Get your Shrimp here

Kein Glück mit den Garnelen

Hallo,

ein Update ;)

In dem Becken mit den Red Fire und Hummelgarnelen konnte ich keine weitere tote Garnele entdecken.
Aus dem Becken mit den Yellow Fire Garnelen mußte ich leider nochmal 5 tote heraussammeln.

In beiden Becken machen mir die verbliebenen Garnelen jetzt aber einen munteren Eindruck. Ich habe jeweils nochmal einen 50%igen Wasserwechsel vorgenommen und den GH auf die entsprechenden Werte eingestellt.
Aktivkohle ist noch drin und es wird darüber weiter gefiltert, werde die jetzt noch ein paar Tage drin lassen. Vielleicht werde ich auch dauerhaft über Kohle filtern, mal sehen wie sich das nun entwickelt.

Morgen schaue ich wieder nach den kleinen.

Handschuhe habe ich auch gekauft. Leider sind die etwas kurz, jemand eine Idee wo ich Handschuhe herbekomme die über den ganzen Unterarm gehen?

Bis dann

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias,
Ich hab mal ne Frage.
Was arbeitest du den?
Vielleicht liegt es ein einem Arbeitsmaterial was bei dir verwendet wird.
Stehen dort viele Drucker oder Kopierer? Das sich die Feinstaubbelastung auf die Garnelen aus wirkt. Ich hab aber keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
Hallo Lars,

die zwei Becken stehen im Besprechungsraum in dem Raum gibts keinen Drucker, der steht zwei Räume weiter.
Neben Büro haben wir noch ein Lager, da werden keine Produkte verarbeitet, das ist aber auch räumlich abgetrennt.

Mal sehen was morgen im Becken los ist. Vielleicht macht die Aktivkohle ja einen guten Job. Habe zumindest einen größeren Vorrat jetzt bestellt.
Und lange Handschuhe.

Drückt die Daumen für morgen.

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

nochmal ein Update. Heute keine Verluste mehr. Die Garnelen machen immer noch einen fitten und aktiven Eindruck.
Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt. Denke Dienstag oder Mittwoch kommt die Aktivkohle, dann werde ich die nochmal austauschen und weiter filtern.
Zusätzlich habe ich noch eine Erweiterung für den Aquaball bestellt, so dass ich mehr Filterfläche habe.

Vielen Dank an alle die hier im Thread oder per PN geholfen haben. Ohne euch, die mich auf den richtigen Trichter gebracht haben, hätte wohl keine Garnele überlebt und ich wäre jetzt mega frustriert.

Bis dann

Tobias
 
Sag mal, von wem kam die Idee im Büro ein Garnelenbecken enzurichten? Hat dein Chef da nichts gegen? Oder bist du da der Oberhäuptling?
 
Hallo,
ich drücke die Daumen, dass es jetzt weiterhin so gut läuft! Und ich hoffe, wir haben dich mit dem Garnelen-Virus infiziert und es werden doch nicht alle Lebendfutter ;)
 
Hallo Laura,

gerade durch das Unglück mit den Garnelen wurde mein Ehrgeiz geweckt. Ich habe schon vor die Dauerhaft zu pflegen und es wird sich noch 1-2 Cubes für zu Hause kommen, sobald die Bürobecken stabil laufen.
Dann werden wir mal sehen was es noch für Garnelen für mich gibt und wie stark die sich vermehren. Finde die ja mittlerweile auch ganz putzig die kleinen. Sofern es aber dann doch mal einen Überschuß an Garnelen geben wird und das Becken überfüllt ist ... mal sehen ....
Erstmal geht es jetzt darum eine oder mehrere stabile Populationen aufzubauen.

Bspw. vermehren sich die Guppys so stark, dass einem gar nix anderes übrig bleibt als immer mal wieder welche herauszufangen.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

schön, dass Dich der Ehrgeiz gepackt hat.
Fehlschläge kommen vor und es ist furchtbar, wenn man dem Sterben hilflos zusieht.
Ich kann da leider mitreden.

