Get your Shrimp here

Kein Glück mit den Garnelen

Erstmal Hallo,
Ich lese hier ja schon die ganze Zeit mit und es klang für mich auch schon die ganze Zeit sehr nach Vergiftung( plötzliche Symptome,zucken,auch der Nackenriss dazu...)-- jetzt bin ich mir da auch noch sichererer. Es braucht echt nur kleinste Spuren ( es reichen mimimale Rückstände an Händen,oder auch ein Tierhaar)dieses Zeckenzeugs im Wasser, dort hält sich das fast ewig...
Wolltest Du nicht das 40er vorübergehend klar machen? Tu es den Überlebenden zuliebe,vielleicht kannst Du so noch einen Teil der Tiere retten--- vorausgesetzt, du gehst extremst vorsichtig -- mit dem Wissen des "Spot On"-- damit um.
 
Falls es wirklich das sein sollte: ich hab auch 2 Hunde und die bekommen als Zeckenschutz Bravecto. Das ist in Tablettenform und ich bin bisher recht zufrieden. (Sorry fürs Offtopic)
 
Falls es wirklich das sein sollte: ich hab auch 2 Hunde und die bekommen als Zeckenschutz Bravecto. Das ist in Tablettenform und ich bin bisher recht zufrieden. (Sorry fürs Offtopic)
 
Hallo,

dann werde ich wohl keine Garnelen halten können, wenn das ganz so megaextrem ist. Wie soll ich sicherstellen, dass niemals nie ein Hundehaar ins Becken kommt? Wer Hunde hat wird wissen wovon ich rede, Haare gibt es dann überall. Kann ja nicht mit Einmalanzug in einen Reinstraum gehen. Natürlich kann ich das 40er startklar machen, aber auch da wird früher oder Später sicher mal ein Hundehaar drin landen, da mache ich mir gar keine Illusionen. In dem 40er wird es dann noch eine höhere Vergiftungserscheinung geben als in einem 125l Becken alleine schon aufgrund des geringeren Volumens.

Das Becken ist zudem weder eingerichtet noch eingelaufen.....

Alle anderen Möglichkeiten sind wirklich auszuschliessen? Schlechte Qualität der Garnelen, Stichwort Antibiotika bspw .....

Bis dann
 
Sorry, doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht eingerichtete Becken sehe ich jetzt mal als Vorteil !

Laß Wasser rein, am Besten genau das Wasser, das Du versuchst herzustellen (mit den Salzen & Co.) und laß alles weg, was nicht rein muß. Das blanke Becken mit den Garnelen reicht. Also nur einen Filter, wobei es auch ein einfacher Luftausströmer tut.

Setzte die Garnelen da rein und warte ab. Wenn sie sich dann berappeln, ist es eindeutig . Ich tippe immer noch darauf, das in dem Becken was ist, oder gammelt, oder Schadstoffe abgibt, was nicht sein soll. Mit dem "leeren" Becken hast Du wenigstens dann Gewißheit. Und momentan kannst Du nur retten, die armen Tierchen sind eh schon angeschlagen.

Ach ja, und laß diese blöden Wasseraufbereiter weg. Bringt gar nix, wenn Kupfer im Wasser ist, dann ist es auch nachher noch drin. Ich habe sogar mal gelesen, das einige dieser Wasseraufbereiter auch Kupfer enthalten (nagelt mich aber daran nicht fest !)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
HI ich habe drei Katzen die bekommen auch Spot on im Nacken gegen Flöhe. Ich halte Red Fire in einer Vase. Die bis vor kurzen noch offen auf der Fensterbank stand inklusive Katzen drum herum. Haare habe ich öfters in der Vase von Ihnen. Na ja jetzt sitzt ein Strumpf Hut drauf so kann nichts mehr reinfallen. Zum WW ziehe ich grundsätzlich Handschuhe über. Muss ich tiefer in das Becken benutze ich eine Mülltüte, mach ein Loch für die Hand rein Handschuh drüber fertig ist der Schutz. Kann dann sorgenfrei rumrühren. Lange Pinzette steht immer noch auf meine Wunschliste. Du sist mit etwas Vorsicht und Taktik schlisst das eine das andere nicht aus.
Ver such die restlichen Tiere zu retten, drück dir und ihnen die Daumen!

LG von Steffy mit dem Zoo im Haus
 
Hallo,,

wäre es nicht wesentlich effektiver wenn ich Aktivkohle hole und dann das Wasser darüber filtere? Erstmal wie soll ich aus zwei 125l Becken, die Bepflanzt und eingerichtet sind die Garnelen raus bekommen?
Dann in ein nicht eingerichtetes Becken, wieder Streß für die Tiere durch das umsetzen und selbst wenn ich GH / KH gleich einstelle wird sich das Wasser unterscheiden. Mal davon abgesehen, dass dann die Giftstoffe sofern vorhanden sich ja immer noch in den "großen" Becken befinden würden.
Nach Aktivkohle wären die dann ja draußen

Sofern doch was aus der Leitung kommt hätte ich das ja auch wieder im "neuen leeren" Becken.

