Get your Shrimp here

Kein Glück mit den Garnelen

southamerican.catfish

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
117
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
9.486
Hallo,

zuerst mal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?

Red Fire Garnelen sterben nach und nach
Tigergarnelen waren am Tag nach dem Einsetzen tod

- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Keine besonderen Maßnahmen

- Wie lange läuft das Becken bereits?

6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?

zwei Becken mit je 125.

- Wie wird es gefiltert?

Eheim Aquaball 130

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Aquarienkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Wurzeln: Moorkien
Pflanzen: Wasserpest, Froschbiss, Valiserinen, Cryptocorenen, Javafarn, Indischer Wasserfarn, Javamoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH: 4
KH: 2
Leitfähigkeit: nicht gemessen
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: nicht gemessen
Kupfer: nicht gemessen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

eingestellt waren 24 Grad
Eben aber zu meinem Erschrecken festgestellt, dass mit den warmen Temperaturen die Temperatur auf 26 Grad gestiegen ist.
Gegenmaßnahmen: Heizung ausgestöpselt, alle Klappen an der Abdeckun geöffnet

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Wöchentlich 30-50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Im Becken mit den Red Fire normale Zuchtguppy.
Im Becken wo die Tiger drin waren Endler Guppy

In jedem Becken 5 x TDS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Tetra Flockenfutter. Artemia Abrieb. Naturefood Garnelenmix

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Alles ziemlich neu, da die Becken ja erst 6 Wochen laufen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein



Ich Betreibe zwei Eheim 125l Becken. Das Becken mit den Red Fire ist mit 5 normalen Zuchtguppy besetzt, plus einiges an Nachwuchs der Guppy, aber alle noch sehr klein.

In dem anderen Becken befinden sich Endler Guppy ca. 15 - 20 Stück. Dort waren die Tiger drin.

Die Red Fire sterben leider nach und nach. Heute Morgen habe ich wieder 4 rausgesammelt ;(

Bei der Lieferung der Tiger war eine bereits tot in der Tüte, der Rest ist am nächsten Tag leblos auf dem Boden getrieben. Nach Rücksprache mit dem Händler, sagte dieser, dass die Garnelen erst kurz in seiner Anlage waren. Deswegen habe ich das Ableben erstmal auf "externe" Probleme geschoben.

Ist vielleicht mein niedriger GH von 4 das Problem, das sagte mir mein Händler und auch andere hatten die Vermutung angestellt. Oder ist es doch die Temperatur?

Die Guppys und deren Nachkommen haben überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Werte GH4 und KH2 sind schon ungewöhnlich weich.
Aus welchen Wasserwerten stammten die Garnelen?
Wie lange hattest Du sie eingewöhnt?

Dass direkt alle eingesetzten Tiger verstarben, ist aber sehr bedenklich. Hatten sie ein seltsames Verhalten gezeigt nach dem Einsetzen?
Also z. B. schwammen sie wild herum oder waren sie lethargisch?

Möglicherweise ist noch irgend ein unbekannter Schadstoff im Wasser oder salzt Du VE Wasser auf?

Guppys sind hart im Nehmen und es gibt einige Schadstoffe, die den Fischen nichts anhaben, jedoch für Garnelen tödlich sind.

Ganz übler Start für Dich, das tut mir Leid.

LG
Tanja
 
Hallo,

ja wir haben hier sehr weiches Wasser. Die Becken stehen im Büro. Zu Hause im Nachbarort gibt das Wasserwerk sogar nur eine KH von 0,21 an, messen tue ich aber immer zwischen 1 und 2.
Perfektes Südamerikawasser hier. Für Garnelen wohl nicht wirklich prima geeignet.

Wasser nehme ich so, wie es aus der Leitung kommt.

Die Tiger haben bereits nach der Anlieferung ein anderes Verhalten gezeigt. Ich hatte diese erst in ein Gefäß zum Wasserangleich gegeben. Dort waren die schon im Vergleich zu den Red Fire sehr sehr sehr ruhig, während die Red Fire fröhlich übereinander geklettert sind. Bei der Anpassung der Werte habe ich mir viel Zeit gelassen und über drei Stunden tröpfchenweise Wasser dazu gegeben, bis die min. die doppelte Menge Wasser im Gefäß war. Wie gesagt eine Tiger war auch schon tot in der Tüte. Gemeinsam mit der Aussage des Händlers, dass diese auch bei ihm noch nicht Lange in der Anlage waren, denke ich die hatten schon vor / während der Anlieferung einen Schlag weg.