Aber ich habe bis jetzt nicht aufgegeben und komme nach zweieinhalb Jahren nun langsam auf den richtigen Dreh. Es ist nicht ganz einfach...
Wenn die Aktivkohle wirkt: super :thumbup:

Zum einen zeigt es, dass in der Tat Giftstoffe im Becken sein müssen. Zum anderen hat Aktivkohle aber auch Nachteile.
Durch die Filterung könnte es passieren, dass sich bei Daueranwendung nie eine Mikrofauna ausbildet und somit dann auch die Abbaukette gestört ist.
Also als Sofortmaßnahme auf jeden Fall die Lösung.

Für die Zukunft sollte meiner Meinung nach jedoch die Ursache gefunden und beseitigt werden.

LG
Tanja
 
Hallo,

Ich tippe auf die Pflanzen. Du hast geschrieben dass Pflanzen und Garnelen gleichzeitig kamen, damals "vor einer Woche". Sind das invitro Pflanzen oder eindeutig als garnelenfreundlich ausgewiesene Pflanzen gewesen?

Ansonsten sind das nämlich mit Pestiziden behandelte Pflanzen und das haut die Tiere um.



Gesendet von meinem SM-G800F
 
Guten Morgen,

ja ich stimme mit euch überein, dass es eine Vergiftung war. Irgendeinen Stoff wird die Kohle rausgeholt haben. Ich hoffe nur, dass die Garnelen, keinen Schlag abbekommen haber, der die jetzt über die Zeit dann doch dahin rafft.

Mögliche Gründe:
1. Hunde Zeckenzeug
2. Neue Pflanzen, diese waren nicht extra als "garnelensicher" ausgewiesen auch keine Invitro.

Das Wasser schließe ich mittlerweile aus, sonst hätte der 50%ige Wasserwechsel am Samstag sicher nochmal Garnelen dahingerafft. Trotz meiner Zweifel an der Hunde-Zeckenzeug-Theorie glaube ich mittlerweile eher daran.

Ich werde einfach jetzt eine erhöhte Vorsicht walten lassen, bei der Pflege der beiden Becken, denke dass wichtigste dabei spielen die Hanschuhe.
Zusätzlich zumindest noch eine Zeit über Aktivkohle filtern.

Wie Tanja schon schreibt ist der langfristige Einsatz von Aktivkohle umstritten, wie so viele Themen in der Aquaristik wo es keine klare Antworten drauf gibt. Oberste Regel bei einem längeren Einsatz ist der regelmäßige Austausch der Kohle. Der Einsatz bietet natürlich auch viele Nachteile.

Aber ich denke, als Sicherheitsmaßname wird es nicht schaden noch 1-2 Wochen über die Kohle zu Filtern.

Bis dann
 
Moin Tobias,
Handschuhe Schäden natürlich nicht. Weiter oben hatte Laurencia schon mal Bravecto statt spot-on vorgeschlagen. Das empfehle ich Dir auch. Mir hat es das Leben deutlich erleichtert, weil ich mir nicht mehr ständig Sorgen machen muss, ob nicht doch irgendwie Haare in die Becken kommen. Zudem funktioniert es bei unserem Beagle deutlich zuverlässiger als jedes versuchte Mittel zum Auftragen.
Gruß
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

bzgl. der Hunde sind wir mit dem Mittel welches wir verwenden wirklich zufrieden (Advantix). Generell sind alle Mittel auch schädlich für den Hund, ich bin kein Mediziner aber ich denke bei einer inneren Anwendung beim Hund, wird es etwas schädlicher sein. Zu dem müssen die dann wohl erst von Zecken / Flöhen gebissen werden, damit es auch wirkt. Aber genau das will ich ja eigentlich verhindern.

Wir hatten auch schon mal "Naturmittel" wie bspw. Kokosöl verwendet, das hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht. Das einzige war, dass die Hunde sich gegenseitig von oben bis untern abgeschleckt haben, zumindest hat es wohl geschmeckt.

Bin kein Freund von den Mitteln, denke aber es ist besser als ständig Zecken an den Hunden zu haben. Die ja ebenfalls schädliche Sachen an den Hund übertragen.

Mit Vorsicht muss einfach beides unter einen Hut zu bekommen sein. Die Becken stehen hoch genug, haben eine geschlossene Abdeckung so kann sich hoffentlich schon mal kein Haar so ins Becken verbreiten. Kombiniert mit armlangen Handschuhen und Pinzette sollte es hoffentlich dann auch so gehen.