Bis dann

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, aber dann weißt Du wenigstens, was es ist !

Kannst aber ja auch ein Versuch mit wenigen Tieren machen.

Aktivkohle ist gut, würde ich versuchen. Nur bekämpft das die Symptome und nicht die Ursache. Ach ja, mit Geduld und Spucke fängt man Garnelen. Du weißt doch, wie viele drin sind. Ich denke nicht, das die sich jetzt vermehrt haben: Was meinste denn, was es ist, wenn man Nachwuchs hat und nicht weiß wie viel :D

Thomas
 
Hallo Thomas,

aus einem 10, 20 oder 30er Cube fängt man die Garnelen sicher einfacher als aus einem 125 Liter Becken bzw. aus zwei 125 Liter Becken.
Werde Aktivkohle besorgen, ist einfacher als zwei Becken auszuräumen, die gerade frisch sind. Dann sehe ich ja was los ist, wenn ich dann vorsichtig agiere und wirklich versuche auszuschließen mit der bloßen Hand / Haut reinzufassen, danach dann beim Wasserwechsel die gleichen Symptome auftreten wissen wir, dass es aus der Leitung kommt.


Bis dann
 
Ich habe halt immer noch den Verdacht, das in dem Becken irgendwo was drin ist.

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich kann es nicht sagen. Die Hundezeckenzeug-Theorie kommt mir auf die Verdünnung betrachtet in einem 125l Becken immer noch spanisch vor.
Insbesondere wo ich vorgestern noch große Wasserwechsel gemacht habe.

Trotzdem bin ich eben nochmal aufgebrochen, habe Aktivkohle besorgt und bin in die Firma gefahren. Jeweils einen Filterkorb des Aquaball 130 randvoll gefüllt, was so ungefähr der Packungsangabe entsprechen müßte. Hatte sogar Handschuhe an.

Eine Garnele lag wieder komisch auf dem Boden.

So lasse ich das ganze jetzt laufen. Mal sehen wie die Lage morgen Vormittag ist.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

ich hoffe, dass diese Maßnahme hilft.

Sonst bleiben Dir noch zwei Optionen:
Das leere 40er nutzen... kippen sie dann auch um, ist es das Wasser
Oder aber ein paar Tiere mit nach Hause nehmen und dort "baden". Geht es ihnen dann besser: ist es ebenfalls das Wasser (auf der Arbeit)

Das tut mir alles voll Leid. So ein verkrampfter Start in das eigentlich wundervolle Hobby.

Alles Gute für die kleinen Krabbler, ich drücke ganz doll beide Daumen.

LG
Tanja
 
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Ja, das ist irgendwie zum Mäusemelken. Als "erfahrener" Aquarianer bin ich das Thema Garnelen natürlich selbstbewußt angegangen. Konnte mir nicht vorstellen, dass Garnelen so viel empfindlicher sein sollen als all die Fische die ich über die letzten Jahrzente gepflegt habe.

Bei meinen Fischen habe ich auch noch nie sowas wie Wasseraufbereiter oder ähnliches benutzt. Gut auch diesmal nur weil es im Set war ;) .

Mir tuts auf jedenfall leid um die Garnelen unabhängig aus welchem Grund die über den Jordan gegangen sind.
Aber irgendwie hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt, Garnelen erfolgreich zu pflegen. Sofern es nicht in den beiden Becken klappt, werde ich noch einen sauberen Cube aufsetzen, der dann auch nur für Garnelen bestimmt ist.

Bis dann

Tobias
 
Oh doch,

Diese Lektion mußte ich auch lernen. Und ich pflege Diskusfische :D

Das klappt schon mit den Biestern, mußt nur ein paar Grundregeln beachten. Eine davon ist meiner Meinung nach Umkehrosmosewasser.

Thomas
 
Wasseraufbereiter macht bei Kupfer natürlich Sinn. Ich habe Kupferleitungen, weshalb hier aufbereitet wird. 0 Ausfälle. Von daher würde ich persönlich bei Aufbereiter bleiben, bis die Ursache klar ist.

Futterreste können sich gerade auch bei feinem Sand nach kurzer Zeit anreichern. Stehen die Becken fensternah? Lichteinstrahlung lässt Boden meiner Beobachtungen nach sehr schnell gammeln, wenn ein bisschen Mulm drin ist. Das würde ich also auf jeden Fall testen, ob fensternah oder nicht.

