, alle Arten rein und möglichst mit genauem Fundortcode zu erhalten. So konnte ich einige Paare von Aphyosemion gabunense "GBG 93/30" mitbringen. "GBG 93/30" bedeutet aufgeschlüsselt "Gabun, F. Bitter & W. Grell, 1993, Fundort 30". Das bedeutet, die Vorfahren dieser Fische habe ich 1993 selbst im westafrikanischen Gabun gesammelt.
Wenn man bedenkt, dass sich dieser Stamm mittlerweile seit 22 Jahren im Hobby befindet und aus vielleicht zehn Ausgangstieren resultiert - auch ein kleiner Beitrag zur Arterhaltung. Hier aber nun zwei Männchen beim Imponieren:

fb3547.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Mein Lieblingskilli ist der Ringelhechtling. :)
 

Anhänge

  • anulatus1.JPG
    anulatus1.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 60
  • anulatus2.JPG
    anulatus2.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo Matthias,
Deine Diapteron-abacinum-Variante haben Wolfgang Grell und ich 1992 aus Gabun mitgebracht. Falls Du da im Frühjahr mal etwas abzugeben hast, melde Dich doch bei mir. Von meinen alten Diapteron-Stämmen habe ich bisher nur D. cyanostictum "Sam", möchte mittelfristig aber noch etwas aufstocken. Ist doch schön zu sehen, was/wer all die Jahre im Hobby überlebt hat.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,
da musst du dich leider sehr weit hinten in der Liste anstellen. Es sind schon einige Leute, denen ich Nachzuchten versprochen habe. Aus meinem Ausgangstrio konnte ich bisher nur 26 Paare gewinnen und einige überzählige Männchen. Der erste der welche bekommt ist Winni, er trägt momentan einiges zusammen, was sein Vater und du damals mitbrachten. Dann habe ich über Marc Bogarts schon einige Anfragen aus Belgien. Auch einige Leute in der DKG haben schon angefragt. Ich schätze vor 2017 kann ich dir nicht weiter helfen. Wenn es früher sein soll, dann wende dich doch mal an Jiri Cuda aus Tschechien, der hat die Population auch noch. Und wenn mich nicht alles täuscht, schwimmen auch noch welche in Franken....
 
Mal eine etwas andere Farbgebung hat der Prachtkärpfling Aphyosemion labbarei:

A_labbarei.jpg

Solche Fische können bei fachkundiger Pflege übrigens durchaus drei bis vier Jahre alt werden und bis ins hohe Alter für Nachwuchs sorgen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

Wann ist damit zu rechnen, dass die hier von dir vorgestellten Arten in deinem Shop zu finden sind? A. gabunense oder labbarei würden mich schon sehr reizen, wenn mein verbliebenes Australe-Weibchen mal nicht mehr sein sollte. (Oder kann man die Arten auch gemeinsam halten? Hybridisierung kann ich durch Laichräuber bei mir ausschließen.)
 
Hallo Biene,
habe mittlerweile wieder 25-30 Killifischarten (Tendenz steigend). Davon muss ich noch einige in den Shop stellen. Ich hoffe mal, dass ich das mit den Texten und Fotos zwischen den Feiertagen erledigen kann. Bei den Aphyosemion australe könnte ich mit Männchen der Gold-Variante aushelfen.
Wenn Du ein ausreichend großes und versteckreiches Aquarium hast, klappt das eigentlich auch mit der Vergesellschaftung etwa gleichgroßer Arten. Zum Glück ist die Tendenz zur Bastardisierung nicht sehr ausgeprägt. Und wenn man die Weibchen gut unterscheiden kann, lässt sich auch der entsprechende kurze Zuchtansatz in einem entsprechenden Kleinstaquarium durchführen, wenn man doch mal Nachwuchs erzielen möchte.

Gruß,
Friedrich
 
Knipsversuch meiner Zebra's.
Ich hoffe sehr das es mit der Nachzucht klappt. :sign:
 

Anhänge

  • Hypsopanchax zebra1.JPG
    Hypsopanchax zebra1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 52
  • Hypsopanchax zebra2.JPG
    Hypsopanchax zebra2.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Update von mir. Am Samstag war ich in Herne zum Regionalgruppentreffen Ruhrgebiet der DKG. Hatte einige mir noch fehlende Arten vorbestellt, einige andere wurden mir spontan mitgebracht, was ich dann schon wieder spannend fand.
Nun, das ist eben der Unterschied zur Garnelenszene: Es geht nicht primär ums Geld, sondern wirklich um die Tiere! Deutsche Killifisch Gemeinschaft eben!
Hier mal drei meiner Neuen:

Aphyosemionelberti.jpg Aphyosemion elberti "Ngong"

Aphyosemioncastaneum.jpg Aphyosemion castaneum "HZ 85/8"

AphyosemionspaffLobaye.jpg Aphyosemion sp. aff. decorsei "Lobaye"

Da es in unserem Gartenteich aktuell reichlich Lebendfutter gibt, sollte es dann hoffentlich bald auch mit der Zucht klappen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo,

auch bei mir sind mittlerweile einige Killifische eingezogen. Nichts aufregendes, aber erst mal ein Anfang und sicher noch ausbaufähig:

05.jpg
Aphyosemion australe (Kap Lopez)

und hier das passende Weib, etwas kamerascheu und daher leider nur unscharf:
07.jpg

06.jpg


Fundulopanchax gardneri nigerianus (Nigeria Prachtkärpfling)
01.jpg

02.jpg

und hier ein Weib, auch sehr schön anzusehen:
03.jpg

Ausserdem noch ein kleiner Schwarm Norman's Leuchtaugenfische.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
ist doch ein guter Anfang. Und wenn es damit klappt, kannst Du dann nach anderen Arten schauen. Es gibt so viele tolle Spezies. Allerdings sind die meisten kaum im Handel vertreten. Das geht dann eher über die DKG (Deutsche Killifisch Gemeinschaft).

Viele Grüße,
Friedrich
 
Zurück
Oben