Leider zucken jetzt schon wieder einige Red Fire ungewöhnlich durch das Becken. Ich habe jetzt mal die Abdeckung komplett entfernt und an die Eheim Filter Diffusoren zum erhöhen des Sauerstoffs angebracht.
Ich hatte gestern Tetra Aqua Balance reingegeben, keine Ahnung was mich dabei geritten hat, war im Set dabei. Bei meinem Südamerika Becken würde ich nie so ein Aufbereitungszeug verwenden.
Ich hatte das Zeug auf 40l dosiert -> Becken haben 125l, also stark unterdosiert. Trotzdem stand auf der Packung man solle für zusätzlich Belüftung sorgen, was ich Schlaumeier nicht für notwendig befunden haben, da die Oberfläche ordentlich bewegt war.

Sind die Garnelen vielleicht auf so viel mehr Sauerstoff angewiesen als die Guppy? Wäre dass der Grund warum die heute über die Regenbogenbrücke gehen?

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

hört sich gar nicht gut an.

Bei den Red Fire sollte es nicht an der Temperatur liegen (gelegen haben), die Neocaridina halten auch 30°C gut aus. Die Garnelen benötigen auch nicht mehr Sauerstoff als die Fische.

Die Zeit für die Gewöhnung an das neue, doch recht weiche Wasser könnte zu kurz gewesen sein, je nach Ausgangswert des Urprungswassers. Wenn dieses viel härter war als dein Wasser, war vielleicht auch die Menge des zugefügten Wassers zu wenig. Wenn die Möglichkeit besteht, solltest du die GH (langsam) anheben.

Abgesehen davon klingt deine Beschreibung für mich, als hätten die Garnelen schon einen Hau weg gehabt. Das eine Garnele den Transport nicht überlebt kommt zwar vor, doch die Aussage des Händlers, er hatte die Tiere noch nicht lange in der Anlage, macht mich etwas stutzig. Gestresste Garnelen sind leider sehr anfällig.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt mal zum spontanen Wasserwechsel durchgerungen. Schlimmer, als sterben kann es ja nicht mehr werden.

Jetzt liegen fast alle Garnelen irgendwie auf der Seite und zucken nur noch. Oder schießen mit einem Zucken durch das Becken. Blumsen auch mal aus den oberen Pflanzen einfach Richtung Boden.

Bis dann
 
Könnten es auch die Wurzeln von den Cryptocorenen sein? Ein paar schauen noch aus dem Bodengrund. Habe mal gehört, die wären giftig für Garnelen.
 
Benutzt du für den Wasserwechsel Leitungswasser? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass deine Garnelen akute Vergiftungserscheinungen zeigen. Retten wirst du sie allerdings ohne "giftfreies" Wasser nicht mehr können.
 
Hallo Tobias,

also was Du da beschreibst könnte durchaus das Verhalten der Tiere bei akuter Vergiftung sein.
Wurzeln von Cryptos?

Die gucken bei mir auch mal aus dem Kies, das hat noch keinem geschadet. Wenn die Garnelen direkt nach dem Wasserwechsel nun so hyperaktiv sind, würde ich vermuten, mit dem Wasser stimmt etwas nicht?

Bei uns hier im Ruhrgebiet wird derzeit das Trinkwasser wegen diverser Bakterien und Schadstoffe gechlort. Kannst Du sicher ausschließen, dass bei Dir in der Ecke nicht die Wasserwerke irgendwelche Experimente machen? Das wird nicht immer in der Öffentlichkeit bekannt gegeben... kann ich ein Liedchen von trällern. :(

LG
Tanja
 
Hallo,
waren die Pflanzen auch alle neu?
Hast du daheim ein (felliges) Haustier, das mit Flohhalsband oder SpotOn behandelt wird?
Riecht das Wasser aus der Leitung nach Chlor?
 
Das klingt komisch, normalerweise sollte es ihnen nach dem Wasserwechsel nicht schlechter gehen. Wie machst du den Wasserwechsel? Hast du dein Wasser mal auf Kupfer getestet? Irgendwelche Wasserzusätze? Nicht aquariengeeignete Schläuche? Putzeimer?
 
Ich habe ähnliche Wasserwerte, du kannst das Wasser aufsalzen wenn du magst. Du kannst aber auch nur auf mineralreiches Futter achten und Tonmineralien hinzugeben. Dieses Zucken deutet schn auf eine Vergiftung hin, wie einige hier bereits geschrieben haben. Wasserwechsel sind immer eine gute Sache, bei Vergiftung ruhig mehrmals zu 90%

Vielleicht kannst du noch folgende Fragen beantworten.

Sind die Pflanzen von Privat, Händler oder In Vitro?
Wurden die Pflanzen vorher gewässert oder hast du große Wasserwechsel wärend der Einlaufphase gemacht?
Nutzt du temperiertes Wasser?
Hast du einen Durchlauferhitzer mit dem du das Wasser erwärmst?

Du könntest die Garnelen mal separieren. Einen Behälter (Marmeladenglas, Eimer ect.) mit Wasser füllen und die Garnelen (oder einige davon) dort hinein setzen. Zucken sie auch dort? Wenn ja liegt es am Wasser, wenn nein dann muss irgendwas im Becken dafür verantwortlich sein.
 
Hallo,

eigentlich bin ich immer Stolz auf unser gutes Westerwälder Wasser. Meine Gemeinde ist der größte Wasserlieferant weit und breit. Das Wasser kann ich immer gut beim Hundespaziergang beobachten. Es sieht in den Bächen so aus, als wenn man es direkt trinken könnte.

Ich betreibe hier seit fast 25 Jahren Aquarien, hatte noch nie Probleme mit Chlor oder ähnlichem. Auch der Wassertest hatte kein Chlor angezeigt.
Es waren nagelneue Eheim Komplettsets und ich habe auch nur das mitgelieferte Zubehör benutzt. Wasswerwechsel mache ich aufgrund der Entfernung zum Anschluß allerdings über einen Gartenschlauch, der ist aber ganz neu. Eimer habe ich nagelneuen gekauft, den aber noch nicht benutzt bisher.

Nachdem eben vorgenommenen Wasserwechsel haben sich einige Garnelen wieder aufgerichtet .... hmmmm
Habe jetzt noch einen Wasserwechsel angestartet - mal sehen.

Für die Wasserleitungen hier in der Firma kann ich leider nicht meine Hand ins Feuer legen .... ist eine alte Halle.

Bis dann
 
Du hast nichts über die Pflanzen geschrieben, Händlerpflanzen habe meist Pestizide an sich, die für Garnelen tödlich sind.
 
Hallo,

so sehen die gerade aus:
[photo="medium"]4712[/photo]

Auch wenn es nicht den Eindruck macht, aber die zucken noch. War aber schon am überlegen sie zu erlösen. Manchmal zucken die so heftig dass die etwas nach oben schiessen und dann aber wieder runterfallen.
Pflanzen und Garnelen sind schon seit über einer Woche gemeinsam im Becken. Es würde mich wundern, wenn dann jetzt von gestern auf heute alle gleichzeitig Erscheinungen zeigen.
Pflanzen kommen übrigens von einem Händler.

Wasser wird nicht temperiert, was es mir jetzt auch erschwert noch einen Wasserwechsel zu machen, da mir dann die Temperatur wahrscheinlich auf kleiner 15 Grad abfällt, bin jetzt bei 19 Grad.

Ich bin mittlerweile eher der Überzeugung, dass es das Tetra Easy Balance ist, was ich gestern hinzugegeben habe. Da kam auch ein feines Granulat mit aus der Flasche. Hatte gelesen, das dieses Granulat Parafin ist. Das soll als Kohlenstoffquelle für Nitrat abbauende Bakterien dienen. Könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Garnele davon genascht hat?

Bis dann
 
Garnelen raus sammeln, in ein großes Gefäß mit frischem Wasser geben und mal eine Stunde beobachten, obs besser wird. Wenn es noch nicht zu spät ist, dann berappeln die sich innerhalb Minuten.

Und wenn sie wieder aufstehen, dann kennst Du die Ursache : Irgendwas in Deinem Becken ist "faul". Schon mal im Kies gewühlt, ob Blasen aufsteigen ?

Thomas
 
Hallo Thomas,

der Kies ist noch ganz Frisch knapp 6 Wochen alt. Blasen aus dem Kies habe ich auch noch nicht beobachtet. Kann mir auch nicht, vorstellen das dort nach der kurzen Zeit schon was gammelt ....
Ich beobachte nun mal wie sich die beiden Wasserwechsel auswirken.

Bis dann
 
Ich würde sie auch komplett herausnehmen und schauen was passiert. Wenn es etwas direkt im Becken ist, wird es einige Zeit nach dem Wasserwechsel wieder losgehen.
 
Habe Sie nun mal rausgenommen und in einem Becher mit Leitungswasser getan.

[photo="medium"]4713[/photo]

Eine Garnele erscheint mir relativ unbeeindruckt von allem zu sein. Die ist auch noch tiefrot gefärbt und verhält sich auch sonst ganz normal.

Ich gehe wirklich mittlerweile davon aus, dass es dieses Easybalance war. Das war die einzige Änderung gestern. Vielleicht hat die eine Garnele nicht von dem darin enthaltenen Granulat gefuttert.
 
Neben einer akuten Vergiftung könnten auch es Häutungsschwierigkeiten sein, z.B. Schockhäutung aufgrund anderer Wasserparameter, dann zucken Garnelen oftmals auch sehr merkwürdig, nachdem sie eine ganze Weile still gelegen haben.
 
Zurück
Oben