Das Spot on der Hunde, also von einem Haar sollten da nicht alle Garnelen umkippen. Außer es ist halt gerade eines von der Stelle an der aufgetragen wurde.

Ich tippe echt auch auf eine Vergiftung. Auf Wasseraufbereiter würde ich jetzt erst mal nicht verzichten. Ich zumindest habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

ich habe da auch noch so mein "Vorstellungs-Problem" mit dem Zeckenzeug. Das mag sich in einem 10 oder 20 Liter Cube anders auswirken. Aber wie gesagt die Verdünnung ..

Aber es gibt wohl einige die damit negative Erfahrung gemacht haben.
Ich denke, die Aktivkohle kann nicht schaden, sofern ein Stoff drin ist, wird die den schon erwischen. Ich fand das auch die "sanftere" Methode gegenüber rausfangen, weil geschwächten Tieren den Streß anzutun....

Wasser ist ja Aufbereitet mit dem Zeugs.

Das im Bodengrund was gammelt kann ich mir in zwei neu eingerichteten Becken nicht vorstellen. Insbesondere wo es durch die kleine Körnung ein dichter Bodengrund ist. Zudem wurde nur mit Flocke und bisschen Abrieb von FD Artemia für die Guppybabies bisher gefüttert.

Egal was für Art Vergiftung werde mich jetzt mal auf die Kohle verlassen. Vielleicht kam auch die Hilfe dann für einige schon zu spät.

Bis dann
 
Guten Morgen,

zu Deiner Frage, Du hast das Mittel natürlich nicht in der Blutbahn Tobias - die behandelten Tiere "dünsten es aus" (So hat man es mir erklärt, Prinzip Knoblauchduft) und wenn man sie anfasst, hat man es wieder an den Händen.
Es kommen aber sicher noch andere Möglichkeiten für eine Vergiftung in Frage - ich würde auch soviel wie möglich rausfangen und einen Versuch im 40er machen...

Gruß cat
 
Moin,
eine Vergiftung ist es mMn sicher. Natürlich kann diese auch mit irgendwas anderem im Wasser zusammenhängen,das ist reines Rätselraten. Aber da du sagst,daß deine Hunde vor 2 Wochen mit Spot On behandelt wurden,da ist der Zusammenhang schon irgendwie gegeben... Du hast ja auch geschrieben,daß die Tiere beim umgewöhnen in den Behältern aktiver waren-- und direkt nach der Überführung ins Becken sind sie " wie ein Stein zu Boden gesunken" und sahen "tot" aus. Auch dies ist ein eindeutiger Hinweis,daß es am Becken / Wasser liegt,daher würde ich die Schuld nicht auf die Garnelen selbst oder den Händler schieben,auch wenn das natürlich einfacher ist ;-).
Im übrigen: Spot On lagert sich in den Talgdrüsen des Tieres ein und wird dann kontinuierlich über den Talgfilm an Haut und Fell des Tieres abgegeben. Bei Berührung mit dem Tier/Fell/Haut des Tieres haut es dann die unerwünschten Plagegeister um--- und leider auch Garnelen,die auf soetwas höchstsensibel reagieren...
Und auch Thomas alias Knickohr muss ich da beipflichten: zur Garnelenhaltung gehört Osmosewasser/ vollentsalztes Wasser -- viele sehen das anders,für mich ist die Verwendung von Leitungswasser ein reines Glücksspiel,denn auch wenn es heute "Top" ist,kann morgen schon irgendetwas darin sein,was den Tieren nicht zusagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spot on habe ich meine ersten Garnelen gehimmelt...das ging so schnell, da war nichts mehr zu retten.
Das waren Neos und ich hatte die auch auf Leitungswasser mit Aufbereiter.
Da starb immer mal eine weg.
Vor ein paar Monaten habe ich jetzt einen Versuch gestartet mit Mischern.
Vorher noch lange darüber nachgedacht weil die ja schwieriger zu halten sein sollen.
Da war ja eh nur die Option über Osmosewasser und aufsalzen.
Im ersten Becken hatte ich nicht mal einen Filter drin. Trotzdem kein Ausfall.
Jetzt sind die in ein neues 20 Liter Becken umgezogen, sehr Munter, den ganzen Tag gewusel und mir ist noch nicht eine Garnele umgekippt.
Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich messe nicht mal die Wasserwerte, nur den Leitwert und mache regelmäßige Wasserwechsel.
Auf Lsitungswasser, ich nicht mehr, das ist mein Fazit aus der Geschichte.
Besonders nicht bei so kleinen Becken.
Wird dir sicher nicht viel weiterhelfen, wollte es nur mal berichtet haben weil es mir Anfangs ähnlich wie dir ging.
 
Zurück
Oben