Übrigens war auch heute keine tote Garnele mehr zu erkennen.

Bis dann

Tobias
 
Hallo,
Das stimmt schon, jedes Mittel hat seine vor und Nachteile. Da die Zecken die Krankheiten erst nach 24 Stunden nach dem Biss übertragen, ist das Risiko auch bei den Tabletten nicht gegeben. Spot-Ons gehen ja auch irgendwie in die Blutbahn über.

Mir persönlich gibt es einfach die Sicherheit, dass ich nicht so höllisch aufpassen muss, ich bin da nämlich oft etwas nachlässig. Am liebsten wäre mir ja ganz ohne, aber mit dem Kokosöl hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Meine Hunde haben leider ein langes Fell, so dass ich auch nicht nach jedem Spaziergang erstmal eine Stunde lang ausbürsten möchte.
 
Guten Morgen,

leider habe ich heute morgen drei tote Yellow Fire Garnelen entdeckt. Die letzten Tage habe ich ja nie tote Garnelen gefunden, rein optisch sind es aber weniger geworden, keine Ahnung ob die sich nur versteckt haben oder ob ich sie nicht gefunden habe.

Mensch so ein mist.

Denke aber, wenn sich das in den beiden Becken nicht gibt, werde ich dort (vorerst) keinen weiteren Versuch in den Becken unternehmen.
Werde dann wohl eher ein sauberen Cube aufbauen und mit Osmose oder destilliertem Wasser arbeiten.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

bei Garnelen ist das Problem, dass sie die Gifte nicht wieder abgeben können. Daher können das durchaus noch Langzeitnachwirkungen sein.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Tobias,

da man wohl von einer Vergiftung (wodurch auch immer sie verursacht wurde) ausgehen kann, hat Markus leider Recht. Das kann noch lange nachwirken.
Ich habe leider schon zwei Male das Problem einer Vergiftung in Garnelenbecken gehabt.

In beiden Fällen habe ich jeweils das Becken schnellstmöglich neu aufgesetzt, um Tiere zu retten. Ich konnte viele retten, aber nach und nach starben leider immer noch weitere geschwächte Garnelen, das hielt etwa 6 Wochen an.

Später stabilisierten sich die Tapfersten. Bei meinen Jellys gab es Ende Januar eine Vergiftung im Aquarium, habe rund die Hälfte meiner Tiere daran verloren. Und jetzt sind die Überlebenden ganz fröhlich und sorgen emsig mit ein wenig Nachwuchs dafür, das Becken wieder zu einem belebten Aufenthaltsort zu machen.
Wenn die sich weiterhin so entwickeln, könnte die Populationsstärke ein Jahr nach dem Unglück wieder die Ausgangsgröße erreichen.

Also bitte nicht verzweifeln. Mit Chance schaffen einige es und dann warte einfach ab.

LG
Tanja *Daumen weiter drück*
 
Ist das so???

VG vom Himalaya
Yeti

Ist jetzt nicht so, dass ich das irgendwie belegen könnte. Ich habe das vor Jahren mal irgendwo im Netz gelesen. Es war professionell beschrieben und klang für mich als Laien angeht was Biologie angeht recht plausibel.

Es soll wohl so sein, dass Garnelen über keine Organe verfügen, die diese Substanzen aus dem Körper Filtern und abführen können. Besonders problematisch ist es wohl wenn diese mit den Blutbestandteilen eine Bindung eingehen. Wie hieß das Bei Garnelen noch? Hämozylen? Also was bei uns halt das Hämoglobin ist.
Das kann dann dafür sorgen, dass das Blut keinen Sauerstoff aufnehmen/abgeben kann und so die Sauerstoffzufuhr behindert, wodurch die Tiere Apatisch werden, anfangen zu Trudeln und zu zucken.

Das ist wie gesagt schon ein paar Jahre her als ich das gelesen habe. Will da jetzt nicht drauf schwören, dass ich alles noch richtig im Kopf habe und korrekt wiedergegeben habe. Durch googeln konnte ich das jetzt nicht wiederfinden. Das war in meiner Anfangszeit mit Garnelen 2010 oder 2011 wo ich das gelesen hab.

@Yeti, ergibt das für dich als Bio Experte einen Sinn? Oder habe ich das falsch wieder gegeben/blödsinn gelesen?

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben